FIVE #40: Top 100


mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.817
Punkte
113
@ mc.speech: Der Artikel ist nicht von mir, aber ich tippe, der Grund ist der, dass Lee vergleichbare Statistiken bei geringerer Spielzeit produzierte und in einigen Belangen besser ist als Chandler (FW-Quote, Assists, Steals, Spielverständnis etc.). Effizienz ist das Stichwort: Der Kicker dürfte der eklatante Unterschied beim PER (Player Efficiency Rating) gewesen sein, 20,3 vs. 17,1.

Danke für die Antwort. Aber ich glaube, ich bin der nicht der einzige, der Chandler deutlich vor Lee sieht.
Statistiken sind natürlich schön und gut, aber eben nicht alles. Lee holt auf Chandlers Spielzeit hochgerechnet immer noch weniger Rebounds. Chandler ist an der Linie natürlich das lebende Russisch Roulette, aber das sollte nicht den Ausschlag geben. In der Offense punkten beide zum größten Teil nach direkten Anspielen unter den Korb. Außerhalb der Zone sieht's schlecht aus (Lee trifft nicht einmal 30% seiner Jumper).
Bis jetzt könnte man meinen, beide sind recht ausgeglichen - dann kommt die Defense, in der Chandler Lee doch deutlich überlegen ist. Chandler kann gegen Spieler á la Yao oder Shaq genauso gut verteidigen, wie gegen agilere Spieler der Klasse Gasol/Garnett. Chandler ist einer der besten Helpside-Defender der Liga. Lee hat gegen größere/agilere Gegenspieler doch durchaus größere Probleme.

Lee besitzt niemals mehr Spielintelligenz als Chandler. Er spielt mehr Assists - allerdings nehmen Marbury/Crawford/Richardson/Curry gerne jeden Pass als Möglichkeit zum Punkten. Chandler hatte die meiste Zeit Leute wie Pargo, Brown, Butler, Mason und Marc Jackson an seiner Seite. Wow. Lee ist eben der typische Energizer, Typ Udonis Haslem. Nicht mehr. Er hat diese Saison beeindruckt, einfach weil kaum einer diese Leistung von ihm erwartet hätte. Er erledigt den Drecksjob, er reboundet, blockt aus und hustlet. Chandler tut das gleich, dominierte allerdings auch in vielen Partien die Defense! Und das ist der große Unterschied, welcher Lee niemals vor Chandler stellen lässt. Er macht die Hornets (die zum größten Teil aus Rollenspielern bestanden) zu einem der besten defensiven Teams der Liga. Effektivität hin oder her.
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
@ dmitrij: Das einzig zeitnähere Event war die Draft 2007 - ein Cover mit Durant oder Oden im Anzug, bevor sie auch nur einen Korb gemacht haben? Wiederum: Ehre, wem Ehre gebürt.
Der Jan

Bevor sie auch nur einen Korb gemacht haben?? Oh das haben die Beiden hervorragend gemacht, wenn du die letzte College Bball Saison verfolgt hast.
Und a propos Ehre: wieviel Ehrungen hat Durant am Ende seiner einzigen COllege Saison eingesackt??
Naja die COverauswahl ist und bleibt einer der vielen Fragezeichen der FIve/Redaktion. Ich verstehe ja, dass in D keiner die FIve erkennen würde, wenn da zB. Kevin Durant oder auch G.O im Anzug ohen Ball und ohne Jersey abgebildet sein würden. BUT, ihr macht doch das ganze für uns die FAns. Wir kaufen die FIve, wen interessieren die nicht Insider, die außer iverson und bryant keinen Einzigen Spieler mehr kennen.
Verscuht doch mal was neues! Ich weiss der Verlag spielt da auch ne Rolle, und trotzdem. Seid kreativ bei der Wahl des COvers. Orientiert euch mehr an den US Amerikanischen Mags wie die "DIME". Die COvers dort sehen einfach unglaublich gut aus.Hier ein Paar Beispiele:
thumb_dime08_Marbury.jpg

thumb_dime19_Wade.jpg

thumb_dime34_Dteam.jpg


Naja, wird eh nix nützen, leben ja schließlich im Fussballland. :wall:

guten Abend allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:

Right Back

Registrierter Benutzer
Beiträge
290
Punkte
0
.... kaufen die FIve, wen interessieren die nicht Insider, die außer iverson und bryant keinen Einzigen Spieler mehr kennen.
Verscuht doch mal was neues....

Das ist aber genau die Masse, die dafür sorgen kann, dass Basketball in Dland populärer wird und man vielleicht einen Schritt nach vorne macht.

Wenn mehr Leute sich dafür interessieren und die FIVE kaufen, weil Kobe drauf ist, dann okay. Hey ich will auch eher Crawford auf dem Cover sehen als Dirk oder Kobe, aber was soll. Ändert nichts am Inhalt.

Okay hab mir die FIVE länger nicht gecheckt aber hatte eher zeitliche Gründe.

1
 

Janster

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Bonn
Dmitrij, diese Diskussion führe ich hiermit zum 12.458. Mal. Aber noch ein einziges Mal zum Mitschreiben:

Wir sind ein Basketballmagazin von Basketballern für Basketballer. Wir sind selber Fans und machen das für die Fans. Wir würden uns freuen, wenn FIVE in irgendeiner Form dazu beiträgt, dass Bball in D größer wird. Diese zarte Hoffnung ändert jedoch nichts an der Realität: Das Fortbestehen des Magazins hängt vom Finanziellen ab. Ohne Verkäufe kein Geld für Redaktion oder Druck, ohne Geld kein Heft. So gerne wir also als Fans einen weniger bekannten Spieler via Cover adeln würden, wir können uns dieser Tatsache nicht entziehen. "Wen interessieren die Nicht-Insider"? Uns! Denn nur mit Insidern wird dieser Sport in D niemals größer, nur mit Insidern sehen wir die NBA nie mehr im Free TV, und nur für Insider rechnet sich auch eine FIVE nicht.

Das Argument, Bball-Deutschland kaufe unabhängig vom Cover jede Ausgabe FIVE gleich häufig ist einfach sachlich falsch. Stars verkaufen. Das ist übrigens der Grund, wieso z.B. ein Kicker gefühlte acht Mio. mal Ballack auf dem Titel hatte. D.h. die Coverauswahl bleibt mitnichten speziell eines der (angeblich vielen? huch?) "Fragezeichen der FIve/Redaktion". Stars auf dem Titel mindern in keiner Weise die Qualität des Inhalts, haben aber massiven Einfluss auf die Verkaufszahlen. Zudem: Selbst die SLAM packt nur einen erlesenen Kreis von Spielern aufs Cover. Kram doch mal deine Sammlung durch auf der Suche nach dem letzten Rip-Hamilton-Cover. Ein Kevin Durant oder ein Greg Oden werden in den kommenden Jahren garantiert mal ein Cover zieren - sobald sie eine Geschichte im Heft haben, und sofern ihre Leistung (in der NBA - ihre College-Erfolge haben wir bereits ausführlichst mit eigenen Artikeln gewürdigt) dies rechtfertigt.

Der Vergleich zu US-Magazinen ist insofern unsinnig, als eine SLAM oder ein DIME-Magazine eine völlig andere Zielgruppe hat: Mehr Basketball-Fans in den USA bedeuten auch eine hinreichend große Zahl von Käufern, die ein Magazin wie DIME zu schätzen wissen. In D ist Basketball eine kleine Nummer. Die Gruppe absoluter Insider und Puristen, die eine deutsche DIME kaufen würde, ist winzig. Dafür können sich Fußballer über ein spezielles Magazin wie Elf Freunde freuen. Zudem erwarte ich keinen lauten Einspruch wenn ich behaupte, dass wir im Vergleich bereits ein Insider-Magazin sind, das sich tendenziell an "echte" Fans und Insider richtet.

"Versucht doch mal was Neues"? Was glaubst du, warum wir die FIVE gegründet haben? Wie nennst du die Einführung der FÜNF? Wie nennst du die zahllosen Specials, den Schreibstil, Institutionen wie das Poster-Voting etc. pp.? Ich würde sagen, wir machen in dieser Hinsicht einen akzeptablen Job.

Das soll dann von mir reichen für das Thema.

@ mc.speech: Ich warte mal ab, ob Dré noch einmal Stellung nimmt. Ich persönlich habe eine wesentlich höhere Meinung von Lee als du, aber das bleibt ja jedem unbenommen.
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
wieso fehlt bei JO das Icon für Glass cleaner? Bei Elton BRand und Shaq ist es vohanden, die beiden holen aber weniger Rebounds als Jermaine.
 

Right Back

Registrierter Benutzer
Beiträge
290
Punkte
0
Sorry dmitrij, aber irgendwie kommt mir das vor wie "Mr. Find Something to grouse about". Keine Ahnung. Hehe. Mal es dir doch selber hin.

Mit den Worten von Stefan Raab zu Moik: "....bitte nicht verklagen, ist doch nur Spass."
 

EJ6

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Ort
Mölln
Hier mal mein Senf zu euren Top 100:

Die ersten neun Plätze finde ich sehr gut gewählt. Lebron knapp vor Kobe könnte man sich auch streiten (Stichwort Defense), aber dank seiner Playoff Erfolge auch vollkommen okay (witzigerweise wurde er nichtmal ins All-NBA-First-Team gewählt!).

Shawn Marion vor Amare Stoudemire ist ein WITZ! Stoudemire ist All-NBA-First-Teamer :belehr: und war in den Playoffs und Regular Season deutlich Top Scorer der Suns.

Chris Paul und Deron Williams finde ich auch ein bißchen zu hoch gewählt. Immerhin waren beide noch nie All-Stars.

Wie man Manu Ginobili vor Paul Pierce wählen kann wüsste ich auch gerne, aber ich denk mal da gab es für den Spur einen gehörigen Playoff Bonus.

Shaq finde ich auch ein bißchen zu hoch platziert, denn wenn man ehrlich ist war das eine echte Seuchensaison von Shaq, dauerverletzt und vielleicht 5-10 gute Spiele! Eddy Curry hingegen hatte einige Serien von richtig (offensiv zumindest) dominanten Spielen! Kevin Martin gehört für mich auch nicht unter die Top 50 und erst recht nicht vor Ron Artest. Aber der größte Witz ist für mich immer noch die Platzierung von David Lee. Bankspieler bei einem schlechten Team mit 10,7 Pünktchen im Schnitt auf Platz 48!? Vielleicht ist ja jemand von der Five mit Lee verwandt und/oder befreundet, aber was habt ihr euch bei der Platzierung gedacht?:skepsis: Lee ist noch nicht einmal der beste Spieler der Knicks, geschweige denn besser als All-Star-Kaliber Spieler wie Terry, Gordon (gegen den hat die Five scheinbar etwas denn er kommt IMMER zu schlecht weg), Prince, Artest, Wallace, Odom oder Jefferson, die alle relativ weit hinter ihm landeten.

Nicht falsch verstehen ich halte viel von David Lee, aber er wird es 1. nächstes Jahr schwer haben hinter Randolph und Curry viel Spielzeit zu bekommen und 2. hat er meiner Meinung nach nie und nimmer das Potenzial einmal All-Star zu werden bzw. sich noch groß zu steigern.

Trotzdem, wie ich finde, eine sehr gute Idee mit den Top 100. Macht Spaß zu lesen :thumb:

Ach ja Spieler die fehlen: Monta Ellis, Stephen Jackson, Jamal Crawford, Marbury, Larry Hughes, Desmond Mason, ...

So ne ganze Menge beim ersten Beitrag geschrieben. Bin auf Antworten gespannt!

PS: Wieso ist Eddie Jones eigentlich nicht in der Liste :D , bzw. auf welchem Platz würdet ihr ihn ungefähr sehen? Immerhin hat er nach seinem Wechsel zu den Heat gestartet und einige richtig gute Spiele gemacht!

Gruß
EJ6
 

EJ6

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Ort
Mölln
Moment mal Larry Hughes war 2004/2005 im All-Defensive-First Team als Top Stealer der Liga! :belehr:

Gruß
EJ6
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Sorry dmitrj isch sollte dass jetzt wahrscheinlich nicht schreiben, aber kann es sein dass du schwul oder metro bist? Ich weiß nicht du willst immer Cover von Spielern die posen und nicht spielen...
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
Sorry dmitrj isch sollte dass jetzt wahrscheinlich nicht schreiben, aber kann es sein dass du schwul oder metro bist? Ich weiß nicht du willst immer Cover von Spielern die posen und nicht spielen...

Vielen Dank für das Kompliment:idiot: Sehr aufschlussreiche Folgerung hast du da von dir gegeben. Der Typ hat eine neue Methode entwickelt, wie man Schwule und Metros erkennt: aufgrund eines Covers. Das musst du unbedingt patentieren lassen.
Solche "Isch sollte dass jetzt nicht schreiben" Idioten gibt es wohl überall.

Wie oft soll ich es denn noch sagen:wall:
Ich bevorzuge lieber Covers mit mehr Style wie die von mir oben geposteten DIME Covers. Ich lege halt mehr Wert auf das Cover als du zB. Du stehst ja auf spielende Spieler:gitche:
Da leider in D Fussball regiert, kann die Five solche Covers wie die Amis nicht bringen, denn die "nicht insider" würden es nicht als Bball Mag erkennen.
Und deiner Meinung nach sind alle Amis schwul und metro??:idiot:
 
Zuletzt bearbeitet:

MädchenMerker

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
16
@tru baller

:idiot:



Also ich mag auch mehr Style auf dem Cover.....

An diesem Cover sollte sich mal die Five orientieren ;) :

16300.jpg
 

Janster

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Ort
Bonn
Eddie Jones? Der kommt bei mir so ca. ab 180 ;)

Viele gute Argumente, dazu noch ein paar Einwürfe:

Stoudemire ist zwar ein besserer Scorer als Marion, jedoch mitnichten ein wertvollerer Spieler. Defensiv spielt Marion mehrere Ligen besser, war in der Saison der bessere Rebounder, Assistgeber, Shotblocker etc. - und zahlreiche der X-Faktoren, die für ihn sprechen, hat Dré aufgelistet: Ohne Marion kein Suns-Fastbreak-Basketball, wie wir ihn kennnen.

Jamal Crawford? Volume Shooter, miese Quote, schwache Defense, viel verletzt, nix mit Playoffs. Larry Hughes? Dank Verletzung FURCHTBAR in der Offense, aus dem gleichen Grund deutlich schwächer als früher in der Defense (@ EJ6), ein PER von 12,1. Marbury? Bereits thematisiert; keiner der 100 besten Spieler dieser Saison. Desmond Mason? Sehr limitierter Rollenspieler, PER 10,85, ich sehe ihn zwischen 100 und 110. Monta Ellis? Einer der Härtefälle, kein guter Verteidiger, wird nächstes Jahr bestimmt in der Top 100 sein. Stephen Jackson? Härtefall. Platz 101 ;)

Zum Thema Cover ist alles gesagt. Im Übrigen IST das aktuelle Cover kein Action-Cover, genauso wenig wie das EXKLUSIV FÜR FIVE und DIME gemachte Cover #38 (Dirk neben Dirk, das ziemlich an den türkischen SLAM-Titel erinnert), oder der Titel #37 (Melo im Unterhemd mit Cap), oder #36 (Garnett schreit und posed), oder #34 (Kobe, braunstichig) ... #35 hab ich nicht daheim, #40 war ein Actionbild. Wo ist also die Stoßrichtung der Diskussion?!
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.464
Punkte
113
Chris Paul und Deron Williams finde ich auch ein bißchen zu hoch gewählt. Immerhin waren beide noch nie All-Stars.

Die beiden hat der Janster noch vergessen. Ich weiss zwar nicht, auf welchem Platz die stehen, aber der kann eigentlich nicht hoch genug sein. Wenn man Deron Williams spielen sieht, das ist wirklich eine Freude. Sehr stark, guter Shooter, richtiger PG, ich fand ihn in den Spielen, die ich gesehen habe, sehr gut. Und er ist ja ein wichtiger Faktor bei den Jazz, die im Conference Finale standen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
@all
war nicht ernst gemeint, ich weiß durchaus dass man schwule nicht an Covern erkennen kann...:wall: Naja find dmitrjis Hang zu "schwarz-weiß-Poser-Fotos" trotzdem etwas seltsam
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
wie kann es sein, dass bowen VOR bell ist in den top100, obwohl ihr wenige seiten zuvor im 1 on 1 bell als den deutlich besseren spieler beschreibt? ein widerspruch, denke ich, oder legt ihr da andere kategorien zugrunde?


insgesamt sehr gelungen, die liste. dass man es nicht allen recht machen kann, versteht sich von selbst. ich denke, wenn man 1000 leute nach ihren top100 spielern fragt, wird man 1000 verschiedene listen bekommen. aber mit der hier kann ich ganz gut leben.
 

deekay85

Nachwuchsspieler
Beiträge
672
Punkte
0
@all
war nicht ernst gemeint, ich weiß durchaus dass man schwule nicht an Covern erkennen kann...:wall: Naja find dmitrjis Hang zu "schwarz-weiß-Poser-Fotos" trotzdem etwas seltsam

Nochmal Junge: schau doch beim Patentamt vorbei, da helfen sie dir weiter. Und noch was: wer sehen kann ist klar im Vorteil, Farbenbilnd? Kann auch sein!

So und nun zurück zum Topic!
 

EJ6

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Ort
Mölln
Stoudemire ist zwar ein besserer Scorer als Marion, jedoch mitnichten ein wertvollerer Spieler. Defensiv spielt Marion mehrere Ligen besser, war in der Saison der bessere Rebounder, Assistgeber, Shotblocker etc. - und zahlreiche der X-Faktoren, die für ihn sprechen, hat Dré aufgelistet: Ohne Marion kein Suns-Fastbreak-Basketball, wie wir ihn kennnen.

Also ist Marion noch wichtiger als Nash oder was? ;) Ohne Nash kein Fastbreak, Marion läuft bloß, fängt den Ball und versenkt ihn (vereinfacht gesagt!).

Ne im Ernst, stimmt zum Großteil was du schreibst, ABER leider ist Marion auch immer jemand, der in wichtigen Spielen dazu neigt sich zu verstecken, sowie in den Playoffs eigentlich immer schlechter als in der Regular Season spielt. Während Amare in den entscheidenden Spielen groß aufspielt! (Spiel 6 gegen die Spurs 38, Marion 11) :belehr: ;)

Noch ein paar Anmerkungen zur Liste:
Wieso habt ihr Shaq nicht ganz rausgelassen, er hat nur 40 Spiele gemacht. Ansonsten hättet ihr Leute wie Krstic, Villanueva, May, Szczerbiak oder Stojakovic auch berücksichtigen können.

Wahrscheinlich auch knapp vorbei (oder auch von euch vergessen ;) ):
Dunleavy, Tinsley, Charlie Bell, Marvin Williams, Haslem, Turkoglu, Nelson, Alston, Warrick, J.R. Smith, Kirilenko, Diaw, ...

Ach ja eins noch, wieso ist Sam Cassell soweit oben (69.) bzw. überhaupt drin. Mit 12,3 ppg und 4,7 apg seit vielen Jahren die schlechtesten Statistiken (seit 94/95 nämlich), Defense panik: , Teamerfolg :skepsis: und nur 58 Spiele gemacht!

Bin auf Antworten gespannt!

Gruß
EJ6
 

Since99

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
0
das design der five ist doch eh fürn arsch seit langem frage mich was da noch diskutiert wird...das logo ist der größte witz ever
 
Oben