emkaes
Nachwuchsspieler
@emkaes
Ich habe so langsam das Gefühl, dass Konami schlicht die Zielgruppe gewechselt hat. Die sind nicht mehr daran interessiert eine möglichst realistische Simulation für echte Fußball Freaks zu veröffentlichen. Die wollen Spektakel, viele Tore, rasantes Tempo und damit vor allem auf die jüngere Käuferschicht abzielen. Seabass hat in einem Interview vor ein paar Tagen extra nochmal betont, wie froh man ist das (angeblich) alle Schichten das Spiel nun so lieben (Freaks, Gelegenheitsspieler und Kiddies).
Von der Ursprungsidee (eine möglichst realitätsnahe Simulation) ist jedenfalls nicht mehr viel geblieben. Und ich glaube einfach nicht das die plötzlich verlernt haben, wie man (halbwegs) realistischen Fußball simuliert. Neee, die haben dieses Ziel einfach nicht mehr. Der Schritt in Richtung Arcade ist imo einfach "neue" Methode.
Diese Sorge treibt mich auch um, es scheint, dass FIFA Street nun seinen Siegeszug auch unter anderem Namen antritt. Für mich ist das schade, denn Fussball scheint eine der wenigen Sportarten zu sein, wo die realitätsgetreue Simulation einfach nicht gut gelingen will - vielleicht auch weil die großen Käuferschichten daran kein Interesse haben. Wenn ich sehe mit wieviel Liebe und Hingabe einige Leute an den Slidern bei NBA 2KX basteln oder bei Madden die Realitätsnähe als wichtigstes Kriterium betrachten, dann schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass Sportsimulationen vielleicht einfach "amerikanische Tradition" sind, ein Einfluss der beim Fussball wegfällt.
Ich habe übrigens gerade ein Mammutprogramm begonnen. Die Kader (inklusive Bundesliga...)bei PES5 werden von mir auf die Jetztzeit aktualisiert! Forza Simulation!
Auf neue Titel hoffe ich erstmal nicht - früher war eh alles besser