FIS-Cup-Saison 2021/22


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Puh, wenn einem mal das Pech an den Füßen klebt... aber eigentlich dürfte so etwas ja gerade einem so erfahrenen Springer nicht passieren. Schade, dass man so nicht erfährt, wie weit er denn war.

Auf diese Weise wird es Freitag noch nicht einmal gelingen, den Bonusstartplatz für den COC zu holen - das muss dann schon ein anderer Deutscher übernehmen. Das wird wohl auch funktionieren (ich habe in der folgenden Liste mal die Österreicher weggelassen, Österreich hat den Bonusstartplatz ja quasi sicher).

Justin Lisso (GER) 169
Jan Habdas (POL) 130
Kilian Märkl (GER) 128
Arkadiusz Jojko (POL) 100
Alex Insam (ITA) 79
Valentin Foubert (FRA) 77
...
Richard Freitag (GER) 44
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An diesem Wochenende finden zwei weitere FIS-Cup-Wettkämpfe statt - und zwar im norwegischen Notodden. Diesmal gibt es nur zwei FIS-Cups der Herren, denn die Damen sind zwar auch vor Ort, aber sie tragen zwei COCs aus, für die ja einen eigenen Thread gibt.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Marius Lindvik, 16.03.2014)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE...8-Vestfold+og+Telemark/Notodden/0602-Tveitan/

Zeitplan

Freitag, 17.12.2021


08.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
10.45 Uhr: Offizielles Training
12.40 Uhr: Wettkampf

Samstag, 18.12.2021

12.45 Uhr: Probedurchgang
14.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm

Weil ich spät dran bin, ist die Startliste bereits erschienen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die österreichische Erfolgsserie im FIS-Cup geht in die nächste Runde - die Springer aus unserem südlichen Nachbarland feiern einen Fünffachsieg. Interessant ist, dass es dennoch im fünften FIS-Cup der Wintersaison den fünften Sieger gab - keiner der Österreicher hat es zweimal aufs oberste Stockerl geschafft. Siegreich war diesmal Clemens Aigner. Als bester Deutscher und auch gleichzeitig bester Nicht-Österreicher platziert sich dahinter Richard Freitag auf Rang 6.


Die Norweger sind bei ihrem Heim-FIS-Cup mit einer ganzen Armada an Springern angetreten, konnten aber nicht so ganz überzeugen. Auch der Isländer Anton Oyvinsson hat wieder teilgenommen, belegte aber erneut den letzten Platz.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In wenigen Tagen stehen auch die nächsten FIS-Cup-Wettkämpfe an. Sie sollen in Zakopane auf der Großschanze stattfinden - dementsprechend sind diesmal auch nur die Herren am Start. Den diesjährigen FIS-Cup dominieren die Österreicher ja wirklich nach Belieben. Wenn man den Sommer mitrechnet, dann ging der Sieg bislang in 18 Wettbewerben 17 mal nach Österreich.

Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 147 m (Yukiya Sato, 25.01.2020)
Inoffizieller Schanzenrekord: 150 m (Benjamin Oestvold, 13.03.2021)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/POL-Polen/K-Kleinpolen/Zakopane/0584-Wielka+Krokiew/

Zeitplan

Freitag, 07.01.2022


20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 08.01.2022

09.30 Uhr: Offizielles Training
11.30 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 09.01.2022

09.30 Uhr: Probedurchgang
10.30 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
In wenigen Tagen stehen auch die nächsten FIS-Cup-Wettkämpfe an. Sie sollen in Zakopane auf der Großschanze stattfinden - dementsprechend sind diesmal auch nur die Herren am Start. Den diesjährigen FIS-Cup dominieren die Österreicher ja wirklich nach Belieben. Wenn man den Sommer mitrechnet, dann ging der Sieg bislang in 18 Wettbewerben 17 mal nach Österreich.

Schanzendaten

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 147 m (Yukiya Sato, 25.01.2020)
Inoffizieller Schanzenrekord: 150 m (Benjamin Oestvold, 13.03.2021)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/POL-Polen/K-Kleinpolen/Zakopane/0584-Wielka+Krokiew/

Zeitplan

Freitag, 07.01.2022


20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 08.01.2022

09.30 Uhr: Offizielles Training
11.30 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 09.01.2022

09.30 Uhr: Probedurchgang
10.30 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm
CANCELLED
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
An diesem Wochenende will man nun erneut versuchen, FIS-Cups in Zakopane auszutragen. Aber das war durchaus von Beginn an so geplant, dass der FIS-Cup zweimal dort gastiert. Jeweils zwei Wettkämpfe der Damen und der Herren sind dort geplant - und das bedeutet auch, dass man diesmal von der Normalschanze springt.

Es sind die einzigen beiden FIS-Cups in dieser Periode. Hier entscheidet sich also auch, wer in der nächsten Periode die Bonusstartplätze im COC bekommt. Und da in der nächsten Periode sage und schreibe fünf COC-Wochenenden anstehen (Iron Mountain, Brotterode, Rena, Planica und Lahti), lohnt sich das durchaus. Um vorherzusagen, dass einer dieser Plätze an Österreich geht, muss man allerdings wahrlich kein Prophet sein angesichts der bisherigen Saisonleistungen der Österreicher im FIS-Cup.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 105 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 109,5 m (Marcin Wrobel, 17.12.2021)



Zeitplan

Freitag, 28.01.2022


20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 29.01.2022

08.45 Uhr: Offizielles Training Damen
10.45 Uhr: Wettkampf Damen

14.00 Uhr: Offizielles Training Herren
16.30 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 30.01.2022

09.15 Uhr: Probedurchgang Damen
10.15 Uhr: Wettkampf Damen

14.15 Uhr: Probedurchgang Herren
15.15 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm
 

Kwakusiek11

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
28
An diesem Wochenende will man nun erneut versuchen, FIS-Cups in Zakopane auszutragen. Aber das war durchaus von Beginn an so geplant, dass der FIS-Cup zweimal dort gastiert. Jeweils zwei Wettkämpfe der Damen und der Herren sind dort geplant - und das bedeutet auch, dass man diesmal von der Normalschanze springt.

Es sind die einzigen beiden FIS-Cups in dieser Periode. Hier entscheidet sich also auch, wer in der nächsten Periode die Bonusstartplätze im COC bekommt. Und da in der nächsten Periode sage und schreibe fünf COC-Wochenenden anstehen (Iron Mountain, Brotterode, Rena, Planica und Lahti), lohnt sich das durchaus. Um vorherzusagen, dass einer dieser Plätze an Österreich geht, muss man allerdings wahrlich kein Prophet sein angesichts der bisherigen Saisonleistungen der Österreicher im FIS-Cup.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 105 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 109,5 m (Marcin Wrobel, 17.12.2021)



Zeitplan

Freitag, 28.01.2022


20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 29.01.2022

08.45 Uhr: Offizielles Training Damen
10.45 Uhr: Wettkampf Damen

14.00 Uhr: Offizielles Training Herren
16.30 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 30.01.2022

09.15 Uhr: Probedurchgang Damen
10.15 Uhr: Wettkampf Damen

14.15 Uhr: Probedurchgang Herren
15.15 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm
3 player with Estland
will be Slovakia
19 Poland men
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Auch in Zakopane scheint es an diesem Wochenende recht windig gewesen zu sein - die Wettkämpfe gestern konnten noch stattfinden, die Wettkämpfe heute wurden beide abgesagt (den Grund kenne ich nicht, das mit dem Wind war eine Vermutung). Bei den Damen gewinnt Sophie Sorschag vor Taja Bodlaj und Lara Malsiner.


Und bei den Herren holt sich Jonas Schuster, der Sohn von Werner Schuster, seinen ersten FIS-Cup-Sieg. Er gewinnt vor Niklas Bachlinger und Mark Hafnar. "Nur" ein Doppelsieg diesmal also für Österreich.


Bester Deutscher ist direkt dahinter Luca Roth auf Platz 4 - und das ist nicht ganz unwichtig. Denn durch den Ausfall des heutigen Wettkampfs besteht die ganze FIS-Cup-Periode nur aus diesem einen Wettkampf. Er entscheidet also darüber, welche Länder in der nächsten Periode im COC einen weiteren Startplatz bekommen. Das sind damit Österreich, Slowenien und Deutschland.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am nächsten Wochenende finden auch wieder FIS-Cup-Wettkämpfe statt. Diesmal geht es ins österreichische Villach. Es sind die ersten FIS-Cups in dieser Wintersaison in Österreich - und das bedeutet, dass die Österreicher in beiden Wettkämpfen insgesamt 20 Springer an den Start bringen dürfen. Bei der derzeitigen Dominanz der Österreicher in den unteren Ligen muss man direkt die Frage stellen: Landen am Schluss mehr Österreicher oder mehr Springer aus dem Rest der Welt in den Punkterängen.

Sowohl die Damen als auch die Herren sind in Villach am Start.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 98 m
Offizieller Schanzenrekord: 99,5 m (Adam Malysz, 08.12.2001)
Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Michael Hayböck, 25.10.2015)



Zeitplan

Freitag, 18.02.2022


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 19.02.2022

09.00 Uhr: Offizielles Training Damen
09.30 Uhr: Probedurchgang Damen
10.00 Uhr: Wettkampf Damen

12.00 Uhr: Offizielles Training Herren
12.45 Uhr: Probedurchgang Herren
13.30 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 20.02.2022

08.30 Uhr: Probedurchgang Damen
09.00 Uhr: Wettkampf Damen

11.00 Uhr: Probedurchgang Herren
11.45 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm

Startliste Damen
Startliste Herren
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei den Damen war auch die ein oder anderer Athletin am Stadt, die sonst eher im Weltcup zu finden ist - und so gehen beide Siege an die Russin Irina Avvakumova.

Ergebnis Damen Samstag

Ergebnis Damen Sonntag

Bei den Herren feierten die Österreicher am Samstag wieder mal einen Fünffach-Sieg: Janni Reisenauer gewann vor Stefan Rainer und Marco Wöhrgötter. Auch am Sonntag konnte sich Janni Reisenauer den Sieg holen; hier war der österreichische Sieg aber ungewohnt knapp - bereits auf dem zweiten Platz landete der Slowene Patrik Vitez mit nur 0,6 Punkten Rückstand gefolgt vom Vortageszweiten Stefan Rainer.

Ergebnis Herren Samstag

Ergebnis Herren Sonntag

Um mein kleines Gedankenspiel aufzulösen: Am zweiten Tag hätten es die Österreicher fast geschafft, mehr Springer ins Finale zu bringen als der Rest der Welt; am Schluss setzte sich aber der Rest der Welt mit 16:14 durch. Mehr Punkte haben allerdings die Österreicher geholt.

Die Deutschen hatten nicht viel zu melden; an beiden Tagen erreichten nur drei Springer das Finale, und zwar Claudio Haas, Eric Fuchs und Marinus Kraus, wobei zwei neunte Plätze (einer von Haas, einer von Fuchs) die besten Ergebnisse waren.

Ein paar Springer haben auch eine weite Anreise auf sich genommen; so sind beispielsweise die Japaner mit einer jungen Mannschaft angetreten - der erst 16jährige Asahi Sakano konnte bei seiner ersten Teilnahme gleich FIS-Cup-Punkte sammeln. Auch ein paar US-Amerikaner waren am Start; über sie hatten wir ja erst neulich im Iron-Mountain-Thread gesprochen. Sie fanden sich allerdings beide Male auf den letzten Plätzen wieder.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Hmm mir fehlen ein paar Spinger, sind demnächst Juniorenmeisterschaften?
Ich vermute mal das das auch der Grund für den Auftritt der Japaner ist, die sind alle noch U20.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hatte an diesem Wochenende ganz vergessen, das FIS-Cup-Finale in Oberhof anzukündigen. Dort haben sowohl die Damen als auch die Herren die letzten Wettkämpfe in dieser Saison bestritten. In der Breite waren die Springen dort nicht so gut besetzt; unter anderem haben weder die Slowenen noch die Norweger Athleten dorthin geschickt. In der Spitze waren natürlich wie üblich die Österreicher das Maß der Dinge - aber am gestrigen Samstag gelang es tatsächlich zum ersten Mal in diesem Winter, einem Springer, der nicht aus Österreich stammt, einen FIS-Cup zu gewinnen. Herzlichen Glückwunsch an Claudio Haas aus dem Schwarzwald! Am Sonntag ging der Sieg dann standesgemäß nach Österreich an Mika Schwann.

Ergebnis Samstag Herren

Ergebnis Sonntag Herren

Die Gesamtwertung geht an Francisco Moerth.

Gesamtwertung Herren

Bei den Damen gehen die Siege an die US-Amerikanerin Anna Hoffmann und die Polin Anna Twardosz. Die Gesamtwertung holt sich Sina Arnet aus der Schweiz.

Ergebnis Samstag Damen

Ergebnis Sonntag Damen

Gesamtwertung Damen
 
Oben