Also: ich bin in erster Linie objektiver Beobachter. Wer Meister wird interessiert mich grundsätzlich nicht; ich will lediglich guten Basketball sehen.
Wenn hier jemandem meine Meinung nicht passt, sei's drum. ICH jedenfalls finde, dass die Lakers bislang arg enttäuschend aufgetreten sind. In Boston kann man es noch verstehen, aber die Spiele zu Hause waren Pflicht. Von allen Lakers hat Kobe noch am ehesten überzeugt da hat Homer Recht; aber eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass der beste Spieler der Liga noch ein Schüppchen drauflegen könnte. Ist meiner Ansicht nach nicht eingetreten. Ich habe auch nichts gegen Kobe (im Gegenteil empfinde ich seine Entwicklung als durchaus positiv), außer vielleicht eine zu hohe Erwartungshaltung.
Das mit Bynum ist natürlich tragisch aus Lakers Sicht und es wäre mit ihm garantiert leichter geworden. Aber es ist nicht so, dass die Lakers dadurch auf der Centerposition dominiert wurden und deswegen 1:3 hinten liegen. Auch ohne Bynum (und mit Radmanovic in der Lineup) hat diese Mannschaft das Potential Champion zu werden. Zweifelsohne haben sie das im Verlauf der Playoffs mehr als bestätigt. Aber was bislang vor allem von Gasol und Odom gekommen ist, ist schlichtweg zu wenig. Und dass Gasol PF ist weiß ich wohl. Nichts desto trotz, hat er in Memphis oft genug C gespielt. Und bei den Lakers bislang eigentlich nichts anderes. Auch hat er gegen Duncan verteidigt und die Lakers konnten diese Serie erstaunlich schnell für sich entscheiden.
Was die Matchups angeht, so hat Perkins wie ich es weiter oben geschrieben habe in 3 Spielen 13 Min gespielt. Heißt die Celtics haben größtenteils auf eine eher kleinere Lineup (mit PJ Brown) gesetzt, der wohlgemerkt auch kein C ist.
Sollte LA die Finals verlieren, liegt das (auch hier: meiner Ansicht nach) an den kleinen Dingen, die in der Spurs Serie noch den Ausschlag für die Lakers gegeben haben. Zudem an den ständigen Foulproblemen eines Lamar Odom und dem generellen gechoke der Leistungsträger LAs. Also eigentlich eher daran, dass sich die Spieler selbst im Weg stehen. Womit ich die Leistung der Celtics nicht mindern möchte, ehe die nächste Diskussion beginnt...