FIVE #29 - Eure Meinung zählt!


TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Der Vergleich mit der Basket ist auf jeden Fall großer Schwachsinn, aber der Schlußleser sollte für sein Geld härter arbeiten :laugh2:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@ Dre

Das sollte keine Kritik von meiner Seite sein, sondern lediglich meine Meinung wiederspiegeln. Ich habe auch keine Lust selber eine Zeitung zu machen und ich kenne mich auch nicht mit dem ganzen Blätterwald-Zeugs aus.

Dass ihr eh nicht das gesamte Publikum erreichen könnt ist klar. Die meisten hier werden sich eh wie ihr via Netz informieren. Deswegen habe ich auch keine Lust konstruktiv etwas zum gelingen eurer Zeitung beizutragen.
Ich habe das auch beim posten nicht so direkt6 im Hinterkopf gehabt dass dieser Thread nicht für blanke Meinungsäusserungen, sondern eher für Anregungen.
Von daher vergiss einfach was ich gepostet habe.

P.S. Für jemanden der mit NBA beginnt ist die Zeitschriuft definitiv ein Hammer und das Fanatasy Game ist auch echt gelungen!:thumb:
 

Dre-FIVE

Nachwuchsspieler
Beiträge
565
Punkte
0
Ort
Köln
Natürlich ist ein Thread für Meinungsäußerungen da, aber wenn man hier öffentlich eine Disukussion anregt oder zu dieser beiträgt, dann sollten da doch auch Argumente gebracht werden, wenn schon keine Vorschläge da sind (was sie ja auch nicht müssen). :belehr:

Darum geht es doch in allen Foren: Diskussionen. Und die kann man nur führen, wenn Argumente gebracht werden ...
 

NightHawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.037
Punkte
0
Dre-FIVE schrieb:
Mal ein Wort zu der Kritik von Flash3 und HermesPhettberg ...

Ich kann eure Kritik nur zum Teil verstehen ... Wenn ein Magazin neu auf den Markt kommt, wird am Konzept naturgemäß in den ersten Monaten oft noch "herumgedoktort" - das ist nun mal so. Da probiert man Feature aus, wartet auf das Feedback der Leser und entscheidet dann, ob das Neue im Heft bleibt oder aussortiert wird.
...

Also ich lieber euer Mag.:love2: :love3:

Beste auf dem markt, mit dickem Abstand:thumb: (in jedem Genre)
kann die genannte kritik absolut nicht nachvollziehen
die BASKET ist was für Grundschüler & BILD leser :D
 

Zahnbürste

Nachwuchsspieler
Beiträge
373
Punkte
0
Dre-FIVE schrieb:
Ich gebe zu, dass wir nicht monatlich ein Innovationsfeuerwerk abfeiern - aber wer macht das denn? Und: Habt ihr eigentlich mal gesehen, wie viele (wenige) Leute an der FIVE arbeiten?
Gelegentlich Aushilfsschreiber gesucht? :cool4: :smoke: :saint:
 

Sechtemfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.089
Punkte
0
Ort
Bangalore, Indien
Klar ist die Basket von heute einfach nur noch schlecht. Ich hab' die auch nur noch im Abo, weil ich zu faul bin mein Abo zu kündigen und sich das deshalb jedes Jahr von selbst verlängert. Man darf aber auch nicht vergessen, dass das nicht immer so war. Das war früher auch mal ein richtig gutes Heft, bevor sie ein neues Design aufgelegt haben und immer mehr Text für immer größere Bilder weichen musste. Nach und nach ist dann aus einem ehemals guten Heft, das 08/15 Heftchen von heute geworden.

Eine ähnliche Entwicklung beobachte ich auch bei der Five, auch wenn es bei weitem noch nicht so schlimm ist. Aber schnappt euch doch noch einmal die erste Ausgabe und vergleicht alleine mal die Bilder mit den Bildern aus der heutigen Five. Klar ist das nur eine Kleinigkeit, aber am Anfang merkte man noch das jedes Bild mit Bedacht ausgewählt wurde und wieviel Mühe sich da jemand mit gemacht hat. Heute hingegen wirkt es wie "einmal den Namen bei google eingegeben und erstbestes Action-Foto genommen".

Das selbe auch bei den Bildunterschriften. Früher immer lustig, immer einen zum Bild passenden Spruch. Heute kommen zu den mittelmäßigen Fotos, dann eben auch nur noch mittelmäßige Sätze, wie "Spieler X/Y legte im Monat V starke XX.X Punkte auf". Da merkt man einfach, dass sich da keine Mühe mehr mit gemacht wird oder zumindest deutlich weniger als noch zu Beginn.

Und auch wenn es mittlerweile ein wenig besser geworden ist, die 24 Seconds sind auch rapide abgestürzt. Ich meine was ist schon ein Linda Fröhlich Diary gegen so etwas wie "It's all Love" oder "Our Fault" aus der ersten Ausgabe. Dieser Kaputtlachfaktor ist einfach weg, das meiste wiederholt sich mittlerweile und es fehlt einfach an lustigen Innovationen, für die man dann wieder mehr als ein müdes Lächeln übrig hat.

Das aller schlimmste ist aber, dass auch die Qualität der Artikel aus meiner Sicht stark unter dem Zeitdruck leidet. Die drei Rookie-Artikel aus der ersten Ausgabe sind mit das beste, was ich jemals gelesen habe. Die Marbury, Skip und Barkley Sachen sind auch All-Time-Favourites. Selbst der Allen Iverson-Artikel ist große klasse und Iverson-Artikel hat die Welt eigentlich schon mehr als genug gesehen. Nicht, dass die Artikel heute schlecht sind, aber sie sind mehr nach traditionellen Mustern aufgebaut. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber man merkt, dass nicht mehr um jede Formulierung gerungen wird und das auch mal ein nur mittelmäßiger Einstieg in eine Story genommen wird, einfach weil wohl die Zeit fehlt.

Bleibt als letzter Punkt noch die Themenauswahl, die viel zu Mainstream geworden ist. Ich meine die Lebron Cover-Story und das alljährliche Allen-Iverson-will-auch-nächstes-Jahr-den-Titel-Interview sind jetzt zwei Beispiele für Artikel aus den letzten Ausgabe, die einfach nur langweiliger Mainstream-Murks war. Sorry, aber wenn einer nur auswendig gelernte Pseudo-Standard-Antworten gibt, dann sehe ich keinen Grund, das auch noch groß ins Heft zu nehmen. Da nähert ihr euch ganz massiv der Basket an.

Versteht mich nicht falsch, euer Mag ist immer noch das beste, was es auf dem deutschen und meinetwegen auch auf dem internationalen Markt in Sachen Basketball zu kaufen gibt. Aber ihr habt einfach einen Teil eurer alten klasse verloren. Das mag daran liegen, dass euch teilweise ein wenig die Zeit fehlt, dass der Enthusiasmus von Beginn ein wenig verflogen ist und natürlich hat man auch nicht jeden Monat die absoluten Knaller-Ideen. Aber im Endeffekt kommt für den Leser einfach ein im Vergleich zu früher schlechteres Produkt raus. Das ist Schade. Meinetwegen macht weniger Ausgaben im Jahr, aber findet wieder zu eurem alten Style zurück :love2: .

Edit: Oh, Sorry jetzt hab ich mich ganz schön lange ausgekotzt. Na ja, musste mal raus. Wäre cool, wenn es einer lesen und evtl. sogar antworten könnte. Wenn nicht auch egal ;) .
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Dem kann ich auf jeden Fall großteils zustimmen, wobei mMn viele der Kritikpunkte aufgrund von verkaufstechnischen Gründen entstanden sind, das Mag muss sich ja auch irgendwie finanzieren, bei aller "Love for the Game" Einstellung der Five Crew zum trotz, irgendwovon müssen die ja auch leben.

Eins noch, was ich schon am Anfang gesagt habe: Bitte soviel Text und so wenig Bilder wie möglich.
 
B

Berbatov

Guest
Sechtemfan schrieb:
Klar ist die Basket von heute einfach nur noch schlecht. Ich hab' die auch nur noch im Abo, weil ich zu faul bin mein Abo zu kündigen und sich das deshalb jedes Jahr von selbst verlängert. Man darf aber auch nicht vergessen, dass das nicht immer so war. Das war früher auch mal ein richtig gutes Heft, bevor sie ein neues Design aufgelegt haben und immer mehr Text für immer größere Bilder weichen musste. Nach und nach ist dann aus einem ehemals guten Heft, das 08/15 Heftchen von heute geworden.

seh ich auch so. mit basket 2/2003 habe ich zum basketball gefunden. ich mein, wer die ausgabe zu hause hat, kann sich die ja mal angucken. die shortcuts noch informativ mit viel und nicht so sensationslüstern und mit bildern überlastet wie heute. klar, die artikel waren damals auch nicht viel länger als heute, aber da steckte noch wesentlich mehr drin. allerdings hatte die basket damals auch eine monopolstellung, man hatte also keine vergleichsmöglichkeiten.
doch so ca. ab 9-10/2003 gings dann bergab. da wird auf der letzten seite ein bericht über die euro 2003 angekündigt, der dann aber woanders erschien ;) . mit dem abgang eines gewissen redakteurs viel dann schon was weg, ab ausgabe 12/2003 ein weiterer teil. seitdem schreiben in der basket fast nur noch würste, die die mainstreamauffassung vertreten. gute artikel sind ganz, ganz selten geworden.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Also ich freue mich immer noch auf die Five.:love:
Allerdings kann ich die Kritik, v.a. von Sechtemfan ganz gut nachvollziehen. War zwar nicht von Anfang an dabei, kann aber auch eine bedenklich Tendenz feststellen, ohne allerdings einen derartigen Verfall zu sehen. Inhaltliche Anregungen habe ich oben ja schon gegeben.
Alles in allem seit ihr (immer noch) äußerst lesenswert, auch wenns schon mal besser war.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
stimme sechtemfan da zu.

habe früher sehr gerne die five gelesen, und die texte und kommentare waren meistens zum schreien (positiv). heute ist das leider nicht mehr so. ich freu mich zwar auch auf die five, aber der enthusiasmus von früher ist verflogen.

mich würd es sehr freuen, wenn ich "back to the roots" geht.
 

Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
phishey schrieb:
habe früher sehr gerne die five gelesen, und die texte und kommentare waren meistens zum schreien (positiv). heute ist das leider nicht mehr so..

Stimmt, das hat derbe nachgelassen.!
Vieles lese ich einfach nur noch weils gelesen werden muss für die 3,90 Euro
Für den Preis krieg ich schon ne halbe Kiste Wicküller Bier.!!
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Jordan19800 schrieb:
3,90 Euro
Für den Preis krieg ich schon ne halbe Kiste Wicküller Bier.!!
´

Naja..wenns denn dann mal auch schmecken würde!:kotz: Es geht doch nix über ein kaltes Becks!:smoke:
 

Michael_jo23

Nachwuchsspieler
Beiträge
654
Punkte
0
Ort
Wien
Also was sich meiner Meinung nach, von den ersten Five-Ausgaben massiv geändert hat, sind die Formulierungen der Artikel. Die Aktuellen sind zwar immernoch drei Stufen erhabener als die der Basket, aber es kommt einfach nicht mehr zu dem IM-NACHHINEIN-LACH-EFFEKT den es bei den ersten Mags einfach gab. Ich habe teils drei Tage danach noch drüber schmunzeln müssen.
Jetzt wirken die Artikel teils einfach unter Zeitdruck runtergetippt. Es finden sich zwar immernoch ein bis zwei echte Sahnestücke, aber eben kein ganzen Kuchen mehr. Vielleicht könnte man da irgendwie was dran ändern. Ich schätze euer Herzblut für das Spiel durchaus, aber versucht BITTE den alten LAßt-MICH-DREI-TAGE-IN-RUHE-DAS-NEUE-MAG-IST-DA--Flair wieder 'auferstehen' zulassen.

Das man den anfänglichen Preis nicht halten konnte, ist irgendwo klar. Aber bei dem Auslandsversandt könntet ihr mal etwas nachhaken. Ich vermisse regelmäßig mein Poster, und der Typ vom Aboservice reagiert auf meinen namen mittlerweile mit dem Standartspruch- Ach, du! okay, wir schicken dir eine neue Ausgabe.
Apropos Poster:
Habe ich nur das Gefühl, oder werden die demokratisch Gewählen Pics beim Postervoting teilweise übergangen?
Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich meist mein Auserwähltes nicht vorfand :crazy:
Aber auch bei den Postern bleibt ein fader Nachgeschmack, wenn man sich die Knaller vergangener Ausgaben anschaut. Da waren wirklich Legenden-Poster bei, die es wirklich verdient hatten, andere Poster an der Zimmerwand zu verdrängen (zum Ärger der Freundin, aber da gibts keine Kompromisse:teufel:) Jetzt die Poster heben sich zwar immernoch von den Konkurrenz-Bildchen ab, allerdings fehlen die absoluten Klassiker ein wenig. Gabs jemals ein Scottie Pippen bei euch? Und außer dem Jordan vs. Jazz - the Shot war auch kein anderes mehr von Michael Jordan bei euch zu finden.
Naja, wie dem auch sei, soweit sich das Niveau nicht weiter absenkt wie bei Erdrutschen, bleib ich meiner Five Treu, trotz verdammt teueren Auslandslieferungen, aber da ist ja die Post schuld
 

froggy_2k

Nachwuchsspieler
Beiträge
67
Punkte
0
Ich kann zwar nicht so richtig ausdrücken was mich neuerdings an der FIVE stört, aber manche hier im Thread haben es gut dargestellt.

Ich würde einfach mal jeden, der es nicht versteht bitten die Issue #3 in die Hand zu nehmen.
#3 ist die beste aller Zeiten.
Beim Dr.J Artikel hatte ich Tränen in den Augen, bei der Bodiroga Geschicht ebenfalls, das AK47 Interview war interessant und überhaupt nicht mit Standardantworten und -fragen durchzogen. Die Stories über Bosh, Carter und Horry waren sehr informativ, interessant verpackt und selbst ich (der eigentlich viel über die NBA weiss) hab viel neues erfahren. Die 24sec waren frech und innovativ. Und der Bericht über Hollingers Stats war wirklich extrem gut. So etwas bitte mal wieder.
Klar war die #3 insgesamt genial und wohl unerreichbar. Verlangt ja auch niemand, denn die Themen waren zu dem Zeitpunkt halt passend und gut.

Aber etwas mehr vom alten Geist würde ich mir wieder wünschen!
 

MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
@ crunchtime

Bist du das in Ausgabe 28? ;)

Was das Layout betrifft, da muss ich crunchtime widersprechen. Ich finde besonders das Layout bei den Bowen- und Gasol-Artikeln innovativ. Zu witzig ist das Ba(r)tmanlogo und die Faeuste bei den Ueberschriften. Das einzige, was mich (bisher, ich bin noch nicht ganz durch) gestoert hat, waren diese roten Flecken/Kleckse bei den Euroleague-Final-Artikel. Dort musste ich manchmal zweimal hinschauen, um mich zu vergewissern, dass ich es richtig gelesen habe.
Das Hintergrund-Layout bei dem New York-Artikel fand ich auch grosse Klasse.
Als ich jetzt nochmal das Heft extra durchgeblaetter habe, um nur diverse Layouts anzuschauen, habe ich festgestellt, dass ihr es schoen schlicht haltet. So will es auch die Mehrheit und so ist es auch gut bzw. am besten. Dadurch kann man aber wohl auch nicht all zu experimentierfreudig sein und grossartige Style benutzen. Versteht mich nicht falsch, ich persoenlich finde das gut. Schoen schlicht. Der Inhalt zaehlt ja und der ist spitze.

Sechtemfan hat das schon angesprochen: Man lacht weniger, wenn man die 24 Seconds durchliesst. Natuerlich kommen Lacher noch vor ("Unfiltered", Tony, Tony, Tony... ;) ; "6 Bilder"), doch "richtige" Info, wie "FIVE King of the Court", "BBL Pokal-Finale" oder ganz kurze Spieler-Infos (Greg Oden, dafuer ist doch "Shorts" zustaendig, oder?), gehoeren fuer mich da nicht rein. Wie du (Dre) ja schon gesagt hast, sollte der Platz fuer mehr "witzigen Smack" genutzt werden. Zum Beispiel haettet ihr 2/3 des Kobe Bryant "Numbers Game" weglassen koennen. Die ersten zwei Punkte schienen zu real. Dafuer war der letzte Punkt herrlich ("Was der Typ in Stunden schafft, bringe ich in Minuten!" :jubel: ).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht all zu einfach ist, jeden Monat nur superwitziges zu bringe. Dass man es auch nicht allen gleichzeitig recht machen kann, MUSS jeder verstehen.

Verstehe diesen Post bitte als konstruktive Kritik. Ich respektiere eure Arbeit sehr und freue mich immer auf die naechste Ausgabe. Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwelche Einzeller a la "frueher war alles besser" demuetigend sein koennen.
Doch von mir bekommt ihr den hier :thumb: und KEEP UP THE GOOD WORK!
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
"play hard, play smart, read five" ist ja durch das ausscheiden der pistons jetzt eher ein schlechtes omen. wird es einen neuen "untertitel" geben, z.B. wenn die Heat gewinnen "Five - das achte Weltwunder" oder wenn Dallas gewinnt "Five - fire it up"
 

crunchtime

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.455
Punkte
0
MadGunner schrieb:
@ crunchtime

Bist du das in Ausgabe 28? ;)


Was das Layout betrifft, da muss ich crunchtime widersprechen. Ich finde besonders das Layout bei den Bowen- und Gasol-Artikeln innovativ. Zu witzig ist das Ba(r)tmanlogo und die Faeuste bei den Ueberschriften. Das einzige, was mich (bisher, ich bin noch nicht ganz durch) gestoert hat, waren diese roten Flecken/Kleckse bei den Euroleague-Final-Artikel. Dort musste ich manchmal zweimal hinschauen, um mich zu vergewissern, dass ich es richtig gelesen habe.
Das Hintergrund-Layout bei dem New York-Artikel fand ich auch grosse Klasse.
Als ich jetzt nochmal das Heft extra durchgeblaetter habe, um nur diverse Layouts anzuschauen, habe ich festgestellt, dass ihr es schoen schlicht haltet. So will es auch die Mehrheit und so ist es auch gut bzw. am besten. Dadurch kann man aber wohl auch nicht all zu experimentierfreudig sein und grossartige Style benutzen. Versteht mich nicht falsch, ich persoenlich finde das gut. Schoen schlicht. Der Inhalt zaehlt ja und der ist spitze.

Sechtemfan hat das schon angesprochen: Man lacht weniger, wenn man die 24 Seconds durchliesst. Natuerlich kommen Lacher noch vor ("Unfiltered", Tony, Tony, Tony... ;) ; "6 Bilder"), doch "richtige" Info, wie "FIVE King of the Court", "BBL Pokal-Finale" oder ganz kurze Spieler-Infos (Greg Oden, dafuer ist doch "Shorts" zustaendig, oder?), gehoeren fuer mich da nicht rein. Wie du (Dre) ja schon gesagt hast, sollte der Platz fuer mehr "witzigen Smack" genutzt werden. Zum Beispiel haettet ihr 2/3 des Kobe Bryant "Numbers Game" weglassen koennen. Die ersten zwei Punkte schienen zu real. Dafuer war der letzte Punkt herrlich ("Was der Typ in Stunden schafft, bringe ich in Minuten!" :jubel: ).
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht all zu einfach ist, jeden Monat nur superwitziges zu bringe. Dass man es auch nicht allen gleichzeitig recht machen kann, MUSS jeder verstehen.

Verstehe diesen Post bitte als konstruktive Kritik. Ich respektiere eure Arbeit sehr und freue mich immer auf die naechste Ausgabe. Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwelche Einzeller a la "frueher war alles besser" demuetigend sein koennen.
Doch von mir bekommt ihr den hier :thumb: und KEEP UP THE GOOD WORK!

da kann ich nicht widersprechen :) (und um kurz anzugeben, trotz anfänglicher zweifel, sind nur wir beiden praktis von damals mit unseren meistertipps noch im rennen :) )

ich hab nie die layouts von bestimmten artikeln kritisiert, für mich ging es eher um die umstellung, die mir allgemein nicht so gut gefallen hat, wobei der inhalt einfach weiterhin spitze ist, und deshalb kaufe ich mir das mag ja auch jeden monat vom kiosk neben meiner tür!

um es so zu sagen, das mag ist mit sicherheit auf der höhe mit magazinen wie der slam (die ich übrigens eingehend studiert habe während des praktikums), man bekommt einfach zB während eines interviews mehr informationen über einen spieler als bei so manch einem mehrseitigem artikel über ihn in anderen mags, was einfach an der guten fragestellung und dem wortwitz liegt.

schlichtweg ein kurzes "danke das es euch gibt" :D
 

MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
Gratulation, dass du da mal reinschnuppern konntest.
Ich musst doch schon zweimal nachschauen, um mich zu vergewissern, dass ich doch dieses Gesicht schonmal gesehen habe. ;)

Interviews finde ich auch immer Klasse. Ich freue mich schon auf das Arenas-Interview. Bisher habe ich es noch nicht gelesen und ich werde es mir wohl bis zum Schluss aufbewahren...
 
Oben