FIFA 08 vs. PES 2008


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.644
Punkte
113
nach einer demo zu urteilen ist auch komisch oder was meinst du? :rolleyes:
was am gameplay toll ist? einfach alles! das ist echtes fussball, jede einzelne bewegung der spieler änelt dem realen leben, egal was... soviele kleinigkeiten die das ganze lebendig machen, sowas erlebt man bei keinem fifa oder sonstigem spiel. über geschwindigkeit kann man streiten (PES6 war übrigens genauso vom tempo her, wers nicht glaubt, macht spiel an und schaut selbst!) außerdem ist das spiel dermassen taktisch durchdacht, ohne vernünftige taktik geht man einfach unter, es gibt unzählige taktische möglichkeiten ob abwehr oder offensive, spieler machen exakt das, was man ihnen befehlt.

klar, es gibt immer mal paar helden die meinen sie schiessen unglaubliche tore aus allen lagen, ich glaub auch an den weihnachtsmann ;) wer auf top-spieler stufe zockt, kann highlight tore bei jedem spiel definitiv vergessen sowie durch cpu abwehr rennen. wer das schafft ständig schafft, ist wohl ein ausnahme-talent bei PES. ;) entweder diejenigen zocken auf anfänger, amateur oder fortgeschritten wo es schon schwieriger wird...

klar geschmäcker sind verschieden, viele kommen mit PES auch net klar weil es sich einfach zu echt anfühlt, man braucht viel zeit und geduld um es richtig zu erlernen, leute steigen schnell auf fifa um weil fifa berühmt für sein arcade gameplay mit selben einfachen toren ist, fifa 08 ist jedoch eine version für rentner mit seiner schneckengeschwindigkeit und träger steuerung, dass dort eigentlich gar nix klappt geschweige denn realistisch aussieht. :D

wie auch immer, entscheidet selbst.
spiele sollte man urteilen wenn man diese ausgiebig und mehrfach gezockt hat, irgendwelche demos und paar spielchen reichen da einfach nicht aus! ich hab die pes 08 demo selber sehr viel gespielt, mir gefiel das spiel aber ich spürte dass da noch ne menge fehlt, seit der vollversion weiß ichs genau! man sollte damit zeit verbringen, viele games zocken und erst dann wird man zu schätzen wissen warum PES so ne fussballmacht ist. :)
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.977
Punkte
113
Ich habe gemischte Gefühle. PES 08 ist wirklich weitaus arcadiger, als die anderen Teile. Und ja, es ist definitiv zu einfach. Bei PES 06 habe ich ewig gebraucht, um auf Topspieler klarzukommen. Jetzt gewinne ich schon nach einer Woche jedes Spiel in diesem Schwierigkeitsgrad. Mit 2-3 Pässen ist man vor dem gegnerischen Tor.
Mir gefällts schon irgendwie (1 vs. 1 zu zweit am PC macht schon derbe Laune) - aber ansonsten bin ich eher negativ überrascht, auch wenn ich es weiterhin spielen werde.

PES 6 hat mich mehr gefesselt. Schlimm ist, dass "Seabass" schon vor dem Release zugegeben hat, das Spiel könne besser sein.

PES 09 wird uns wohl erst eine neue Erfahrung bescheren (hoffentlich Simulation).
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
Ich glaube manche Leute erwarten zuviel. Ich meine ihr fängt ja nicht von 0 an wenn ihr das spiel spielt. Ihr habt ja viel erfahrung von den vorherigen Spielen und dadurch braucht ihr noch kurze Zeit um das Spiel zu beherrschen.

Hab auch ein paar mänger aber da ich schon lange kein pes bzw. fifa gespielt habe bin ich begeistert von diesem Spiel.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Malte, Kickz, McGrady :thumb:

Mich hat man hier nicht verstanden, als ich gesagt habe, dass große Teile des Spiels (besonders Jubelszenen und Spielerbewegungen) bei Fifa 08 einfach viel realistischer aussehen. Ich habe mir trotz allem (und auch weil ich Pro Evo Fan seit Pro Evo 3 bin) PES 2008 geholt und nicht Fifa 08. Bei Fifa ist einfach das riesen Problem, dass die Spieler sich teilweise zu langsam umdrehen. Ist halt ein schmaler Grat ein simulationsartiges Fußballspiel auf einer Konsole rauszubringen, das auch noch Spaß machen soll. Jeder zockt max. 15 min/Spiel. Damit dennoch teilweise realistische Ergebnisse rauskommen, muss das Spiel zwangsläufig Arcade sein und somit wird es zu schnell zu enfach. Ist bei Basketballspielen eben anders, weil da alle 15 sec. was passiert.

Zocke übrigens auf "Top-Spieler" ne Liga mit ManU und hatte in jedem Spiel ein Traumtor, was bei PES 6 nicht möglich war. Wer es nicht glaubt und was von "nicht durchzukommen etc..." erzählt, ist möglw. zu schlecht. Bei PES 6 konnte man nicht mit Tevez an der Seitenline rauf und runter sprinten, bei 2008 nimmt ihm da keiner den Ball ab...
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.977
Punkte
113
Naja, ManU ist aber auch ein langweiliges Team, um 'ne Liga zu spielen. Null Competition. Mit solchen Spielern ist natürlich NOCH einfacher Tore zu erzielen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.669
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Zocke übrigens auf "Top-Spieler" ne Liga mit ManU und hatte in jedem Spiel ein Traumtor, was bei PES 6 nicht möglich war. Wer es nicht glaubt und was von "nicht durchzukommen etc..." erzählt, ist möglw. zu schlecht. Bei PES 6 konnte man nicht mit Tevez an der Seitenline rauf und runter sprinten, bei 2008 nimmt ihm da keiner den Ball ab...

Das war übrigens auch bei Pes 6 möglich. Beim 08er ist es nur um einiges leichter direkt durch die Mitte zu sprinten ohne das einer angreift, aber einen Sturmlauf über die Außen war bei PEs 6 ebenso mit Leichtigkeit möglich. Definiere mal Traumtor? Schöne und/oder kuriose Tore sind für mich bei PEs ebenfalls an der Tagesordnung, aber das war schon immer so.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ist das jeder Pass angeblich ankommen soll. Sicherlich ist es so, wenn man nur mit normalen Pass spielt und die einfachen Bälle wählt, aber wenn man schöne Kombinationen, Spieler steil schicken etc alles mal ausnutzt, wird dies mit Sicherheit nicht der Fall sein, wenn man auf Top Spieler gegen eine gute Abwehr spielt. Die attackieren oft genug und setzen sich zwischen die Laufwege.

Daneben oder drüber geht ebenso noch gut. Drüber weniger, da die Empfindlichkeit beim Schuss nicht mehr so sensibel ist wie früher, aber daneben bekommt man immer noch mal gut hin. Es kommt natürlich immer drauf an, wie weit man in eine Richtung drückt. Der Computer schafft es jedenfalls oft im 1gegen 1 danebenzuballern.

btw. Mit guten Teams ist es immer einfach zu gewinnen und schnell Tore zu erzielen. Hab bisher eine gute Bilanz nur noch auf TopSpieler (nur 1 Niederlage und 2 UE in allen Spielen wobei sind bisher auch nur so 40-50). Darum geht es mir bei PEs aber eigentlich nie. Bisher habe ich nach kurzer Zeit den Com immer (haushoch) besiegt.

Ich freu mich da eher auf die Duelle bei Pes Cups, die bald bei mir anstehen. (mit 6-10 Freunden)
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
klar, es gibt immer mal paar helden die meinen sie schiessen unglaubliche tore aus allen lagen, ich glaub auch an den weihnachtsmann ;) wer auf top-spieler stufe zockt, kann highlight tore bei jedem spiel definitiv vergessen sowie durch cpu abwehr rennen. wer das schafft ständig schafft, ist wohl ein ausnahme-talent bei PES. ;) entweder diejenigen zocken auf anfänger, amateur oder fortgeschritten wo es schon schwieriger wird...

klar geschmäcker sind verschieden, viele kommen mit PES auch net klar weil es sich einfach zu echt anfühlt, man braucht viel zeit und geduld um es richtig zu erlernen, leute steigen schnell auf fifa um weil fifa berühmt für sein arcade gameplay mit selben einfachen toren ist, fifa 08 ist jedoch eine version für rentner mit seiner schneckengeschwindigkeit und träger steuerung, dass dort eigentlich gar nix klappt geschweige denn realistisch aussieht. :D

wie auch immer, entscheidet selbst.
spiele sollte man urteilen wenn man diese ausgiebig und mehrfach gezockt hat, irgendwelche demos und paar spielchen reichen da einfach nicht aus! ich hab die pes 08 demo selber sehr viel gespielt, mir gefiel das spiel aber ich spürte dass da noch ne menge fehlt, seit der vollversion weiß ichs genau! man sollte damit zeit verbringen, viele games zocken und erst dann wird man zu schätzen wissen warum PES so ne fussballmacht ist. :)

ich hab das Spiel inzwischen wirklich sehr oft gezockt um das mit Gewissenheit zu sagen. Und ich sehe mich weder als Ausnahmetalent noch sonst was, aber ich bin einfach oft mit den Spielern gegen die Computer auf "Topspieler" durchgelaufen, sei es nun durch die Mitte, was etwas schwieriger war oder an der Seite, wo du mit jedem(!) schnellen Spieler, sowas von leicht an deinem Gegner vorbeikommst, das ist unglaublich. Ich bin übrigens auch der Meinung, das PES um Längen besser ist als Fifa, aber Fifa hat mich dieses Jahr wirklich sehr enttäuscht, da finde ich selbst 07 besser. Aber PES ist nunmal auch nicht das "perfekte" Fussballspiel. Die Dribllings, die Schüsse und teilweise auch die Pässe sind in manchen Situation einfach unrealistisch, da kann man mir erzählen was man will. Ich habe Fussball selber früher mal im Verein gespielt und kann da aus Erfahrung sprechen.

Zu dem fett markierten: Wie oben von mir angesprochen, ist das Spiel eigentlich sehr einfach, wenn man über die Jahre sehr oft die Fussballreihen gespielt hat. Außerdem ist es eben nicht genau wie im echten Leben, wo die Stürmer sich beim Spielaufbau auch wirklich zurückziehen und versuchen das Spiel zu gestalten. Nach einer Weile, kommt es einem so vor, als ob man dauernd das Gleiche macht. Es gibt nach Dauer wirklich nichts mehr was einen überraschen kann, wie z.B. die Seitenwechsel der Flügelspieler, die bleiben einfach stehen beim Spiel und bewegen sich kaum.

Jedenfalls wer Spaß daran hat, der soll sich von meinem Post gar nicht beeinflussen lassen. Es gibt halt immer verschiedene Meinungen, die anderen halten es für realistisch, die anderen nicht, so ist das nunmal..
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
Hat von euch schon mal wer ne Schwalbe hin bekommen? Ich bekomm jedes mal gelb, egal wie gut oder wie schlecht egal ob im Strafraum oder an der Mittellinie.
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Nur mein Gegner, dann bekam Rensing Rot und Van Buyten musste ins Tor :clown:

Da hast du dir doch selbst eingeredet, das das ne Schwalbe war...:gitche: :D

Also ich habe bisher auch nur Karten für meine Schwalbenversuche bekommen - sahen aber auch nie besonders geschickt aus. Ich glaube das ist einfach ein nettes Gimick - aber stellt euch vor man würde da wirklich bei jder 2. oder 3. Schwalbe Freistoß oder Strafstoß bekommen!? Dann würde es ja nur noch das reine Schwalbenfestival geben.:wavey:
 

Puschel

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Hab mal ne Frage bzw. ein Problem, je nachdem. Und zwar hab ich ne Meister Liga am laufen und gehe jetzt in meine 2. Saison...Nun besiege ich die Gegner aber relativ locker und wollte deswegen die Schwierigkeitsstufe hochstellen und musste feststellen, dass das nicht möglich ist. Bin ich nur zu doof oder geht das wirklich nicht? Mir gefällt mein Team doch so gut und will nicht von vorne mit ner höheren Stufe anfangen, sondern mit dem gleichen Team weiterspielen auf der höheren Stufe. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Vorraus
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.977
Punkte
113
Die Spielstufe kannst du in der Verhandlungsphase nach der Saison ändern unter Einstellungen.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Mmh..Entweder seit ihr alle die PES-Superhelden oder ich weiß auch nicht...Wenn ihr erzählt, das ihr bei der schwersten Stufe einfach so durchlauft und ein Tor schießt, muss ich doch stark stutzen?! Bei mir geht das eigentlich nicht klar, einfach so durchmaschieren...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Klappt nur mit superschnellen Spielern wie C.Ronaldo. Das Spiel gefällt mír immer mehr, die ganzen Kleinigkeiten fallen erst nach mehrmaligem Spielen auf.

Übrigens, die vom Gameplay beste Fußball Sim ist PES 6 auf der PSP, probiert das mal. Sau schwer!
 

real

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
ist das korrekt das viele bundesliga spieler unter den freizuschaltenden spielern "versteckt" sind?

das wär ja toll, dann sind hsv und bremen mit ein paar handgriffen erstellt.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Klappt nur mit superschnellen Spielern wie C.Ronaldo. Das Spiel gefällt mír immer mehr, die ganzen Kleinigkeiten fallen erst nach mehrmaligem Spielen auf.

Übrigens, die vom Gameplay beste Fußball Sim ist PES 6 auf der PSP, probiert das mal. Sau schwer!

Jap, habe heute Dreher am letzten Spieltag spielen lassen und ihn kurz vor schluss ausgewechselt, un der kommentator hat mich verstanden: "Eine schöne Geste vom Trainer."
Fand ich schön, dass sowas nicht einfach nur als Torwartwechsel abgestuft wird.
Außerdem fand ich gut, dass die Spieler nachm Pokalsieg oder so ne LaOla mit den Fans machen :thumb:

Hab heute die erste Meister-Liga als erster beendet, allerdings warens nur ein paar Punkte. Jetz gehts in die erste Division ;)
 
Y

Yinka Dare

Guest
Finds nur teilweise schwer, sich diese ganze "Steuerungs-Feinheiten" zu merken...
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
So mein Fazit (PES 2008) nach ein paar Wochen zocken:

Ich habe in den letzten 2,3 Wochen nur noch gegen meine Kumpels gespielt und muss sagen, dass man so ziemlich alles, was in PES 6 gut war, verschlechtert hat.

  • Abwehrspieler sind eine einzige Katastrophe (waren sie vorher auch, aber man hat es geschafft, das Niveau noch weiter zu senken. Respekt.)
  • "Super" Spieler setzen sich gegen alle anderen durch als würden sie gegen Kleinkinder spielen (und mit Superspieler meine ich die starken Spieler wie Zlatan, Toni, Adriano)
  • Passsystem ist so schlecht, dass ich manchmal nur noch am verzweifeln bin (einfachste Pässe über 5 Meter werden zur Mega-Herausforderung...also bitte :gitche: )
  • Niemand kommt am Torwart vorbei (okay, ich habe es EINMAL geschafft)
  • Kein Spieler kommt dem Ball entgegen (macht das Spiel wahnsinnig langsam)
  • Wenn man keine Anspielstation hat, dann wird man auch keine mehr bekommen, da sich keiner anbietet
  • Rote Karten werden zu häufig gezückt
  • uvm.

Wenn ich gegen den Computer spiele, ist es okay, aber meine Kumpels und ich spielen seit Jahren PES gegeneinander und es waren bisher immer packende Begegnungen, doch in PES 2008 ist einfach keine Action im Spiel. Wir neutralisieren uns. Es geht nichts nach vorne. Die meisten Spiele werden durch ein Glückstor 1:0 entschieden (und dann meistens für das Team, was bis dahin keine Torchance hatte).

PES 6 ist nur in Sachen Grafik schlechter gewesen. Ich überlege mir, ob ich Fifa holen soll, aber das kann auch nicht die Lösung sein. ;)
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Wir haben gestern mit 4 Leuten 2 gegen 2 PES 08 gespielt, wir hatten selten so viel Spass. Macht wirklich Gaudi, und wird auf jeden Fall wiederholt. Gegen CPU habe ich noch nicht ein Spiel gemacht, weil PES nur für Duelle und nette Konsolenabende mit Kumpels da ist - aber da rockt es. Klar, die Torhüter sind im 1 gg 1 sehr stark, stellenweise zu stark im herauslaufen. Das mit den vielen Roten Karten sehe ich nicht als Kritikpunkt - wer mit ner Grätsche von Hinten oder von der Seite zu spät kommt riskiert nunmal Rot - das ist auch in echt so. Dafür gibts die Tackling-Taste!

Also unsere Ergebnisse sind auf höchster Schwierigkeitsstufe auch bei 1 gg 1 sehr realistisch, mal ein 1:0, mal 1:1, aber auch mal 2:0 oder 0:3! Finden das alle sehr gut, besser als diese 8:6 Ergebnisse etc. von Fifa...

Naja, PES scheint zu polarisieren - wir findens besser als den Vorgänger, für uns genau das richtige Spiel und die beste Fußball-Sim am Markt.
 

Puschel

Nachwuchsspieler
Beiträge
400
Punkte
0
Hab mal ne Frage: Ein paar Kumpels sind halt die Fifa Steuerung gewohnt und haben sich deswegen beim Zocken gerade die Steuerung entsprechend eingestellt. Kann man diese Einstellung irgendwie speichern? Also so, dass ich auswählen kann, ob ich die PES Einstellung nehme oder die von Fifa? So wie ich das bisher sehe, kann man eben nur eine komplett festlegen pro Controller. Habe die PS3. Danke für Hilfe
 
Oben