Zum Nachwuchsspecial. Das ist zunächst einmal eine tolle Sache, dass ihr euch für so etwas die Zeit nehmt und auch entsprechend Platz in eurem Heft findet. Dennoch muss ich da Kritik üben. Das ganze kommt meiner Meinung nach mindestens ein Jahr zu spät. Denn das in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden, wurde ja mittlerweile von allen erkannt. Daraus zieht man ja jetzt auch die ersten richtigen Schlüße.
Nur diese Fehler der Vergangenheit rauben der heutigen BBL-Führung sämtlichen Spielraum. Ich glaube jeder Manager wäre froh, wenn er drei deutsche Spieler in der Starting Five spielen lassen könnte. Aber wer soll das denn sein? Nehmen wir die 12 Silberjungs, Garris, Okulaja, Herber, Geib, Nees und mit Abstrichen vielleicht Jagla. Viel mehr gibt es momentan nicht, weshalb es vernünftig ist mit einer sehr niedrigen Deutschenquote anzufangen und diese erst nach und nach zu steigern, um den jetzt jungen Kids später eine Perspektive zu geben.
Viel wichtiger ist es doch, dass man endlich mal damit anfängt die Talente viel früher zu sichten, diese dann individuell zu fördern und ihnen eine angemessene Plattform zu geben. All' das wird ja jetzt angepackt und die Ergebnisse werden wir in einigen Jahren auch einfahren. Sicher wäre das ganze besser schon mit dem Geld aus dem Kirchvertrag angepackt worden. Aber das sind die Fehler des alten Managements gewesen, welches außer besagtem Kirchvertrag eigentlich kaum etwas hinbekommen hat.
Das habt ihr natürlich auch alles geschrieben, nur entsteht halt bei vielen wieder der Eindruck die BBL sei eine deutschenfeindliche Liga voller gesichtsloser B-Klasse Amerikaner, der der deutsche Nachwuchs am sprichwörtlichen Hintern vorbeigeht. Das stimmt aber definitiv nicht mehr, weshalb es aus meiner Sicht deutlich besser gewesen wäre, die positiven Errungenschaften der letzten Zeit herauszustreichen und die Verantwortlichen zu weiterem zu ermutigen. Zumal ihr ja entgegen eurer Ankündigung zu Beginn auch keine wirklich neuen Ideen und Konzepte präsentiert habt (wenn ich hier flasch liegen sollte, bitte korrigieren).
Nochmal: Ich will euch nicht ans Bein pinkeln oder so und ich bin auch keiner der den deutschen Basketball immer durch die rosarote Brille sieht. Es ist wichtig, dass ihr das Thema überhaupt mal angeschnitten habt. Aber noch wichtiger ist es jetzt am Ball zu bleiben und auch weiterhin über den deutschen Nachwuchs und die Entwicklung der Nachwuchsförderung zu berichten. Aber ihr macht das schon :thumb: