Fischer gegen Nowitzki


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was mich an der ganzen Nowitzki-Fahnenträger-Sache ziemlich aufregt ist einfach der Mangel an Taktgefühl. Klar, wir leben in einer Demokratie - und in einer solchen darf jeder über jeden seine Meinung äußern, solange sie im legalen Rahmen liegt. Das ist allerdings in diesem Fall eine Sache von Anstand und Sportsgeist, dass man den Fahnenträger beglückwünscht und anstehende Bedenken bestenfalls intern äußert. Es fällt aber einigen deutschen Sportlern oder Funktionären offenbar sauschwer, sich in dieser Hinsicht zu beherrschen...

Olympischer Geist, oh wie liebe ich dich :)
Ich glaube, dass da aber zwei Seiten reinspielen
1. Geltungssucht
2. Piranha-Presse

Nachdem die Sportbild -nach langem Überlegenprozess:laugh2: - sich entschieden hat, Reporter nach Peking zu schicken, haben sie auch bestimmt wieder ihren investigativer Journalismus ausgepackt.

Und da gerade Funktionäre in jedes Mikrofon/in jeden Stift babbeln, den sie sehen, kommen dann solche Aussagen heraus. Das Ärgerliche ist für mich immer, dass man die Fragen nicht auch präsentiert bekommt.

Wenn jetzt ein Kanu Funktionär gefragt wird: Was halten sie von Nowitzki als Fahnenträger" is etwas anderes als wenn er gefragt wird: "Hätten sie sich gefreut, wenn Dittmer die Fahne getragen hätte".

Dass Dittmer und sein Umfeld enttäuscht sind, kann ich sogar verstehen, er hätte es vielleicht gerne gemacht und die anderen hätten sich für ihn und mit ihm gefreut"
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich hätte es auch gerne gemacht und bin mir sicher, dass meine Mami sich sehr für mich gefreut hätte, aber ich verstehe, dass Dirk einen größeren Wiedererkennungswert hat. Der Großteil der Deutschen weiß nicht, wie ich aussehe, und der Großteil weiß genauso wenig, wie Dittmer aussieht und wofür er steht.
 

Vermithrax79

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
0
Ginobili ist der herausragende argentinische Basketballspieler und war beim Team dabei, das 2004 Gold gewann - hier sind gewissermaßen beide Kriterien zusammengefallen, die hier im Thread für den deutschen Fahnenträger angeführt wurden.

Jasikevicius ist im europäischen Basketball eine recht hohe Hausnummer und neben Alekna (Diskuswerfer) einer der wenigen international bekannteren litauischen Sportler.

Yao ist der wohl insgesamt populärste chinesische Sportler.

Andrei Kirilenko ist zumindest schon mal der bekannteste russische Basketballspieler, und da Russland gerade 2007 Europameister wurde und er dabei Turnier-MVP wurde, ist dies wohl seine Belohnung.

Über Nowitzki wurde ja genug diskutiert.

Mit dem "sauberen Sport Basketball" wäre ich allerdings sehr vorsichtig - es ist bislang ein Sport, in dem nur wenig getestet wird, und gerade in der NBA könnte es katastrophale Auswirkungen geben, wenn mal ordentliche Tests eingeführt würden. Bei den Muskelbergen vieler Athleten, die erstaunlich schnell aufgebaut werden, ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass dies alles mit rechten Dingen zugeht.

Ja natürlich haben die alle was in ihrer Sportart geleistet, nur das haben andere aus den Ländern halt auch.

Bei Yao ist die Entscheidung klar, weil er halt in einer für China eher untypischen Sportart erfolgreich ist. Wobei Liu Xiang sicherlich durch seine Goldmedaille 2004 ein ebenso guter Kandidat wäre.
Bei Litauen und Argentinien weiß ich nicht wo die sonst noch super Leute haben, nur sind Jasikevicus und Ginobli obwohl natürlich klasse Spieler für mich jetzt nicht so die Übersportler.

Sehr gewundert hat mich trotz dem Eurogewinn aber Russlands Nominierung, weil die mit Jelena Isinbajewa nun wirklich eine totale Jahrhundertsportlerin haben. Oder hatten die einen Grund die nicht zu nehmen?

Das Basketball(besonders in der NBA) nicht sauber IST vermute ich auch, deswegen schrieb ich auch GILT
 

S!LSiL

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Vermithrax79:

In China spielen 200 Millionen Menschen Basketball. Kommt noch hinzu die ganzen Menschen die nicht aktiv dabei sind...

Basketball ist populär in China.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ja natürlich haben die alle was in ihrer Sportart geleistet, nur das haben andere aus den Ländern halt auch.

Bei Yao ist die Entscheidung klar, weil er halt in einer für China eher untypischen Sportart erfolgreich ist.
Die NBA hat in China wohl mehr Zuschauer als in den USA - wenn Basketball vollends unpopulär wäre, wäre dies nicht der Fall. Und etliche hier im Forum werden dir sehr viel darüber erzählen können, wie viele chinesische Sportstreams es gibt, ohne die sie lange Zeit nicht in der Lage gewesen wären, NBA-Spiele in Deutschland zu sehen. ;)

Wobei Liu Xiang sicherlich durch seine Goldmedaille 2004 ein ebenso guter Kandidat wäre.
Bei Litauen und Argentinien weiß ich nicht wo die sonst noch super Leute haben, nur sind Jasikevicus und Ginobli obwohl natürlich klasse Spieler für mich jetzt nicht so die Übersportler.
Liu Xiang wäre in der Tat eine gute Alternative gewesen, und China hat es ja so gehandhabt, dass 2004 Yao die Fahne bei der Eröffnungs- und Liu Xiang sie bei der Schlussfeier getragen hat.
Was genau definiert für dich einen Übersportler? Jasikevicius ist immerhin neben anderen Auszeichnungen europäischer Finals-MVP 2005 gewesen, war 2004 (hinter Nowitzki) auf Platz 2 bei der Wahl zum europäischen Basketballer des Jahres, mit Litauen Europameister 2003, etc.
Bei einem so kleinen Land ist dies ein Ausnahmesportler.

Argentinien konnte 2004 genau 2 Goldmedaillen gewinnen: Bei den Basketballherren mit Ginobili als wichtigstem Spieler und mit den Fußballherren, von denen dieses Jahr wohl keiner aus dem damaligen Team mehr mit dabei ist (sofern ich mich da nicht irre). Mag sein, dass Lionel Messi der insgesamt weltweit populärere Sportler ist, aber international hat er von den Erfolgen her nicht so viel erreicht wie Ginobili, der als einziger Spieler überhaupt Olympiasieger, NBA-Champion und Euroleague-Sieger ist.

Sehr gewundert hat mich trotz dem Eurogewinn aber Russlands Nominierung, weil die mit Jelena Isinbajewa nun wirklich eine totale Jahrhundertsportlerin haben. Oder hatten die einen Grund die nicht zu nehmen?
Keinen den ich wüsste. Vielleicht ist sie noch gar nicht in Peking, weil der Wettkampf erst in 9 Tagen ist.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich hätte es auch gerne gemacht und bin mir sicher, dass meine Mami sich sehr für mich gefreut hätte, aber ich verstehe, dass Dirk einen größeren Wiedererkennungswert hat. Der Großteil der Deutschen weiß nicht, wie ich aussehe, und der Großteil weiß genauso wenig, wie Dittmer aussieht und wofür er steht.

Wir bürgern zwar große Amerikaner ein, d. h. aber noch lange nicht, dass wir jeden dahergelaufenen Griechen die Fahne tragen lassen;)

Ich hoffe aber, dasss deine Mami nicht zu enttäuscht ist:clown:

Den Chinesen haben die anderen 4 bestimmt gesagt, sie bräuchten noch einen guten Center.
Die Fahnen-starting five Jasikevicius, Ginobili, Kirilenko, Nowitzki und Yao ist schon Gold-verdächtig:ricardo:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Allen die denken Basketball sei unpopulär in China sei mal folgdener Wikipedia-Artikel ans Herz gelegt.

ttp://en.wikipedia.org/wiki/Sports_in_China#Basketball

Ein paar Auszüge gefällig?

Basketball
...
Since the arrival of Houston Rockets superstar Yao Ming in the NBA in 2002, the game has grown considerably in the world's most populated country. Some experts estimate as many as 300 million of China's 1.3 billion population now play basketball.
...

Football (soccer)
...
Football has always been one of the most popular amateur team sports for recreation in China, although in recent years its status has been rivaled by basketball.
...

Table tennis
....
Table tennis is the biggest amateur recreational sport in China today, with an estimated 300 million players.
....


Basketball scheint zumindest mal nicht allzu weit von Tischtennis und Fußball entfernt zu sein.
 

Vermithrax79

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
0
Vermithrax79:

In China spielen 200 Millionen Menschen Basketball. Kommt noch hinzu die ganzen Menschen die nicht aktiv dabei sind...

Basketball ist populär in China.

Laut faz sind es sogar 350 Millionen Spieler, und das mit den vielen von Giftpilz erwähnten Zuschauern und Streams stimmt auch, nur habe ich ja auch nicht unpopulär geschrieben sondern untypisch, was ich (rückblickend gesagt leidergottes) nicht erläutert habe.

Mit untypisch meinte ich, das es untypisch ist das sie dort Erfolgreich sind genauso wie sie es z.B. in der Leichtathletik lange nicht waren und sich dort unterlegen und wegen ihrer physischen Voraussetzungen gar chancenlos fühlten. Das untypisch bezog sich also eher auf die Geschichte ( wo sie im Herrenbereich bei Weltmeisterschaften oder Olympischen spielen nie über den 8. Platz hinauskamen und vor allem nie wirklich großartige Spieler hatten) nicht auf die aktuelle Popularität die glaube ich noch nicht lange besteht auch wenn Basketball in China natürlich schon lange Traditionen hat.(s.Hoopedia) Naja auf jeden Fall um wieder aufs Thema zu kommen, Yao ist als Symbolfigur seines inzwischen in seinem Land sehr beliebten Sports ein berechtigter Fackelträger. Außerdem steht er wie es Liu Xiang auch getan hätte dafür dass China mit seinem System :mad: mit dem Westen mithalten kann.


@Giftpilz
Naja ein Übersportler ist für mich halt einer, der seine Sportart auf höchstem Niveau dominiert und das sind beide für mich nicht. Gut Litauen ist natürlich ein bevölkerungskleines Land und ich kenn mich ehrlichgesagt im europäischen BB auch nicht ausreichend aus um sagen zu können was Jasikevicus geleistet hat. Nur hat er in der NBA nun nicht gerade großes vollbracht und ein wahrer "Übersportler" muss auch mit etwas anderen Bedingungen noch ein Großer sein.
Bei Argentinien mit seinen laut Wikipedia knapp 40 Millionen Einwohnern hätte ich mir einfach mehr erhofft, wobei ich zugeben muss 2 der großen Erfolge Ginobilis verdrängt zu haben, nämlich den Euroleaguetitel(den ich generell kaum mitkriege aufgrund fehlender Connections) sowie die NBA Championship(weil mit den Spurs errungen).

PS: Ja ich bin Suns Fan
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Ich bin sicher das Jasekivicius nicht die Fahne trägt.

Alekna ist zweifacher Olympiasieger und sicherlich nach Sabonis(auch ein Basketballer) der bekannteste und beste Sportler Litauens.

Ginobili wäre aber ein guter Kandidat. Er ist ein Star(wie Dirk), und hat Gold gewonnen und dabei das unmögliche Möglich gemacht und das Dreamteam geschlagen. Ich wüsste nicht wer sonst die Fahne tragen sollte, auch wenn in Arg sicher die Fußballer noch poulärer sind.

Edit: Es sei denn Virgilijus hat die Fahne schon in Athen getragen, dann muss es ein anderer machen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
@ big D

Es steht schon seit einer Weile fest, dass Jasikevicius die litauische Fahne tragen wird. Da interessieren Deine Ansichten diesbezüglich herzlich wenig. ;)
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.983
Punkte
113
Ich bin sicher das Jasekivicius nicht die Fahne trägt.
Steht schon seit 3 Wochen fest. Jasikevicius wird die Flagge tragen. Siehe auch HIER

EDIT: Außerdem wurde das bereits irgendwo hier im Thread von mystic gepostet, wenn ich mich recht erinnere. ;)

EDIT, die zweite: In Athen trug Stombergas die Fahne, wie du auch dem Link entnehmen kannst.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Da meine Mutter in China arbeitet, bekomme ich immer mal gesteckt, was für einen Stellenwert Basketball in China hat:

NBA-Finals im Free-TV? Check.
Ligaspiele im Free-TV? Check.
Länderspiele im Free-TV? Check.
Ungefähr sechs bis sieben Wiederholungen der Länderspiele im selben Sender? Check.
Menschentrauben um meine Mutter, wenn sie in der Kantine ihrer Firma ein Gießen 46ers-T-Shirt an hat, wo dann mit ihr über Basketball diskutiert wird? Check.

Es scheint so, als wenn du in China tatsächlich nur einen Basketball auf ein Produkt kleben müsstest, dann verkauft es sich wie blöde. Chinesen lieben Basketball - das ist einfach ein Fakt.

Womit wir wunderbar zu Litauen überleiten können... Litauen LEBT Basketball. Das ganze Land, vom Säugling bis zum Sterbenden denkt, träumt, atmet Basketball. Ich habe selten so viele Körbe irgendwo gesehen wie Anfang dieses Jahres in Vilnius, und wenn ein Freundschaftsspiel Lietuvos Rytas - Litauische Nationalmannschaft 11.000 Zuschauer anzieht, während grade die litauische Fußballnationalmannschaft vor 450 Fans um ihre letzte Chance auf die EM kickt, dürfte klar sein, welche Sportart in Litauen weit vor allen anderen kommt. Und damit dürfte dann auch klar sein, welche Bedeutung der Europameistertitel 2003 für das litausche Volk hatte - 12 Jahre nach dem Ende der sowjetischen Fremdherrschaft über Litauen war der Titel von Schweden quasi die litauische Version des Wunders von Bern. MVP: Sarunas Jasikevicius. Dass ein Jahr später bei Olympia die oftmals als übermächtig angesehenen USA in der Vorrunde bezwungen werden konnten (sieben Dreier: Sarunas Jasikevicius), ging in eine ähnliche Richtung. Der Mann ist ein Volksheld in Litauen und kann auch im europäischen Vereinsbasketball auf eine ansehnliche Titelsammlung blicken (u.a. dreifacher Euroleaguesieger).
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Achja, bei den Chinesen ist es anscheinend seit 1984 auch Tradition, dass ein Basketballspieler die Fahne trägt.

Yao will be the sixth consecutive male basketball player to carry China’s flag at the Summer Olympics, dating back to 1984. Wang Libin carried the flag that year in Los Angeles, followed by Song Tao (1988, Seoul), Song Li (1992, Barcelona), Liu Yudong (1996, Atlanta and 2000, Sydney) and Yao (2004, Athens).
Und jetzt eben noch 2008 dazu.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Im Verhältnis zur Bevölkerung ist Litauen schon extrem stark. Die müssen ein super System haben um immer wieder solche Spieler zu produzieren. Da kann sich D mal ein Beispiel dran nehmen.

Ist Ilgauskas eigentlich dabei? Seine Karriere war ja leider durch Verletzungen überschattet, der hätte mit seinem Potential(besonders offensiv- defensiv ist ja mit den euros meist nicht viel her:)) viel mehr erreichen können.
 
Oben