Naja, der Sinn einer Wild-Card ist es ja nicht unbedingt, die Teams zu nehmen, die es sportlich am ehesten verdient hätten, sondern auch erfolgreiche Nationen mit Basketballtradition zu belohnen, Nationen mit großem TV-Markt und Nationen mit großen Stars.
Ich erinnere nur an die ULEB-Entscheidung bezüglich der kommenden Euroleague-Saison, wo Frankreich trotz katastrophalen Abschneidens drei Plätze (darunter zwei Quali Plätze) bekommen hatte und Deutschland trotz Albas Top-16 Abschneiden nur zwei Plätze (darunter ein Quali Platz). Die Begründung der Uleb war, dass in Deutschland Basketball in der Öffentlichkeit außerhalb der Hardcore-Fans so gut wie nicht existiert oder von der Liga/DBB gepushed wird und in Frankreich die Pro-A und Euroleague/Uleb CupSpiele regelmäßig live im Free-TV übertragen werden. Trotz niedrigerer Zuschauerzahlen ist der Sport dort präsenter, es wird mehr in den Medien darüber berichtet, ob jetzt in TV oder Zeitungen. Hier kommt die BBL nur bei Insolvenzen in die Zeitung. Daher hatte ja Berlin auch das EL F4 bekommen, um Basketball hier seitens der Euroleague etwas zu pushen, wenn schon die nationalen Organe nix machen.
So eine Wild Card ist halt nicht nur immer Förderung sondern auch Belohnung, und für was will man Deutschland hier belohnen? Sportlich heben sie sich da nicht von Italien ab, die Erfolge kamen bei beiden Teams im Zeitfenster 2001-2005. Und was haben wir sonst für den Basketball, für deutsche Spieler und die Entwicklung der Nationalmannschaft hier getan?
Unser Vorteil ist lediglich Nowitzki, neben Gasol und Kirilenko wohl der individuell größte EM-Star. Aber der könnte sich ja nun auch verletzen, weiß man im November ja noch nicht.
Und da hat Italien IMO die Nase doch knapp vor Deutschland, trotz Nowitzki. Gerade was die Einschaltquoten angeht und die Akzeptanz in der Öffentlichkeit hat Basketball dort einen Vorteil gegenüber Deutschland. Zudem Bargnani, Belinelli, Gallinari und Olympia Silber 2004, EM Bronze 2003 sowie in den 90ern Dauergast im EM Halbfinale.
Aus diesem Grund sehe ich auch Großbritannien als ernsthaften Konkurrenten an, dort will man Basketball für Olympia 2012 groß pushen und eine EM-Teilnahme 2010 hilft da sicher bei.
Russland hat mit dem EM-Titel und der Basketball-Tradition ein großes Pfund, dazu Kirilenko. Die Begeisterung in der Öffentlichkeit für Basketball ist dort zwar nicht mehr so groß, aber glaub nicht, dass das für eine Nichtberücksichtigung ausreicht.
Qualifying Championship, da würde ich mal nicht davon ausgehen/vertrauen, dass die FIBA das so genau auslegt und auch die A EM-Quali dazu zählt, zumal die AQR ja auch im Rahmen der EM ausgetragen wurde.