Naja, es war EINE Interpretation von vielen, was die Figur des Jokers angeht. Ich finde man sollte den Film nicht unbedingt mit der Batman Reihe in Verbindug bringen.
Seine Beziehung zu Batman hatte da einfach nichts zu suchen.
Nee man, Batman erschuf den Joker. Ohne Batman keinen Joker. Das ist in jeder Interpretation der Leitfaden. Ob es nun in der Interpretation des durch den Vater misshandelten Sohnes einer verrückten Mutter ist. Oder der Familienvater und Kleinganove, der seine Familie durch die Mafia verliert, oder die 1989er Version von Batman, in der der Joker selbst ein Mafioso ist. In jeder Version wird der Joker ob bewusst oder unbewusst(von Batman nicht gesehen) durch das Eingreifen von Batman, in chemischen Giftmüll bevördert und dadurch zu einem soziopathischen, psychopathischen Killer ohne Gewissen.
In der 2008er Version wird, bis auf Andeutungen, nicht wirklich auf die Herkunft eingegangen.
In der 2019ner Interpretation wird die Verbindung zu Bruce Wayne aka Batman, als mutmaßlicher unehelicher Sohn und Halbruder, ebenfalls hergestellt.
Man hat den Joker aus dem DC-Universum herausgenommen und ihm eine ganz eigene Geschichte spendiert.
Das kann man gerne machen. Es kommt mir persönlich aber auf die Geschichte an die erzählt wird und die sollte schon im Kontext stattfinden.
Die Serie The Penguin die gerade angelaufen ist, gefällt mir sehr sehr gut. Batman spielt in dieser in den erten zwei Folgen überhaupt keine Rollenund ich denke das wird auch so bleiben.