FIVE #29 - Eure Meinung zählt!


Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
Shit, da freut man sich wie blöde auf den Final-Four Bericht der Euroleague und dann iss der halbe Text rot untermalt so dass man nix mehr lesen kann.!!

Super, wer wohl auf diese tolle idee gekommmen ist...:wall: :confused:
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.363
Punkte
83
Habe ich das richtig gelesen, dass ihr kein Draft-Preview machen wollt, sondern erst nach dem Draft eine große Zusammenfassung macht?
Ihr spracht von fehlenden Hintergrundwissen oder?

Wieso können die Crossover-Jungs um experience-maker und kobe8 nicht mal einen Gastartikel in dieser Richtung verfassen, es ist doch schade, wenn der Mock Draft nur im Netz zu finden wäre.
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Hallo Forum ...

Hier mal ein kleiner Rundumschlag als Antwort ...

Vorab: Eine sehr geile Diskussion hier, weitgehend frei von nicht-reflektierter "Find-ich-******e"-Rhetorik - so können wir doch arbeiten :smoke:

Dass wir uns seit den ersten vier Ausgaben verändert haben, habe ich ja schon mal erläutert. Doch dabei geht es nicht nur um etwaige Anpassungen an den Markt und die Steigerung der Verkaufszahlen.

Es gilt immer im Auge zu behalten, dass gewisse Themen halt nur einmal gemacht werden können. Zum Beispiel die ABA - bis heute eines meiner absoluten Lieblingsfeature. Das kann man einmal bringen, danach ist das weg. Deshalb macht man es zum Einen natürlich so geil wie möglich (was wir aber auch sonst machen), zum Anderen verfeuert man in den ersten Monaten natürlich all die Feature, die einem schon so lange auf der Seele brannten.
Dass es nach den ersten Monaten dann eine gewisse Abflachung der Themenvielfalt gibt, ist da ganz natürlich - wobei ich aber glaube, dass wir da ein sehr gutes Niveau gehalten haben.

Was die Sprache betrifft so ist die Geschichte mit dem Wortwitz immer so eine Sache ... Wir mögen das hier ja alle verstehen, wenn wir eine ultra witzige Anspielung machen - aber was ist denn mit dem Ottonormalfan, der das Magazin auch liest und lesen soll? Wenn der das nicht versteht, wir es nicht erklären, dann ist der ausgeschlossen und der Lesespaß ist immens gemindert. Da muss man halt einen Mittelweg finden. Und außerdem denke ich, dass wir einen immer noch sehr augenzwinkernden Stil haben. Es muss ja auch nicht immer die Worte "Deine Mudda" oder "Asi" vorkommen, um etwas krass zu transportieren oder witzig zu sein. Schaut mal genau hin in die Artikel, viele der Wortspiele fallen auch erst beim zweiten lesen auf ...

Abschließend zum Thema Draft: Wie gesagt, die Entscheidung keine Draftvorschau zu machen fiel bewusst. Der Vorlauf wäre viel zu lang gewesen. Die Profiles der Spieler im Netz sind außerdem immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen - selbst die von unseren hoch geschätzten Freunden von NBADRAFT.NET oder sogar dem ESPN Insider. Da vermischen sich Amateurmeinungen mit Urban Myths. Natürlich fassen selbst die NBA-Scouts ab und an mal richtig in den Mist, aber Scouting ist halt auch eine sehr ungenaue Wissenschaft. :belehr:

Also haben wir uns gefragt, was ist sinnvoller: a.) Eine Draftpreview zu machen, wo ggf. wieder ein Drittel der Spieler vor der Deadline zurückzieht und so "echte" Draftpicks gar nicht besprochen werden - oder - b.) Eine umfangreiche Nachberichterstattung zu bringen, in der wir die gedrafteten Spieler (und nur um die geht es ja) genauer beleuchten und ihren Effekt auf die Teams dann noch genauer analysieren können. Na ja, die Antwort kennt ihr :smoke:
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Dre-FIVE schrieb:
Hallo Forum ...





Was die Sprache betrifft so ist die Geschichte mit dem Wortwitz immer so eine Sache ... Wir mögen das hier ja alle verstehen, wenn wir eine ultra witzige Anspielung machen - aber was ist denn mit dem Ottonormalfan, der das Magazin auch liest und lesen soll? Wenn der das nicht versteht, wir es nicht erklären, dann ist der ausgeschlossen und der Lesespaß ist immens gemindert. Da muss man halt einen Mittelweg finden. Und außerdem denke ich, dass wir einen immer noch sehr augenzwinkernden Stil haben. Es muss ja auch nicht immer die Worte "Deine Mudda" oder "Asi" vorkommen, um etwas krass zu transportieren oder witzig zu sein. Schaut mal genau hin in die Artikel, viele der Wortspiele fallen auch erst beim zweiten lesen auf ...



A

Es wäre für interessierte Neulinge doch bestimmt ganz nett, wenn man eine Sammlung dieser Geschichten, auf die sich diese Anspielungen beziehen, mal zusammentragen und hier im Netz reinstellen würde, sozusagen gesammeltes Insiderwissen für Rookies (zum Beispiel in Verbindung mit dem neuen Basketball Wiki). Klar, eigentlich muss man sich solches Wissen natürlich hart "erarbeiten", aber es wär doch schade, wenn dem ein oder anderen die Hälfte aller Späße und Anspielungen in der Five entgehen.
Dann einfach vorne in der Five den Link abdrucken und schon kann sich der wirklich interessierte Neuleser dort informieren. Ganz abgesehen davon wären für die meisten Normalbasketballinteressierten nen paar nette Storys dabei.
Ich finde das wäre ne ideale Aufgabe für die vielen begeistenten Fiveleser und Basketballfans hier bei Crossover.
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@ TNT

Keine schlechte Idee, aber wer macht sich denn die Mühe als Newbie alles im Netz nachzulesen und welcher Freak stellt denn alles rechtzeitig online? Wenn du das Wiki mal genau anschaust, siehst du ja, dass da eh recht wenig los ist ...
Ist immer schwer auf das Engagement von anderen zu setzen, wenn die das ehrenamtlich machen und das dürfen wir nicht voraussetzen.
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Dre-FIVE schrieb:
@ TNT

Keine schlechte Idee, aber wer macht sich denn die Mühe als Newbie alles im Netz nachzulesen und welcher Freak stellt denn alles rechtzeitig online? Wenn du das Wiki mal genau anschaust, siehst du ja, dass da eh recht wenig los ist ...
Ist immer schwer auf das Engagement von anderen zu setzen, wenn die das ehrenamtlich machen und das dürfen wir nicht voraussetzen.


Ich meinte eher den wirklich interessierten Neueinsteiger, also im Normalfall eher junge Leute, die schon sehr basketballinteressiert sind aber halt aufgrund ihrer Jugend noch nicht viel mitbekommen haben. Also nicht, wer das Heft einmal zufällig liest, sondern schon öfter und mehr verstehen will.
Und bei den Storys könnte man ja mit den paar wirklichen Klassikern anfangen, die ja großteils schon in der FIVE standen und somit teilweise nur abgeschrieben werden müssten.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hmm, hab hier viel gelesen, also tue ich mal kurz meine Meinung kund.

Was mich manchmal stört, sind die paar wenigen Fehler, die jedes Mal drin sind. Ich glaube ohne weiteres, dass die unter Zeitdruck entstehen, trotzdem wären sie aber meist mit einmal googlen schon erkannt. Naja, und das neue Layout.

Dennoch ist die Five topp, und ich les auch immer wieder gerne Stories wie z.B. die von Markus Kaiser über Omar Cook oder von Fünkele über die Euroleague (wenn euer Layouter nicht gerade das Farbtöpfchen ausprobiert).

Die letzte Ausgabe hat mir nach wie vor sehr gut gefallen und ich kann auch hundertprozentig nachvollziehen, dass man solche Stories wie ABA nur einmal machen kann. Was manchmal nervt, ist, dass sich Artikel mit der Slam überschneiden, aber auch das ist ja logisch, denn jeder stürzt sich auf die aktuellen Themen - ist ja auch ein Muss.

Alles in allem bin ich schon lange kein Basket-Abonnent und kaufe mir die höchstens noch, wenn ich acht Stunden fliegen muss und Five und Slam schon durch habe. Die Slam hab ich im Abo, aber auf die Five freue ich mich jedes Mal aufs Neue mindestens genauso sehr. Ich hab mir seit mindestens zehn Jahren gewünscht, dass mal jemand ein anständiges Basketballmagazin in Deutschland macht und jetzt, wo es da ist, werde ich bestimmt nicht wegen ein paar Kleinigkeiten rumheulen.

Die Five ist für mich immer noch nahezu optimal, was die Artikelauswahl und die Schreibe angeht, völlig in Ordnung im Preis-Leistungs-Verhältnis und ich habe nicht das Gefühl, dass ihnen die Themen ausgehen. Interessante Spieler wie Omar Cook gibt es tonnenweise außerhalb der NBA, die NBA an sich ist voll mit interessanten Teams und Spielern und dann gibt's noch NCAA, Euroleague, BBL.

Ich finde, manches hier ist Meckern um des Meckerns willen.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
mariofour schrieb:
Die Five ist für mich immer noch nahezu optimal, was die Artikelauswahl und die Schreibe angeht, :thumb: und ich habe nicht das Gefühl, dass ihnen die Themen ausgehen.

:thumb: Wer sich über nicht mal 4 € für ein MONATSMAG beschwert, hat echt den Bezug verloren. Das sind zwei Bier oder einmal Nachos im Kino.:rolleyes:
Das ist ja wohl mal mindestens Wert!

Aber wenns ginge auch noch die Five kostenlos runterladen oder was?:belehr:
Heutzutage fehlt einfach das Gefühl für Werte!
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Bstormi schrieb:
Wieso können die Crossover-Jungs um experience-maker und kobe8 nicht mal einen Gastartikel in dieser Richtung verfassen, es ist doch schade, wenn der Mock Draft nur im Netz zu finden wäre.
Die Crossover-Kolumne in der kommenden Ausgabe wird sich mehr oder weniger mit dem Draft beschäftigen. Ein Sonderbericht von mir oder einem meiner Kollegen würde nur Sinn haben, wenn es der einzige Draftbericht der Five wäre. Vorschau und Nachbetrachtung schließen einander aus bzw. das Eine macht das Andere überflüssig. Außerdem kann keine Redaktion daran interessiert sein, ein umfangreiches Thema wie den NBA-Draft an Außenstehende abzugeben.

Im Endeffekt muss man sich entscheiden, wie man das Thema darstellt, und das hat die Five-Redaktion getan. Für ihr Konzept (auch das Veröffentlichungsdatum etc.) halte ich es auch für die richtige Entscheidung. Wir von Crossover-Online sind da wesentlich flexibler und berichten schon lange vom Draft 2006, über dessen Spieler wir seit vielen Monaten Informationen gesammelt haben. Dabei werden die bestehenden Profile immer wieder überarbeitet, wenn wir neue Eindrücke gewinnen, und die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, dass wir mit unseren Einschätzungen in der Regel richtig liegen. Somit bieten wir den umfangreicheren Service, der allen Interessierten online zugänglich ist - auch wenn André Internetprofilen skeptisch gegenüber steht.
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
mariofour schrieb:
Ich finde, manches hier ist Meckern um des Meckerns willen.

hm, ich habe auch viel gelesen und habe auch schon früher geantwortet. Meiner Meinung nach, gehts hier nicht um Meckern, sondern einfach darum das schon vorhandene zu optimieren. Das dies nur schwer geht steht außer Frage. Aber deshalb wurde dieser Thread ja auch eröffnet- Five Issue# 29 EURE MEINUNG ZÄHLT-
Hier geht es darum den Autoren Tipps zu geben, was einem gefällt, was eventuell fehlt oder was besser gemacht werden könnte. Das diese Aufassungen über Das Layout etc. nicht jeder teilt ist irgendwo klar. Hier werden ja nur subjektive Meinungen geäußert.
Das man den Startpreis der Five von krassen 1.90€ nicht halten kann, konnte, will, möchte ist auch klar. Das wurde ja schon mehrmals erklärt, warum es zu diesen 3.90€ kam. Ich mein, bei der ersten Ausgabe hat das Geld nichtmal für einen Druck auf die (nicht die Rückseite...hm...wie nennt man das???), sagen wir mal, die Seite zwischen der Vor- und Rückseite, gereicht. Hat aber auch Vorteile. So kann man die Erste Issue mit einem Zug aus dem mittlerweile auf ca. 50 cm Five-Stapel ziehen.
Gut, viel gelabere, jetzt nochmal zu meinem Punkt:
Ich schätze die Arbeiten der Five Redaktuere ohne Wenn und Aber. Ihr seit die Größten in Deutschland wenns sich um Basketball-Literatur handelt.
Aber keiner wird es abstreiten können, dass sich der Inhalt von den ersten Ausgaben an, abgeflacht hat.
Die ersten Ausgaben waren viel mit so einer Art Kleinanzeigen geschmückt, in denen immer lustige Stories zu finden waren. Die sind ein wenig, zumindest in der Quantität, verloren gegangen.
Vielleicht lassen sich so Trash-Talk teile in Zukunft wieder einbauen?
Auch wenn man sich Artikel über diverse Spieler durchließt, kommt es einem vor als ob man eine Biographie des Typen ließt, die mit vielviel Mühe geschrieben wurde. Die beste Ever war die über Baron Davis :love2:
Die Playoff-Preview dieses Jahr hat die Mannschaften auf einer Seite abgehandelt. Letztes Jahr waren es noch außführliche Berichte über jeden Kandidaten auf zwei echt gut analysierten Seiten.

In diesem Sinne: Take the B-train, bring your A-Game äh, A-Issue :thumb:
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@Michael_jo23

Sehr gute Analyse ... Nur: Den Rücken damals bei Ausgabe eins vollzuschreiben, haben wir schlicht vergessen :smoke:
Und: Auch letzte Saison waren es bei der Playoffvorschau eine Seite pro Team :belehr:
 

SwissGuy

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
0
Poster

ok, ich muss mal was sagen: Die Poster - Wahl von Five ist einfach "*******e!!!!!!!!!".:idiot: :idiot: :idiot:
Nehmt doch ein Beispiel von "Basket". Und ausserdem, bei www.gettyimages.com/editorial hat es ja schliesslich alle Medienbilder,
die in die Magazins kommen.

Man kann tonnenweise schöne Bilder finden, die als Poster dienen könnten.:belehr: :belehr: :belehr:
 

Don Pipo

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ort
In dem Haus mit den Bäumen davor
Ich weiß gar nicht, was du hast. Bei den Postern ist für jeden etwas dabei. Poser wählen Nasty und A.I. , schlichte Leser stimmen für die Trophy. Wenn dir dieses mal nichts gefällt, dann lass die Poster doch im Heft liegen. Also wenn ich mich an Poster aus früheren uasgaben zurück erinnere...Dwight Howard:love: oder der Dunk auf nem Court in Chicago...:jubel: . Aber jedem das seine. Und das mein Heft ohne Poster war,als kobe dem mr. Howard in die Fresse dunkt, werde ich nie vergessen:cry:
 

Janster

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Bonn
Hallo,

@ dimitrij: der im vorhergehenden Heft angekündigte Erscheinungstermin wird bei uns grundsätzlich eingehalten, also auch dieses Mal.
@ SwissGuy: Wir bemühen uns bei der FIVE um eine gute Mischung aus stylishen und spektakulären Postern. Ihr als Leser habt ihn Form des Poster Votings eine meines Wissens ziemlich einzigartige Möglichkeit, darauf Einfluß zu nehmen. An der Posterwahl der Konkurrenz werden wir uns jedenfalls nicht orientieren.
@ Don Pipo: Danke für's Lob. Hast du uns wegen es fehlenden Posters schon mal angemailt? Da lässt sich bei Abonennten doch was machen ....

Der Jan
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Janster schrieb:
@ SwissGuy: Wir bemühen uns bei der FIVE um eine gute Mischung aus stylishen und spektakulären Postern. Ihr als Leser habt ihn Form des Poster Votings eine meines Wissens ziemlich einzigartige Möglichkeit, darauf Einfluß zu nehmen. An der Posterwahl der Konkurrenz werden wir uns jedenfalls nicht orientieren.


:thumb:
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
@SwissGuy

Hm, ist also alles ******e? Dann mach doch lieber mal Vorschläge, anstatt einfach nur Gift und Galle zu spucken? :wall:

Kannst die gerne im Poster-Thread posten oder mir per Mail schicken ...
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
Jordan19800 schrieb:
Stimmt, das hat derbe nachgelassen.!
Vieles lese ich einfach nur noch weils gelesen werden muss für die 3,90 Euro
Für den Preis krieg ich schon ne halbe Kiste Wicküller Bier.!!


viel zu teuer,nimm mal kronsberger,felskrone,hansa(obwohl die sind schon teuer geworden) oder graf spinola.

je nach konsum deinerseits hast du soviel geld über das dir die five fast GESCHENKT wird bzw du sogar noch kohle gut machst...
das ist doch mal ne aussicht oder???


ohne ******.ihr macht n guten job,für 3,90 das heft müßt ihr schließlich auch euer gehalt bekommen,jeder sein stück vom kuchen.
alles was zu kostspielig ist MUSS fehlen,ganz klar.
sonst sitzt ihr nachher aufm arbeitsamt!!
sie sache mit dem draft ist auch ok,bevro man da im vorfeld unsummen investiert(zeit=geld) und blöd da steht weil die hälfte net passt,ist eine fundierte analyse:

1.besser
2.sachkundiger
3.günstiger(für euch,das geld(zeit) kann woanders in themen gesteckt werden)
4. für den leser auch interessanter da gleichzeitig eine kurze prognose des teams/spielers für die kommende saison gegebn werden(ausfürhlich natürlich im sommerloch:D )kann.

finde das ne toplösung auch wenn natürlich einiges dann schon vorher im inet nachgelesen sein dürfte und der echte fan schon minimum 3/4 der sachen weiß.
trotzdem machen sich die meisten(wie ich) immer subjektive meinungen und es ist interessant zu lesen was andere(aslo ihr) so denken.

aslo weiter so und net vom weg abbringen lassen.:thumb:
 

Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
acidflash schrieb:
viel zu teuer,nimm mal kronsberger,felskrone,hansa(obwohl die sind schon teuer geworden) oder graf spinola.

Will nicht wissen wie du dich am nächsten morgen fühlst wenn du dir dieses ******* billlig Zeug reinpfeifst...
Aber wenn man sich nichts besseres leisten kann... Jedem sein Bier.


acidflash schrieb:
je nach konsum deinerseits hast du soviel geld über das dir die five fast GESCHENKT wird bzw du sogar noch kohle gut machst...
das ist doch mal ne aussicht oder???

Aber hab echt genug Geld, aber es heisst ja immer so schön: "Je mehr man hat, desto geiziger wird man.."
:D
 
Oben