FIS TEAMTOUR 2009 - Allgemein

Benjamin

Zahlenfreund
@nilo: Danke für den Link. Was ich mich nämlich die ganze Zeit gefragt habe: Welche Punkte werden für die Team-Tourneewertung gezählt? Die Weltcuppunkte oder wie bei der Vierschanzentournee und der Nordischen Tournee die Weiten- und Notenpunkte?
Aber das ist damit klar; wenn es die Weltcuppunkte wären, müsste man in dem Artikel nicht so betonen, dass die Springer mit zwei Durchgängen in der Wertung gehen.

Dadurch ist es auch besonders interessant, dass am Schluss geflogen wird, weil man in Oberstdorf nochmal ein bisschen was aufholen kann.

Nadl

rich bitch
nordic park ist beim oberstdorf haus im kurpark... busse gibts auhc vom bahnhof in der stadt das ist kein thema und ich habe noch nie so einen guten shuttle-service erlebt wie in odorf

Nadl

rich bitch
die flugschanze ist recht weit ausserhalb wenn man selbst mit dem auto fahren würde zum laufen immernoch weit aber nimmer ganz so shclimmm... in etwa planica kranjska gora

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
das ist wirklich immer super funktioniert, man muss nie länger als 5 minuten warten (wenn überhaupt!!) und kommt schnell von a nach b. daran kann sich so manch anderer weltcuport eine scheibe abschneiden...

Burgermeister

Gesperrt
Oberstdorf ist gewappnet: Die FIS-Team-Tour steht an

Neben den Weltmeisterschaften in Liberec rückt ein weiteres Saisonhighlight immer näher. Die Premiere der TelDaFax FIS-Team-Tour in Willingen, Klingenthal und Oberstdorf steht an.

Diese endet mit jeweils einem Einzel- und einem Teamspringen auf der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf. Auch hier laufen die Vorbereitungen in den letzten Wochen auf Hochtouren. Die jüngsten Erfolge der deutschen Skispringer, vor allem wohl von Martin Schmitt bei der Vierschanzentournee, haben den Kartenvorverkauf nochmals kräftig angekurbelt.

„Der Ticketverkauf läuft gut. Aber das Skiflugstadion ist sehr groß, es besteht viel Platz und so wird es an den Tageskassen natürlich noch ausreichent Tickets für Kurzentschlossene geben. Wir erwarten 15 000 Zuschauer pro Wettkampftag, am Trainings- und Qualifikationstag werden es ca. 3 000 sein.“, bestätigt Stefan Huber, Koordinator der TelDaFax FIS-Team-Tour, gegenüber Skisprung-Web.de.

Die Zuschauer erwartet in Oberstdorf, wie bereits von der Vierschanzentournee und der Skiflug-WM gewohnt, ein umfangreiches Rahmenprogramm. „An allen Tagen wird es im Stadion neben Hochleistungssport und spektakulären Flügen über 200 Meter ein stimmungsvolles Rahmenprogramm geben: Festzelt mit Live-Musik bis in den Abend. Auch im Nordic Park wird es neben der Präsentation der führenden Nationen am Freitagabend und der Siegerehrung am Samstagabend Live-Musik geben.“, so Huber weiter.

Um 19:30 Uhr geht es am Freitag nach dem Training und der Qualifikation im Nordic Park, der sich im Zentrum Oberstdorfs befindet, los. Am Samstagabend werden die Sieger des Einzelspringens voraussichtlich gegen 20 Uhr eintreffen, um sich dort gebührend feiern lassen zu können. Für beste Stimmung bei kalten Temperaturen sorgen die beiden erstklassigen Party-Bands „Die Grafen“ aus der Steiermark und „Blind date“ aus München. Die Festbesucher finden außerdem an zahlreichen Buden vom exklusiven Häppchen aus der Gourmet-Küche, heißem Glühwein bis hin zum Allgäuer Schmankerln alles, was das Herz begehrt, auch die längste Outdoor-Theke im Allgäu. Gefeiert, geschunkelt und getanzt wird dort bis nachts um 3 Uhr.

Quelle: Skisprung-web.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
hey, wieso kenne ich die outdoortheke nicht? na der werde ich diesmal einen besuch abstattten ;-)

Y

yeti

Guest
Gott bin ich froh dass das Odorf-Fliegen erst am WE ist und nicht heut und morgen. Hier ist ein so ein übler Sturm...

vanilladior

Nachwuchsspieler
also bei mir is alles schön...nur es regnet ein bisschen...die schanze in bad frweienwalde würde sich jetzt nicht eignen aber als ausweichlösung geht das schon;);););)

Y

yeti

Guest
Weiß hier zufällig jemand ob man ins Oberstdorfer Stadion Thermoskannen mit heißem Tee/heißer Suppe mitnehmen darf?

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Also in Willingen ist auch Taschenkontrolle, die haben allerdings gegen Thermoskannen nix gesagt. Und bei der Skiflug WM in Oberstdorf hatte ich auch jeden Tag ne Kanne mit Tee dabei

Oben