FIS-Cup-Saison 2020/21


Lila

Bankspieler
Beiträge
7.940
Punkte
113
Ich fürchte eher Letzteres. Wir hatten zwar schon FIS-Cups mit über 100 Teilnehmern, aber daran glaube ich in diesen Zeiten nicht.

Ja, das denke ich auch. Bei den Damen waren ja auch keine Sloweninnen, keine Tschechinnen, keine Polinnen und nur Rumpfteams aus Deutschland und Österreich dabei.
 

Bessi

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
8
Nachdem 130 Athletinnen und Athleten angekündigt waren, sind 22 Damen wirklich nicht viel. Entweder Morgen sind 110 Herren am Start oder es sind doch noch einige Teams Corona-bedingt daheim geblieben.
Naja, ist sehr selten das es viele Athletinnen dabei sind. Letzen Saison (vor corona) war es meistens 20 bis 30, nur in Villach und Norwegen waren es um die 50 am Start.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.940
Punkte
113
Naja, ist sehr selten das es viele Athletinnen dabei sind. Letzen Saison (vor corona) war es meistens 20 bis 30, nur in Villach und Norwegen waren es um die 50 am Start.

Ja, aber viele Alternativen zu starten gibt es beiden Damen im Moment ja nicht. Wenn parallel kein anderer Damen-Wettkampf stattfindet, sollten die Teilnehmerzahlen bei einem Wettkampf in Mitteleuropa schon höher sein normalerweise.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Bei den Herren geht der erste Wettkampftag mit einem österreichischen Dreifachsieg zuende: Es gewinnt Niklas Bachlinger vor Stefan Rainer und Maximilian Ortner. So schnell gehen den Österreichern die Springer wirklich nicht aus! Der beste deutsche Springer war Claudio Haas auf Platz 7.


Insgesamt war es aber wohl eine sehr windige Veranstaltung; insbesondere im ersten Durchgang schwankten die Windgeschwindigkeiten zwischen 1,5 m/s Rückenwind und 2,4 m/s Aufwind.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
6.238
Punkte
113
Ok sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Die Ergebnisse machen aus deutscher Sicht allerdings alles andere als Mut. Man ist meilenweit weg hinter Österreich, setzt sich grade so gegen den Franzosen durch mit dem Besten und kann von Glück reden das Slowenien auf den Einsatz verzichtet hat (wg. SkiflugWM?). Die Lücke ist mit 40 Punkten riesig...

Gut die Österreicher sind teilweise mit ihrem B-Team gesprungen, trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.469
Punkte
113
Andererseits ist der beste Franzose auch generell der beste Franzose, während bei den Deutschen ja noch Teams darüber kommen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.469
Punkte
113
Contamine war gestern 9ter und heute DSQ.
Learoyd springt seit längere Zeit sehr schlecht.
Jonty scheint auch zumindest nicht mit den anderen zusammen zu trainieren, wenn man die Fotos der Jungs so sieht, ist die Gruppe meistens ohne ihn. Weiß aber nicht, ob er einfach alleine trainiert, verletzt ist oder grade andere Prioritäten hat. Ist alles schade, der Junge hatte Potential
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
In gut einer Woche stehen im FIS-Cup die nächsten Wettkämpfe an; es geht auf die HS 140 in Zakopane. Anders als an den bisherigen Stationen werden dort nur die Herren am Start sein. Es sind die einzigen FIS-Cup-Wettkämpfe in der aktuellen Periode; sie entscheiden also darüber, welche Länder in der darauffolgenden Periode gegebenenfalls Bonusstartplätze bekommen.

In der Gesamtwertung des FIS-Cups führt derzeit Niklas Bachlinger (AUT) mit 200 Punkten vor Yevhen Marusiak (UKR) mit 180 und Stefan Rainer (AUT) mit 160 Punkten. Hier sind auch die Sommerpunkte miteinberechnet. Mal sehen, wer alles kommt; die beiden COCs, die ursprünglich am selben Wochenende in Planica geplant waren, fallen ja aus; das könnte schon dazu führen, dass das Starterfeld einigermaßen groß wird. Aber andererseits - auch in Kandersteg war das Starterfeld überschaubar.

Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 147 m (Yukiya Sato, 25.1.2020)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/POL-Polen/K-Kleinpolen/Zakopane/0584-Wielka+Krokiew/


Zeitplan

Freitag, 8.1.21


20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 9.1.21

09.30 Uhr: Offizielles Training
12.00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 10.1.21

09.00 Uhr: Probedurchgang
10.30 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 
Oben