Finalrunde Live-Game Thread (Katowice, POL)


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Und dabei ist Teodosic erst fünf Minuten vor Spielbeginn aufgestanden:D. Sieht jedenfalls immer so aus. Slowenien wieder kurz vor dem großen Ziel gecsheitert, wenn sie auch deismal weich fallen. Erazem Lorbek mit einer ganz großen EM. Aber die dumme Entscheidung von Brezec und diese, in so Situationen für ihn typischen, wilden und nicht erfolgreichen Dreier von Lakovic haben das Finale gekostet.
Hoffe, die Serben kämpfen sich morgen in der Defense die Seele aus dem Leib, denn anders wreden sie es nicht gewinnen können. Vorne werden sie gegen die Spanier sehr große Probleme bekommen.

@benny blanco

Teodosic ist doch Starter bei Olympiakos.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
und es waren mal wieder alle beteiligt. klar, teodosic sticht hevor. aber krstic mit einem riesen job in der overtime, 3pko mit dem wichtigen dreier, novica mit nerven aus stahl. endlich ist die mannschaft auch wirklich eine. so machts spaß :jubel:


@les selvage:

ok, muss eingestehen dass ich ihn diese saison nicht verfolgt habe (generell hatte ich leider sehr wenig zeit für die euroleague), aber dann wundere ich mich warum der kommentator die ganze zeit sowas behauptet (von dem habe ich es auch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.526
Punkte
83
Riesen-Job von Ivkovic, der genau die richtigen Spieler eingeladen und ein Team für die Zukunft geformt hat. Zum ersten Mal seit Jahren sind die Serben wieder ein richtiges Team, das mit Herz und Leidenschaft füreinander kämpft. Ich denke, dass die Serben in den nächsten Jahren wieder zu einer der dominantesten Mannschaften werden können.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Weil Buschmann nicht imemr ganz auf der Höhe ist und Bouroussis gerne auch mal öfters Nikos Boudouris nennt;).

Teodosic startet bei Olympiakos, Papaloukas kommt wie immer hinter ihm von der Bank, steht aber am Ende eher auf dem Feld.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
Weil Buschmann nicht imemr ganz auf der Höhe ist und Bouroussis gerne auch mal öfters Nikos Bodouris nennt;).



nene, buschmann wars nicht ;)

habs auf dem serbischen sender geguckt und deren kommentator hats immer mal wieder erwähnt im laufe des turniers (und das ist eigentlich kein schlechter, zumindestens kommentiert er auch die euroleague spiele). naja, wieder was gelernt.


bin gespannt wieviele nba spieler sich nach dem turnier ins gespräch für die wm bringen werden. leider ist höchstens für einen platz im team
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Würde gar keinen mitnehmen, sondern das Team so zusammen lassen. Ähnlich wie bei den Türken, wo Okur das Team nur kaputt machen würde.
Ein Stojakovic oder Rakocevic jetzt und all die Chemie und Rollenverteilung im Team wäre dahin. Sie würden sich selbst ihrer größten Stärke berauben.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Lakovic spielt halt immer wie n kleines Mädchen, wenns drauf ankommt. Ich bin echt froh, dass die Slowenen nicht ins Finale gekommen sind, denn sonst hätte sich meine Weichei-Theorie nicht bestätigt. ;) Die Lorbeks und Jagodnik hätten mir da beinahe kräftig in die Suppe gespuckt.

Spanien wird morgen zum ersten Mal Europameister, aber ich vermute, das Spiel wird knapp werden.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
starter mag mans nominell nennen, unterm strich sind es meistens doch nicht wirklich viele Minuten, 15 im Schnitt in 17 spielen in der Euroleague und den Ball in den Händen hat er auch ganz selten mal.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
naja, auf der 3 ist man sehr dünn besetzt (keselj und bogdanovic wären bei dieser em eigentlich dabei gewesen wenn sie sich nicht vorher verletzt hätten). von daher würde ich stojakovic nicht nein sagen. er hat sich in den letzten jahren zwar nicht immer korrekt verhalten, aber wenigstens war er von vorne rein immer ehrlich. und im nationalmannschaftstrikot hat er sich auch nie was zu schulden kommen lassen.

rakocevic würde meiner meinung nach der mannschaft ungeheuerlich gut tun. man hat vorne oft genug im turnier probleme gehabt (nicht zuletzt gegen die türkei als man 5min ohne korberfolg war). da kommt der beste scorer der euroleague gerade recht. und auch vujanic (der ja in der quali phase der kapitän war) wird einen platz bei ivkovic haben wenn er nicht wieder verletzt ist. was mit milicic los ist werden wir auch noch sehen müssen. der hat ja diesen sommer pause von ivkovic bekommen um zu heiraten.

der einzug ins finale ist ein richtig tolles ergebnis und hoffentlich der anfang einer tollen generation, aber man darf nicht vergessen dass die anderen nation nicht in bestbesetzung nach polen gekommen sind. das dürfte bei der nächsten wm nicht der fall sein, also sollte man auch nachbessern. besonders wenn gutes spielermaterial vorhanden ist.

klar, das gerüst mit teodosic-tripkovic-tepic-velickovic-krstic wird bleiben und auch weiterhin die tragende rolle spielen, aber so leute wie paunic, raduljica, markovic und auch ein bjelica (auch wenn er bei diesem turnier überzeugt hat) werden sich strecken müssen um nächstes jahr dabei sein zu können.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schade, dass Lorbek mit 5 Fouls raus musste. Denke mit ihm hätte man gewonnen.

Serbien somit nach dem 7 jährigen Tal (und der Blamage 2005 im eigenen Land) wieder in einem Finale. Davor waren sie ja 7 Jahre sehr dominant. Denke aber nicht, dass sie mit der jetzigen Generation an die Zeit von 1995-2002 anknüpfen können. Dafür sind die Spanier in den nächsten Jahren noch zu stark und der Rest Europas zu eng beisammen.

Mir fehlt bei den Serben noch die ein oder andere Persönlichkeit. Das kann sich evtl noch entwickeln, aber ich glaube, dass der Überraschungseffekt von 2009 in den kommenden Jahren weg sein wird und dann eben diese Entwicklung bzw. die Nominierung von "Stars" irgendwann mal nötig wird.

Hoffentlich nehmen die Spanier die Serben morgen auseinander. :p
 

Papa Bear GSH

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Qualifiziert für die Weltmeisterschaft sind bisher: Türkei, USA, Angola, Elfenbeinküste, Tunesien, Iran, China, Jordanien, Neuseeland, Australien, Brasilien, Puerto Rico, Argentinien, Kanada, Serbien, Spanien, Griechenland, Slowenien, Frankreich, Kroatien.

Wer hat alles realistische Chancen auf die 4 Wildcards?
 

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
Das wären meine vier und diese haben auch sehr gute Chancen : Litauen, Russland, Libanon, Dom.Republik......
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Von Libanon/Nigeria/DomRep wird, wenn man sieht wer bei der EB rausgeflogen ist, nur ein Team eine Wild Card bekommen können. Um die anderen beiden Plätze neben Litauen streiten sich Russland, Deutschland, Italien und vielleicht auch Großbritannien (als Olympia 2012 Gastgeber, gute EM, vllt. mit Deng).
Litauen hat die Wild Card mit seiner Historie, den mitreisenden Fans und als Gastgeber der EM 2011 absolut sicher.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Denke auch, dass LTU das Ticket auf jeden Fall sicher hat. Die Türkei hatte 2006 u.a auch wegen der WM 2010 (Ausrichter) den Vorzug erhalten. Aber eigentlich sollte man den Schwachsinn abschaffen und nur Teams die sich sportlich qualifizieren, sollten dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Meines Wissens gibt es diesen Blödsinn auch in keiner anderen Sportart. Man hätte den Russen noch als EM-8. das Teilnahmerecht einräumen sollen und die anderen Plätze ausspielen, ähnlich der Olympia-Quali im vergangenen Jahr. Alles andere ist ausgemachter Blödsinn. Ein Quali-Turnier mit Litauen, Deutschland (mit Dirk), DomRep (mit Horford, Villanueva und Co.), Nigeria, Polen usw. wäre sicherlich auch ein Zuschauermagnet, wenn man es am richtigen Ort durchführt.

Wenn allerdings die Italiener eine Wild Card bekommen, falle ich vom Glauben ab. Die haben sie nun wirklich gar nicht verdient, die sollen erst mal schauen, dass sie sich für die Europameisterschaft qualifizieren.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
es können ja 3 aus einer Zone einen Wildcard bekommen, von daher dürften es recht sicher 3 Europäische sein angesichts der Quali Ergebnisse in Asien/Afrika (wo sich die etablierten durchgesetzt haben) .
Die 4. würde ich prinzipiell nach Afrika geben, Kamerun oder Nigeria. Beide mit jungen Teams, beide mit vielen Spielern die den Weg nach Europa bzw ans College gefunden haben, viel Potenzial.
Realistischer aber natürlich die Dom Rep, nur sobald da einer der NBA spieler absagt klafft da sofort ein Riesenloch im Roster, da ist wenig in 2. Reihe ...

In Europa stellt sich mir bezüglich Italien folgende Frage, Zitat von der offiziellen Seite zur WM 2010 :

the criteria for the wild cards

* In order to be invited, a team must have participated in its 2009 FIBA Zone Qualifying Championship.

zählt da die Quali oder nur die Euro an sich ?

Verdient hätten sies nicht ... Sooo überragend ist das Resumee der deutschen Mannschaft seit 2006 halt leider auch nicht, 8. WM, 5. EM, 10. Olympia, jetzt die Euro.
Von daher sind die Russen ganz klar davor. Für die 3. wärs dann Deutschland oder GB aus unterschiedlichen Gründen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Naja, der Sinn einer Wild-Card ist es ja nicht unbedingt, die Teams zu nehmen, die es sportlich am ehesten verdient hätten, sondern auch erfolgreiche Nationen mit Basketballtradition zu belohnen, Nationen mit großem TV-Markt und Nationen mit großen Stars.
Ich erinnere nur an die ULEB-Entscheidung bezüglich der kommenden Euroleague-Saison, wo Frankreich trotz katastrophalen Abschneidens drei Plätze (darunter zwei Quali Plätze) bekommen hatte und Deutschland trotz Albas Top-16 Abschneiden nur zwei Plätze (darunter ein Quali Platz). Die Begründung der Uleb war, dass in Deutschland Basketball in der Öffentlichkeit außerhalb der Hardcore-Fans so gut wie nicht existiert oder von der Liga/DBB gepushed wird und in Frankreich die Pro-A und Euroleague/Uleb CupSpiele regelmäßig live im Free-TV übertragen werden. Trotz niedrigerer Zuschauerzahlen ist der Sport dort präsenter, es wird mehr in den Medien darüber berichtet, ob jetzt in TV oder Zeitungen. Hier kommt die BBL nur bei Insolvenzen in die Zeitung. Daher hatte ja Berlin auch das EL F4 bekommen, um Basketball hier seitens der Euroleague etwas zu pushen, wenn schon die nationalen Organe nix machen.

So eine Wild Card ist halt nicht nur immer Förderung sondern auch Belohnung, und für was will man Deutschland hier belohnen? Sportlich heben sie sich da nicht von Italien ab, die Erfolge kamen bei beiden Teams im Zeitfenster 2001-2005. Und was haben wir sonst für den Basketball, für deutsche Spieler und die Entwicklung der Nationalmannschaft hier getan?

Unser Vorteil ist lediglich Nowitzki, neben Gasol und Kirilenko wohl der individuell größte EM-Star. Aber der könnte sich ja nun auch verletzen, weiß man im November ja noch nicht.

Und da hat Italien IMO die Nase doch knapp vor Deutschland, trotz Nowitzki. Gerade was die Einschaltquoten angeht und die Akzeptanz in der Öffentlichkeit hat Basketball dort einen Vorteil gegenüber Deutschland. Zudem Bargnani, Belinelli, Gallinari und Olympia Silber 2004, EM Bronze 2003 sowie in den 90ern Dauergast im EM Halbfinale.
Aus diesem Grund sehe ich auch Großbritannien als ernsthaften Konkurrenten an, dort will man Basketball für Olympia 2012 groß pushen und eine EM-Teilnahme 2010 hilft da sicher bei.
Russland hat mit dem EM-Titel und der Basketball-Tradition ein großes Pfund, dazu Kirilenko. Die Begeisterung in der Öffentlichkeit für Basketball ist dort zwar nicht mehr so groß, aber glaub nicht, dass das für eine Nichtberücksichtigung ausreicht.

Qualifying Championship, da würde ich mal nicht davon ausgehen/vertrauen, dass die FIBA das so genau auslegt und auch die A EM-Quali dazu zählt, zumal die AQR ja auch im Rahmen der EM ausgetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Wobei man nach den beiden Videos als Kroate fast den Serben morgen die Daumen drücken möchte. :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=edD-Wdbr5IE (Spanien-Kroatien 2005)
http://www.youtube.com/watch?v=CBVTgKApV1c&NR=1&feature=fvwp (Spanien-Griechenland 2007)

http://www.youtube.com/watch?v=siKWh0DkCz8
What truly happened in Eurobasket 2007:D

Die Spanier spielen zwar den mit Abstand besten Basketball in den letzten Jahren, aber ab und zu schon ein paar unsportliche Szenen dabei. Von daher drück ich heute Ivkovic und den Serben die Daumen.:thumb:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Die Lorbeks, insbesondere Erazem Lorbek, haben ja ein super Turnier gespielt. Wieso haben die nicht den Weg in die NBA geschafft? Zwischen Domen Lorbek und Beno Udrih sehe ich eigentlich nicht so viel Unterschied und Erazem Lorbek war wirklich von keinem in diesem Turnier zu stoppen!
Wenn ich da z.B. einen Oberto oder Pachulia in der NBA rumhupfen sehe, denke ich mir schon, dass Lorbek da fast eine Klasse besser ist, besonders nach den Leistungen jetzt, die ich dank DSF auch mal live sehen konnte.
 
Oben