Football Manager 2018


Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
85 Mio für Justin Kuivert? Den hatte ich für 8,5 Mio EUR zu Werder geholt. Zuvor allerdings auch seinen Vater als Assistenz-Trainer.

Ich fand den bei mir auch nicht so super, aber hab ihm ein teures Preisschild angehängt. Und immerhin dürfen sie 40 Mio. über zwei Jahre abstottern :D Nervig ist, dass ich die Kohle nicht wirklich loswerde. Leute wie van Ginkel und Caldara sind schon das Optimum. Für den Rest ist die Liga zu schwach oder die verdienen zuviel. Ich hab zB an Pastore gebaggert, aber der wollte 800k monatlich und ich darf nicht mal 400k zahlen. :(

Patrick Kluivert hab ich übrigens auch als Assistent, mit Dennis Bergkamp zusammen. Leider wurde Edwin van der Saar bei der Investor-Übernahme entlassen. Mal sehen ob ich den noch irgendwie zurückbekommen kann.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Sind Elfmeter irgendwie verbuggt oder so? Von meinen letzte zehn Elfmetern habe ich genau einen einzigen verwandelt. Da kann doch irgendwas nicht stimmen
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Sind Elfmeter irgendwie verbuggt oder so? Von meinen letzte zehn Elfmetern habe ich genau einen einzigen verwandelt. Da kann doch irgendwas nicht stimmen

Hatte das vor einer Weile mal angesprochen, weil mir das auch so vorkam. Seit den letzten Fixes machen meine Jungs aber jeden rein und meine Hüter halten alles. :crazy:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hab bei Villareal angeheuert im April 18 nach 31 Spieltagen, Platz 15 und 4 Punkte vor den Abstiegsrängen. Hatten viel Verletzungspechm mit dem Kader ist das aber natürlich trotzdem eine Überraschung. Asenjo fällt noch 6-8 Monate aus, Bruno 2 Spiele Sperre noch, dazu ganz am Ende Real und Barca im Doppelpack. Ich sag mal so, die ersten Beiden Spiele der Amtszeit gegen den 18. Deportivo und 17. Levante sind nicht so ganz unwichtig ;)

Budget fürs nächste Jahr hätte ich bzw jetzt gerade.* Im Winter wurde 40 mio Tranferplus gemacht mit Verkauf von Rodri (38 mio zu Arsenal) und Mario (20 mio zu Milan), geholt hat man Veltman von Ajax und Ze Luis von Spartak. Blöderweise war Mario der einzig brauchbare RV im Kader und Ze Luis hätte ich jetzt nicht geholt ... Jetzt muss ich da Veltman oder Leihgabe Sissoko hinstellen ...

* Was ich sicherheitshalber mal versuche vor Saisonende schon auszugeben, wer weiß ob das in der nächsten Saison ins Budget käme. Auf der Liste ein RV, ein Starter/Backup Hybrid im Tor (Asenjo vertreten, dann Bank), ein defensiv denkende ZDM/ZM. Und dann mal schauen wer evtl weg möchte und ersetzt werden muss ... Bruno wird auch nicht jünger ...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ort
Bremen
Sind Elfmeter irgendwie verbuggt oder so? Von meinen letzte zehn Elfmetern habe ich genau einen einzigen verwandelt. Da kann doch irgendwas nicht stimmen

Hatte auch vor dem Fix bei Werder mit Petersen keine Probleme beim Elfmeter. Der hat alle verwandelt, währenddessen Kruse, obwohl ein 15+ Schütze oftmals danebengeschossen hatte.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich wollte mal einen Wandervogel-Save beginnen. Welche Länder / Ligen würdet ihr mir unbedingt ans Herz legen?

Eher Südamerika (denke da z.B. an die ganzen brasilianischen und argentinischen Teams, Colo Colo aus Chile oder Penarol Montevideo aus Uruguay), Asien mit China, Indien und Japan, Australien oder Südafrika?

Was würde sich in Europa lohnen? Südosteuropa + Türkei oder eher die nordischen Länder?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.699
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Das liegt im Grunde an deinen Vorlieben. Persönlich hatte ich immer sehr viel Spaß in den skandinavischen Ländern. Dabei installiere ich dann auch gerne die (Expanded) Royal League, die zwar so nicht mehr real existiert, aber im Spiel inen Bonus mit reinbringt und Spaß macht. Des Weiteren gefielen mir auch immer wieder die Erlebnisse in den baltischen Ländern.

Ich rege mich in meinem Spielstand über einen begnadeten jungen Spieler auf. Sehr starke Werte 23 Jahre alt, muckte in dieser Saison aber erstmal auf und dann gleich extrem. Er fehlte in dieser Saison ganze fünf Mal beim Training. Dadurch spielte er in dieser Saison nur sehr wenig in der A Mannschaft (14 Saisonspiele) und wurde meist zur Strafe bei der Reserve eingesetzt (und wurde prompt in die Elf des Jahres der dritten Liga berufen). Der Höhepunkt war, dass er ausgerechnet ber der Selection zum CL Finale gefehlt hat.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.994
Punkte
113
Mit Almeria geht es in der Saison 21/22 weiter aufwärts:

Nach 24 Spieltagen liege ich hinter Real Madrid auf dem 2ten Platz!
Obwohl ich in der Hinrunde noch in einem offenen Meisterschaftskampf verwickelt war und zwischenzeitlich ein paar Spieltage auf Platz 1 verbringen durfte, so entpuppte sich Real leider als zu grosse Hürde.
Madrid steht jetzt mit 9 Punkten Vorsprung ziemlich uneinholbar an der Spitze.

In der Copa del Rey lief es ebenfalls extrem gut. Dort wurde Hercules, Valencia, der FC Barcelona und nun Malaga aus dem Weg geräumt und somit wird man erstmals in der Vereinsgeschichte im Finale spielen :jubel:
Allerdings wartet dort, wie soll es auch anders sein, Real Madrid, gegen die ich in dieser Saison schon 2 Spiele verloren habe.

In der Europa League wurde man hinter Arsenal 2ter in der Gruppe und bekommt jetzt in der ersten KO Runde Besuch vom FC Schalke 04. Hier erhoffe ich mir definitiv ein Weiterkommen. Die Leistungsdichte im Wettbewerb ist allerdings sehr hoch: mit Arsenal, den Mailänder Clubs (plus Rom und Neapel), Porto und einigen anderen guten Clubs wird das nicht einfach, zumal in Spanien auch mit 38 Liga-Spielen und den Hin- und Rückspielen in dem Pokal einfach extrem viel gespielt wird und meine Mannschaft gegen Ende wohl auf dem Zahnfleisch gehen wird.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
3 Siege, 2 Unentschieden und 2 Klatschen gegen Real und Barca (jeweils 0:4, wobei daheim gegen Barca es lange 0:1 mit Chancen aufs 1:1 gab, dann 3 Tore nach der 80. ).

Ünal mit 5 Toren (zuvor nur 2 und wenig Einsatzzeit), Castillejo ne Granate, aber auch nur bis 2020 Vertrag und Abwanderungsgedsnken sowie nicht irre hohe Klausel, verlängern will er nicht.

Eingetütete Transfers:

GK Hradecky // 6 mio
RV Ter Avest (Twente) // 8.5 mio
ZM Llorente (Reak) // Ablösefrei
OM Olmo (Dinamo) // 9 mio

Ich wollte mal einen Wandervogel-Save beginnen. Welche Länder / Ligen würdet ihr mir unbedingt ans Herz legen?

Eher Südamerika (denke da z.B. an die ganzen brasilianischen und argentinischen Teams, Colo Colo aus Chile oder Penarol Montevideo aus Uruguay), Asien mit China, Indien und Japan, Australien oder Südafrika?

Was würde sich in Europa lohnen? Südosteuropa + Türkei oder eher die nordischen Länder?

Da solltest du außerhalb Europas auf jeden Fall ein paar Extra Ligen installieren. Asien ist durch die Regelungen und die etablierten Powerhouses auf jeden Fall eine Herausforderung.

Brasilien ist extrem “absurd“ bezüglich Spielplan, daher auch sehr zeitaufwändig. Zugleich vergleichsweise einfach, da die AI in Sachen Rotation und Belastungssteuerung einfach schwach ist ...

Skandinavien ist in der Tat spaßig, weiterer Tip für Europa natürlich auch Irland, Nordirland, Wales. Da kann man dann bei Erfolg auch ins englische Ligensystem wechseln als Manager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Kann ich Caldara, meinem Leih-IV, irgendwie schmackhaft machen, dass Ajax/Holland doch förderlich für die Karriere ist? Die KO von 13,5 Mio. ist nämlich nett, allerdings nur bis zu den Beratergesprächen der meint sein Klient bekäme etwas besseres :(
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kann ich Caldara, meinem Leih-IV, irgendwie schmackhaft machen, dass Ajax/Holland doch förderlich für die Karriere ist? Die KO von 13,5 Mio. ist nämlich nett, allerdings nur bis zu den Beratergesprächen der meint sein Klient bekäme etwas besseres :(

Kannst es halt regelmäßig probieren, besonders direkt nach Saisonschluss auch nochmal sowie kurz vor Ablauf der Leihe.

Das sind so Sachen, die muss man vorher einplanen respektive auch filtern (z.B. kann es durchaus im Scout Report den Hinweis geben, dass er an Leihe interessiert, am Transfer aber weniger. Kann man auch in der Spielersuche unterschiedlich filtern).

Hätte auch keine Chance auf meinen Leihspieler Bacca (für den ich ja nichts konnte als Späteineinsteiger), da der ganz einfach viel zu viel Gehalt fordern würde.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ort
Bremen
3 Siege, 2 Unentschieden und 2 Klatschen gegen Real und Barca (jeweils 0:4, wobei daheim gegen Barca es lange 0:1 mit Chancen aufs 1:1 gab, dann 3 Tore nach der 80. ).

Ünal mit 5 Toren (zuvor nur 2 und wenig Einsatzzeit), Castillejo ne Granate, aber auch nur bis 2020 Vertrag und Abwanderungsgedsnken sowie nicht irre hohe Klausel, verlängern will er nicht.

Eingetütete Transfers:

GK Hradecky // 6 mio
RV Ter Avest (Twente) // 8.5 mio
ZM Llorente (Reak) // Ablösefrei
OM Olmo (Dinamo) // 9 mio



Da solltest du außerhalb Europas auf jeden Fall ein paar Extra Ligen installieren. Asien ist durch die Regelungen und die etablierten Powerhouses auf jeden Fall eine Herausforderung.

Brasilien ist extrem “absurd“ bezüglich Spielplan, daher auch sehr zeitaufwändig. Zugleich vergleichsweise einfach, da die AI in Sachen Rotation und Belastungssteuerung einfach schwach ist ...

Skandinavien ist in der Tat spaßig, weiterer Tip für Europa natürlich auch Irland, Nordirland, Wales. Da kann man dann bei Erfolg auch ins englische Ligensystem wechseln als Manager.

Hab mich jetzt für folgende Ligen entschieden:

England - vollständig bis Liga 6
Schottland - Premier League
Deutschland - bis Liga 3
Frankreich - bis Liga 2
Italien - bis Serie C
Spanien - bis Liga 2
Portugal - Liga 1
Türkei - Liga 1
Brasilien - Liga 1
Mexiko - Liga 1
USA - MLS
Chile - Liga 1
Argentinien - Liga 1
Uruguay - Liga 1

Sind ca. 60.000 aktive Spieler.

Mein Rechner hat noch 2 Sterne von 5. Man kann doch aber auch Ligen im Nachhinein abschalten und zuschalten oder?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hab mich jetzt für folgende Ligen entschieden:

England - vollständig bis Liga 6
Schottland - Premier League
Deutschland - bis Liga 3
Frankreich - bis Liga 2
Italien - bis Serie C
Spanien - bis Liga 2
Portugal - Liga 1
Türkei - Liga 1
Brasilien - Liga 1
Mexiko - Liga 1
USA - MLS
Chile - Liga 1
Argentinien - Liga 1
Uruguay - Liga 1

Sind ca. 60.000 aktive Spieler.

Mein Rechner hat noch 2 Sterne von 5. Man kann doch aber auch Ligen im Nachhinein abschalten und zuschalten oder?

Ja, aber nur als spielbar.

Tip1: Überlege dir vorher wo du dir vorstellen kannst aktive zu sein, dann sinnvolle Konkurrenzligen ebenfalls als aktive (in Europa immer die Top 5/6), aktiviere alle anderen Ligen aber auch als "View Only". Das frisst quasi keinen Speicher und kreeiert auch keine extra Spieler, gibt aber realistischere Transfers und stärkeres Niveau in den Ligen sowie halt auch ganz schlicht Ligentabellen und Europateilnehmer durch Kaderstärke und nicht Reputation/Zufallsgenerator.

Spielbar = Lädt quasi alle Spieler in den jeweiligen Ligen + 2-5 tausend aus Ligen darunter, die nicht Teil des normalen DB Setups sind.
View Only = Lädt keine zusätzlichen Spieler, sondern nur solche die den "Cut" schaffen für die DB Größe (Groß, Mittel, Klein)

Tip2: Nutze die erweiterten DB Optionen um Spieler zu generieren, nicht durchs Spielbar machen der Ligen. Für die Geschwindigkeit sind nicht die Zahl der Spieler das eigentliche Problem, sondern die Zahl der aktiven Ligen und damit zu simulierenden Ligen (auch auf null DEtails)

Grundregel: Die Database wächst am Anfang noch etwas (erste 1,2 Jugendjahrgänge) und ist im Spiel auch größer als vor dem Spiel behauptet (bei mir sind 45k in Wirklichkeit dann eher 55 wenn man es mal in einem Editor lädt), dann stabilisiert sie sich und generiert immer in etwa dieselbe Zahl an Spielern neu wie ihre Karriere beenden.


Ich habe z.B. gerade folgendes Setup für Karriere in den Topligen in Europa:

England/Deutschland/Spanien = 2 Ligen als spielbar
Fra/Ita/Por/NED = 1 Liga als spielbar
Jedes andere halbwegs "relevante" Land in Europa (also z.B. Kroatien ja, Nordirland nein ;) ) + die größeren auf anderen Kontinenten = 1 Liga, "View Only"

Database Setup:

Mittlere DB

Europa = aktuelle Nationalspieler + Top Clubs + von Clubs in internationalem Wettbewerb
Südamerika = Aktuelle Nationalspieler
Rest der Welt = Bei halberlei WM relevaten Nationen (z.B. Südkorea, Japan, aber auch Guatemala, Ghana oder Neuseeland) = aktuelle Nationalspieler.

Die aktuellen Nationalspieler in erster Linie, da ich quasi immer irgendwann ne Nationalelf übernehme, außerdem ist so immer eine gewisse Vielfalt an "Exoten" vorhanden.

So habe ich dann etwa 45k Spieler angeblich (in echt aber eher 55k), aber mehr relevante und weniger quasi Amateurspieler irgendwo im Nirgendwo die einfach nur Totgewicht für den Spielstand sind.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Aritz Elustondo ist noch für 2.4 mio gekommen, während Sansone für 15 zu West Ham, Victor Ruiz für 20 zu PSG und N'Diaye für 6 zu den Wolves ging.

10 mio Transferplus und gefühlt den Kader dennoch verbessert, passt. Finanziell steht der Verein jetzt sehr gut da, ohne CL Millionen bleibt aber Vorsicht geboten. Besonders da bei entsprechenden Leistungen die Forderungen nach neuen und höher dotierten Verträgen selten lange auf sich warten lassen ...

Nach ordentlicher Vorbereitung vor allem defensiv (wenn auch vor allem gegen kleinere Teams) gab es in Spiel 1 eine 6:1 Eskalation in Granada, wo ein von mir im ersten Moment nicht so freudig aufgenommene Transfer meines Vorgängers, Ze Luis, je 2 Buden und 2 Assists hatte :D Irgendwie hat er den besseren Eindruck gemacht in der Vorbereitung, respektive funktionierte die Offensive mit ihm besser als mit dem zweifelsfrei talentierteren Ünal. ZOM Soriano und LW/LAM Olmo auch jeweils 2 Buden, letzterer scheint ein ziemliches Potential zu haben. Stammt aus der Barca Jugend und ist dann zu Dinamo Zagreb gegangen als Jugendlicher, lustiger Karriereweg.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
0831b-bd25b41b-eb05-4fe6-ad97-7203ed27465c.png


Weiser hat bei mir im Sommer doch den Abflug gemacht. Mir ging dieses ständige hin und her einfach auf die Nerven. Die eine Woche will er bleiben, die nächste wieder weg, dann wieder bleiben etc... Als Ersatz für ihn kam Klünter. War dank des Kölner Abstiegs recht billig und ist solide, mehr aber auch nicht und erst recht keine langfristige Lösung. Da Pekarik nach der Saison gehen wird, kann er seinen Platz einnehmen.

Von Barco hatte ich schon berichtet. Liefert schon echt ordentlich ab und übt ordentlichen Druck auf Pavon aus. Dazu kann er auch links spielen.

Jese war nicht eingeplant, aber er wurde mir für diesen Preis angeboten und aufgrund der Dreifachbelastung musste ich da zuschlagen. Im Gegenzug habe ich dafür Leckie verkauft. Jese für Leckie + 2 Mio ist schon ein geiler Preis. :belehr:

Dann kam noch der hier angesprochene Zakaria. 13,5kk + 1,5kk sind schon echt billig für ihn imo. Auch hier aber nur dank des Gladbacher Abstiegs realisierbar.

Vedad und Kraft habe ich verkauft, um ihr Gehalt einzusparen.


Das ergibt dann alles in allem folgenden Kader und folgende Startelf:

0831b-d0ab4fb6-c63c-4062-ab4a-0c37eef572d2.png



Ist jetzt direkt nach nem Spiel gescreenshottet worden, daher die geringe Kondition. Lazaro in die zentrale zu ziehen war die beste Entscheidung, die ich bisher getroffen habe. Zurzeit klarer Spieler der Saison. :love2:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Hatte das vor einer Weile mal angesprochen, weil mir das auch so vorkam. Seit den letzten Fixes machen meine Jungs aber jeden rein und meine Hüter halten alles. :crazy:
Bei mir hat sich leider immer noch nichts verändert..

Was mir aufgefallen ist, dass Elfer nur reingehen, wenn ich im selben Spiel vorher einen verschossen habe. Der erste im Spiel geht nie rein

Edit: Und genau das gleiche ist schon wieder passiert. Mit Duda extra einen anderen Schützen ausgewählt. Erster geht nicht rein, zweiter wohl..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ort
Bremen
Ja, aber nur als spielbar.

Tip1: Überlege dir vorher wo du dir vorstellen kannst aktive zu sein, dann sinnvolle Konkurrenzligen ebenfalls als aktive (in Europa immer die Top 5/6), aktiviere alle anderen Ligen aber auch als "View Only". Das frisst quasi keinen Speicher und kreeiert auch keine extra Spieler, gibt aber realistischere Transfers und stärkeres Niveau in den Ligen sowie halt auch ganz schlicht Ligentabellen und Europateilnehmer durch Kaderstärke und nicht Reputation/Zufallsgenerator.

Spielbar = Lädt quasi alle Spieler in den jeweiligen Ligen + 2-5 tausend aus Ligen darunter, die nicht Teil des normalen DB Setups sind.
View Only = Lädt keine zusätzlichen Spieler, sondern nur solche die den "Cut" schaffen für die DB Größe (Groß, Mittel, Klein)

Tip2: Nutze die erweiterten DB Optionen um Spieler zu generieren, nicht durchs Spielbar machen der Ligen. Für die Geschwindigkeit sind nicht die Zahl der Spieler das eigentliche Problem, sondern die Zahl der aktiven Ligen und damit zu simulierenden Ligen (auch auf null DEtails)

Grundregel: Die Database wächst am Anfang noch etwas (erste 1,2 Jugendjahrgänge) und ist im Spiel auch größer als vor dem Spiel behauptet (bei mir sind 45k in Wirklichkeit dann eher 55 wenn man es mal in einem Editor lädt), dann stabilisiert sie sich und generiert immer in etwa dieselbe Zahl an Spielern neu wie ihre Karriere beenden.


Ich habe z.B. gerade folgendes Setup für Karriere in den Topligen in Europa:

England/Deutschland/Spanien = 2 Ligen als spielbar
Fra/Ita/Por/NED = 1 Liga als spielbar
Jedes andere halbwegs "relevante" Land in Europa (also z.B. Kroatien ja, Nordirland nein ;) ) + die größeren auf anderen Kontinenten = 1 Liga, "View Only"

Database Setup:

Mittlere DB

Europa = aktuelle Nationalspieler + Top Clubs + von Clubs in internationalem Wettbewerb
Südamerika = Aktuelle Nationalspieler
Rest der Welt = Bei halberlei WM relevaten Nationen (z.B. Südkorea, Japan, aber auch Guatemala, Ghana oder Neuseeland) = aktuelle Nationalspieler.

Die aktuellen Nationalspieler in erster Linie, da ich quasi immer irgendwann ne Nationalelf übernehme, außerdem ist so immer eine gewisse Vielfalt an "Exoten" vorhanden.

So habe ich dann etwa 45k Spieler angeblich (in echt aber eher 55k), aber mehr relevante und weniger quasi Amateurspieler irgendwo im Nirgendwo die einfach nur Totgewicht für den Spielstand sind.

Hab deine Hinweise noch mal berücksichtigt. Die Länder, die mich irgendwann mal interessieren könnten, auf Beobachtung gesetzt. Jetzt bin ich in der nordirischen Bluefin Sport Intermediate League bei Distillery eingestiegen (passender Name für ein Team in dieser Gegend, aber immerhin mit einem 9000 Zuschauer fassenden Stadion). Ansonsten sind das de facto Amateure.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.994
Punkte
113
Mit Almeria habe ich im Jahr 2022 den Copa del Rey und die Europa League gewonnen. In der Liga hat es mit 83 Punkten nur zu Platz 2 gereicht, Real mit am Ende 91 uneinholbar, auch wenn ich zwischenzeitlich auf 4 Punkte ran war.

Jetzt geht die neue Saison los und es wurde direkt ein paar Talente verpflichtet, die ausgeliehen wurden. Dazu kam Luca Plogmann, der den 36 jährigen Bandura im Tor ersetzt. Ansonsten wurde die Mannschaft zusammengehalten und ein paar Bankspieler ausgetauscht. Obwohl ich mit Almeria unbedingt noch die Liga gewinnen will, wird es wahrscheinlich dann doch meine letzte Saison in Andalusien. Die niedrigen TV einnahmen gepaart mit dem Non-EU Spielerlimit und dem nur 22000 Mann grossen Stadion machen es mir etwas zu schwer, an Madrid vorbei zu kommen. Dieses Jahr gab es trotz Europa League und bestes Liga Ergebnis in der Geschichte des Vereins "nur" ein 6 Mio Transferbudget. Wenn man die Verlängerungen einiger Leistungsträger und Gehaltsaufstockungen mit rein nimmt bleibt da zu wenig. Und Verkäufe von Leistungsträgern kann man momentan noch nicht kompensieren.

Ich habe dafür ein paar echt nette Talente im Team, die durchaus das Zeug dazu haben, irgendwann zur Weltspitze zu gehören. Ich hoffe, der Sprung wird dieses Jahr gemacht, so dass ich mich ordentlich verabschieden kann.
 
Oben