FIS-Cup-Saison 2021/22


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ich schreibe vor 2-3 Wochen noch das sie Freitag eigentlich ins COC Team nehmen müssten und dann so was... :(
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, dass Richard Freitag es selbst im FIS-Cup gerade mal ganz knapp überhaupt ins Finale schafft, ist natürlich schon sehr schade. Da sinkt die Wahrscheinlichkeit doch sehr, dass er es irgendwann nochmal in den Weltcup schafft. Und ich fürchte auch, dass da dann das Karriereende langsam näher rückt. Denn dass er viel Spaß daran hat, im Mittelfeld des FIS-Cups herumzuspringen, glaube ich nicht.

Wenigstens gab es mit Justin Lisso einen Lichtblick aus deutscher Sicht - der kämpfte mit den Österreichern um den Sieg und musste sich am Schluss nur Peter Resinger und Francisco Moerth geschlagen geben.


Der junge Isländer wird wohl leider eine Randerscheinung bleiben; er ist auf dem letzten Platz gelandet - direkt vor dem einzigen Schweden, der am Wettkampf teilgenommen hat, einem gewissen Tobias Fröier.

Bei dem Damen war das Ganze fast eine rein russische Angelegenheit. Einzig Lokalmatadorin Frida Westman konnte einen russischen Sechsfachsieg verhindern. Allerdings sind die Russinnen auch im Gegensatz zu vielen anderen mit ihrem Weltcup-Team am Start gewesen.

 
Beiträge
53.863
Punkte
113
mir ist das etwas unbegreiflich, wie ein Springer, der zumindest sieben Jahre zur Weltspitze oder erweiterten Weltspitze gehörte, im besten Alter derart abstürzen kann, ohne, dass Verletzungen ein großes Thema waren. Der Sturz in Innsbruck ok, aber auch der erklärt nichts. Kann mich spontan an keinen anderen Athleten erinnern, bei dem das ähnlich krass verlief.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.754
Punkte
113
Luca Roth hat auch schon Weltcuppunkte gesammelt und schafft es jetzr nicht mal in den zweiten Durchgang..uns fehlt da mittlerweile eine ganze Generation
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.504
Punkte
113
mir ist das etwas unbegreiflich, wie ein Springer, der zumindest sieben Jahre zur Weltspitze oder erweiterten Weltspitze gehörte, im besten Alter derart abstürzen kann, ohne, dass Verletzungen ein großes Thema waren. Der Sturz in Innsbruck ok, aber auch der erklärt nichts. Kann mich spontan an keinen anderen Athleten erinnern, bei dem das ähnlich krass verlief.
Könnte mir das nur mit gesundheitlichen Problemen erklären, Rücken etc. Die üblichen Verschleißerscheinungen im Leistungssport. Aber davon liest man zumindest nirgends. Motiviert wirkt er auch noch. Ich verstehe es nicht.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Und wieder Österreich mit einem Doppelsieg, Ortner vor Aigner. Sehr auffällig aber heute der erst 17 jähre Pole Habdas der ohne die schlechten Noten wohl recht locker gewonnen hätte.

Luca Roth hat auch schon Weltcuppunkte gesammelt und schafft es jetzr nicht mal in den zweiten Durchgang..uns fehlt da mittlerweile eine ganze Generation

Die "verlorene Generation" hat aber zumindist heute sich mühe gegeben. 4 Lisso und 8 Märkl. Roth (im ersten Durchgang auf P6) wäre wohl auch unter die Top 10 gekommen, doch nach seinem Sprung auf 89 Meter im Durchgang 2 wurde er DSQ.

 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
349
Punkte
43
Ist eigentlich Tatsunao Kobayashi verwandt oder verschwägert mit Ryoyu und Junshiro ?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nach den Eröffnungswettkämpfen in Falun gab es im FIS-Cup-Kalender eine kleine Pause - doch an diesem Wochenende finden die nächsten Wettkämpfe in der dritten Liga der Skispringer statt. Und zwar zieht es sowohl die Damen als auch die Herren ins schweizerische Kandersteg, wo jeweils zwei Wettkämpfe stattfinden.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 111 m (Andreas Schuler, 29.01.2017)

Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Freitag, 10.12.21


16.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Damen
18.00 Uhr: Offizielles Training Damen
18.30 Uhr: Probedurchgang Damen
19.00 Uhr: Wettkampf Damen


Samstag, 11.12.21

09.00 Uhr: Probedurchgang Damen
09.30 Uhr: Wettkampf Damen

14.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung Herren
16.00 Uhr: Offizielles Training Herren
17.00 Uhr: Probedurchgang Herren
18.00 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 12.12.21

08.30 Uhr: Probedurchgang Herren
09.30 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Frankreich:
Valentin Foubert, Enzo Milesi, Jules Chervet, Julien Gay, Ari Repellin et Faustin Moureaux.

Lilou Zepchi, Lexane Durand-Poudret, Emma Rougeron et Emma Chervet



Und irgendwo bei Facebook hab ich gelesen, dass Richard Freitag einer der deutschen Springer ist, aber ich weiß nicht mehr, wo
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.563
Punkte
48
Und irgendwo bei Facebook hab ich gelesen, dass Richard Freitag einer der deutschen Springer ist, aber ich weiß nicht mehr, wo
I found it on the skijumping.pl site with a translator :

Proces odbudowy formy będzie póki co kontynuował w zawodach "trzecioligowców". W najbliższy weekend pojawi się na starcie konkursów FIS Cup w Kandersteg w Szwajcarii.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Besonders viele Damen sind nicht zu den FIS-Cup-Wettbewerben nach Kandersteg gereist - aber an einem Wochenende, an dem sowohl Weltcups als auch COCs stattfinden, ist das auch kein großes Wunder. An beiden Tagen gewann die Französin Emma Chervet den Wettkampf mit relativ großem Vorsprung.

Ergebnis Freitag

Ergebnis Samstag
 
Oben