Die anderen Cavs treffen nach seinen Pässen nicht
Das stimmt so nicht. Die Cavs haben eine TS% ohne LeBron James von 47.4, das ist nicht berauschend, aber besser als James.
Ist er erbämlich, weil er nicht gewonnen hat?
Wo hatte ich geschrieben, dass James erbärmlich sei? Seine TS% und seine TO-R sind erbärmlich für einen Go-to-Guy, vergleiche das mal mit Nowitzki in den letztjährigen Finals.
Hm. Überleg doch mal, woran das liegen könnte...
Da brauche ich nicht sonderlich stark überlegen, das ist schlicht und ergreifend durch das miserable Offensivkonzept der Cavs begründet.
Die Heat KONNTEN Nowe gar nicht sogut verteidigen, wie James verteidigt wird: denn es gab viel zuviele 3er - Spezialisten, die das direkt bestrafen konnten
Das halte ich für ein Gerücht. Die 3er Quote der Mavs ohne Nowitzki in den Finals 2006 betrug 29.3%, die 3er Quote ohne James der Cavs in den Finals 2007 beträgt bisher 32.5%, die Mavs konnten das eben nicht bestrafen, darum haben sie auch in 6 verloren und nicht gewonnen.
und schon deswegen hatte Nowe mehr Raum- zumal er hauptsächlich von Haslem verteidigt wurde
Nowitzki wurde nicht nur von einem Spieler verteidigt, Walker war immer zum Doppeln bereit, zudem kam von der Bank noch Posey, das Konzept der Heat war ähnlich dem, was die Warriors veranstaltet haben, nur eben nicht ganz so gut, weil die Spieler nicht so hervorragend dafür prädestiniert waren. Nichtsdestotrotz war das Defensivkonzept auf Nowitzki ausgerichtet, ebenso wie es jetzt auf James ausgerichtet ist, das geht den wichtigsten Spielern nun mal so.
Übrigens Nowitzkis Zahlen für die Serie gegen GS:
Name | Surname | PP40 | RP40 | AP40 | SP40 | BP40 | FP40 | TS% | TO-R | EF% | PV | BPV
Dirk | Nowitzki | 19.7 | 11.4 | 2.3 | 1.8 | 1.3 | 3.3 | 0.509 | 9.7 | 0.459 | 32.96 | 15.14
Das ist jetzt natürlich noch nicht pace-bereinigt, dann wird daraus bei derselben Spielgeschwindigkeit wie die Cavs aktuell ein BPV von 14.0, auch das ist besser, als James. Zumal man bitte mal auf das TS% und die TO-R (oder auf die sich daraus ergebene EF%) schauen sollte.
Wurde Nowitzki da auch nicht so gut verteidigt?
und nicht vom vielleicht besten 1-on-1-Defender der letzten Jahre, der als Absicherung noch Timmy hinten drinstehen hat: bei allem Respekt für Shaq - er war gerade in der D letztes Jahr nicht im Mindesten so stark, wie Duncan es is.
Willst Du noch wissen, was Nowitzki gegen die Spurs im letzten Jahr abgeliefert hat? Die hatten auch ihr Defensivkonzept auf Nowitzki abgestimmt.
Der Unterschied besteht in der Effizienz, und da ist James noch lange nicht so weit, wie ihn einige sehen wollen. Diese Ineffizienz wird noch durch die schlechte Offensive der Cavs unterstützt, was aus meiner Sicht weniger an den Mitspielern liegt, als viel mehr an dem fehlenden Konzept.