Mal ein Wort zu der Kritik von Flash3 und HermesPhettberg ...
Ich kann eure Kritik nur zum Teil verstehen ... Wenn ein Magazin neu auf den Markt kommt, wird am Konzept naturgemäß in den ersten Monaten oft noch "herumgedoktort" - das ist nun mal so. Da probiert man Feature aus, wartet auf das Feedback der Leser und entscheidet dann, ob das Neue im Heft bleibt oder aussortiert wird.
Wenn ihr behauptet, bei uns würde sich nichts Revolutionäres mehr tun - nun, dann muss ich einfach mal sagen, dass ihr nicht richtig hinschaut.
Wir haben in nur drei Jahren Neurungen eingeführt, die es so in Deutschland im (Basketball)-Zeitschriften-Markt stellenweise noch nie gegeben hat:
- ausführliche Rund-um-das-Jahr-Berichterstattung/Recherche in den USA
- Fester freier Mitarbeiter in den USA (Tobias Pox)
- Scouting Reports der gefeatureten Spieler
- Timewarp
- Flashlight (irgendwann eingestellt)
- große Legenden-Artikel
- 24seconds (keine normalen News, sondern witziger Smack für echte Fans)
- kostenloses Managerspiel mit beispiellos einfacher Benutzerführung (danke hierfür natürlich an X-Over, vor allem Cuttino, die das alles möglich machen!)
- großen Einfluss der Leser auf das Heft durch Forendiskussionen, wie diese, die nicht von Volontären oder Freien, sondern von der Redaktion geführt werden.
- Euroleague
- Streetball
- ABA
- Deutsches Jugendspecial
- 1-on-1
- und und und
Gerne gebe ich zu, dass wir unsere Themenauswahl und Sprache verändert haben - das Heft muss sich halt immer noch verkaufen - aber FIVE bleibt FIVE und wer den Blick über die Grenzen unseres Landes wagt, der sieht, dass wir sowohl mit der Euro- als auch der US-Konkurrenz mithalten, wenn nicht sogar besser sind.
Beispiel SLAM! Zählt doch bitte mal die Seiten einer beliebigen aktuellen Ausgabe, auf denen redaktioneller Text steht. Wie viele sind das? Vergleicht außerdem mal die Themenvielfalt, Länge der Artikel, die enthaltenen Infos, etc. Und dann vergleicht mal mit der FIVE und irgendwelchen anderen Magazinen auf dem deutschen Markt ...
Ich gebe zu, dass wir nicht monatlich ein Innovationsfeuerwerk abfeiern - aber wer macht das denn? Und: Habt ihr eigentlich mal gesehen, wie viele (wenige) Leute an der FIVE arbeiten? Meint ihr, dass ist mal eben so gemacht? Außerdem: Wenn ihr Ideen habt, dann schlagt sie doch vor, wir sind für alles offen!
Abschließend zum Preis: 3,90 Euro für ein Monatsmagazin ist sicherlich weder zu teuer noch zu billig. Der Markt ist, wie er ist. Die 3,90 Euro stehen schon seit Jahren als Preis, da gab es uns noch gar nicht. Davon werden nicht nur wir, sondern der Schlussleser, die Grafik, der Druck, die Verteilung, das Papier, Reisekosten, etc. bezahlt. Außerdem ist der Anzeigenmarkt im Basketballbereich sehr überschaubar - viel kleiner als beispielsweise bei der FAZ oder der Welt ...
Versteht mich nicht falsch, ich bin immer für konstruktive Kritik zu haben. Aber solche Aussagen wie von euch, die nicht mal mit Argumenten daher kommen, sind einfach überflüssig. Mit uns kann man über alles diskutieren, aber bitte nicht so platt in einem öffentlichen Forum.