FIS-Cup-Saison 2021/22


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist ja merkwürdig - hab' ich mich da verschaut, oder war im Ticker wirklich zuerst Clemens Aigner vorn? Mir war so, als hätte er zunächst 0,2 Punkte Vorsprung gehabt, aber vielleicht haben sie da tatsächlich nachträglich noch was korrigiert. Auf jeden Fall ein gelungenes Comeback von Thomas Diethart - mal sehen, wie es mit ihm weitergeht. Die Österreicher sind mal wieder das Maß der Dinge - 5 von ihnen finden sich am Schluss unter den besten 6. Nur Felix Hoffmann hat sich auf Platz 3 dazwischen geschmuggelt.

Aber auch das deutsche Mannschaftsergebnis ist so schlecht nicht; immerhin 5 DSV-Springer finden sich unter den besten 12. Neben Felix Hoffmann würde ich vor allem den jungen Ben Bayer (Jahrgang 2004) hervorheben. Der war bislang nur im Alpencup am Start und da eigentlich auch nicht besonders auffällig. Nur einmal bei sechs Teilnahmen hat er dort als 27. gepunktet. Da kann sich Platz 11 beim ersten FIS-Cup der Karriere durchaus sehen lassen. Auch Jannik Faisst (ebenfalls Jahrgang 2004) wird bei seinem ersten FIS-Cup mit dem 21. Platz bestimmt ganz zufrieden sein.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Wettkampf der Damen ist nun auch über die Bühne gegangen. Hier gewinnt die Lokalmatadorin Sina Arnet vor Julia Mühlbacher aus Österreich und Josephin Laue aus Deutschland.


Man konnte es ja schon bei der kleinen Alpencup-Serie feststellen - und hier beim FIS-Cup zeigt es sich einmal mehr: Die Schweizer haben durchaus die ein oder andere vielversprechende Nachwuchsathletin, die vielleicht irgendwann mal auch bei den Großen mitspringen kann. Eine Zeit lang schien das Damenspringen in der Schweiz ja fast tot zu sein. Sabrina Windmüller hatte ja in der allerersten Weltcup-Saison sogar ein Springen gewonnen, wenngleich sie da wohl auch etwas vom Wind begünstigt war. Doch nach den Windmüller-Schwestern kam erst mal lange Zeit niemand nach, und ich meine sogar, dass zwischenzeitlich mal keine einzige Schweizerin bei der FIS als aktiv gekennzeichnet war. Aber mit Sina Arnet, Emely Torazza oder Rea Kindlimann gibt es ja mittlerweile doch mehrere junge Athletinnen, denen man zutrauen kann, es mal in den Weltcup zu schaffen.

-o-​

Noch eine kleine Anmerkung zu den Herren: Morgen ist ja der letzte FIS-Cup der aktuellen Periode. Dann werden die Bonusstartplätze für die nächste COC-Periode verteilt. Zwei der drei Startplätze stehen allerdings bereits fest, die gehen an Österreich und Deutschland. Den dritten würde im Moment noch Eetu Nousiainen für Finnland holen, hier hat aber Andreas Schuler aus der Schweiz noch Chancen ihn abzufangen. Rein rechnerisch könnten es auch noch veschiedene Polen schaffen; hier ist die Wahrscheinlichkeit aber eher gering.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren stehen die gleichen drei Springer bzw. Springerinnen auf dem Podest wie gestern - bei den Damen sogar in exakt der gleichen Reihenfolge. Groß ist der Vorsprung von Sina Arnet - sie liegt über 20 Punkte vor Julia Mühlbacher.


Bei den Herren gewinnt diesmal Clemens Aigner; er setzt sich vor Felix Hoffmann und Thomas Diethart durch.


Der noch ausstehende Bonusstartplatz für den COC geht damit an Finnland.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein Hinweis zum FIS-Cup-Kalender des Sommers: Es hat hier offenbar noch einige Absagen gegeben. Die geplanten Wettkämpfe der Damen und Herren im Olympiaort von 2018, im koreanischen PyeongChang, finden nicht statt; zumindest erscheinen sie nicht mehr im offiziellen Kalender. Auch die kleine Frankreich-Tour der Herren, die anschließend in Chamonix und Courchevel hätte stattfinden sollen, wird es offenbar nicht geben. Falls jemand irgendwo Gründe für die Absagen findet, darf er sie gern mitteilen.

https://assets.fis-ski.com/image/up...rod/assets/COC-FC_JP_Calendar_Summer_2021.pdf

Der FIS-Cup wird aber dennoch bereits am nächsten Wochenende fortgesetzt - es geht auf ins slowenische Ljubno. Der Ort ist seit langem aus dem Weltcup-Kalender der Damen nicht mehr wegzudenken. Zwar ist die Schanze nicht besonders groß - aber vom Publikum werden die Wettkämpfe gern angenommen. Nahezu jede der weltbesten Athletinnen hat auf dieser Schanze schon Siege gefeiert. Hier beim FIS-Cup geht es sicher etwas beschaulicher zu; aber die Damen und die Herren werden den Zuschauern bestimmt auch wieder interessante Wettkämpfe bieten.

Es handelt sich damit dann fast schon um die letzten FIS-Cups; nur Ljubno steht danach dann noch an.

Schanzendaten

K-Punkt: 85 m
Hillsize: 94 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 99 m (Marita Kramer, 24.01.2021)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/SLO-Slowenien/Ljubno+ob+Savinji/0467/


Zeitplan

Freitag, 03.09.2021


18.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 04.09.2021

09.00 Uhr: Offizielles Training Damen
10.30 Uhr: Wettkampf Damen

13.30 Uhr: Offizielles Training Herren
15.00 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 05.09.2021

09.00 Uhr: Probedurchgang Damen
10.00 Uhr: Wettkampf Damen

13.30 Uhr: Probedurchgang Herren
14.30 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Startlisten für die FIS-Cups an diesem Wochenende sind mittlerweile erschienen. Bei den Damen ist die Beteiligung diesmal etwas größer, was allerdings in erster Linie daran liegt, dass die Slowenen fast alle Startplätze ausnutzen und gleich mit 19 Damen an den Start gehen. Insgesamt sind 44 Springerinnen aus 7 Nationen am Start. Für Deutschland starten Lia Böhme, Pia Lilian Kübler, Michelle Goebel und Josephin Laue.


Auch bei den Herren sind die Slowenen natürlich zahlreich vertreten, darunter sind auch ein paar neue Namen. Den klangvollsten trägt meiner Ansicht nach Teodor Igor Herbstritt. Insgesamt sind 66 Springer aus 9 Nationen am Start. Für Deutschland sind Eric Fuchs, Kilian Märkl, Cedrik Weigel, Marinus Kraus, Felix Hoffmann und Luca Roth dabei.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die beiden FIS-Cups sind gestern auch über die Bühne gegangen. Bei den Damen dominierten die Sloweninnen total, was aber angesichts der Tatsache, dass auch Weltcup-Starterinnen wie Nika Kriznar und Spela Rogelj (die dann auch die ersten beiden Plätze belegten) nicht verwundert. Sie feierten einen Dreifachsieg, und fünf weitere Sloweninnen landeten in den Top Ten.


Bei den Herren teilten sich die Slowenen die Dominanz mit den Österreichern. Hier gewann Janni Reisenauer vor Julijan Smid und Maksim Bartolj. Außer Felix Hoffmann auf Platz 8 und Jan Habdas (POL) auf Platz 7 stammten alle Springer der ersten 18 (!) aus Österreich oder Slowenien.

 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.485
Punkte
113
Weitere FIS Cups in Finnland am 25.+26.9., organisiert vom chinesischen Verband.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass die Chinesen so wild darauf sind, FIS-Cups auszurichten! Naja, vielleicht hoffen sie ja, dass noch mehr von ihren Springern auf die Weise FIS-Cup-Punkte sammeln; denn all zu gut werden diese Wettkämpfe wohl abermals nicht besetzt sein.

Apropos China und FIS-Cup: Ich schulde euch noch die Ergebnisse von den Sonntagswettkämpfen in Ljubno. Bei den Damen hat tatsächlich die Chinesin Qingyue Peng gewonnen. Ich habe gerade nicht schlecht gestaunt, als ich das gelesen habe - die Siegerin vom Vortag war ja keine geringere als die amtierende Gesamtweltcupsiegerin gewesen. Aber die Slowenen haben ihre besten Weltcup-Athletinnen offenbar nur am Samstag an den Start gebracht; am Sonntag waren Nika Kriznar und Spela Rogelj nicht am Start. Sonst wäre das wohl kaum möglich gewesen.

Ergebnis Damen

Bei den Herren gewinnt wie gehabt ein Österreicher, diesmal ist es Francisco Moerth. Es ist schon erstaunlich: Im achten FIS-Cup des Sommers feiern die Österreicher bereits den siebten Sieg - aber es sind sechs verschiedene Österreicher, die gewonnen haben. Der einzige, der zweimal ganz oben stand, war zu Beginn in Otepää Mika Schwann. Das ist schon eine enorm große Breite, die die Österreicher hier haben.

Ergebnis Herren
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am nächsten Wochenende finden wieder FIS-Cup-Wettkämpfe statt - für die Damen sind es die letzten des Sommers, die Herren haben eine Woche später nochmals die Möglichkeit, sich in Lahti zu messen, das für PyeongChang eingesprungen ist.

Aber zunächst geht es ins österreichische Villach - dort, wo sich erst vor kurzer Zeit die nordischen Kombinierer zu ihrem SGP getroffen haben, sind nun die Skispringer und Skispringerinnen zu Gast.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 98 m
Offizieller Schanzenrekord: 99,5 m (Adam Malysz, 08.12.2001)
Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Michael Hayböck, 25.10.2015; Naoki Nakamura, 28.08.2021)

Allerdings soll es auch schon noch weitere Sprünge in Villach gegeben haben: Das folgende Video zeigt angeblich einen Trainingssprung von Stefan Kraft, der sogar rund 107 m weit gewesen sein soll.


Quelle: www.skisprungschanzen.com


Zeitplan

Freitag, 17.09.2021


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 18.09.2021

10.00 Uhr: Offizielles Training Damen
10.30 Uhr: Probedurchgang Damen
11.00 Uhr: Wettkampf Damen

14.00 Uhr: Offizielles Training Herren
15.00 Uhr: Probedurchgang Herren
16.00 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 19.09.2021


08.30 Uhr: Probedurchgang Damen
09.00 Uhr: Wettkampf Damen

12.00 Uhr: Probedurchgang Herren
13.00 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für die Herren steht heute das letzte FIS-Cup-Wochenende des Sommers an. Es geht nochmals nach Finnland, wo der chinesische Skiverband zwei Wettkämpfe in Lahti als Ersatz für die ausgefallenen Wettkämpfe in PyeongChang organisiert. Viele Springer sind erwartungsgemäß nicht am Start, da wohl viele Skiverbände diese Wettkämpfe nicht eingeplant haben - außerdem ist ja auch in den anderen Wettkampfserien (SGP, COC, Alpencup) an diesem Wochenende einiges los.

Hier geht es zur Einladung und zum Programm.

Hier geht es zur Startliste.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In zwei Wochen ist es also tatsächlich so weit: Die ersten internationalen Wettkämpfe des Winters 2021/22 werden im schwedischen Falun stattfinden. Sowohl die Damen als auch die Herren sind bei jeweils zwei FIS-Cup-Wettkämpfen am Start, gesprungen wird auf der Normalschanze. Das deutsche Team hat gute Erinnerungen an Falun - die letzten FIS-Cups, die dort stattgefunden haben, gingen an Luisa Görlich und Julian Hahn. Bemerkenswert ist, dass der offizielle Schanzenrekord noch aus dem Jahr 1996 stammt; er wurde vom damals 17jährigen Primoz Peterka aufgestellt.


Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 100 m
Offizieller Schanzenrekord: 105 m (Primoz Peterka, 13.03.1996)
Inoffizieller Schanzenrekord: 105,5 m (Sander Vossan Eriksen, 18.11.2018)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/SWE-Schweden/31-Norra+Mellansverige/Falun/0568-Lugnet/

Zeitplan

Freitag, 12.11.21


18.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 13.11.21

09.00 Uhr: Offizielles Training Damen
09.45 Uhr: Probedurchgang Damen
10.30 Uhr: Wettkampf Damen

13.00 Uhr: Offizielles Training Herren
14.00 Uhr: Probedurchgang Herren
15.00 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 14.11.21

09.45 Uhr: Probedurchgang Damen
10.30 Uhr: Wettkampf Damen

13.00 Uhr: Probedurchgang Herren
14.00 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm
 

Martin_D

Nachwuchsspieler
Beiträge
348
Punkte
43
Kann man sich sicher sein, dass da auf Schnee gesprungen werden kann oder ist sogar ein Mattenspringen denkbar ?
Wäre ein Mattenspringen in der Wintersaison vom Reglement her überhaupt zulässig ?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Laut Artikel 452.3 der Internationalen Wettkampfordnung sind von der FIS organisierte Mattenspringen nur in der Zeit vom 15. Juni bis zum 15. Oktober zulässig. Einen Matten-FIS-Cup in Falun wird es also nicht geben. Falun war allerdings auch in der Vergangenheit gerne mal recht früh mit der Präparierung der Schanze fertig, teilweise sogar bereits Ende Oktober:



Es ist auch in dieser Hinsicht bedauerlich, dass Schweden sich seit langer Zeit aus dem Kreis der halbwegs konkurrenzfähigen Skisprungnationen verabschiedet hat. Die Wetterbedingungen wären ideal.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Startlisten zu den FIS-Cups in Falun sind da. Bei den Herren sind immerhin 51 Springer am Start, bei den Damen aber lediglich 24. Fünf deutsche Herren haben ebenfalls den Flug nach Falun mitgemacht, darunter Richard Freitag (!).

Und wir begrüßen tatsächlich ein neues Land im Kreis der Skisprungnationen. Zum ersten Mal nimmt mit Anton Oyvindsson ein Isländer an einem FIS-Cup teil. Strenggenommen ist Island kein ganz neues Land im Skispringen. Es sind drei Starts von isländischen Springern bei Olympischen Spielen bekannt: Jónas Þórarinn Ásgeirsson, der 1948 in St. Moritz am Start war, Ari Friðbjörn Guðmundsson, der 1952 an den Wettkämpfen in Oslo teilnahm, und schließlich Skarphéðinn Guðmundsson, der als bislang letzter isländischer Athlet an einem internationalen Wettkampf teilnahm, nämlich 1960 in Squaw Valley.

Vor dreieinhalb Jahren hat Oyvindsson bereits mal am Youth Cup der Nordischen Kombinierer teilgenommen. Oyvindsson trainiert in Norwegen, dort hat er auch schon an Norgescups teilgenommen und mit 94,5 m den aktuell gültigen isländischen Rekord aufgestellt. Interessanterweise trägt er beim FIS-Cup die Startnummer 51, da scheint es wohl eine kleine Schwierigkeit bei der Anmeldung gegeben zu haben.

In zwei polnischsprachigen Artikeln wurde bereits einmal über Anton Oyvindsson geschrieben. Im einen berichtet er als 16jähriger davon, wie er zum Skispringen bzw. zur nordischen Kombination gekommen ist, der andere thematisiert seinen isländischen Landesrekord.



Nun aber zurück in die Gegenwart. Dies ist die Startliste der Damen:


Und dies ist die Startliste der Herren:

 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Habe ich gestern schon bei Twitter gelesen mit dem Isländer, finde ich auf jeden Fall gut wenn wieder mal eine "neue" Nation mitmischt 👍
 
Oben