Hallo Jungs,
schön, dass hier so emsig diskutiert wird. In der Tat lässt sich über die Einordnung vieler Spieler streiten, das ist ja das Schöne an unserer Top 100. Ich glaube, es wird deutlich, wie lange sich Dré mit allen denkbaren Statistiken herumgeschlagen hat, bis die Liste stand. Bevor ich mich in den wohlverdienten Urlaub zurückziehe (und der Chef aus seinem wiederkommt), hier ein paar Antworten auf eure Fragen:
@ mc.speech: Der Artikel ist nicht von mir, aber ich tippe, der Grund ist der, dass Lee vergleichbare Statistiken bei geringerer Spielzeit produzierte und in einigen Belangen besser ist als Chandler (FW-Quote, Assists, Steals, Spielverständnis etc.). Effizienz ist das Stichwort: Der Kicker dürfte der eklatante Unterschied beim PER (Player Efficiency Rating) gewesen sein, 20,3 vs. 17,1.
@ His Flairness: Wie schon im Text angekündigt, gab es Härtefälle bei der Zusammenstellung der Liste. Stephon Marbury ist so jemand. Wenngleich es über sein individuelles Talent keine Debatte geben dürfte, bin ich mit Dré in diesem Punkt völlig d'accord. Da ist zum einen sein PER: 15,36. Das ist ein Wert, den man in unserer Liste überwiegend zwischen 90-100 findet. Lies: Starburys Stats schreien schon mal nicht nach einer höheren Einordnung. Dann flossen jedoch weitere Faktoren in die Bewertung ein, wie sie im Text
aufgelistet wurden: Verteidigungsleistung, Konstanz, X-Faktoren, besondere Großtaten/Pleiten in den Playof.... oh, vergessen: Er war nicht in den Playoffs. Schon wieder nicht. Ich wäre interessiert an deiner Argumentation, welcher X-Faktor deiner Meinung nach FÜR eine höhere Platzierung Marburys spricht. Ich sehe keinen.
Thema Cover: *gähn* Wie tausendfach thematisiert spielen wirtschaftliche Gesichtspunkte eine große Rolle bei der Cover-Auswahl. Bei der Finals-Ausgabe kommt bei uns grundsätzlich der Champ aus Titelbild. Duncan ist nicht unbedingt der Reißer in Sachen Fan-Support, ein Trophäen-haltender LBJ wäre uns sicher lieber gewesen. Aber gegenüber eines Tony Parker ist er die bessere Wahl, zumal uns sicher niemand widersprechen würde, dass die Spurs ohne Duncan 2007 keinen Titel gewonnen hätten. Ehre, wem Ehre gebürt.
@ dmitrij: Das Cover wird zwischen Verlag und Redaktion abgestimmt. Welche aktuellen Ereignisse hättest du denn anstelle der Finals gerne gewürdigt gesehen? Der Gewinn der Meisterschaft ist doch nunmal der zentrale Event einer jeden Saison, egal in welcher Sportart. Das einzig zeitnähere Event war die Draft 2007 - ein Cover mit Durant oder Oden im Anzug, bevor sie auch nur einen Korb gemacht haben? Wiederum: Ehre, wem Ehre gebürt.
Und weiter im Text,
Der Jan