Filme, die man gerne sehen würde


Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
fincher und atmosphäre? der ist alles, aber bestimmt kein regisseur, der eine atmosphäre schafft. von den mainstream regisseuren ist sicher steve mcqueen jemand, der eine sehr distinkte atmosphäre schaffen kann. oder der unvermeidliche aronofsky. fincher ist wie villeneuve eher ein edel handwerker.

Bist du fies :cool4:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
wong kar wai ist natürlich der größte. ist aber ein hongkong regisseur (deren kino hatten eine geniale phase in den 80ern bis 90ern, so wie die koreaner in den 00er jahre), deswegen habe ich ihn nicht erwähnt. chungking express und fallen angels (mein lieblingsfilm, etwas übersehen) sind zeitlose klassiker. in the mood for love auch ein absoluter genuss. leider hat er ein bisschen abgebaut, aber prime wong kar wai war ein visionär.

snowpiercer find ich für nen mainstreamfilm richtig gut. zwar nicht immer tiefgründig mit sehr plakativer bildsprache, aber trotzdem sehr stylisch. man muss halt snowpiercer mit mainstream augen sehen. außerdem kann man den film schön vulgär-marxistisch deuten :cool4:
und welcher actionlastiger sci fi film war in den letzten jahren besser? nur district 9 und children of men können da in meinen augen mithalten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
zwar nicht immer tiefgründig mit sehr plakativer bildsprache, aber trotzdem sehr stylisch. man muss halt snowpiercer mit mainstream augen sehen.

plakativ... genau das wort fehlte mir...

und welcher actionlastiger sci fi film war in den letzten jahren besser? nur district 9 und children of men können da in meinen augen mithalten.

children of men war doch mehr brilliantes kamerahandwerk als ein richtig guter film... district 9 fand ich jetzt auch nicht so pralle... da könnte man auf dem level auch sunshine mit rein nehmen oder ex machina, aber nur wegen der tanzszene, die hat alles gerettet...oder the congress. under the skin?

btw was ist mit cold souls? fand den damals nice.

EDIT:

hab actionlastig überlesen... dann geht echt nur children of men... ziemlich schade
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
wenn du auf solche art sci fi stehst, kannst du einen blick auf the lobster wagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
zu horror kann ich nichts sagen. das einzige genre, das ich nicht anschaue. meine zarte seele verträgt horror nicht.

zum thema: unbedingt muss noch once upon a time in anatolia anschauen. winterschlaf fand ich richtig gut.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
zu horror kann ich nichts sagen. das einzige genre, das ich nicht anschaue. meine zarte seele verträgt horror nicht.

zum thema: unbedingt muss noch once upon a time in anatolia anschauen. winterschlaf fand ich richtig gut.

würde das nicht horror nennen. my bad. nix mit gore oder so. einfach nur ein bißchen suspense. aber wirklich nicht viel. bißchen übernatürliches, schöne stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.528
Punkte
113
Ich war schon länger nicht mehr im Kino.

Dunkirk und Valerian reizen mich aber schon, war schon jemand drin?

Und hierauf freue ich mich besonders, das Buch ist absolute spitze, kann ich jedem SciFi Fan empfehlen.

 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Jetzt am Wochenende war Comic-Con und ich konnte nicht verstehen und habe mir extrem mies abgefilmtes Material vom Infinity War D23 und SDCC Teaser angeschaut aber es war trotzdem geil. Leider muss man wohl noch bis Thor Ragnarok warten, bis man in den Genuss eines Trailers in vernünftiger Bildqualität und ohne Schräglage gefilmt kommt. Ragnarok hat übrigens auch einen CC Trailer spendiert bekommen. Den würde ich am liebsten sofort sehen. :D
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
1.jpg
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
so ein quatsch. jackie brown, inglorious basterds und hateful eight waren alle ziemlich cool.
hateful eight ist der letzte Müll und eine Bankrotterklärung von Tarantino. Jake brown ist wirklich gut. basterds, naja, schöner flotter Trash und immer noch längen besser als die 8. selten so einen Schwachsinn gesehen. und bin eigentlich tarrantino fan.
kill bill, ja auch cooles rache-splatter movie, stylish, aber einfach gute gemachte action Unterhaltung. im Prinzip war wirklich mit jackie brown schluss.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Und jetzt will Taratino seine ausgetrampelte Pfade verlassen und sich an einer Realverfilmung (Manson Family und deren Morde) versuchen. Das hat gute Chancen gründlich in die Hose zu gehen. Er kann aber auch beweisen, dass er nicht nur der beste und genialste Resteverwerter aller Zeiten ist, sondern weit mehr kann. Das soll jetzt nicht despektierlich T. gegenüber gemeint sein, er ist natürlich trotzdem ein ganz großer Regisseur, war nur nie ein besonders innovativer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also ich finde, das Thema klingt sehr Tarantino kompatibel.

Hateful 8 fand ich auch echt nicht gut (habe nochmal gesucht, wie ich ihn direkt nach dem schauen bewertet habe, haut hin). Da ist nur Death Proof auch nur in der Nähe, was die Qualität angeht - im negativen Sinn. Aber nach Death Proof kam dann IB und dann Django. Ich hoffe mal, Tarantino bekommt mit dem Manson Family Projekt ein ähnlich gelungenes Comeback nach einem schwachen Film hin.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Was Mansons endlose Monologe angeht, die dürften ihn entgegen kommen, wenn er sie dann nutzt. Er hat sich da ein sehr gewagtes Projekt ausgesucht wo er sich richtig lang machen muss und auf viel typisches Tarantino verzichten sollte. Es dürfte jedenfalls sein ernstestes Werk werden auf das nicht nur Roman Polanski genau schauen wird. Für den Stoff wäre Tarantino als Regisseur mir ziemlich zuletzt eingefallen. Vieleicht macht er auch nur ein Helter Skelter (TV Film 76) im neuen Gewand (Sicherheitsvariante), was ich aber nicht glaub. Bin auch gespannt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Tarantino hat schon Filme über den zweiten Weltkrieg und über (grob gesagt) die Sklavenhaltung in den Südstaaten gedreht. Da musste er sich auch an grobe Regeln, die durch die Realität vorgegeben waren, halten. Und es waren jeweils (mMn) großartige Filme. Natürlich ist Manson da nochmal ein Schritt in Richtung Realität, das zweifle ich gar nicht an, aber man darf von Tarantino natürlich auch keinen Dokumentarfilm oder einen Film, der sehr konkret auf "wahren Begebenheiten" beruht, erwarten. Das ist nicht sein Stil und wird nie sein Stil werden.

Manson gibt als (eine) Verkörperung des ultimativ bösen aber auch viel für Tarantino her. Natürlich muss er sich rechtlich absichern, gegen Manson (der ja noch lebt) oder gegen Polanski, aber der Film wird definitiv ein neunstelliges Budget haben - das bekommt er schon hin.
 
G

Gast_481

Guest
Tarantino hat schon Filme über den zweiten Weltkrieg und über (grob gesagt) die Sklavenhaltung in den Südstaaten gedreht. Da musste er sich auch an grobe Regeln, die durch die Realität vorgegeben waren, halten. Und es waren jeweils (mMn) großartige Filme. Natürlich ist Manson da nochmal ein Schritt in Richtung Realität, das zweifle ich gar nicht an, aber man darf von Tarantino natürlich auch keinen Dokumentarfilm oder einen Film, der sehr konkret auf "wahren Begebenheiten" beruht, erwarten. Das ist nicht sein Stil und wird nie sein Stil werden.

Manson gibt als (eine) Verkörperung des ultimativ bösen aber auch viel für Tarantino her. Natürlich muss er sich rechtlich absichern, gegen Manson (der ja noch lebt) oder gegen Polanski, aber der Film wird definitiv ein neunstelliges Budget haben - das bekommt er schon hin.

Genau, wer erinnert sich nicht an den Moment im Geschichtsunterricht, als einem erklärt wurde wie Hitler damals in einen französischen Kino erschossen wurde. IB war gut, aber definitiv nicht, weil sich Tarantino an die Regeln der Realität gehalten hat. Im Grunde genommen glaube ich kaum, dass er die Manson-Family gut hinbrint. Aber lassen wir ihn mal machen. Wenn er uns Lügen straft, umso besser.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Da ich gerade "Ready Player One" lese und nächstes Jahr ja der Film kommt, mal eine Frage:

Wie macht man das mit den Lizenzen? Das Ganze ist doch eigentlich unverfilmbar, da die Rechte für die zahlreichen Film-, Serien, Computerspiel-Figuren/Stories doch bei völlig unterschiedlichen Firmen liegen? Hat man hier für den Film quasi ausgedachte Figuren/Storylines entwickelt, die nur an die "realen" Vorbilder erinnern?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Genau, wer erinnert sich nicht an den Moment im Geschichtsunterricht, als einem erklärt wurde wie Hitler damals in einen französischen Kino erschossen wurde.

Ich habe bewusst grobe Regeln geschrieben. ;) Mir ging es eher darum, dass das intensive Porträt eines durchaus auch charismatischen SS-Kommandanten, auch bekannt als Jew Hunter, sowie die Darstellung der Sklavenhaltung in den Südstaaten jetzt auch heikel sein können. Dass Manson nochmal eine Steigerung ist habe ich ja von Anfang an nicht bestritten.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.528
Punkte
113
Da ich gerade "Ready Player One" lese und nächstes Jahr ja der Film kommt, mal eine Frage:

Wie macht man das mit den Lizenzen? Das Ganze ist doch eigentlich unverfilmbar, da die Rechte für die zahlreichen Film-, Serien, Computerspiel-Figuren/Stories doch bei völlig unterschiedlichen Firmen liegen? Hat man hier für den Film quasi ausgedachte Figuren/Storylines entwickelt, die nur an die "realen" Vorbilder erinnern?

Gute Frage, die Obsession mit der Unterhaltungsmedien der 80er wird man im Film wahrscheinlich eh nicht so ausführlich rüber bringen können wie im Buch - auch wenn darin ein Großteil des Reizes dieses Buchs liegt.
Da kann der Film nur dran scheitern mMn, vielleicht konzentriert man sich auf einige wenige prägnante Beispiele um die Rechtefrage irgendwie elegant zu umgehen.
Ich hoffe trotzdem das man den Charme des Buchs irgendwie filmisch realisieren kann, und dass das ganze nicht in einem 0815 Actionmovie ohne Tiefgang endet.

One of the earliest choices Steven Spielberg made about the Ready Player Onemovie was to remove references to his own work, of which there are many. But as difficult as this book may be to adapt, and how closely the rabid fan base will be watching, this isn't the first time that Spielberg has been behind adapting a beloved work to movie theaters.
n fact, he recently gave fans a big screen version of Roald Dahl's The BFG. While Spielberg may not be including references to his own work in Ready Player One, all connections to the director will not be omitted. Steven Spielberg did confirm that we'll see Wade's Delorean in the movie. The iconic car was featured in the Spielberg-produced Back to the Future, and plays a notable role in Wade's adventure in Ready Player One.

There are a number of elements that make a Ready Player One movie a difficult feat to accomplish. First, nearly every paragraph is saturated with references to films, comics, toys, TV shows, video games, and every facet of pop culture you can imagine. This means there are hundreds, if not thousands, of rights issues to clear. Second, much of the action of the Ready Player One book takes place in the virtual realm of Oasis, where characters control self-ascribed avatars
http://www.cinemablend.com/new/Ready-Player-One-Movie-What-We-Know-So-Far-120497.html

Von Spielbergs Werken wird man schonmal nichts im Film sehen... :/ Immerhin hat man Ernest Cline mit der Screenplay Filmadaption beauftragt, wenn es also Änderungen gibt hat der Autor des Buchs diese mitgetragen, finde ich gut.
Das Buch habe ich in 2-3 Tage verschlungen, bin aber skeptisch ob das ganze funktioniert, denn Spielberg hat auch schon länger keinen wirklich guten Film mehr als Regisseur herausgebracht - Indiana Jones 4 trage ich ihm immernoch nach. Der hat seinen Zenit einfach überschritten, hoffe aber trotzdem auf einen guten Film, denn die Buchvorlage ist wie gesagt wirklich spitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben