Finnen-Faust schlägt ein
11.12.2006
Die "Finnen-Faust" hat in Berlin nicht nur zu-, sondern auch eingeschlagen. Am Samstag Abend feierte Robert Helenius für Boxring Hertha BSC einen Einstand nach Maß. Der 22-jährige EM-Zweite im Superschwergewicht bescherte seinem neuen Verein einen knappen 14-13 Erfolg über Serienmeister Velbert. Im letzten Kampf besiegte er den WM-Dritten Alexander Powernow 27-25 und machte so die Überraschung perfekt. Seit vier Jahren hatte Velbert nicht mehr verloren.
Die Finnen-Faust Robert Helenius.
Entdeckt und in die Hauptstadt gelotst wurde das Talent vom Sportdirektor des Sauerland-Teams, Hagen Doering. Dem war der baumlange Finne bei der Amateur-EM in Plowdiw aufgefallen. "Er schlägt hart, schnell und trocken", meint Doering über den Zwei-Meter-Mann, "von der Veranlagung seines Kampfstils ist er geeignet, später einmal Profi zu sein". Dazu soll es spätestens nach den Olympischen Spielen in 2008 kommen - denn Sauerland besitzt die Option auf einen Profivertrag. "In zwei Jahren ist Helenius ein eingeführter Name in Deutschland. Und wir haben die Chance, ihn auf der Weltbühne zu entwickeln", erläutert Doering die rosigen Zukunftsaussichten.
http://www.boxen.com/themen/aktuelles/news.php?pageid=4390
Robert Helenius ist erst 22j. und hat somit noch viel Zeit sich zu entwickeln, Sauerland GmbH hat ihn nach Berlin geholt und hat OPTIONEN auf einen Profivertrag mit ihm.
Ich denke das sind gute Neuigkeiten, mal schaun was kommt...
Auf jeden Fall koennen wir junge Talente in Deutschland gebrauchen, vielleicht wird ja ein erfolgreicher Boxer aus ihm.
Ich eroeffne einfach mal einen Thread, auch wenn es etwas verfrueht sein mag ...aber in der heutigen Zeit ist so eine Meldung schon etwas besonders denn die Situation beim Nachwuchs ist leider etwas mau.