Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Philly's Finest

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Und wie es aussieht, macht der Murkser aka "Kimi" mehr Punkte als Hamilton. Das nennt sich Gerechtigkeit, lol.
 

desl

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Haben die bei Bourdais die Tankanlage nicht ausgetauscht? Ich dachte es gäbe auch Ersatz-Anlagen. Ok, er muss ne andere als sein Teamkollege benutzen ... aber trotzdem ein Sicherheitsrisiko zwei Mal eine Anlage zu benutzen, die schon beim ersten Anlauf rumgefeuert hat.
 

desl

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Räikkönen wird sich in den Arsch beißen, dass er ausgerechnet dann Zeit auf Alonso verliert, während der sich nochmal betanken lässt, sonst hätte er den Spanier in der Box gut überholen können ... nu wird da wohl nichts draus.

Edit: Räikkönen hats doch geschafft ... trotz des Ausritts neben die Strecke. Überraschend...
 

desl

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Oh dear, Massa mit Motorschaden, obwohl im Schongang gefahren. Richtig klug wie er is, hat er seinen Wagen richtig schön mitten auf die Start/Ziel-Gerade gestellt.


Wie hat es eigentlich Kubica hingekriegt, dass er so weit zurück gefallen ist? Ok, schlechter Start dank schmutziger Fahrbahn-Seite ... aber das war doch nich der einzige Grund oder?
 

Philly's Finest

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Gut, jetzt muss ich mich nicht mehr beklagen. Da wurde der verdiente Sieger dieses Rennens beraubt.

Damn.
 

GHOSTDOG

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Oh man, Massa ist wirklich eine arme Sau. Wie kann man nur so kurz vor Schluss Pech haben? Er ist wirklich ein tolles Rennen gefahren. ;)
 

GitcheGumme

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Was ist denn das für'ne *******e! Massa bleibt auf der Zielgeraden mit Motorschaden stehen! :mensch: :wall:

Total dämlich.

Der sichere Sieger und WM-Führende muß aufgeben.
Was für ein Bock von Ferrari.

Na ja wenigstens Glock mit dem 2. Platz. :D
Auch schön.
 

karmakaze

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Oh man, Massa ist wirklich eine arme Sau. Wie kann man nur so kurz vor Schluss Pech haben? Er ist wirklich ein tolles Rennen gefahren. ;)
Räikkönen hatte in Magny Cours auch Pech und Hamilton heute ebenso. Ausgleichende Gerechtigkeit, würde ich das fast nennen...
Deslizer schrieb:
Wie hat es eigentlich Kubica hingekriegt, dass er so weit zurück gefallen ist? Ok, schlechter Start dank schmutziger Fahrbahn-Seite ... aber das war doch nich der einzige Grund oder?
Brutales Graining - die hochgelobten BMW können nicht mit den Reifen haushalten.
 

Drahtbeen

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Oh man, Massa ist wirklich eine arme Sau. Wie kann man nur so kurz vor Schluss Pech haben? Er ist wirklich ein tolles Rennen gefahren. ;)


Schade für Massa hätte ihm natürlich den Sieg gegönnt. Aber noch kürzer vor Ziel ist ja Kimi schon stehen geblieben im Mercedes (Motorschaden und dann noch einmal als der Reifen abging).
 

desl

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Oh, Porzellan-Pokale. Da kostet die Replik (Ron Dennis schnappt sich ja alle Trophäen seiner Fahrer) etwas mehr.


Massa

Mit ordentlich Kampfgeist beim Start durchgesetzt und n guten Rennspeed gehabt. Später halt Pech gehabt ... tja, das war ein teurer Ausfall.
War schon vorher am Wochenende schnell, fuhr z.B. die zweitbeste Zeit aller Qualifying-Zeiten.

Im Gegensatz zu dem, was Lauda und Koenig sagen, sind die Motorschaden bei Ferrari garnicht mal so selten. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei den Force India und den Toro Rosso schon öfters mal einer geplatzt ist.


Hamilton

Ok, von denen Fahrern, die auf der sauberen Seite starteten, hatte er den vielleicht schwächsten Start, schließlich hat er gegen Massa zurück gesteckt. Da er später stoppte, hätte es vielleicht sein können, dass er beim zweiten Stop an Massa vorbei gegangen wäre, wenn er vorher nah genug dran gewesen wäre. Aber er hatte nunmal auch sein Pech mit der Reifengeschichte. Ok ... so konstant schnell er auch fährt, er nimmt seine Reifen aber auch hart ran.
Immerhin, er konnte noch 4 Plätze gewinnen, weil Piquet, Trulli, Webber und Kubica nochmal stoppen mussten.


Kovalainen

Der Drittschnellste Mann des Wochenendes. Mit der shcmutzigen Seite beim Start ohne Chance gegen Massa. Danach profitiert vom Pech von Massa und Hamilton. Aber naja, er selbst hatte auch schonmal Pech im Rennen ... diesmal eben hattens die anderen, zu seinem Glück.
Glückwunsch zum ersten Sieg.


Glock

Toll gemacht, war sehr schnell das ganze Wochenende über (auf Räikkönen-Niveau), nun zeigt er was in ihm steckt (was man ja schon von den ChampCars und der GP2 kennt) und lässt Trulli hinter sich.


Räikkönen

Schadensbegrenzung. Schwacher gestartet als Alonso auf der sauberen Seite und dabei hinter Kubica gehangen. Kam danach nicht an Alonso vorbei ... Hungaroring eben. Wie er das gemacht hat, dass er trotz seines geradeso abgefangenen Ausrutschers (und des damit verbundenen Zeitverlusts), an Alonso klar vorbei zu gehen, obwohl dieser nur eine Runde vorher stoppte, ist mir nicht ganz klar ... da muss er wohl ne Zauberrunde rausgehauen haben oder so. Der Schnellere von beiden war er ja ohne Frage.
Aber ansonsten war der Ungaroring, wo er mal hinter Massa hinterher fuhr. Genauso wie Ferrari und McLaren sich von Strecke zu Strecke abwechseln (welchem Wagen sie besser liegt), so gibt es auch Wechsel zwischen den Ferrari-Teamkollegen.
Auf jeden Fall läuft es im Moment nicht flüssig für Räikkönen. Das war schon im Qualifying ersichtlich.

Nach dem Massa-Motorschaden hat er halt die Jagd auf Glock eingestellt ... aber in Hungarn hätt er den wohl eh nicht überholen können.


Alonso

Gutes Rennen für die Renault, die dieses Wochenende unter den 4 besten Teams waren. Beim Start hing Alonso hinter Glock fest, der etwas schwächer startete, und konnte Kubica nicht mehr kassieren, aber immerhin, den Räikkönen hat er hinter sich gelassen. Da hat Alonso sicher auch gefreut, dass er mal wieder nen Positionskampf mit Räikkönen hatte. Deutete sich ja schon in Silverstone an, dass die Renault ihren Top10-Platz immer mehr festigen. Das Erreichen des Q3 ist mittlerweile für Alonso zu einer Selbstverständlichkeit geworden.


Piquet

Ok, er ist nicht so schnell wie Alonso, aber seine Performance bessert sich. So wie Kovalainen in der letzten Saison, ist auch er ein Ex-GP2-Fahrer, der so langsam immer weniger Fehler macht. Durch seinen sehr späten ersten Stop hat er sich so gerade vor Trulli gebracht (wie gesagt, beinahe hätt er da sogar Alonso und Räikkönen geschnappt) und diesen Platz auch gehalten.
Schien wohl so, dass er einfach Feuer hinterm Hintern brauchte. Nach der Kritik an ihm (und der Möglichkeit, dass Renault ihn entlässt) festigt er sich nun und fährt weniger Fehler.


Trulli

Eigentlich kann man ja zufrieden sein, wenn man ein Platz in den Punkten erreicht ... angesichts dessen, dass die Toyota schonmal viel weiter hinten rumgefahren sind. Aber dennoch mag es Trulli ärgern, dass sein Teamkollege ihn dieses Wochenende klar geschlagen hat und er sich den Renault geschlagen geben musste.


Kubica

Beim Start kam er nicht gut weg, ebenso wie Glock eigentlich. Aber die beiden konnten die Fahrer, die direkt hinter ihnen standen hinter sich halten. Alonso und Räikkönen fehlte halt der Platz nach links bzw. rechts um trotz stärkerer Beschleunigung sich neben den davor fahrenden zu setzen. Das klappte bei Massa eben besser. Aufgrund der schmutzigen Fahrbahn war Kubica beim Start aber doch Glock nicht gewachsen. Der sehr frühe Boxenstop hat ihm zwar einen guten Startplatz ermöglicht, aber ihn auch in Regionen zurückfallen lassen, die eher zu der Performance passten, die der BMW-Sauber dieses Wochenende hatte. Und das war hinter Renault und Toyota


Sonstige Fahrer die Niederlagen einstecken mussten

- Barrichello. Ist mit 1-Stop-Strategie hinten rumgekrebst und landete sogar hinter Fisichella

- Williams. Es geht auf und ab ... in Ungarn halt abwärts. Rosberg fiel gar hinter seinen Teamkollegen Nakajima zurück.

- Bourdais. Ebenso wie Coulthard hat er durch den späten Stop nicht profitiert. Er fiel sogar hinter Rosberg zurück, obwohl jener eine Runde vor ihm in die Box kam.
 

desl

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Schade für Massa hätte ihm natürlich den Sieg gegönnt. Aber noch kürzer vor Ziel ist ja Kimi schon stehen geblieben im Mercedes (Motorschaden und dann noch einmal als der Reifen abging).
Erinnere mich nich daran. Damals hatte ich ne Siegwette auf Räikkönen laufen ... bei 4.2-Quote oder so.

Das war eine meiner letzten Wetten bei bwin, glaub ich. Später im Jahr hatte ich bei der TdF für die Etappenankunft in Paris auf ein paar Sprinter gesetzt und dann fährt der Vinokourov (der olle Doper) weg.
 

Professor Moriarty

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Massa fuhr heute ja wirklich bärenstark, wenn er nicht er wäre, würde mich sein Ausfall ja wirklich berühren ;). Glock darf man sicherlich auch gratulieren, das war mal eine hervorragende Platzierung, die nicht auf Zufälle basiert :thumb:. Räikkönen und Kovalainen waren im Vergleich zu den Teamkollegen eigentlich langsamer, aber nun ja, nennen wir es einfach mal das Glück der Tüchtigen ;). Ich bin ja immer noch sehr erstaunt, weshalb Ferrari mit Massa auf einmal so stark fuhr, so dass Hamilton nicht wirklich Druck ausüben konnte :confused:? Die Bedingungen über das Wochenende hinweg waren scheinbar sehr wechselhaft. Es kann ja nicht sein, dass beide McLaren im Quali mit mehr Sprit Massa distanzieren und dann im Rennen Probleme haben, ihm zu folgen. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Hamilton ohne Reifenschaden den Rückstand noch aufholen hätte können.
 
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yeah hab ich gefeiert wo der ferrari qualmte!!!endlich hat hamilton auch mal glück! aber jeder der formel 1 sein lebenlang guckt, weiß eh das massa kein ersklassiger fahrer ist deswegen wird er auch nie weltmeister!!! ferrari hat immernoch das beste auto auch wenn alle immer sagen das mclaren momentan das bessere hat...man sieht immer wieder das hamilton eine halbe sekunde im schnitt schneller als kovalainen ist. endlich wird ein fahrer wieder weltmeister und nicht nur das auto!

ach und zu der heutigen nachricht das in ungarn noch bis 2016 gefahren wird kann man nur sagen: traurig!!! denn überholen kann man da nicht und tradition hat sie auch nicht, bitte fahrt lieber in san marino, silverstone, hockenheim(silverstone und hockenheim kann man überholen wie man kürzlich gesehen hat)
 

desl

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ach und zu der heutigen nachricht das in ungarn noch bis 2016 gefahren wird kann man nur sagen: traurig!!! denn überholen kann man da nicht und tradition hat sie auch nicht, bitte fahrt lieber in san marino, silverstone, hockenheim(silverstone und hockenheim kann man überholen wie man kürzlich gesehen hat)
Oh Gott ... wirklich? WARUM????

Der Ungaroring ist eine Seuche im Formel1-Kalender. Wenn es nicht regnet sind mit die langweiligensten Rennen vorprogrammiert. Außerdem ist in Ost-Europa nun auch keine sooo große F1-Begeisterung, wie in West-Europa.

Der einzige nutzen des Ungarn-Grand-Prix ist das Betrachten der knapp bekleideten GridGirls im heißen Magyar.
 

Philly's Finest

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Sagen wir es so: Jemand hat ausgezeichnete Lobby-Arbeit geleistet. Ansonsten ist diese achtjährige Verlängerung nicht zu verstehen - außer, sie nehmen Änderungen auf der Strecke vor.
 

karmakaze

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Der Ungaroring ist eine Seuche im Formel1-Kalender. Wenn es nicht regnet sind mit die langweiligensten Rennen vorprogrammiert. Außerdem ist in Ost-Europa nun auch keine sooo große F1-Begeisterung, wie in West-Europa.
Der Hungaro-Ring ist eine Herausforderung für Fahrer und Technik. Der Fahrer muss eine der längsten Distanzen im Rennkalender (zeitlich gesehen) bei häufig heißen Temperaturen überstehen und hat ohne Traktionskontrolle richtig viel zu tun, besonders in der letzten Kurve.

Technisch ist es nicht viel anders: Die Reifen sind wegen dem Abrieb auf der Strecke stark beansprucht und auch die Bremsen leisten Höchstarbeit.

Außerdem sind die Fans mal richtig nahe an der Strecke dran - nicht wie bei... *hust,*, ich sag besser nix.

Natürlich, die Streckenführung ist aus den 80ern, aber das bekommen auch moderne Strecken nicht viel besser hin.
 

Max Power

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stimmt schon, aber etwas langweilig ist der GP in Ungarn trotzdem immer, da eben die Überholmöglichkeiten fehlen. Auf anderen Strecken mit wenigen Überholmöglichkeiten ist wenigstens die Streckenführung attraktiv (siehe zB Montreal).

Positiv an diesem Wochenende war für mich die Performance von Renault. Offenbar hat man wirklich einen Schritt nach vorne gemacht, in Ungarn war man konstant die vierte Kraft hinter McLaren, Ferrari und Toyota, aber noch vor BMW. Alonso fährt Wochenende für Wochenende in die Top 6 im Qualifying, teilweise im Bereich von WM-Kandidaten. Strategiebedingt fällt man im Rennen zwar etwas zurück, aber Top 6-Ergebnisse sind fast jedes Rennen im Bereich des Möglichen. Piquet hat auch mal wieder Q3 erreicht und im Rennen eine fehlerfreie Performance abgeliefert, dank der Strategie mit dem späten ersten Stopp kam er sogar recht weit nach vorne (beinahe hätte er beim ersten Stopp Alonso und Räikkönen kassiert!). Vielleicht geht sich in dieser Saison noch mal ein Podestplatz aus für die Franzosen.
 
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