Football Manager 2018


Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.040
Punkte
113
Ort
Bremen
Bin dann doch mal wieder in Deutschland gelandet und beim 1. FC Lok Leipzig. Der ehemalige Finalist im Europapokal der Pokalsieger hat sich nach zwischenzeitlichem Absturz in Liga 7 immer in die viertklassige Regionalliga Nordost hochgearbeitet. Nach einer hochdramatischen Saison konnte ich mich gegen so illustre Konkurrenten wie Energie Cottbus, BFC Dynamo oder Altglienicke durchsetzen und das Ticket für die Relegationsspiele in Richtung Liga 3 erringen. Gegner hier war die U23 des VfL Wolfsburg, ihres Zeichen Staffelsieger in der Regionalliga Nord. Glücklicherweise waren nicht allzu viele Erstligaprofis spielberechtigt, so dass sich die Loksche knapp durchsetzen konnte und somit in der Saison 2018/19 in der 3. Liga auflaufen wird. Der Sachsen-Pokal und die damit verbundene Teilnahme an der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals konnten durch einen Sieg im Finale gegen Zwickau ebenfalls eingetütet werden. Für die klammen Leipziger ein unerwarteter Geldsegen. In Runde 1 sollte dann Arminia Bielefeld zu Gast im Bruno-Plache-Stadion sein. Die Stützen des Kaders sind TW Benjamin Kirsten (bereits mit Zweitliga-Erfahrung bei Dynamo Dresden), der kasachische RV Robert Berger, die drittligaerfahrenden Mittelfeldspieler Sascha Pfeffer und Maik Georgi sowie der algerische Stürmer Djamal Ziane. Für das Saisonziel Klassenerhalt alles in allem noch nicht wirklich ausreichend.

Im Übergang zwischen Regionalliga und Liga 3 beginnen jetzt die Probleme, einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen. Das Transferbudget ist arg eingeschränkt, die Reputation noch nicht hoch genug, um wirkliche Kracher zu verpflichten, so dass es wieder auf einige Wundertüten hinausläuft. Einige gestandene Drittligaspieler, die nun mit ihren Teams in den Untiefen der Regionalligen versacken, ziehen es lieber vor, trotz Unzufriedenheit in ihrer jetzigen Mannschaft (z.B. Ronny Garbuschewski. mittlerweile SV Waldhof Mannheim) dort zu verweilen.

Während der Start in die Saison noch einigermaßen verheißungsvoll verlief, man in der Liga mit 4 Punkten nach 3 Spielen im unteren Mittelfeld rangiert, im DFB-Pokal den Zweitligisten Arminia Bielefeld mit einem überragenden 5-3 in die Schranken wies, stellt sich nun Ernüchterung ein. Die nächsten Aufgaben sind u.a. die Würzburger Kickers, die U23 von Borussia Dortmund und die SpVgg Unterhaching. Alles keine leichten Gegner. Im DFB-Pokal trifft man in Runde 2 auf Hertha BSC Berlin, womit ein Aus doch recht wahrscheinlich sein dürfte.

Verstärkungen der Mannschaft zur Trading Deadline sind also nicht ausgeschlossen. Insbesondere die mangelnde Qualität im Tor, Probleme in der Ballannahme, auf der linken Verteidigerposition und der rechten Mittelfeldposition wurden ausgemacht. Viele Möglichkeiten die Mannschaft wirklich zu verstärken, sind zu diesem Zeitpunkt der Saison eigentlich kaum noch vorhanden. Daher heißt es noch einmal in den Regionalligen zu wildern und unzufriedene Spieler anzusprechen.

Kandidaten sind u.a.
Christian Mauersberger, ein flexibler Mittelfeldspieler, 22, vom FSV Zwickau
Sascha Korb, beidfüßiger Außenverteidiger, 24, vom SV Waldhof Mannheim

beim Torhüter ließe sich höchstens ein Talent verpflichten, da die Stammkräfte in der Regel nur für großes überbezahltes Geld wechseln würden.

ein Mittelfeld-Abräumer und ein weiterer Stürmer täten trotz des 4-4-1-1-Systems auch nicht schlecht. Mit dem Kanadier Caleb Clark hat man einen Knipser, mit Ziane einen Zielspieler, so dass man die Taktik durchaus unterschiedlich ausrichten kann.

Noch ist das Vertrauen aus Mannschaft und Vorstand da. Allerdings wird es alles in allem eine schwierige Saison, in der nur der Klassenerhalt zählt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.118
Punkte
113
Steige heute mal in den FM Touch 18 auf der Switch ein. :jubel: Ein paar inhaltliche Kürzungen gibt es, aber ich glaube die könnten mir sogar ganz gut gefallen um schneller voran zu kommen (Interviews vor allem, war ich bisher kein großer Fan von). Schade ist aber, dass man keine Logos, Spielerbilder oder sonstige Grafiken/Files verwenden kann.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.040
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Sensation ist geschafft. Mit einem Unentschieden im allerletzten Saisonspiel der 3. Liga verteidigt der 1. FC Lok Leipzig mit Platz 17 den Klassenerhalt und schickt stattdessen den FC Hansa Rostock in Liga 4. Darüber hinaus wurde die Saison mit der Titelverteidigung im Sachsen-Pokal gekrönt, was wiederum wieder zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt.

Nach 2 Jahren Leipzig wollte ich mal etwas anderes sehen und bekundete Interesse an anderen Vereinen, worauf mich der Vorstand ratzfatz vor die Tür setze. Mein eigenes Renomeé habe ich ziemlich überschätzt, so dass sich die Angebote jetzt auf so illustre Viertliga Teams wie BW90 Berlin oder LR Ahlen reduzieren bzw. die mittlerweile fünftklassigen Kickers Offenbach. :mad:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Nachdem FIFA bei mir inzwischen auch nur nebenbei läuft, wird es mal Zeit für was neues - also mal ran an den neuen Football Manager, nachdem ich letztens nochmal den FM 10 rausgeholt habe :clown:.

Kennt jemand das Legend-File? Das sieht ja mal unfassbar interessant aus: https://www.fmscout.com/a-return-of-the-legends-fm18.html

So Spielereien sind im FM IMO eher wenig sinnhaft. Dafür ist es halt doch zu stark manager, bewegt sich nicht schnell genug und ist zu weit gestreut als dass deren Präsenz das ganze so prägen würde wie eben in FUT ;)
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.989
Punkte
113
Ich bin persönlich auch nicht wirklich ein Fan von solchen Sachen. Ist ein lustiges Gimmick, aber längerfristig reizt es mich nicht wirklich.
 

Wooderson

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Steige heute mal in den FM Touch 18 auf der Switch ein. :jubel: Ein paar inhaltliche Kürzungen gibt es, aber ich glaube die könnten mir sogar ganz gut gefallen um schneller voran zu kommen (Interviews vor allem, war ich bisher kein großer Fan von). Schade ist aber, dass man keine Logos, Spielerbilder oder sonstige Grafiken/Files verwenden kann.

Gibt es den im deutschen Store zu kaufen ?
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.237
Punkte
48
Leider nein, aber praktisch in jedem anderen Store.

Ich habe mir auch nur dafür einen Account aus einem anderen Land erstellt (geht innerhalb weniger Minuten, gibt auch viele Tutorials im Web dazu), bin leider aber noch gar nicht dazu gekommen es zu spielen. :D Wie ist denn dein erster Eindruck, Alice?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.118
Punkte
113
Wie ist denn dein erster Eindruck, Alice?

Habe auch erst ein paar Stunden mit dem Spiel verbracht und bin größtenteils sehr angetan von den Möglichkeiten. Die Steuerung funktioniert gut über die Buttons der Joycons und gelingt nach kurzem Lernprozess sehr intuitiv. Der linke Analog Stick simuliert dabei eine Maus, die restlichen Tasten sind klug zugewiesen um sich durch alle Menüs und Untermenüs zu navigieren. Die namensgebende "Touch" Version des Display nutze ich dagegen eher selten, ausgenommen per Drag & Drop im Taktikbildschirm.

Inhaltlich habe ich ebenso wenig zu meckern. Kennt man die vollständige PC Version nicht wird man natürlich mit all den Optionen, Menüs, Statistiken und und und erstmal erschlagen. Da muss man etwas Lernarbeit reinstecken zu Begin. Einem erfahrenen (PC-)Spieler fällt dann ein paar Kürzungen auf, bei denen Jeder selbst entscheiden muss ob er damit leben kann. Dazu gehören Medien Interaktionen, ein paar soziale Aspekte wie Teamhierarchie, Jugendteams oder ganz logisch die Größe der Datenbank. Einen klassischen Journeyman Save kann man hiermit nicht durchziehen, da maximal 3 spielbare Länder zu Begin auswählbar sind. Ich würde dabei wohl immer neben seinem Startland England und Brasilien empfehlen um den breitesten Spielerpool beim Scouting zu bekommen.

Vieles bzw das Meiste vom Rest ist aber mal eben die vollständige FM Erfahrung "on the go", was ich schlicht genial und für mich total passend finde. Alles rund um die Taktik ist vollständig eingebunden, die Spieler mit all ihren Attributen, Spielweisen und Statistiken lassen nichts vermissen. Die Match Engine ist 1 zu 1 übernommen und sieht gerade im handheld Modus sehr gut aus, man kann weiterhin das komplette Spiel schauen oder soviele Highlights wie man will. Auch das ingame Coaching ist komplett. Transfers, Scouting, 2. Mannschaft, Training...alles vorhanden.

Erstfazit also: Steuerung ist erstaunlich gut gelungen, auch wenn man klar merkt, dass das Spiel für Maus + Keyboard konzipiert wurde. Dazu fühlt sich das Ganze nicht abgespeckt an, auch wenn es ein paar Inhalte aus der monumentalen PC Version nicht auf die Switch geschafft haben. Das muss aber nicht nur negativ sein, da vor allem die Interviews für mich oft lästiges Beiwerk waren und sich zu oft wiederholt haben. Auch den social media Aspekt brauche ich nicht und die Teamhierachie kenne ich selber noch nicht und kann ich daher nicht vermissen. Man kommt letztlich schneller durch die Saisons.

Die größten Nachteile aus meiner Sicht:
-Jugendarbeit stark gekürzt, keine Jugendteams wenn ich das richtig sehe
-kein deutsches Sprachfile möglich oder sonstige Modifikationen (Bilder, Logos etc)
-Preis von 35€ etwas happig angesichts der Tatsache, dass man die Vollversion am PC für unter 20 bekommt

Dennoch: Wer einen football manager im Handheld zocken möchte bekommt hier das mit Abstand Beste was derzeit möglich ist bzw je möglich war!

----

Werde wahrscheinlich mal mit Augsburg loslegen und schaue wie die erste Saison so verläuft... Baier :love2:
 

Wooderson

Nachwuchsspieler
Beiträge
80
Punkte
0
Ich habe mir auch nur dafür einen Account aus einem anderen Land erstellt (geht innerhalb weniger Minuten, gibt auch viele Tutorials im Web dazu), bin leider aber noch gar nicht dazu gekommen es zu spielen. :D Wie ist denn dein erster Eindruck, Alice?

Hättest du eventuell einen Link ? Danke
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.989
Punkte
113
5 Spieltage der neuen Saison gespielt, und ich habe schon 4 Punkte Rückstand auf die Königlichen obwohl ich noch kein Spiel verloren und erst 1 Gegentor bekommen haben. Aber Real hat einfach mal die Saison mit 5 Siegen aus 5 Spielen begonnen. Cristiano Ronaldo mit einem Notenschnitt von 7,70 (zweitbester Schnitt seit der ersten Saison im Save) mit 37 Jahren :D

So wird das natürlich extrem schwer, die Liga zu gewinnen. Barcelona ist dagegen komplett am abstürzen, nach 4 Spielen erst 3 Punkte und damit auf Platz 16 :D

In der CL wurde man nach 1:0 Führung in Istanbul gegen Gala übermütig und verliert am Ende 1:3. Die Gruppe ist mit Neapel, Donetzk und Galatasaray aber machbar.

In der Winterpause wird man nach einem neuen Stürmer suchen, denn der ausgeliehene Stürmer Regen aus Leverkusen geht nach einer zweijährigen Leihe wieder nach Deutschland, und obwohl er eigentlich extrem ausgewogene Stats hat, hat mich sein Start in dieser Saison überhaupt nicht überzeugt. Stürmer Nummer 3 ist Ausländer, wollte nicht direkt verliehen werden und konnte deshalb auch nicht registriert werden. Im Winter wird man wieder versuchen, ihn auszuleihen. Mit 20 kommt er aber jetzt in ein paar wichtige Jahre für die Entwicklung. Grosses Potential ist da, wurde aber bis dato in Kolumbien nicht ausgeschöpft und jetzt hat man das Risiko, dass er nie zum DEM Star werden wird, obwohl die Anlagen da sind.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Habe meinen Ajax-Spielstand mal bis zum Februar 2019 weitergespielt. Mein Kasper Dolberg, der alles kaputtgeschossen hat, hat mich nun auch verlassen. Chelsea kam mit einem 29 Mio. Angebot, dass sich auf bis zu 91 Mio. erhöhen konnte. Also dachte ich mir, dass ich denen wieder ein Mondgebot an den Kopf werfe, die ablehnen und Dolberg sage ich, die Ablöse wäre zu gering ... Also Sofortzahlung auf 100 Mio. angehoben, sämtliche Boni-Zahlungen rausgenommen und mir eine 50% Klausel der nächsten Ablöse (nicht vom Gewinn) eingestellt. Die gleich mit Schloss gesichert. Drücke auf "Verhandeln" und Chelsea akzeptiert :wall:
Schon kam der Hunter, mit dem halben Kader im Schlepptau, angelaufen und hat sich beschwert, dass wir im Angriff zu schlecht besetzt wären. Dann kam noch eine Mail vom Assistenten. Silkeborg IF hat eine Klausel die ihnen 20% (!) der Dolberg-Ablöse zusichert. Also 20 Mio. fließen weiter nach Dänemark. Keine Ahnung was die mit der Kohle machen. Kaufen wahrscheinlich einfach die Liga :D Mein Vorstand hat mir dann von den restl. 80 Mio. noch 72 zum Spielen gegeben. Damit hab ich meinen Leihspieler Mattia Caldara fest für 13,5 Mio. verpflichtet. Konnte den endlich überzeugen, dass Holland doch gut ist. Dann noch ein paar Talente aus Südamerika gekauft, von denen mein Scout meinte, die wären total super ... Gladbach hab ich dann noch Cuisance abgekauft. 7,25 Mio. Ablöse :D Der Eberl als Verkaufsgenie ist dem echten ziemlich nah. Außerdem noch Davy Klaasen aus Everton zurückgeholt. Für den Sommer hab ich mir dann noch Javier Pastore klar gemacht. Hatte einen auslaufenden Vertrag, da musste ich zuschlagen. Im Zentrum bin ich nun ziemlich überladen. Da wird mich Ziyech sicher im Sommer verlassen. :(
Als Dolberg-Ersatz kam übrigens Batschuayi. 15,5 Mio. von Chelsea. Wollte den eigentlich nicht, aber am letzten Tag der Transferperiode gab es nicht anderes mehr. Hoffentlich find ich da im Sommer etwas besseres.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.951
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab auch mal wieder einen neuen Save begonnen. Will diesmal zur Abwechslung mal komplett im deutschsprachigen Raum bleiben und hab meine Karriere in der zweiten österreichischen Liga beim FC Liefering begonnen. Gäbe da sicher schwerere Aufgaben, denn durch die Partnerschaft mit RB Salzburg hab ich da einige gute Jungspieler per Leihe bekommen und durch die gesunde Finanzlage hat mir der Verein während der ersten Saison gleich zwei Trainerscheine bezahlt.

Im Saisonverlauf konnte sich meine Mannschaft auch sehr steigern. Im Herbst bewegten wir uns meist zwischen Platz 2 und 4, ehe im Frühjahr dann alles zerschossen wurde. Hat auch geholfen, dass ich im Winter mit Oliver Filip von Sturm Graz und Sandro Ingolitsch von St. Pölten noch zwei Leihspieler holen konnte, die die Mannschaft weiter nach vorne gebracht haben. Überragend das ganze Jahr über die RB-Leihgaben Mahamadou Dembele und vor allem Romano Schmid. Am Ende wurde der FC Liefering mit 15 Punkten Vorsprung überragender Meister.

Sehr begeistert bin ich von der Tatsache, dass die Ligamodifizierung in Österreich ab der Saison 2018-19 schon im Spiel implementiert sind. Keine Ahnung, ob das die Programmierer eingebaut haben oder durch ein manuelles Update drin ist, das ich irgendwann mal geladen hab. Auch egal, in jedem Fall finde ich es cool, dass wie in der Realität die erste Liga auf 12 und die zweite auf 16 Mannschaften aufgestockt wird. Mit Liefering darf ich wegen der RB-Kooperation nicht aufsteigen und in der zweiten Liga ists mit dem Team doch etwas langweilig, also hab ich nach Saisonende den Arbeitsmarkt sondiert. Kurz hab ich gar auf den RB-Job geschielt, nachdem die unter Marco Rose lange im hinteren Mittelfeld rumdümpelten :crazy: aber unter neuer Führung haben die sich dann gefangen und wurden zumindest noch 3., weswegen es da dann keine freie Stelle gab. Ich konnte aber trotzdem einen sehr guten Job ergattern, denn Sturm Graz trennte sich nach Platz 5 von Jürgen Vogel und entschied sich nach meinem Meistertitel mit Liefering, mir eine Chance zu geben.

Die finanzielle Situation beim Verein ist allerdings mehr als prekär. Großzügigerweise hat man mir ein Transferbudget von 120k zur Verfügung gestellt :skepsis: dazu konnte mein Vorgänger leider den Vertrag des talentierten Innenverteidigers Dario Maresic nicht verlängern - ein ablösefreier Wechsel zu RB Leipzig nimmt mir die Chance, wenigstens ein bisschen Geld für ihn einzunehmen. Aufgrund der Löcher im Kader und der Finanzlage bin ich leider dazu gezwungen, einige Stützen zu verkaufen - allen voran Peter Zulj, der in der Realität grad zum Spieler des Jahres in der österreichischen Bundesliga ausgezeichnet wurde. PL-Aufsteiger Aston Villa zahlt für ihn immerhin 7,5 Millionen Euro - da musste ich schweren Herzens zustimmen. Auch sein Mittelfeldpartner Jimmy Jeggo verlässt den Verein, allerdings konnte ich für ihn von Stade Brest immerhin noch fast 2 Millionen Euro einnehmen (in Wirklichkeit geht er ablösefrei zur Austria). Und zuguterletzt geht Stefan Hierländer für 1,5 Millionen Euro zu Nantes.

All diese Transfers haben die finanzielle Lage bestenfalls ein wenig entspannt - Budget für Transfers gibts weiter keines. Lediglich ein paar Leihgeschäfte sind drin, um die Löcher im Kader halbwegs zu stopfen: mit Benedikt Gimber (Hoffenheim) und Joao Queiros (Köln) kommen gleich zwei Innenverteidiger, dazu mit Niklas Beste (Dortmund) ein linker Flügelverteidiger und mit Okyere Wriedt (Bayern) ein Mittelstürmer. Im Mittelfeld hab ich leider nichts Passendes mehr gefunden, also hab ich mich dazu entschlossen, einfach meinen Kapitän Lukas Spendlhofer aus der IV nach vorne zu ziehen und aufs Beste zu hoffen. Mit dem Kader hoffe ich, ein funktionierendes 3-4-1-2 aufziehen zu können und im Kampf um die Top 3 mitfighten zu können. Wird aber schwer, die Wiener Vereine sind im FM deutlich stärker als in der Realität - vor allem die Austria.

TW: Jörg Siebenhandl, Tobias Schützenauer

IV: Benedikt Gimber, Joao Queiros, Tasos Avlonitis, Christian Schoissengeyr
RAV: Fabian Koch, Thomas Schrammel
LAV: Niklas Beste, Marvin Potzmann

ZM: Lukas Spendlhofer, Sandi Lovric, Marc-Andre Schmerböck, Niklas Deilmann
OM: Thorsten Röcher, Philipp Huspek, Oliver Filip

ST: Deni Alar, Emeka Eze, Okyere Wriedt, Philipp Zulechner
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
So, Dolberg zu verkaufen war richtig großer Mist. Aus drei Punkten Vorsprung sind am Ende 9 Rückstand geworden. Dazu Viertelfinal-Aus in der CL gegen ManU, die ich in der Gruppenphase noch zweimal geschlagen hatte. :rolleyes: Immerhin den Pokal gewonnen. Nun wird ausgemistet. Onana im Tor zu schwach. Für Tagliafico (LV) und Kristensen sowie Orejuela (beide RV) kommen ständig Angebote. Hoffentlich auch mal etwas anständiges. In der IV hab ich de Ligt und Caldara. Die würde ich behalten, aber de Ligt ist begehrt. Wird also noch eine Baustelle. Meine beiden defensiven Spielmacher sind ganz tief besetzt. Van Ginkel, van de Beek, Cuisance, Sinkgraven, Frenkie de Jong und Brasilien-Talent Mateus Jesus. Da mach ich mir keine Sorgen. Auf OM hab ich Ziyech, Klaassen, Siem de Jong und Neuzugang Pastore. Das Zentrum ist für niederländische Verhältnisse schon ziemlich schick :D Rechtsaußen ist eigentlich auch fix. David Neres, Vaclav Cerny und meinen nigerianischen Flügel Etebo, den ich vor der Saison aus Feirense geholt habe, reichen völlig aus. Links dagegen stehen mir Amin Younes und Lucas Piazon zur Verfügung. Das ist selbst für Holland mies. Im Angriff werden auch zwei Planstellen frei. Batsman nervt mich, der kann sich wieder vom Acker machen. Der Hunter ist auch ne Gurke, dessen Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert. Brauche wieder einen KoS, wie Dolberg. Knipser oder StS funktionieren einfach nicht. Da haben meine Jungs 10-15 Schüsse auf das Tor pro Spiel, machen aber meist nicht ein Tor. :mad:
Von meinen 32 (!) Leihspielern erwarte ich mir auch noch nicht viel. Ein paar sortiere ich aus, der Rest wird wieder verliehen, spielt Zweite oder U19. Ein bisschen kicken können die alle, sagt zumindest mein Assistent wenn der wieder Berichte über 50 Nationalspieler anfertigen will :D
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
So, es ist Ende August 2019. Batsman geht mir immer noch auf die Nüsse und kein Mensch will den kaufen :mad: So langsam verlassen mich alle, bei denen sich das angedeutet hat. Hakim Ziyech zog es für 40 Mio. zu Real und de Ligt für 51 Mio. zu den Bayern. Hab mich natürlich bei beiden mit 50% am Weiterverkauf beteiligen lassen :cool3: Mein LV Tagliafico wechselte auch für 15 Mio. zu West Ham oder so. Als nennenswerte Neuzugänge kamen Sessegnon von Fulham und Keita Baldé aus Monaco. Kosten je 25 Mio. Nun kann ich Younes und Piazon vom Hof jagen, aber die will auch keiner ...
Das führt mich zu meinem nächsten Problem, der Kader ist übervoll. Ich verleihe schon wie ein Weltmeister, aber das nimmt kein Ende. Gut, ich kauf auch ständig die talentiertesten U19-Nationalspieler der Spanier. Meine Scouts meinen die wären super und die Billig-Ausstiegsklauseln von 2-3 Mio. lassen sich schnell ziehen :)
Ersatz für die verkauften Säulen finde ich allerdings auch nicht. Für Dolberg wollte ich Andrea Pettagna aus Bergamo holen. Kam im Winter noch ~25 Mio. jetzt im Sommer soll der 45 Mio. kosten. Das ist natürlich nicht so meins.
Mir fehlt also noch ein richtig guter Stürmer. Als Backup kauf ich jetzt noch Luuk de Jong. Muss einfach die Konkurrenz schwächen. Nochmal wird Eindhoven nicht Meister. :D
Sessegnon schule ich auf AV/FV um damit Baldé LA geben kann. Meine RV sind beide geblieben und im Mittelfeld gibt es, bis auf die Tatsache das Ziyech >>> Pastore ist (hoffentlich kauft mir den im Winter einer ab), keine Probleme.
Onana im Tor reicht nur für Holland. Einen IV der Ligt ersetzt brauche ich auch noch und es sind nur noch 4 Tage Transferzeit :cry:
Im Übrigen hat die Gurkentruppe auch noch die CL verspielt. Ein 1:0 im Hinspiel gegen Bursaspor reichte nicht, weil man dort im Rückspiel 2:0 verlor. Hatte wieder doppelt soviele Torschüsse, aber das alte Batsman-Problem ... In der Liga sieht das ähnlich aus. 3 Spiele und 5 Punkte heißt Mittelfeldplatz. Zweimal 0:0 wenn Batsman der Stürmer war. Dazu einen 3:1 Sieg gegen Twente in einem 4-2-4-0 System, wie der FM meint. Dabei spielen Baldé und Neres als IAS und in der Mitte Siem de Jong und Davy Klaassen als Schattenstürmer. Das scheint wohl eine gute Taktik zu sein. Die werde ich nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Bin ich der einzige der noch spielt? :D Bevor ich wieder über meine Gurkentruppe schreibe mal eine Frage: Bei meinen ganzen Leihspielern bekomm ich oft Angebote von Teams die meinen sie könnten ohne monatliche Zahlung und Gehaltsbeteiligung Spieler ausleihen ... Jetzt mal die Idee, das umzudrehen. Würde der FM mitspielen, wenn man alle eigenen Spieler verkauft und sich nur Leute per Leihe holt die nichts kosten? Dann hätte der Verein quasi keine Kosten (vom drumherum wie Mitarbeiter etc. abgesehen). Dann kann man auch jeden Sommer eine neue Mannschaft basteln und muss sich nicht als Journey-man jedes jahr einen neuen Club suchen :cool3:
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.698
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Bin ich der einzige der noch spielt? :D Bevor ich wieder über meine Gurkentruppe schreibe mal eine Frage: Bei meinen ganzen Leihspielern bekomm ich oft Angebote von Teams die meinen sie könnten ohne monatliche Zahlung und Gehaltsbeteiligung Spieler ausleihen ... Jetzt mal die Idee, das umzudrehen. Würde der FM mitspielen, wenn man alle eigenen Spieler verkauft und sich nur Leute per Leihe holt die nichts kosten? Dann hätte der Verein quasi keine Kosten (vom drumherum wie Mitarbeiter etc. abgesehen). Dann kann man auch jeden Sommer eine neue Mannschaft basteln und muss sich nicht als Journey-man jedes jahr einen neuen Club suchen :cool3:
Solange die Landes- bzw. Ligenregeln dies zulassen, sollte es funktionieren. Darauf musst du jedoch achten, da es in manchen Ligen eine Beschränkung an maximalen Leihen gibt.
 
Oben