FIFA Club World Cup 2025


JL13

Forenidiot
Beiträge
18.349
Punkte
113
Definitiv interessante Teams dabei. Muss zugeben, dass mir anhand der Namen, die dort spielen, ein weiterer Saudi wohl lieber gewesen wäre als z.B. Al Ain (VAE). Aber mit den Boca Juniors, River Plate, Flamengo, Fluminense, Al Ahly (Ägypten) sind schon paar spannende Vereine von den anderen Kontinenten mit von der Partie.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
Definitiv interessante Teams dabei. Muss zugeben, dass mir anhand der Namen, die dort spielen, ein weiterer Saudi wohl lieber gewesen wäre als z.B. Al Ain (VAE). Aber mit den Boca Juniors, River Plate, Flamengo, Fluminense, Al Ahly (Ägypten) sind schon paar spannende Vereine von den anderen Kontinenten mit von der Partie.

Ich bin ja eigentlich gegen neue Turniere die nur dazu gedacht sind noch mehr Geld zu verdienen, aber auch das reizt mich schon sehr. Bis ungefähr Mitte der 90er wäre das ein richtig geiles Format gewesen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
Die Frage bei diesem Wettbewerb ist doch einzig, ab wann die Europäer unter sich sind... und wie ernst sie die Sache nehmen.

In einem Podcast habe ich gehört, dass Ruben Dias einen möglichen Spielplan aller Spiele mit ManC gepostet hat. Sollte ManC überall ins Finale kommen, so hätte er dieses Jahr 75 Spiele (plus 10 Länderspiele). Das ist doch Wahnsinn! Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die europäischen TopTeams mit B-Teams antreten.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.349
Punkte
113
Ich bin ja eigentlich gegen neue Turniere die nur dazu gedacht sind noch mehr Geld zu verdienen, aber auch das reizt mich schon sehr. Bis ungefähr Mitte der 90er wäre das ein richtig geiles Format gewesen.
Wenn ich dran denke, wie Real und United anno 2000 an der ersten Club-WM von Necaxa, Vasco da Gama und Corinthians am Nasenring durch die Manege geführt wurden, kann man nicht anders als dir zustimmen.

Die Frage bei diesem Wettbewerb ist doch einzig, ab wann die Europäer unter sich sind... und wie ernst sie die Sache nehmen.

In einem Podcast habe ich gehört, dass Ruben Dias einen möglichen Spielplan aller Spiele mit ManC gepostet hat. Sollte ManC überall ins Finale kommen, so hätte er dieses Jahr 75 Spiele (plus 10 Länderspiele). Das ist doch Wahnsinn! Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass die europäischen TopTeams mit B-Teams antreten.
Ja, ich glaube auch, dass von den Europäern vielleicht Salzburg oder die Portugiesen gegen die Elite aus Südamerika und Mexiko nicht der absolute Favorit sind. Aber wenn die Europäer auf tutti gehen, sind die spätestens im Halbfinale komplett unter sich
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Gerade der Vergleich der "zweiten europäischen Garde" (also jene Klubs die nicht gerade City, Real etc. heißen) mit den südamerikanischen oder auch asiatischen Spitzenteams könnte da durchaus interessant sein, finde ich. Für die Klubs selbst zahlt sich der Spaß ja mit kolportierten Mindesteinnahmen von 50 Mio Euro schon mal sehr aus, da wird man die paar Spiele mehr alle 4 Jahre auch wegstecken denke ich.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.349
Punkte
113
Also gerade für City und Dias, der in der IV Stones, Aké, Gvardiol und Akanji als potenzielle Vertreter hat, zünde ich bestimmt keine Kerze aus Mitleid an. Ja, in Englanf haben sie noch einen zweiten Pokalwettbewerb. Aber im Ligacup kommt oft die zweite, wenn nicht dritte Garde zum Zug.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.803
Punkte
113
Ort
Austria
Auch Sammer hatte gestern ein paar Worte zur Klub WM und zum neuen CL-Format zu sagen und dass er nix schlimmes an den zusätzlichen Spielen sieht - auch mit ein paar Verweisen auf seine Zeit als Profi ("nicht mal 1 Woche Urlaub gehabt") :saint:
Den Punkt, das Spieler durch den neuen Modus mit einem Ligasystem und mindestens zwei zusätzlichen Spieltagen am Limit spielen würden, kann Sammer "nur bedingt" nachvollziehen: "Das ist drin, das ist im Tank", ist sich der externe Berater von Borussia Dortmund sicher. "Was versuchen die besten Mannschaften in Europa? Dass sie ihre Spieler bezahlen können. Sie wollen mit dem veränderten Wettbewerb ein bisschen mehr Geld generieren, aber gleichzeitig weniger tun? Das kann nicht passen. Ich glaube, dass diese Veränderung die Spieler nicht killen wird."


Immer wieder sprach er über seine Vergangenheit als Spieler, und dass er selbst ab und zu nicht mal eine Woche Sommerurlaub gehabt habe. "Du kannst als Spieler nicht verlangen, dass dir der Verein 18, 20 oder 22 Millionen Euro geben soll, aber gleichzeitig hätte man gerne weniger Spiele und mehr Urlaub", so Sammer weiter. "Du kannst nicht mehr nehmen und weniger geben."
Vielmehr freut sich der 56-Jährige auf "den Wandel, die Veränderungen. Ich finde nichts Kritisches, warum ich die Neuerung nicht gut finden sollte." Gespannt ist Sammer daher, wie die Top-Teams ihre Kader anpassen. "Da muss man sich Gedanken machen. Die Guten finden Antworten, die Schlechten resignieren", sagt er und befürwortet gleichzeitig die neue Klub-WM mit 32 Mannschaften im kommenden Sommer. "Ich sehe solche Wettbewerbe tausendmal lieber als irgendwie nachts um drei Uhr" Testspiele irgendeiner Art.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.729
Punkte
113
Ort
Hier
Also gerade für City und Dias, der in der IV Stones, Aké, Gvardiol und Akanji als potenzielle Vertreter hat, zünde ich bestimmt keine Kerze aus Mitleid an. Ja, in Englanf haben sie noch einen zweiten Pokalwettbewerb. Aber im Ligacup kommt oft die zweite, wenn nicht dritte Garde zum Zug.
Mitleid habe ich auch nicht, ich sehe nur ein Problem, und das sah man an der EM doch auch ein bisschen:
Viele der Topstars sind im Juni/Juli einfach nicht in Bestform, sie sind ausgebrannt und hätten eigentlich eine Pause nötig. An der unsäglichen WM in Katar war das anders, da waren gefühlt die Topspieler auch in Topform und dementsprechend hoch war da auch das Niveau.

Ich sehe einfach, dass die Topspieler (ob Europa oder Südamerika ist egal, da ja auch die Copa war) nun vier Jahre praktisch durchspielen! Sommer 23 war nichts, Sommer 24 die EM, Sommer 25 die Club-WM und Sommer 26 die WM. Dh sie werden 2027 erstmals seit 2023 wieder einen Sommer ohne zusätzliches Turnier haben.

Das ist in meinen Augen zu viel.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Auch Sammer hatte gestern ein paar Worte zur Klub WM und zum neuen CL-Format zu sagen und dass er nix schlimmes an den zusätzlichen Spielen sieht - auch mit ein paar Verweisen auf seine Zeit als Profi ("nicht mal 1 Woche Urlaub gehabt") :saint:


Wenn man bedenkt, dass Sammer mit 30 seine Karriere beenden musste, kann man sich bei solchen Aussagen nur an den Kopf fassen. Eigentlich war es sogar mit 29, da er in der letzten Saison sehr wenig gespielt hat.

Vielleicht hätte eine zweite Urlaubswoche ihm mal gut getan.
Sammer ist ein Kandidat "früher war alles besser" und "wer laufen kann, kann auch spielen". Jede neue Erkenntnis der Belastungssteuerung ist für ihn Astrologie.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.349
Punkte
113
Mitleid habe ich auch nicht, ich sehe nur ein Problem, und das sah man an der EM doch auch ein bisschen:
Viele der Topstars sind im Juni/Juli einfach nicht in Bestform, sie sind ausgebrannt und hätten eigentlich eine Pause nötig. An der unsäglichen WM in Katar war das anders, da waren gefühlt die Topspieler auch in Topform und dementsprechend hoch war da auch das Niveau.

Ich sehe einfach, dass die Topspieler (ob Europa oder Südamerika ist egal, da ja auch die Copa war) nun vier Jahre praktisch durchspielen! Sommer 23 war nichts, Sommer 24 die EM, Sommer 25 die Club-WM und Sommer 26 die WM. Dh sie werden 2027 erstmals seit 2023 wieder einen Sommer ohne zusätzliches Turnier haben.

Das ist in meinen Augen zu viel.

giphy.gif
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.640
Punkte
113
dass die europäischen TopTeams mit B-Teams antreten.

Dann werden die Sponsoren aber m.E. schneller die Reissleine ziehen als dass Watzke und Eberl "Wir brauchen diese Einnahmen (alleine schlappe 50 Millionen Startgeld) um mit dem Wahnsinn mithalten zu können" in ein Mikrophon jammern können.

Bei den Summen die da im Raum stehen wird ein Turnier mit den B-Teams meiner Meinung nach keine grosse Zukunft haben.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
18.349
Punkte
113
Die 2025er-Ausgabe findet afaik in den USA statt. Ich weiss nicht, wie lustig es die Zuschauer dort finden, wenn sie Tickets kaufen, um Heinzi Schmolke von den Bayern Amateuren zuzusehen. Gemessen am Drama, das es gab, als in der NBA mal die Spurs paar Stars geschont haben, habe ich allerdings eine Vermutung
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.679
Punkte
113
Wenn man bedenkt, dass Sammer mit 30 seine Karriere beenden musste, kann man sich bei solchen Aussagen nur an den Kopf fassen. Eigentlich war es sogar mit 29, da er in der letzten Saison sehr wenig gespielt hat.

Vielleicht hätte eine zweite Urlaubswoche ihm mal gut getan.
Sammer ist ein Kandidat "früher war alles besser" und "wer laufen kann, kann auch spielen". Jede neue Erkenntnis der Belastungssteuerung ist für ihn Astrologie.

Sammer ist als Funktionär seit Jahren nur schwer zu ertragen, mir ist aber nicht ganz klar inwiefern mehr Urlaub bei einer Infektion mit MRSA-Keimen geholfen hätte.

Dann werden die Sponsoren aber m.E. schneller die Reissleine ziehen als dass Watzke und Eberl "Wir brauchen diese Einnahmen (alleine schlappe 50 Millionen Startgeld) um mit dem Wahnsinn mithalten zu können" in ein Mikrophon jammern können.

Bei den Summen die da im Raum stehen wird ein Turnier mit den B-Teams meiner Meinung nach keine grosse Zukunft haben.

Wie schon erwähnt wird der Wettbewerb in Dortmund offensichtlich positiv gesehen, man kann davon ausgehen dass man dort in Bestbesetzung antreten und - da man außer dem DFB-Pokal chancenlos sein dürfte - versuchen wird möglichst weit zu kommen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.006
Punkte
113
Ich finds super, aber einfach nur weil der BVB dabei ist und es somit mehr Spiele für mich als Zuschauer gibt + mehr Geld für den Verein. Als neutraler Fan würde ichs eher nicht gucken, vlt ab Halbfinale.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Sammer ist als Funktionär seit Jahren nur schwer zu ertragen, mir ist aber nicht ganz klar inwiefern mehr Urlaub bei einer Infektion mit MRSA-Keimen geholfen hätte.



Wie schon erwähnt wird der Wettbewerb in Dortmund offensichtlich positiv gesehen, man kann davon ausgehen dass man dort in Bestbesetzung antreten und - da man außer dem DFB-Pokal chancenlos sein dürfte - versuchen wird möglichst weit zu kommen.
Natürlich war meine Aussage übertrieben und ich bin auch kein Hobbymediziner oder kenne den Einzelfall. Aber Grund für die Knie-OP war die Entfernung einer Schleimbeutelfalte
Ursache:
Vor allem Überbeanspruchung des Kniegelenks mit belastenden Aktivitäten, bei denen das Knie wiederholt gebeugt und dann wieder gestreckt wird (wie etwa Laufen, Radfahren, oder Übungen auf dem „Stepper“) sind die häufigsten Ursachen.


Gegen Überbelastung kann Regeneration helfen.

Brauchen wir aber auch nicht zu vertiefen, zu aller erst war mein post ein Ausdruck meiner Genervtheit von Sammer, ohne Anspruch auch Richtigkeit ;)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.640
Punkte
113
Wie schon erwähnt wird der Wettbewerb in Dortmund offensichtlich positiv gesehen,

Soviel kaufmännische Kompetenz traue ich Watzke immer noch zu. ;) Eine Bonusrunde CL Einnahmen sind nicht ohne wenn man unmittelbar dabei ist diese einst quasi sichere CL Einnahmen aufs Spiel zu setzen wenn nicht sogar dauerhaft zu verspielen.

Als Fan bin ich momentan deswegen da auch nur rational: Hauptsache diese 50 Millionen fliessen aufs BVB Konto. Sportlich spielt der Wettbewerb bei mir noch keine Rolle, auch wenn der Turnier Modus mir gefühlt mehr zusagt als die neue CL.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.067
Punkte
113
Gerade der Vergleich der "zweiten europäischen Garde" (also jene Klubs die nicht gerade City, Real etc. heißen) mit den südamerikanischen oder auch asiatischen Spitzenteams könnte da durchaus interessant sein, finde ich. Für die Klubs selbst zahlt sich der Spaß ja mit kolportierten Mindesteinnahmen von 50 Mio Euro schon mal sehr aus, da wird man die paar Spiele mehr alle 4 Jahre auch wegstecken denke ich.

Ist halt die Frage, ob das zum Zeitpunkt der Klub-WM wirklich die Spitzenteams sind. Die Ligen sind dort viel ausgeglichener als in Europa und nur weil ein Team dort 2021 die CL gewonnen hat, heißt das nicht dass die auch 2025 noch ein Spitzenteam sind. Platzierungen von Club Leon in den letzten Jahren in der mexikantischen Liga sind 10, 11, 8 und aktuell 16. Fluminense ist auch aktuell 16. nach 25 Spieltagen in der brasilianischen Liga.
 
Oben