Habe auch die erste komplette Saison bei Villareal durch, neben einer kurzen Zusammenfassung packe ich ein paar Screenshots in Spoiler bei Interesse
Habe im Laufe der Saison auf ein 4222 umgestellt, nachdem ich mit Berardi noch einen richtig guten Offensivspieler für 11 mio verpflichtet hatte im Winter (Vertrag lief aus, daher relativ günstig) und einiger der ZMs mit Verletzungen kämpften. Tat der Defensive nicht so irre gut, aber im Prinzip will ich eh Spektakel bieten
Da ich zudem gerne rotiere, werde ich nächstes Jahr sicher zwischen 2,3 Systemen auch mal wechseln.
Insgesamt mit dem 5. Platz in meinen Augen dann eine ganz gute Saison angesichts des 12. Platzes im Jahr davor. Leider einige unnötige Niederlagen dabei, dafür auch viele sehr überzeugende Siege wie man am Torverhältnis sehen kann.
Tor: Sowohl Hradecky als auch Asenjo haben sicher gutes LaLiga Niveau, tendiere nächstes Jahr zu Hradecky in der Liga und Asenjo in Pokal/Europa League (sowie noch 5,6 Ligaspiele hier und da).
Da werde ich fürs nächste Jahr nichts tun, höchstens ein Backup wenn einer der beiden dringen weg will.
AV: Jaume Costa hat richtig gutes Niveau und sicher Stammspieler die nächsten 1,2 Jahre (ist 31), hatte mit Abstand die meisten Tacklings im Team und einen der besseren Notenschnitte. Dahinter mit Martin ein defensiv guter, junger Backup und mit Pedrarza schule ich einen Winger um. Auf der anderen Seite der 22-jährige Ter Avest mit den 3.-meisten Minuten, aber kaum Entwicklung bei den Attributen. Dahinter mit Elustondo auch ein solider Backup, der zudem auch IV kann.
Hier habe ich mit Miguel Layun schon einen der Philosophie entsprechenden offensivstarken Spieler verpflichtet für 7 mio Ablöse, der zudem beide Seiten beackern kann.
IV:
Joel Veltman und Ruben Semedo die Spieler mit den meisten Einsätzen und beide sowohl im Spielaufbau als auch in den Kernkompetenzen gehobenes Niveau, dazu mit 27 respektive 25 im besten Alter. Veltman soll verletzungsanfällig sein, bis dato aber nichts von gemerkt (*klopf auf holz*). Backup der 29-jährige Alvaro, der auch ok ist.
Da würde ich evtl. ein Talent verpflichten oder vlcht Ter Avest Minuten geben, vlcht kommt da ein Sprung.
ZM:
Bruno der Ballverteiler, auch defensiv gut. Mit 34 Jahren wird er dann aber auch nicht mehr besser ... Das offensive Gegenstück Trigueiros mit 5 Assists, 2 Toren und dem 2.-besten Notenschnitt. Dahinter 2 Spieler mit Llorente (eher defensiv) und Fornals (eher offensiv), die mit 24 bzw 23 so langsam dem Talentalter entwachsen. Soriano hat seinen Platz im Team etwas verloren, da muss ich schauen ob ich da noch ein paar Euronen bekomme.
Da hier auch 2 sehr vielversprechende 18 bzw 19 jährige hinten anstehen werde ich hier wohl nur 1 Spieler dazu holen, im Idealfall ein B2B Typ (das fehlt im Kader).
Winger:
Links ist Castillejo gesetzt, der da einen klassischen Winger spielt und trotzdem Torgefahr ausstrahlt. 11 Assists und 9 Tore in nur 2400 Minuten (wie gesagt, Rotation). Auf der anderen Seite Berardi mit 6 Buden und 4 Assists in der Rückrunde und sogar mit Tendenz nach oben noch in den Ratings
Dahinter in der Hackordnung das Talent Dani Olmo eher auf links, der nach gutem Start etwas nachgelassen hat und dann etwas Einsatszeiten verloren hat nach dem Berardi Transfer. Trotzdem 14 Scorer in 1900 Minuten ! Auf der anderen Seite mit Christian Espinoza ein 24-jähriger Argentinier, der gerade zu Saisonbeginn super effektiv war aber mit der kleinen Rolle dauerhaft unzufrieden ...
Da würde ich gerne auf 5 Spieler aufstocken, also entweder Espinoza bleibt und noch ein Talent. Oder 2 Spieler holen, im Idealfall einen Typ Winger und einen, der hier und im Sturm spielen kann.
Sturm: Ortega mit 17 Jahren mit 21 Buden und 9 Assists (bis auf 1 jeweils alles Liga !) in nur 2200 Minuten
Am Anfang der Saison als Joker, dann in der Rückrunde komplett durchgestartet und musste mich schon zwingen mal rauszurotieren. Ze Luis als etwas zurückhängender Stürmer mit Lizenz zum Kopfballduell sehr überzeugend mit 9 Toren und 10 Assists, hat mich trotz einiger Defizite in den Attributen positiv überrascht. Halt gute mentale Attribute und gute Technik. Enes Ünal leider eher enttäuschend in beiden Sturmrollen ...
Da muss ich schauen. Wenn ich die Kohle habe und mich jemand anlacht, dann würde ich da trotz guter Leistung ein Upgrade zu Ze Luis holen. Dazu evtl ein Spieler der hier und auf den Flügeln kann. Oder ein Talent als Ersatz für Ünal.
Taktische Aufstellung:
Transferübersicht 18/19:
Tabelle:
Kaderübersicht:
Statistiken:
Ortega, das Wunderkind: