FIS-Cup-Saison 2021/22


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Jetzt frischt der Wind aber wieder extrem auf; da weht es ja die Wasserfontänen so stark zur Seite, dass gar nicht der Auslauf gewässert wird, sondern die Wiesen neben der Schanze. Ob sie das noch zuende bekommen?

Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn das Ergebnis des ersten Durchgangs auch das Endergebnis wäre.

edit: Und dass jetzt der Vorspringer mit der Nummer 2 auch noch aus der Luft heruntergerissen wurde, spricht auch nicht für die Bedingungen... aber zum Glück steht er...

Wobei: In der Zeitlupe sah es so aus, als wäre der rechte Ski hinten aus der Bindung gerutscht bzw. das Band gerissen. Dann wäre nicht der Wind Schuld.

Und jetzt geht es auch tatsächlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Da ging jetzt nicht mehr viel zum Schluss...
Oh menno, kein Podium für Aigro und Roth verpasst den Sieg leider auch =/
Naja trotzdem schön mal wieder Skispringen zu schauen (y)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, schade - nachdem Justin Lisso 92 m gesprungen ist und Mika Schwann ihn dann mit 89 m nur knapp dank seines Vorsprungs überholt hat, war ich eigentlich recht zuversichtlich, dass Luca Roth das packt. Aber seine 85,5 m haben dann eben doch nicht gereicht.

Insgesamt natürlich ein gutes Ergebnis für die beiden DVS-Springer - ein bisschen ärgerlich ist's eben aufgrund der guten Ausgangsposition nach dem ersten Durchgang.

Aigro hätte ich das Podest natürlich auch gegönnt.

Auch heute waren wieder vier Chinesen im Finale - einer davon hatte es gestern nicht geschafft (einer von den Vieren gestern war dafür heute nicht im Finale). Damit haben die Chinesen schon mal fünf Springer, die grundsätzlich das Startrecht beim COC in Kuopio hätten. Und theoretisch könnten ja beim FIS-Cup von Kuopio noch welche dazukommen - allerdings tippe ich mal, dass der etwas besser besetzt sein wird als der hier in Otepää, da wird es dann schwer.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Hmm mal sehen welche Nationen überhaupt antreten, im Sommer ist es immer unterschiedlich. Allerdings sollten zumindest die Finnen und Norweger ein paar starke Springer schicken.

Ergebnis der Herren: 2022JP0003RL.pdf (ewoxx.com)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In 8 Tagen finden die nächsten Wettkämpfe im FIS-Cup statt - und zwar im finnischen Kuopio. Die Wettkämpfe werden bereits am Donnerstag und am Freitag ausgetragen, weil am Wochenende dann am selben Ort auch noch COC-Springen stattfinden. Die Angaben bei der FIS sind ein bisschen widersprüchlich. Im Kalender steht, dass alle Wettkämpfe auf der HS 100 ausgetragen werden - laut der offiziellen Einaldung wollen sie aber beim zweiten FIS-Cup von der Großschanze springen. Na, lassen wir uns mal überraschen.

Kuopio, das sind auch die Wettkämpfe, bei denen merkwürdigerweise der chinesische Skiverband als Ausrichter dransteht. Was für konkrete Auswirkunge das allerdings hat, ist mir nicht ganz klar. Denn das Organisationskommittee ist ja trotzdem mit Finnen besetzt. Möglicherweise bedeutet es, dass die Chinesen die nationale Gruppe stellen können und nicht die Finnen? Na, wir werden es sehen. Einer der Sprungrichter kommt jedenfalls aus China.

Schanzendaten

Normalschanze


K-Punkt: 92 m
Hillsize: 100 m
Offizieller Schanzenrekord: 106 m (Simon Ammann, 10.03.2015)
Inoffizieller Schanzenrekord: 106,5 m (Stefan Kraft, 10.03.2015)

Großschanze

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 127 m
Offizieller Schanzenrekord: 136 m (Daniel-Andre Tande, 22.02.2016)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/FIN-Finnland/IS-Ostfinnland/Kuopio/0248-Puijo/


Zeitplan (MEZ)

Donnerstag, 15.07.2021


07.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
08.00 Uhr: Offizielles Training Damen
11:00 Uhr: Offizielles Training Herren
14:00 Uhr: Probedurchgang + Wettkampf Damen
17:30 Uhr: Probedurchgang + Wettkampf Herren

Freitag, 16.07.2021

08.00 Uhr: Probedurchgang + Wettkampf Damen
16.00 Uhr: Training + Probedurchgang + Wettkampf Herren

Quelle: Offizielles Programm

Für die COC-Wettkämpfe am Wochenende wird es einen separaten Thread geben.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, die Chinesinnen haben ja durchaus schon vor zwei Wochen angedeutet, dass sie nicht ewig im FIS-Cup-Springen wollen. Da werden durchaus auch einige dann im COC am Wochenende Punkte sammeln, so dass wir ein paar dann im Winter auch im Weltcup sehen werden.

Bei den Herren ist der Abstand aber doch riesig; in einem etwas stärker besetzten FIS-Cup sind die Chancen auf Punkte dann offenbar doch kaum vorhanden (sie waren dann tatsächlich zu zwölft und damit mit einer nationalen Gruppe am Start).

Ansonsten ist mir noch Heung Chul Choi aufgefallen - der war seit anderthalb Jahren bei keinem internationalen Wettkampf am Start. Das war dann wohl doch eine pandemiebedingte Pause und noch kein Karriereende. Er ist mittlerweile auch schon fast 40.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Schöne Leistung von Kurumi (Ichinohe)! Schade, dass sie heute im 2. DG zurückgefallen ist, aber insgesamt in Ordnung. Der Papa trainiert sie gut!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nachdem der FIS-Cup nun eine Weile Pause gemacht hat, geht es am nächsten Wochenende vor allem für die Damen richtig zur Sache. Denn sie tragen nicht nur am Samstag und am Sonntag Wettkämpfe in Einsiedeln aus, sondern sind zuvor am Donnerstag und am Freitag bereits zu Gast im französischen Gérardmer. Ursprünglich war sogar am Mittwoch bereits ein FIS-Cup in Prémanon geplant - aber davon hat man dann doch abgesehen, möglicherweise erschienen fünf Wettkämpfe am Stück dann doch etwas viel. Einsiedeln werde ich mich in einem späteren Beitrag widmen, nun geht es erst einmal um Gérardmer.

Gérardmer ist ein kleiner Ort in den Vogesen mit knapp 8.000 Einwohnern. Die mittlere Schanze mit einem K-Punkt von 65 m existiert seit 2010. Abgesehen von den OPA-Spielen im Jahr 2014, bei denen sich Paul Winter und Julia Huber den Sieg holten, gab es nur vor 10 Jahren mal zwei internationale Wettkämpfe auf dieser Schanze: Beide FIS-Cups gewann damals Mackenzie Boyd-Clowes; die übrigen Podestplätze belegten Jan Mayländer und der Kombinierer Jason Lamy-Chappuis. Auf einer so kleinen Schanze erhält man pro Meter mehr Punkte, als wir es aus dem Weltcup kennen. Ein Meter entspricht hier 2,4 Punkten.

Schanzendaten

K-Punkt: 65 m
Hillsize: 72 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 74,5 m (Mackenzie Boyd-Clowes, 28.07.2011)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/FRA-Frankreich/M-Lothringen/Gérardmer/1480-Bas-Rupts/


Zeitplan

Donnerstag, 26.08.2021


11.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
13.00 Uhr: Offizielles Training
18.30 Uhr: Probedurchgang
19.30 Uhr: Wettkampf

Freitag, 27.08.2021

10.00 Uhr: Probedurchgang
11.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Insgesamt sind die beiden Wettkämpfe in Gérardmer leider nicht so gut von den Sportlerinnen angenommen worden. Gerade mal 25 Springerinnen waren am Start, und auch die Mindestanzahl von 5 Nationen hat man gerade so erreicht. Die Siege gingen an beiden Tagen an Frankreich: Einmal war es Josephine Pagnier, einmal war es Julia Clair, die triumphierte.

Ergebnis Donnerstag

Ergebnis Freitag

Mal sehen, ob in Einsiedeln mehr Starterinnen vor Ort sind.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.488
Punkte
113
Insgesamt sind die beiden Wettkämpfe in Gérardmer leider nicht so gut von den Sportlerinnen angenommen worden. Gerade mal 25 Springerinnen waren am Start, und auch die Mindestanzahl von 5 Nationen hat man gerade so erreicht.

Mal sehen, ob in Einsiedeln mehr Starterinnen vor Ort sind.
Laut Swiss Ski leider nicht:

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, schade - aber zumindest die Wettkämpfe bei den Herren sind ja dann einigermaßen gut besetzt.

Ja, schon geht es weiter nach Einsiedeln. Diesmal sind auch wieder deutsche Springerinnen und Springer dabei: Unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit Marinus Kraus. Inzwischen ist er in keinem Kader mehr, aber dennoch gibt es nicht auf. Im letzten Winter war er bei sechs internationalen Wettkämpfen am Start, kam aber über ein paar FIS-Cup-Punkte nicht hinaus.

Einsiedeln gilt ja mit seiner Hillsize von 117 m offiziell als Großschanze. Ich überlege gerade, ob es überhaupt schon mal einen Damen-FIS-Cup auf einer Großschanze gegeben hat. Ausschließen will ich es nicht, aber ein Beispiel fällt mir gerade auch nicht ein. Beim letzten gemeinsamen FIS-Cup-Wochenende in Einsiedeln im Jahre 2016 sprangen die Damen jedenfalls nur auf der HS 77.

Schanzendaten

K-Punkt: 105 m
Hillsize: 117 m
Offizieller Schanzenrekord: 121 m (Gregor Schlierenzauer, 01.08.2008)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE...lschweiz/Einsiedeln/0530-Schanzen+Einsiedeln/

Zeitplan

Freitag, 27.08.2021


20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 28.08.2021

08.00 Uhr: Offizielles Training Herren
08.45 Uhr: Probedurchgang Herren
09:30 Uhr: Wettkampf Herren

16.00 Uhr: Offizielles Training Damen
16.30 Uhr: Probedurchgang
17.00 Uhr: Wettkampf Damen


Sonntag, 29.08.2021

09.00 Uhr: Probedurchgang Herren
10:00 Uhr: Wettkampf Herren

15.00 Uhr: Probedurchgang
15.30 Uhr: Wettkampf Damen


Quelle: Offizielle Einladung

Da ich etwas spät dran bin, sind sogar schon die Startlisten erschienen:

Startliste Herren
Startliste Damen
 
Oben