mc.speech
Bankspieler
@ mc.speech: Der Artikel ist nicht von mir, aber ich tippe, der Grund ist der, dass Lee vergleichbare Statistiken bei geringerer Spielzeit produzierte und in einigen Belangen besser ist als Chandler (FW-Quote, Assists, Steals, Spielverständnis etc.). Effizienz ist das Stichwort: Der Kicker dürfte der eklatante Unterschied beim PER (Player Efficiency Rating) gewesen sein, 20,3 vs. 17,1.
Danke für die Antwort. Aber ich glaube, ich bin der nicht der einzige, der Chandler deutlich vor Lee sieht.
Statistiken sind natürlich schön und gut, aber eben nicht alles. Lee holt auf Chandlers Spielzeit hochgerechnet immer noch weniger Rebounds. Chandler ist an der Linie natürlich das lebende Russisch Roulette, aber das sollte nicht den Ausschlag geben. In der Offense punkten beide zum größten Teil nach direkten Anspielen unter den Korb. Außerhalb der Zone sieht's schlecht aus (Lee trifft nicht einmal 30% seiner Jumper).
Bis jetzt könnte man meinen, beide sind recht ausgeglichen - dann kommt die Defense, in der Chandler Lee doch deutlich überlegen ist. Chandler kann gegen Spieler á la Yao oder Shaq genauso gut verteidigen, wie gegen agilere Spieler der Klasse Gasol/Garnett. Chandler ist einer der besten Helpside-Defender der Liga. Lee hat gegen größere/agilere Gegenspieler doch durchaus größere Probleme.
Lee besitzt niemals mehr Spielintelligenz als Chandler. Er spielt mehr Assists - allerdings nehmen Marbury/Crawford/Richardson/Curry gerne jeden Pass als Möglichkeit zum Punkten. Chandler hatte die meiste Zeit Leute wie Pargo, Brown, Butler, Mason und Marc Jackson an seiner Seite. Wow. Lee ist eben der typische Energizer, Typ Udonis Haslem. Nicht mehr. Er hat diese Saison beeindruckt, einfach weil kaum einer diese Leistung von ihm erwartet hätte. Er erledigt den Drecksjob, er reboundet, blockt aus und hustlet. Chandler tut das gleich, dominierte allerdings auch in vielen Partien die Defense! Und das ist der große Unterschied, welcher Lee niemals vor Chandler stellen lässt. Er macht die Hornets (die zum größten Teil aus Rollenspielern bestanden) zu einem der besten defensiven Teams der Liga. Effektivität hin oder her.