In der Phase kurz nach dem Wechsel hatte man auch definitiv die unsicherste Phase, vor 2-4 Jahren wäre das noch schief gegangen.
Ich würde eher sagen direkt nach der Pause als die Argentinier das System umgestellt hatten. Da war Deutschland für 10 Minuten total von der Rolle...
Insgesamt eine absolut ausgeglichene Partie und das ist der ärgerlich Punkt aus Sicht Argentiniens... Für die wäre es einfacher zu verkraften wenn Deutschland das Ding dominiert hätte. Die Taktik funktionierte, man hat sich die klareren Chancen rausgespielt und dann vor dem Tor versagt. Neuer musste keinen Ball halten obwohl die Südamerikaner (Higuain, Messi, Palacio) dreimal allein vor ihm standen. So gewinnst du dann eben kein Turnier.
Mein Vergleich mit dem Finale vor 4 Jahren passte da letztendlich ziemlich genau.
dann entscheidet sich der Spaß anhand der Frage ob der Außenseiter seine 100%ige Konterchance nutzt (Robben) oder ob die Kräfte immer weiter nachlassen und der Favorit dann irgendwann die entscheidende Bude macht...
Schiri fand ich ordentlich... Neuer vs Higuain sowie Garay vs Kramer sind niemals Elfmeter. Die verteidigenden Spieler gehen zum Ball und ich verstehe den Aufschrei da überhaupt nicht. War vielleicht unnötig von Neuer weil er da überhaupt nicht raus muss... Aber wie gesagt, kein Elfer wenn er vor dem Stürmer den Ball spielt.
Gegen Ende wollte der Ref dann offensichtlich niemanden runterwerfen... Mascherano und Aguero hatten da sehr viel Glück. Schweinsteiger hätte ebenfalls in der letzten Aktion Gelb-Rot sehen müssen. Ich fand die Linie aber insgesamt ordentlich. Auch dass Höwedes nur Gelb gekriegt hat war richtig. Lag mit seinem Team auch bei den Abseitsentscheidungen immer richtig... Insgesamt ne ordentliche Leistung
Bei Deutschland Boateng gestern wirklich überragend und der beste Mann auf dem Feld. Neuer bei seinen wenigen Aufgaben ganz souverän. Hummels halt mit dem kapitalen Fehler gegen Palacios aber auch mit wichtigen Zweikämpfen. Schweinsteiger absolut vorbildlich... Auch die gestern eher schwächeren Kicker mit tollem kämpferischen Einsatz. Aber auch bei den Argentiniern ein tolles Spiel (gerade der Defensivabteilung) und auch eine große Willensleistung. Enttäuschend waren Higuain und Aguero. Da kam letztendlich im ganzen Turnier sehr wenig und Sabella ärgert sich vielleicht, dass er Lavezzi nicht noch etwas länger auf dem Rasen hatte. Di Maria fehlte natürlich brutal und hätte für seine absolute Weltklassesaison auch seinen Auftritt im Finale verdient gehabt... Aus deutscher Sicht nicht ganz so tragisch
Ist nicht unwahrsscheinlich, dass er wie im CL Finale den Unterschied gemacht hätte. Bin gespannt ob er wirklich den Club wechselt.
Schlechtester Mann gestern für mich Scholl...Das ist ja mal ein Dummschwätzer und ich bin froh, dass ich das während dem Turnier weitestgehend vermieden habe. Danach dann tolle Bilder von den feiernden Spielern... Gerade, dass auch die ganzen Kids einbezogen waren... Poldi war spitze und dann ganz spät der obligatorische Einzelauftritt von Großkreuz bei den deutschen Fans
Auch einige witzige Interviews...
Im deutschen Jubelsturm zwar verständlich aber inhaltlich doch Käse war die ständige Betonung, dass Deutschland das Ding aufgrund des tollen Teamgeists und der Einstellung gewonnen hat. Das ist natürlich nötig aber glaubt doch keiner ernsthaft, dass die Argentinier weniger gefightet haben oder weniger motiviert waren. Beide Teams mit toller Leistung und wenn Argentinien das Ding am Ende reingestolpert hätte wäre das genauso verdient gewesen. Da fehlt mir dann wieder das Trennen von Leistung/Ergebnis.
Insgesamt sportlich ein klasse Turnier. Gerade die Vorrunde war deutlich unterhaltsamer als erwartet.