Finale: Deutschland - Argentinien (Sonntag, 13.07., 21.00 Uhr)


Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Wir haben den Pokal

geniale Doku über die WM 1990, gefilmt mit Handkamera von Sepp Maier z.T.

nun ausserplanmäßig nach den Nachrichten nochmals im ZDF!
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Schaut jemand gerade die lange ARD WM-Nacht? Ist das der original-Kommentar von der WM 1954? Wortspiele, Anglizismen etc. sind ja damals nicht üblich gewesen nehme ich an.

EDIT: Ok, es scheint auf alt gemacht zu sein. Das berühmte 'aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen' kam nicht wie im Original vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0


Bei solchen Schlagzeilen kommen einem ganz unfreiwillig böse Assoziationen hoch...:D

Argentinien ist zwar mit seiner starken Defensive und einigen offensiven Top-Leuten unangenehm, aber spielerisch doch 2 Klassen schlechter, und dürfte bis auf einige Konterchancen und eventuelle Standards nicht viel zu bieten haben. Aufgrund dieses deutschen Übergewichts im Mittelfeld gehe ich auch von einem klaren Sieg aus, da dürfte die Härte der Argentinier am eigenen Strafraum eher kontraproduktiv für sie sein, wenn Müller oder Özil oder Kroos oder Khedira oder Schweinsteiger oder Lahm dort auftauchen. :smoke:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.348
Punkte
113
Ich bin mal gespannt. Irgendwie hab ich noch ein ungutes Gefühl. Aber das Selbstvertrauen , das die Deutschen ausstrahlen wirkt echt und beeindruckend. Ich denke, die Mannschaft brennt darauf es jetzt endlich klarzumachen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Argentinien ist zwar mit seiner starken Defensive und einigen offensiven Top-Leuten unangenehm, aber spielerisch doch 2 Klassen schlechter, und dürfte bis auf einige Konterchancen und eventuelle Standards nicht viel zu bieten haben. Aufgrund dieses deutschen Übergewichts im Mittelfeld gehe ich auch von einem klaren Sieg aus....

Oh je, das war es dann wohl mit dem 4ten Stern :-(

:D

Waere aber cool wenn es Deutschland schaffen wuerde. Haette zumindest auch 2 schoene Nebeneffekte:

Fipsi und Cheffchen, jene die "keinen grossen Titel gewonnen haben" dann mit CL und WM Sieg. Und Loew, der die wichtigsten Spiele immer vercoacht, waere natuerlich erfolgreichster deutscher Nationaltrainer. :thumb: Darauf koennte man schon heute abend gegen Mitternach einen premium Pastis Ricard trinken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Schaut jemand gerade die lange ARD WM-Nacht? Ist das der original-Kommentar von der WM 1954? Wortspiele, Anglizismen etc. sind ja damals nicht üblich gewesen nehme ich an.

EDIT: Ok, es scheint auf alt gemacht zu sein. Das berühmte 'aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen' kam nicht wie im Original vor

Das berühmte Zitat stammt aus der Radioübertragung von Herbert Zimmermann. Im Fernsehen war es Bernhard Ernst
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Bin gar nicht aufgeregt wie bei den anderen Spielen. Bin mir sicher das wir heute gewinnen! Egal wie, ob knapp, mit Glück oder souverän. Wir werden heute Weltmeister!!!
:jubel:
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich würde besonders "meinen" Spielern wie Neuer, Müller, Schweinsteiger oder auch Kroos und Lahm den Titel gönnen. Aber ich befürchte, dass heute abend die Karriere von Messi gekrönt werden soll.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich habe nur wenige Minuten gesehen und dachte, es sei Herbert Zimmermann - jedenfalls klang der Kommentator sehr ähnlich.

Zu Bernhard Ernst findet man auch das hier:
Heute ist nur noch der Kommentar des Radioreporters Herbert Zimmermann in Erinnerung, da es in den 50er-Jahren weit mehr Radio- als Fernsehempfänger gab und die Sendung damals aus technischen Gründen nicht aufgezeichnet werden konnte. Nachträglich wurden die Bilder mit Zimmermanns Radiokommentar vertont. So wurde in den folgenden Jahren und Jahrzehnten das Endspiel immer mit der Stimme von Zimmermann in Verbindung gebracht.

Entweder hat man also wohl doch noch die Tonspur irgendwo ausgegraben, und Ernst hatte einen sehr ähnlichen Stil, oder es war doch der Radiokommentar von Zimmermann. Warum aber bekannte Passagen anscheinend gefehlt haben, kann ich dann aber auch nicht erklären.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich habe mir gestern eine Tabelle erstellt, bei der Punkte und Tore der Halbfinalisten erfasst sind. Elfmeterschiessen habe ich aus der Wertung rausgenommen.

Sp.NationPTore+Tore-Diff.Sonstiges
16Deutschland16174131 x V
26Argentinien168351 x V, 1 x E
36Niederlande1412482 x E
46Brasilien11111101 x E

Die unter "Sonstiges" aufgeführten Verlängerungen (V) und Elfmeterschiessen (E) dienen zur Übersicht der physischen Belastung der Mannschaften vor dem jeweils letzten Spiel (Platz 3 bzw. Finale).
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.348
Punkte
113
Obwohl ich eigentlich kein Nationalteam-Fan bin, muiss ich sagen, dass es schon eine ganz besondere Stimmung ist seit dem Brasilienspiel. Ein WM-Sieg wäre einfach historisch. Wenn man bedenkt wie gut alle Fans die 90er-WM im Kopf haben und wie oft man an die Helden von damals errinnert hat. Die Fussballweltmeisterschaft ist der größte Titel im Sport, jedenfalls wird es so empfunden. Und die Gelegenheit gibts nur alle 4 Jahre. Auf Argentienen als Weltmeister hab ich auch keine große Lust. Außerdem haben die sich 2006 *******e verhalten.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.366
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Das berühmte Zitat stammt aus der Radioübertragung von Herbert Zimmermann. Im Fernsehen war es Bernhard Ernst

Danke für den Hinweis. Wie Giftpilz schon gesagt hat, klangen damals die Reporter scheinbar relativ gleich.

In der Sendung gestern lief unter anderem genau dieser Beitrag:

[video=youtube;qa-Hdyc2mLs]http://www.youtube.com/watch?v=qa-Hdyc2mLs[/video]

Scheinbar haben sie das Spiel bzw. den Beitrag für die Wochenschau zu zweit kommentiert, das man damals so weit entwickelt war, hätte ich nicht gedacht, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es irgendwie nachträglich auf alt gemacht kommentiert wurde. Unter anderem werden später (nicht in diesem Video) noch Begriffe wie `gehandicapt` benutzt, deshalb sah ich mich in meiner Annahme bestätigt.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Ich habe mir gestern eine Tabelle erstellt, bei der Punkte und Tore der Halbfinalisten erfasst sind. Elfmeterschiessen habe ich aus der Wertung rausgenommen.

Sp.NationPTore+Tore-Diff.Sonstiges
16Deutschland16174131 x V
26Argentinien168351 x V
36Niederlande1412481 x E
46Brasilien11111101 x E

Die unter "Sonstiges" aufgeführten Verlängerungen (V) und Elfmeterschiessen (E) dienen zur Übersicht der physischen Belastung der Mannschaften vor dem jeweils letzten Spiel (Platz 3 bzw. Finale).
Wouw, aufwändig gemacht, Respekt! Kenne die ganzen nötigen Befehle gar nicht.

Aber was sagt die Tabelle aus? Wo ist das Elfmeterschießen der Argentinier und Niederländer im HF?
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Wouw, aufwändig gemacht, Respekt! Kenne die ganzen nötigen Befehle gar nicht.

Aber was sagt die Tabelle aus? Wo ist das Elfmeterschießen der Argentinier und Niederländer im HF?

Danke. Ist nur ein Tabbellenblatt in Office :)
Stimmt. Das hatte ich vergessen :confused:

Wieder nix mit "Perfekt" :cry:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Auf Spox steht, dass Di Maria das Abschlusstraining abbrechen musste. Die berufen sich auf eine Argentinische Sportzeitung, die das berichtet hat.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Auf Spox steht, dass Di Maria das Abschlusstraining abbrechen musste. Die berufen sich auf eine Argentinische Sportzeitung, die das berichtet hat.

Ich denke mittlerweile das er ausfällt. Auch wenn di Maria nicht gleichwertig ersetzt werden kann bringt es einfach nichts ihn auflaufen zu lassen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.538
Punkte
113
Ort
Hier
Ich gehe nicht davon aus, dass di Maria starten kann... aber möglicherweise hat er Luft für 20-30 Minuten, also gut möglich, dass er im Lauf der zweiten Halbzeit oder der Verlängerung eingewechselt wird.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich glaub das erst, wenn die Mannschaftsaufstellung offiziell ist und er nicht dabei ist. Mag ja sein, dass er das Training abgebrochen hat, aber das sagt nichts aus. Nicht bei einem WM-Finale. Da wird mit allen Tricks gearbeitet.
 
Oben