Ja, aber nur als spielbar.
Tip1: Überlege dir vorher wo du dir vorstellen kannst aktive zu sein, dann sinnvolle Konkurrenzligen ebenfalls als aktive (in Europa immer die Top 5/6), aktiviere alle anderen Ligen aber auch als "View Only". Das frisst quasi keinen Speicher und kreeiert auch keine extra Spieler, gibt aber realistischere Transfers und stärkeres Niveau in den Ligen sowie halt auch ganz schlicht Ligentabellen und Europateilnehmer durch Kaderstärke und nicht Reputation/Zufallsgenerator.
Spielbar = Lädt quasi alle Spieler in den jeweiligen Ligen + 2-5 tausend aus Ligen darunter, die nicht Teil des normalen DB Setups sind.
View Only = Lädt keine zusätzlichen Spieler, sondern nur solche die den "Cut" schaffen für die DB Größe (Groß, Mittel, Klein)
Tip2: Nutze die erweiterten DB Optionen um Spieler zu generieren, nicht durchs Spielbar machen der Ligen. Für die Geschwindigkeit sind nicht die Zahl der Spieler das eigentliche Problem, sondern die Zahl der aktiven Ligen und damit zu simulierenden Ligen (auch auf null DEtails)
Grundregel: Die Database wächst am Anfang noch etwas (erste 1,2 Jugendjahrgänge) und ist im Spiel auch größer als vor dem Spiel behauptet (bei mir sind 45k in Wirklichkeit dann eher 55 wenn man es mal in einem Editor lädt), dann stabilisiert sie sich und generiert immer in etwa dieselbe Zahl an Spielern neu wie ihre Karriere beenden.
Ich habe z.B. gerade folgendes Setup für Karriere in den Topligen in Europa:
England/Deutschland/Spanien = 2 Ligen als spielbar
Fra/Ita/Por/NED = 1 Liga als spielbar
Jedes andere halbwegs "relevante" Land in Europa (also z.B. Kroatien ja, Nordirland nein
) + die größeren auf anderen Kontinenten = 1 Liga, "View Only"
Database Setup:
Mittlere DB
Europa = aktuelle Nationalspieler + Top Clubs + von Clubs in internationalem Wettbewerb
Südamerika = Aktuelle Nationalspieler
Rest der Welt = Bei halberlei WM relevaten Nationen (z.B. Südkorea, Japan, aber auch Guatemala, Ghana oder Neuseeland) = aktuelle Nationalspieler.
Die aktuellen Nationalspieler in erster Linie, da ich quasi immer irgendwann ne Nationalelf übernehme, außerdem ist so immer eine gewisse Vielfalt an "Exoten" vorhanden.
So habe ich dann etwa 45k Spieler angeblich (in echt aber eher 55k), aber mehr relevante und weniger quasi Amateurspieler irgendwo im Nirgendwo die einfach nur Totgewicht für den Spielstand sind.