Fifa 09 vs. PES 2009


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@emkaes

Ich habe so langsam das Gefühl, dass Konami schlicht die Zielgruppe gewechselt hat. Die sind nicht mehr daran interessiert eine möglichst realistische Simulation für echte Fußball Freaks zu veröffentlichen. Die wollen Spektakel, viele Tore, rasantes Tempo und damit vor allem auf die jüngere Käuferschicht abzielen. Seabass hat in einem Interview vor ein paar Tagen extra nochmal betont, wie froh man ist das (angeblich) alle Schichten das Spiel nun so lieben (Freaks, Gelegenheitsspieler und Kiddies).

Von der Ursprungsidee (eine möglichst realitätsnahe Simulation) ist jedenfalls nicht mehr viel geblieben. Und ich glaube einfach nicht das die plötzlich verlernt haben, wie man (halbwegs) realistischen Fußball simuliert. Neee, die haben dieses Ziel einfach nicht mehr. Der Schritt in Richtung Arcade ist imo einfach "neue" Methode.

Diese Sorge treibt mich auch um, es scheint, dass FIFA Street nun seinen Siegeszug auch unter anderem Namen antritt. Für mich ist das schade, denn Fussball scheint eine der wenigen Sportarten zu sein, wo die realitätsgetreue Simulation einfach nicht gut gelingen will - vielleicht auch weil die großen Käuferschichten daran kein Interesse haben. Wenn ich sehe mit wieviel Liebe und Hingabe einige Leute an den Slidern bei NBA 2KX basteln oder bei Madden die Realitätsnähe als wichtigstes Kriterium betrachten, dann schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass Sportsimulationen vielleicht einfach "amerikanische Tradition" sind, ein Einfluss der beim Fussball wegfällt.

Ich habe übrigens gerade ein Mammutprogramm begonnen. Die Kader (inklusive Bundesliga...)bei PES5 werden von mir auf die Jetztzeit aktualisiert! Forza Simulation!

Auf neue Titel hoffe ich erstmal nicht - früher war eh alles besser :D
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.755
Punkte
113
Und da kannst du viel erzählen Spree, aber in keinem Fall sieht PES09 da auch nur annähernd realistischer aus. Die Bewegungsabläufe sind bei Fifa09 um Welten realistischer, das ist nicht mal mehr das gleiche Niveau. Bei Fifa ist das um so vieles flüssiger, authentischer, realer, da sehen die Bewegungen bei PES09 wirklich schon fast wie angestaubte Robotorbewegungen aus (schau mal wie abgehackt die Richtungswechsel sind, nur als Beispiel).

deine meinung ;) ist auch okay so!

ich habe uefa euro 2008 aufer 360 ca. 3-4 wochen lang intensiv gezockt, fand das spiel gut (klar besser als fifa 08) aber es hatte dennoch genügend macken im gameplay (unteranderem auch bewegungsabläufe) aber am schlimmsten war die abwehr KI! und was ich bisher alles an fifa 09 videos gesehen habe enttäuscht mich weil es kaum einen unterschied zu euro 2008 gibt, leider. leute welche auf der GC waren, berichten änliches siehe xboxfront forum. und das find ich so schade, als ich euro 08 zockte, dachte ich mir, boah wenn die da jetzt noch mehr am gameplay ändern, könnte fifa 09 hammer werden. demo abwarten und antesten hin oder her, videos verraten aber schon alles.

was PES keiner wegnehmen kann (nicht mal FIFA 2020!!) ist diese wunderschöne reaktionszeit, auf tastendruck geht alles so schnell wie man es will, das ist einfach ein genuss! man hat die volle kontrolle über sein ganzes team, kann bestimmte systeme spielen. bei fifa dauert es immer eine weile, träge steuerung (wurde seit euro 2008 etwas besser) sieht bei fifa 09 gleich aus. außerdem nerven mich diese lahmen spieler, welche wie in einem zeichentrick erstmal 100 schritte auf einer stelle brauchen um endlich in schwung zu kommen, altes ea lied halt...

was ich aber bei PES am geilsten finde, ist dieser erkennungswert der spieler! einfach mal als beispiel nehmen wir andrea pirlo, wenn ich diesen steure, habe ich das gefühl ich schaue eine tv übertragung. seine ganzen bewegungsabläufe, die dribblungs zum teil, freistösse sowie eckstösse... das selbe gilt für viele andere spieler natürlich auch von den ganzen ronaldos bis hin zu riesigen spielern wie luca toni oder peter crouch, man erkennt diese einfach sofort an ihrem spiel! bei fifa war das einfach nie so, das ist etwas, was PES so stark machte, diese realitätsnahe details im gameplay.

Leider wie immer bei Youtube nicht die beste Qualität, aber die Animation am Ende von Ronaldo beim Freistoß ist einfach nur göttlich (die anschließende Schußtechnik beim Freistoß auch ). Überhaupt, ab und an hat man das Gefühl man schaut bei einem echten Game zu. Unfassbar, wie gut die Animationen zum Teil sind

das ist ea sports und deren grafik, das gleiche gilt auch für nba live 09! und was die freistossanimation von ronaldo betrifft, soweit ich weiß, kommt fifa erst jetzt damit raus aber nur bei top stars wobei pes schon seit teil 1 wenn ich mich nicht irre sowas haben zB roberto carlos :smoke: aber fifa baut es so langsam ein und schon stauen alle und kriegen einen orgasmus :D weil es die letzten 10 jahre sowas nie gab.

viele sehen ein 50/50 rennen zwischen beiden games, ich werde so oder so wie jedes jahr beide fusi und basketball games holen, eines fliegt mit der zeit raus, von daher ist mir alles wurscht. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chosen

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Bayern
Ich weiß nicht wo FIFA arcade-lästig sein soll. Ich spiele auf Weltklasse, verliere ab und an, hab paar unentschieden und wenn ich gewinne, dann durch durchdachtes Passpiel oder gezielte Flanken/Kopfbälle.

Das Spiel ist so realitätsnah, wie man es selber möchte. Wenn ich auf Amateur druchrenne und Tore wie am Fließband schieße, ist mir das klar. Aber auf höheren Schwierigkeitsstufen ist FIFA imo sehr real. Gute Bewegungsanimationen. Schöne (reale Tore), gute Tacklings, kann mich kaum beschweren. Natürlich ist Luft nach oben da aber FIFA hat sich über die Jahre sehr stark verbessert. Forallem der Next-Gen Auftritt ist imo gelungen.

Vielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da, jedoch empfinde ich das nunmal so.;)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.755
Punkte
113
von arcade war nirgends die rede hier oder hast du was verwechselt? ;)
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
FIFA hat sich diesen Arcade-Ruf aber euch redlich verdient. Früher konnte man eben nach einer Weile auch auf Weltklasse alle Spiele 6:0 durch die gleichen Aktionen gewinnen. EA muss hart arbeiten, um davon loszukommen. Das dauert Jahre bis sowas wieder aus den Köpfen raus ist - da kann das aktuelle Spiel noch so gut und realistisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.755
Punkte
113
japp das stimmt.
erst ab fifa 08 ist ihnen so langsam was gelungen, aber das liegt zum grössten teil an der verlangsamten spielgeschwindigkeit. warum pes 2008 aufeinmal so schnell gemacht wurde, ist mir bis heute ein rätsel. wäre das gameplay nicht gut, wäre das game untergegangen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich habe übrigens gerade ein Mammutprogramm begonnen. Die Kader (inklusive Bundesliga...)bei PES5 werden von mir auf die Jetztzeit aktualisiert! Forza Simulation!

:eek: Na, viel Spaß. Falls du damit irgendwann fertig bist - ich würde dein Optionsfile sehr gerne übernehmen. Ich zocke PES5 nämlich selbst noch ab und zu und mit aktuellen Daten wäre das ein Traum! :)
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
So, ich habe mit nem Kumpel beide Games auf der GC zocken können, unser Fazit diesmal wieder: PES2009 wird das Rennen machen!

Erstmal zu Fifa 09: Es hat deutlich aufgeholt, es spielt sich gut, die Grafik sieht schick aus, aber wie immer ist sie mir und meinem Kumpel zu "unecht" - Thema Wachsgesichter... Es hat wirklich Spass gemacht, und wäre da nicht PES2009, ich würde mir zum ersten mal wieder ein Fifa kaufen.

Aber: Zu PES 2009 (Fertigstellung laut Konami 75% auf der GC).

Wir hatten zuerst bei Konami 2 Spiele PES 2009 gezockt, und es war einfach klasse. Das Spiel läuft wieder langsamer ab, es sind irre geile Möglichkeiten dabei, wie man den Ball abschirmen kann (mit dem Rücken zum Gegenspieler), schöne Animationen, einfach flüssig und stimmig. Spielen konnte man mit Argentinien, Italien, Portugal, Frankreich, Brasilien und Kroatien. Die Spieler sehen so klasse aus, einfach ne Bombe - Cutscenes, naja, leicht verbessert, aber wenig Veränderungen. Aber wie heisst es so schön: Wichtig ist aufm Platz, und da legt 2009 gegenüber 08 wieder ne schippe drauf.

Haben nach PES dann Fifa 09 gezockt, und sind nachm Fifa09 zocken nochmal zu Konami, für nen Vergleich - und wir mussten beide sagen: Dieses Jahr wieder klar PES. Versteht mich nicht falsch, Fifa 09 ist sicher klasse, dann der Vorteil mit den Lizenzen, Bundesligateams etc. - aber PES 2009 spielte sich einfach wieder nen Tick besser, realistischer, geilere Animationen der Bewegungen - es war einfach Fußball, wir hatten mehr Spass mit PES. Da nun auch bei PES ein "Be a Pro Modus" (Be a Legend oder so) kommen wird, fällt unsere Entscheidung nach der GC für dieses Jahr wieder klar für Pro Evo aus.

Und die meisten Leute mit denen wir an den Ständen in Kontakt kamen, sahen das ähnlich.

Bei Fragen, einfach posten.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.755
Punkte
113
naja nix neues oder?
ist doch klar dass PES jedes jahr im gameplay-bereich unaufholbar ist. :thumb: da reichen schon die derzeitigen videos um dies zu erkennen, allein schon die ganzen echten animationen bringen einem ein reales feeling...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
naja nix neues oder?
ist doch klar dass PES jedes jahr im gameplay-bereich unaufholbar ist. :thumb: da reichen schon die derzeitigen videos um dies zu erkennen, allein schon die ganzen echten animationen bringen einem ein reales feeling...

Naja, nach UEFA Euro 2008 von EA, war ich echt gespannt, denn da war das Gameplay schon sehr gut. Und Fifa 09 ist auf dem Niveau, aber hat halt leider nicht noch ne Schippe draufgepackt, was ich vielleicht erhofft hätte.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.755
Punkte
113
eben, genau das habe ich schon die ganze zeit hier gemeint!! euro 2008 war gut und da erwartet man einfach noch mehr beim neuen fifa teil anstatt fast das identische gameplay von euro 08...
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Bei mir wird auf jeden Fall PES gekauft!
Gibt es schon einen angepeilten Termin?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
:eek: Na, viel Spaß. Falls du damit irgendwann fertig bist - ich würde dein Optionsfile sehr gerne übernehmen. Ich zocke PES5 nämlich selbst noch ab und zu und mit aktuellen Daten wäre das ein Traum!

Ich habe früher schon bei Anstoß immer wie ein Wilder editiert, da wächst man rein, außerdem habe ich keinen zeitlichen Druck.

Bisher habe ich 7 Mannschaften der BuLi aktualisiert. Daruner Köln, Gladbach, Dortmund, Leverkusen, Bielefeld, Bayern und "Hoffenheim" (ehemals MSV Duisburg :D ) aktualisiert. Damit ist schon viel Arbeit weg, da gerade Köln/Gladbach/Hoffenheim viele Spieler haben, die ich neu erstellen musste. Wobei ich mich nicht um die Wappen und Stadien kümmere. Das ist mir nicht so wichtig. Wichtig ist, dass die Spieler einigermaßen wiedererkennbar sind und die Werte passen, gerade bei Leuten wie Obasi und Ba tue ich mich da noch ein wenig schwer.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
ich kann nicht sp ganz nachvollziehen, warum das gameplay von pes 2008 toll sein soll? oO ich war ensetzt darüber, was konami uns anbot und das sage ich als alter pes-fan, der mit fifa auch nicht so richtig zufrieden war. trotzdem fifa liegt derzeit in fast allen bereichen einschließlich dem gameplay vorn.

früher sah das ganze anders aus. klar. pes 5 ist wohl bis heute das beste fußball-spiel aller zeiten. aber danach kam nicht mehr besonders viel. im prinzip fast nichts.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
@germandarkside
pes2009 besser? was genau den? laut den aktuellen videos sieht es ziemlich öde aus. die animationen bei fifa sind die von pes6, nur halt flüssiger. beim letzte pes video sieht es irgendwie alles gehackt aus. hat sich das inzwischen gebessert??
Schöne Animationen? Kannst ein Beispiel bringen? Schade das es immernoch keine Demo oder merh gute Videos gibt.
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
@germandarkside
pes2009 besser? was genau den? laut den aktuellen videos sieht es ziemlich öde aus. die animationen bei fifa sind die von pes6, nur halt flüssiger. beim letzte pes video sieht es irgendwie alles gehackt aus. hat sich das inzwischen gebessert??
Schöne Animationen? Kannst ein Beispiel bringen? Schade das es immernoch keine Demo oder merh gute Videos gibt.

Ja, wie soll ich das denn mit Worten erklären? Man muss es einfach spielen. Wie gesagt, wir haben zuerst PES 09 gezockt, waren da schon begeistert, danach Fifa 09, und fandens gut. Wir sind dann extra nochmal zum Konami Stand zurück, nochmal angestellt um PES 09 nochmal zu zocken, und wir fandens eindeutig besser. Wie soll ich das sagen? Es ist einfach Fußball. Man hat das Gefühl der eigene Spieler reagiert sofort auf das was man macht, und es sieht absolut nach Fussball aus.

Beispiel: Man spielt seinen Mitspieler an, der steht mit dem Rücken zum Gegner und wird eng gedeckt. Nun streckt er seinen Hintern raus um den Ball abzuschirmen und bewegt den Ball im Stand mit der Fußsohle. Nun entweder weiter abspielen, oder um den Gegner herum, oder Hakentrick... alles ist möglich. Kann man ********** in Worte fassen. Es ist auf keinen Fall abgehackt, sondern wirklich alles sehr flüssig. Auch die Zwischensequenzen diesmal ohne Ruckler. Die abgefilmten Gameplayvideos von der GC bringen das null rüber, war auch entsetzt, als ich da manche Vids von der GC im Netz gesehen habe.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
Danke nochmals für die Info. Aber da muss man wohl auf die demo warten. :D weiß noch einer wann die demo letztes jahr kam ?
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich verlinke mal ein neues und imo fantastisches Videos von den Producern von FIFA09, mit Infos zu den neuen Features. Z.b. das absolut großartige Live Season mit wöchentlich aktualisierten Spieler- und Teamdaten Online, die sich auf das eigene Spiel auswirken. Ist z.b. Klose bei Bayern weiter schlecht drauf, wirkt sich das auf sein Spiel in Fifa aus. Trifft er 3 mal am Wochenende, fühlt man diese gesteigerte Form dann auch im Spiel (durch bessere Stats, die tagesaktuell geupdatet werden).

Dazu gibt es weitere Infos zu weiteren Neuheiten z.b. 10vs10 Online, verbesserte Spielerkontrolle, das neue Kolisionssystem, das verbesserte Schuß- und Passsystem etc).

Es geht die ersten 3-4- Minuten lahm los, aber was dann folgt ist absolut sehenswert und bietet schon mal einen echten Ausblick auf Fifa09. Zudem zeigt es, wie intensiv EA Fifa auf den neuen Konsolen voranbringen möchte und es zeigt auch, das EA endlich auf die Fans hört und deren Wünsche umsetzt (Stichwort träge Steuerung z.b.)

Englisch sollte man allerdings schon verstehen können, aber dann lohnt sich das Video und macht Lust auf mehr.

http://www.g4tv.com/thefeed/blog/page2.html#688670

Ich war schon lange nicht mehr so gespannt auf ein Fußball Game, hoffentlich wird es keine Enttäuschung geben. Es liest sich auf jeden Fall sensationell.
 

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Beiträge
684
Punkte
0
WOW!!!! Also das macht reichtig lust auf mehr. Die bewegungen shene genial aus und endlich gibt es richtig körperkontakt. die köprer der spieler sehen auch richtig geil aus. die spieler sind nichtmehr so breit und die stutzen sind endlich mal hochgezogen. das sah beim 08er richtig schlecht aus. sind nur kleinigkeiten, dennoch wirkt das alles viel realistischer.
also ich kanns kaum noch abwarten und will das spiel endlich spielen.
 
Oben