"Gérard Depardieu als sinnenfreudiger Revolutionär in den Wirren von 1794
Paris im April 1794: Die Revolution befindet sich am Scheideweg. Die Kriegsattacken der Monarchien Europas gegen die junge Republik, die Erblast des ancien régime und interner Streit rivalisierender Lobbies über den richtigen Weg haben den Innovationselan gebremst und die ökonomische Krise verschärft, was die Sansculotten zu spüren bekommen. Der Ruf nach Schuldigen ertönt und führt zur verhängnisvollen Einrichtung des Revolutionstribunals. Als Instrument zur Bekämpfung von Sabotage und Korruption gedacht, fallen ihm am Ende die konsensunfähigen Fraktionen der Revolutionäre selbst zum Opfer.
Facts
Titel Danton
Land Frankreich, Polen, BRD
Jahr 1982
Regie Andrzej Wajda
Darsteller Gérard Depardieu, Wojciech Pszoniak, Patrice Chéreau, Angela Winkler, Roger Planchon, Andrzej Seweryn ..... usw"
Wie ich den Film "Danton" zum erstenmal im Fernsehen sah, bekam ich fast Gruselhaut. Was er genau gesagt hat vor seiner öffentlich Köpfung ist umstritten " Mit mir fällt der Kopf der Revolution" oder " Zeigt dem Mob meinen Kopf, nach dem Schneidmesser, das sie was schönes sehen" da gibst soviel Varianten was Danton kurz vor dem Ende gesagt hat. Aber der Film ist teilweise fürchterlich angstmachend.