@Angliru Kannst du nochmal deine Dreierkette-Taktik Posten?
3412 (wobei ich 352 noch nicht probiert habe)
Verteidigung: Druck nach Fehler, Breite 3 (ist eh breit genug), Tiefe 7
Offensive: Ausgeglichen, Breite 3, Spieler im Str. 5, Ecken & Freistöße 2
Drei IV: Standard, die beiden äußeren sollten schnell sein (80 Pace+)
Ein ZM: Hinten bleiben, Mitte abdecken (das ist der Staubsauger, bei mir Kante)
Der andere ZM: Mitte abdecken, sonst Standard (der geht mit vor, also eher Allrounder, der auch abschließen kann, bei mir WIjnaldum)
LM / RM: Defensive verstärken, Abwehr überlaufen, Am Strafraumrand bei Flanken. Sollten schnell mit guten WR sein (kein L defensiv). Allrounder sind nett, da die mitunter auch in Abschlusspositionen kommen.
ZOM: Vorn bleiben, Strafraumrand bei Flanken. Ist ganz nett, dass man eine Anspielstation hat, die nicht direkt an den Verteidigern klebt bei Kontern.
Ein ST: Defensive verstärken, Abwehr überlaufen. Das sollte der sein, der auf der Seite deines Staubsaugers agiert. Hintergrund: Der rückt dann auf die Halbposition defensiv, während der Staubsauger in die Mitte rückt - wo er hingehört. Der Spieler ist nach 75min KO, da er extrem viele Wege macht. Aber für mich wichtig, dass ich defensiv drei Leute im Mittelfeld habe. Und bei eigenen Ballgewinnen startet der aus dem Mittelfeld direkt in die Spitze, gibt somit einen guten Empfänger für Steilpässe.
Anderer ST: Vorn bleiben, Abwehr überlaufen.
In der WL merke ich schon, dass ich durchaus anfällig gegen flügellastige Truppen bin, vor allem die über die Außen kontern. Da muss man viel manuell verteidigen und insbesondere die äußeren IV sind wichtig.
Alternativ: Zweiten ZDM auch auf Hinten bleiben (ist dann halt nur Anspielstation, aber hilft gegen Konter)
Und ganz defensiv: 5212, quasi identisches System, aber die LAV/RAV sind defensiver ausgerichtet. In 3412 laufen die jeden Konter mit und sind gute Vorlagengeber. Das 5212 packe ich nur aus, wenn ich einen Vorsprung retten will. Da sind die LAV/RAV auch auf Hinten bleiben.
Edit: Gegen enge Raute, wo die Außenverteidiger hinten bleiben, kann man den RM/LM auch das Defensive verstärken wegnehmen, weil die ansonsten einen toten Raum abdecken und defensiv sowieso nicht gefragt sind.