Fischer gegen Nowitzki


realnumber6

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Also habe das in dem BBall thread auch schon geschrieben. Bin Basketballfan und FReizeitspieler und freue mich für Nowitzki und denke auch, dass er es verdient.

Aber das ist Quatsch

Nowitzki ist unser bester deutscher Sportler, ich denke da gibt es wenig entgegenzusetzen und deswegen hat er es mit Sicherheit nicht weniger verdient als andere und außerdem ist es sinnvoll, wenn der beste deutsche Sportler auch die Fahne trägt, denn das soll keine Huldigung für vergangene Tage sein, sondern ein Repräsentant der Deutschen bei Olympia und wer könnte das besser als jemand, der so emotional den olympischen Gedanken vertritt, wie es Nowe immer wieder zeigt und so ganz nebenbei unser bester Mann ist?

Wie kann man den sagen, dass Nowitzki der beste Sportler Deutschlands ist.
Der bekannteste vielleicht. Der der am meisten verdient wahrscheinlich. Auch völlig in Ordnung. Und ich denke er hat viel für Deutschland gemacht und für den Basketball. Aber man kann nicht sagen der beste Sportler Deutschlands.

Der beste in einer Sportart ok. Aber nicht der beste Sportler Deutschlands, denn wie soll man Dirk Nowitzkis Leistung mit der von Rauhe/Wieskötter (Kanu seit 8 Jahren ungeschlagen) vergleichen. Das geht nicht.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Es geht durchaus, in dem man die Leistungsdichte miteinbezieht. Basketball wird am gesamten Globus gespielt, ergo ist die erbrachte Leistung in der Regel (aber nicht zwingend) höher zu bewerten als bspw. die eines Kanurennsportlers.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Klar ist die Leistungsdichte im Basketball höher als im Kanurennsport.

Basketball wird weltweit gespielt und hat deshalb auch ne hohe Leistungsdichte.

Die höchste Leistungsdichte überhaupt gibt es sicher im 100m Lauf, das hat verschiedene Gründe:

1.Populär
2.wenig equipment nötig
3. technisch recht anspruchslos und schnell zu erlernen
4. Leistungsspitze schnell erreicht, das genetisch vorgegeben

Man sollte deshalb Leistungsdichte nicht mit der Leistung des Sportlers gleichsetzen. Es gibt viele SPortarten, die auch deshalb ne geringe Leistungsdichte haben weil sie extrem schwer zu erlernen sind und deshalb großes Trainer Know-how verlangen.

Extrem gesagt: Es gibt nur wenige gute Turner, aber man muss schon ein hohes Niveau haben um den Sport ohne Lebensgefahr ausüben zu können, im 100m Lauf ist das anders.:)

Deshalb erfordert das meistern bestimmter Sportarten genausoviel Können wie das anderer mit geringerer Leistungsdichte, da sie einfach schwer zu erlernen sind.

So gibt es viele 100m Laufer, NBA Spieler oder auch Werfer(was ich mache um hier nicht den Anschein zu erwecken Sportarten zu dissen zu denen ich keine Verbindung habe) die erst mit 15 ANgefangen haben und spitze geworden sind.

Das wäre in "technisch Anspruchsvolleren" Sportarten wie Turnen oder Tennis undenkbar.

Ich will wie gesagt nicht bestimmte Sportarten dissen. Es hat immer zwei Seiten. Sportarten wie BB oder Laufen sind schnell zu erlernen(auch auf hohem Niveau), haben aber dafür hohe Konkurrenz und sind stark von der Genetik abhängig.

Andere Sportarten brauchen lange zum erlernen und sind auch nur mit hohem Trainer Know-how zu erlernen, haben aber dafür recht wenig Konkurrenz(Turnen).

Das gleicht sich irgendwie oft aus, deshalb sollte man nicht auf Augenscheinliche Randsportarten herabsehen, genausowenig wie auf vermeintliuch einfache Massensportarten wie Laufen oder Fußball. Alles ist auf hohen Niveau schwer.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich will wie gesagt nicht bestimmte Sportarten dissen. Es hat immer zwei Seiten. Sportarten wie BB oder Laufen sind schnell zu erlernen(auch auf hohem Niveau), haben aber dafür hohe Konkurrenz und sind stark von der Genetik abhängig.
Jein. Beim Basketball ist dies sehr positionsabhängig - du wirst kaum Guards finden, die erst sehr spät mit dem Sport begonnen haben, da die Dribblings und überhaupt die gesamte nötige Ballbehandlung sehr viel Gespür brauchen, für das Talent alleine nicht ausreicht. Das ist über Jahre antrainiert.
Bei den großen Positionen kommt es dagegen tatsächlich häufiger vor, dass auch Späteinsteiger noch zu großen Erfolgen kommen können.

Man könnte es mit Fußball vergleichen. Die besten Mittelfeldspieler mit ihrer nötigen Technik spielen alle schon von klein auf Fußball. Bei den Bolzerpositionen (reiner Knipser im Sturm oder das, was man früher als Vorstopper bezeichnete, oder meinetwegen Torwart) sieht es / sah es zumindest bis vor einigen Jahren anders aus.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
nein - matthias steiner, der nimmt gleich die große flagge samt mast, die vor dem stadion steht. dann hat deutschland in london 2012 wenigstens 1 x einen großen auftritt. :laugh2:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Einen einebürgerten Ösi? Damit haben wir doch schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.:)

Ne quatsch Steiner wäre schon gut, wobei es viele Kandidaten gibt.
 
Oben