FIFA 08 vs. PES 2008


GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Nachdem diese Woche die Fifa 08 Demo auf dem Marktplatz erschienen ist, mache ich mal einen passenden Thread dazu auf.

Also erstmal zur Fifa Demo:

Ich finde die Demo diesmal wirklich klasse. 7 Teams (Inter, Barca, Bayern, ManU, Marseille, Salzburg, America) mit aktuellen Kadern zur Auswahl, eine Halbzeit mit 4 Minuten spielbar. Klar, 4 Minuten ist wenig, ABER: Diesmal kann man direkt nach der Halbzeit weiterzocken und die nächste Partie starten. Man wird nicht wie z.B. bei der NBA Live 08 Demo erst zurück ins XBox Menü befördert und muss die ganze Demo neu starten. Dafür ein ordentliches::thumb: Denn so kann man bequem ein paar Halbzeiten hintereinander testen, ohne nerviges Demo-Neu-starten.

Zum Spiel: Ich bin angenehm überrascht. Die Grafik sieht klasse aus, nicht mehr so gemalte Plastik-Gesichter, sondern sieht wirklich gut aus. Und es spielt sich für Fifa Verhältnisse (bin PES Anhänger) auch echt gut. Also mein Kumpel und ich haben 6 Halbzeiten gespielt, bevor wir endlich mal das erste Tor geschossen haben.

Also, Fifa 08 ist für mich dieses Jahr auf jeden Fall ein Wochenende wert, und darf mal um meine Gunst buhlen. Spielspass hatten wir jedenfalls (und das ist das erste mal seit Jahren bei Fifa so).

Wer hat noch die Demo? Ich finde, das die Grafik ein wenig ruckelt - vor allem bei Zwischensequenzen und Replays ist sie nicht ganz flüssig. Ist das noch jemand aufgefallen (@Spree?)?
 

goldenarmz

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
0
Ort
HF
kann mich da nur anschließen!

bin ein treuer pes jünger, doch dieses jahr steigt fifa sehr stark in meiner gunst. die demo ist vielversprechend.
die grafik ist top, jedoch habe ich auch bemerkt, daß in den replays odernach den toren nicht alles flüssig läuft. hoffe ea behebt das noch bis zum release.
dann ist mir auch aufgefallen, daß es sehr schwer ist für mich als pes zocker überhaupt man ein tor zu schießen.
ich finde die profi kamera echt super, jedoch hat man da nicht so guten überblick. sollte ich jedoch nur mit einem spieler spielen ist die kamera optimal.
das spiel kommt zwar immer noch nicht an pes ran, ist aber auf dem besten wege dahin. mich kotzt es einfach an, daß ich bei pes auf so viele namen verzichten muß. deswegen kommt wohl dieses jahr, zum ersten mal seit 4 oder 5 jahren, wieder fifa in die konsole.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
ich habe zur fifa 08 demo schon im psfront sowie xboxfront forum einiges geschrieben. ich habe mir von fifa 08 dieses jahr wirklich viel mehr erhofft, aber wurde leider enttäuscht.

werde dieses jahr wohl als fifa käufer seit 1995 super nintendo zeiten halt, fifa 08 nicht kaufen. das spiel hat ca. 10% fortschritt in sachen gameplay gemacht wenn man den letzten teil samt uefa champions league 06/07 vergleicht, ich komme mir da echt verarscht vor. habe die demo ausführlich seit 2 tagen an die 30 mal gespielt, die 360 sowie die PS3 zusammen. hab auch tore geschossen hin und wieder...

aber... jetzt kommt das große ABER: es gibt absolut keinen spielfluss, die steuerung ist mal wieder extrem träge, spieler reagieren zu lahm auf die befehle, es wird ständig um den ball gekämpft wie bei einer ballschlacht, die KI ist mal wieder ausm schulgarten, nene... wie kann man sowas als fussball bezeichnen, wenn fast jeder pass zu seinem eigenen mann lahm angenommen wird wobei der cpu schon längst da ist und den wegnimmt?!? die ganzen tricks sehen zwar super und schön aus, bringen im spiel aber nix bis wenig. klar, grafisch ist das spiel schön keine frage, lizenzen wie immer top, atmosphäre auch richtig gut, das wichtigste gameplay aber nicht. sicher mir fallen schon paar positive dinge wie neue torhüter paraden auf oder die neu animierten schüsse, sieht schon fett aus aber das gesamtkonzept passt einfach nicht, man kriegt kein richtiges fussball hin weil der ball nicht lange zu kontrollieren ist und schnell verloren geht.

hab dann einfach mal wieder PES6 eingeschmissen und da blüht das fussball herz erst so richtig auf, das ist halt fussball ohne jetzt rum zu haten. ich bin ein loyaler zocker, ich habe mir immer fifa und pes geholt. nur dieses mal gehts zu weit, 60 ocken für ein kleines update sind nun wirklich ne frechheit. grafik, atmosphäre und lizenzen hin oder her, wenn... dann wird es nächstes jahr für nen zwanni geholt, mal schaun.

aber mal ernsthaft? sollten wir mehr erwarten? zwischen uefa cl 06/07 und fifa 08 liegt gerade mal ein halbes jahr, die engine komplett umzuprogrammieren würde sich EA niemals trauen, dafür hatten sie zu wenig zeit und ich denke, das wollen die auch nicht wirklich. aber ich habe auch von nba live 08 viel erwartet und von der demo war ich eher positiv überrascht, aber fifa 08 enttäuscht. zockt mal nach der demo pes, ihr springt vor freude auf wie schön und mehr oder weniger realistisch sich fussball spielen lassen kann. bei fifa stört einfach diese träge steuerung samt lahmen gameplay, dass es zu keinem spielfluss kommt, etc. sonst kann man es für zwischendurch schon gut spielen.

PES 2008 wird aber ohne zweifel der könig aller fussballspiele dieses jahr, mein kumpel hats auf der GC angezockt und schwärmt nur noch vom spiel. vorallem die neue KI welche sich mit der zeit auf den user einstellt und umschaltet verspricht sehr viel. hätte PES die doch bloß die BuLi lizenzen... :(

Ich finde, das die Grafik ein wenig ruckelt - vor allem bei Zwischensequenzen und Replays ist sie nicht ganz flüssig. Ist das noch jemand aufgefallen (@Spree?)?

japp bei mir auch. sowohl die X360 sowie die PS3 versionen ruckeln bei wiederholungen, typisches EA problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
hätte PES die doch bloß die BuLi lizenzen... :(

Das hat mich ehrlich gesagt noch nie gestört, weil man doch ohnehin spätestens 1 Woche nach Veröffentlichung einen Patch findet. Bei der Pc Version war das immer easy und bei der PS2 Version konnte man sich für 5 Euro einen Patch bei Ebay besorgen. Das wird dieses Jahr auch nicht anders sein.

Die Fifa Demo werde ich Morgen mal anspielen, mal schauen wie sie mir gefällt. Dein Post liest sich ja doch sehr negativ und lässt nichts gutes erwarten.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
aber dir ist schon bewusst dass es hier nicht um die PC oder PS2 version geht oder? ;)

die next-gen konsolen sind längst da mit der neuesten engine welches PC und PS2 nicht haben und da kann man halt keine patches installieren. außerdem sind patches auch nicht das wahre, es ist nun mal nicht original. die namen werden nicht ausgesprochen von spielern sowie teams, faces sind nicht 100 pro original, und und und... ich hab zwar auch PES5 sowie PES6 aufm rechner mit buli patches, aber so der hit isses nicht mMn.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Bin mir noch nicht sicher welches Spiel ich hole. PES ist ungeheulicher Spielspass und ich kann mich wieder mit meinem PES - Freak Freund duellieren. Und Fifa ist halt wegen den Lizenzen für das alleinige Spielen besser geeignet, weil man z.B Torschützen König mit Etoó sein will.

Welche Ligen hat den PES ?
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
also ich hab die demo auch gezockt und sehe es ähnlich wie spree. ist alles einfach vieeeel zu träge! macht überhaupt keinen spaß mMn und hat wenig mit realen fußball zu tun. ich werde mir wohl pro evo holen.

also ich hatte früher immer dutzende ea-spiele, dachte auch immer ea sei was sportspiele angeht das non plus ultra. aber diese meinung hab ich schon lange nicht mehr. da 2k8 ja doch im oktober rauskommt werde ich einen großen bogen um nba live machen und beim fußball siehts bei fifa und pro evo ähnlich aus. keine chance ea!

als spielerbild hatte ich vor kurzem das ea-logo, weil ich von madden wirklich begeistert bin und dachte das jahr 2007 wird das comeback-jahr von ea. jetzt, nach der live und fifa demo, hab ich es aber wieder entfernt. nhl macht ja noch spaß auch wenn es nicht wirklich realistisch ist. bei madden das gleiche. ist auch teilweise unrealistisch, macht aber trotzdem fun ohne ende. bei fifa und nba live hab ich nicht das gefühl, dass ich das spiel nochmal spielen muss...
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
aber dir ist schon bewusst dass es hier nicht um die PC oder PS2 version geht oder? ;)

die next-gen konsolen sind längst da mit der neuesten engine welches PC und PS2 nicht haben und da kann man halt keine patches installieren.

Hmmm, bisher ging ich eigentlich davon aus, dass man das auch auf den Next Gen Konsolen hinbekommt. Würde mich überraschen, wenn man dafür keine Patches bekommt.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
nein, next-gen konsolen haben defintiv keine patches (nur originale von den herstellern um bugs zu beseitigen) und ob das jemals der fall sein wird wage ich erstmal zu beweifeln. PS3 vielleicht, XBOX 360 wird jedoch ziemlich schwer, allein schon wegen den bei microsoft registrieren profilen welche alles verbieten, man kann nicht mal seine eigenen spielstände seinem kumpel oder so geben weil die nur auf dein eigenes profil gespeichert sind. das liegt auch zum grössten teil an der gamerscore, damit man da nicht cheatet, etc.

also ich hatte früher immer dutzende ea-spiele, dachte auch immer ea sei was sportspiele angeht das non plus ultra. aber diese meinung hab ich schon lange nicht mehr. da 2k8 ja doch im oktober rauskommt werde ich einen großen bogen um nba live machen und beim fußball siehts bei fifa und pro evo ähnlich aus. keine chance ea!

als spielerbild hatte ich vor kurzem das ea-logo, weil ich von madden wirklich begeistert bin und dachte das jahr 2007 wird das comeback-jahr von ea. jetzt, nach der live und fifa demo, hab ich es aber wieder entfernt. nhl macht ja noch spaß auch wenn es nicht wirklich realistisch ist. bei madden das gleiche. ist auch teilweise unrealistisch, macht aber trotzdem fun ohne ende. bei fifa und nba live hab ich nicht das gefühl, dass ich das spiel nochmal spielen muss...

nun so krass sehe ich das pers. nicht. madden, nhl, tiger woods, fight night, etc. sind schon geil muss man sagen, jetzt mit nba live 08 hat man wie ich finde auch gutes bball spiel (sim/arc hin oder her) hauptsache der rest stimmt und ist nicht son schrott wie von 07, fifa hat aber starkes problem in der allgemeinen engine, die wurde einfach von vorne bis hinten irgendwie schlecht umgesetzt, das fühlt sich einfach extrem träge an und macht selten spass. mal ja, mal nein... so ein mitschmatch halt. viele verzeihen fifa die gameplay fehler weil das game sonst sehr viel bietet, angefangen mit 30 lizensierten ligen bis be a pro modus, echte liga mit champions league, uefa und was noch so alles dazu gehört, top grafik, atmosphäre mit originalen fangesängen, usw.


also ich hatte früher immer dutzende ea-spiele, dachte auch immer ea sei was sportspiele angeht das non plus ultra.

und genau das war EA auch immer. die älteren zocker von heute haben aber grössere ansprüche und darum erwarten wir auch viel mehr als damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
kennst google nicht?
außerdem steht nix offiziell fest, wurde nur gesagt dass pes 2008 viel mehr lizenzen haben wird, aus finnland und son schrott halt, echte lizensierte trikots aber wie immer nix mit BuLi.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
die würden liebend gern die bundesliga drinne haben, nur hat ea die exklusivrechte und die verwurschten sie in ihrem jährlichen fifa-patch.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
was auch traurig ist, andere ligen sind auch nicht komplett lizensiert wie england und so außer paar top clubs oder? jedenfalls hab ich sowas bei PES6 gelesen/gehört. da mich england nicht interessiert, hab ich dies nie selber überprüft, kenne auch die spieler nicht von den clubs außer den bekannten top clubs.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.200
Punkte
113
die next-gen konsolen sind längst da mit der neuesten engine welches PC und PS2 nicht haben und da kann man halt keine patches installieren. außerdem sind patches auch nicht das wahre, es ist nun mal nicht original. die namen werden nicht ausgesprochen von spielern sowie teams, faces sind nicht 100 pro original, und und und... ich hab zwar auch PES5 sowie PES6 aufm rechner mit buli patches, aber so der hit isses nicht mMn.

Welche Patches hast du den bitte? Bei den gängigen Buli - Patches wird jeder Spieler mit Namen angesprochen und mit einem kleinen Zusatzpatch hat jeder ein Original-Gesicht, basierend auf echten Bildern...
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.645
Punkte
113
meinste diesen komplizierten monster 100 giga byte patch auf zig von seiten mit schlechten servern wo man eher durchdreht bevor man es geladen hat? ;)

und was ist mit der PS2?
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Naja googlen dauert mir zulange um sowas herauszufinden;)

Naja hoffentlich gibts die wichtigen Ligen wie Spanische, Italienische und Englische. Frankreich wär auch ganz cool, Bundesliga brauch ich nicht gibt eh kein Lieblingsspieler bei der außer Dede.
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
ähm...Tottenham und Newcastle als licensed teams aus ENgland, kennen die kein liverpool?? Jedes topteam war bisjetz lizensiert, bis auf Liverpool...
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
was auch traurig ist, andere ligen sind auch nicht komplett lizensiert wie england und so außer paar top clubs oder? jedenfalls hab ich sowas bei PES6 gelesen/gehört. da mich england nicht interessiert, hab ich dies nie selber überprüft, kenne auch die spieler nicht von den clubs außer den bekannten top clubs.

Das fand ich aber nicht schlimm. Die Spieler aller Clubs haben ja gepasst. Da ist es dann kein Beinbruch, dass der FC Liverpool Merseyside Red heißt.
 
Oben