Football Manager 2018


NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.699
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ist das ein "bekanntes" Problem? Hört ihr da ab und zu davon? Gibt es idealerweise Lösungen?
Das Problem hatte ich vor einigen Jahren mal mit meinem alten Laptop, der speziell im Sommer zu heiß gelaufen ist und sich dann vorsorglich abgeschaltet hat. Bei meinem aktuellen Laptop (Jahrgang 2012) ist das wiederum noch nicht passiert, obwohl meine Anzeige für das 3D Match nur bei 1 von 5 Sternen steht. Am 3D Match liegt es demnach nicht, aber der FM frisst generell sehr viel Arbeitsspeicher und belastet die Rechenleistung.


Daher würde ich beispielsweise dazu raten, dass man einen alten Laptop quasi "entstaubt" und dringend den Lüfter reinigt. Auf diese Weise läuft übrigens auch mein alter Laptop wieder, wobei ich mir damals bereits direkt einen Neuen geholt habe.

Wird denn dein Laptop auch bei anderen Spielen oder Arbeiten warm/heiß?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Daher würde ich beispielsweise dazu raten, dass man einen alten Laptop quasi "entstaubt" und dringend den Lüfter reinigt.

Klingt gut. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das bei meinem Laptop geht. :D Hoffentlich finde ich da ein YouTube Tutorial. ;)

Wird denn dein Laptop auch bei anderen Spielen oder Arbeiten warm/heiß?

Nein. Also ich spiele ja wie gesagt nahezu nie auf dem Laptop, dahingehend habe ich also keinen Vergleich. Aber dieses überhitzen kenne ich nicht von ihm, völlig egal was ich auf dem Laptop sonst so mache.


Ich habe auf 2D umgeschaltet und lasse die Tore in 3D wiederholen (das war nicht so geplant, aber war dann so eingestellt und finde ich eigentlich eine gute Kompromisslösung). 3 Freundschaftsspiele hat mein Laptop jetzt ohne Absturz gepackt. Drückt mir die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft. ;)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Klingt gut. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das bei meinem Laptop geht. :D Hoffentlich finde ich da ein YouTube Tutorial. ;)

Insbesondere wenn es ein Laptop älteren Semesters ist, sollte das recht einfach sein. Auf der Unterseite gibt es meist mit kleinen Schräubchen festgeschraubte "Platten", schau am besten Mal direkt an den Lüftungsschlitzen. Darunter sollte dann unmittelbar der Lüfter stecken, da hilft es wahrlich schon einmal kräftig reinzupusten, oder den Staubsauger auf die niedrigste Stufe zu stellen und dann mal drüber gehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ort
Bremen
Der FM18 ist halt im Endeffekt nichts anderes als eine riesige Datenbank. Die kostet natürlich Systemressourcen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Wie lange braucht es, bis man einen Spieler umgelernt hat? Lazaro hat als als Not Nagel als vorgeschobener Spielmacher im ZM richtig stark aufgespielt, aber ist echt nicht seine Position. Maximal Dunkelorange.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.699
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Klingt gut. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das bei meinem Laptop geht. :D Hoffentlich finde ich da ein YouTube Tutorial. ;)
Siehe @Rim's Antwort. Das schaffst du. ;) Gerade bei alten Geräten ist es relativ einfach, diese zu öffnen, sofern sie nicht unbedingt verklebt sind oder dergleichen.

Wie lange braucht es, bis man einen Spieler umgelernt hat? Lazaro hat als als Not Nagel als vorgeschobener Spielmacher im ZM richtig stark aufgespielt, aber ist echt nicht seine Position. Maximal Dunkelorange.
Das ist unterschiedlich und kann man nicht so direkt sagen. Es gibt für jeden Spieler fünf versteckte Werte (manche Skins wie der Flut Skin decken sie auf), die Einfluss auf unterschiedliche Sachen haben können. Dazu gehören Injury Proness (Verletzungsanfälligkeit), Consistency (Konstanz), Dirtness (Unsportlichkeit), Imp Matches (wichtige Spiele) und Versatility (Vielseitigkeit). Letzterer Wert ist wichtig, wie schnell sich ein Spieler eine neue Position angewöhnt. Bei einem hohen Wert sollte dies sehr schnell gehen (man dürfte es in einem halben Jahr denke ich von 1 auf 15-18 von 20 bringen). Bei einem niedrigen Wert kann man eine Umschulung häufig gleich vergessen, da es einfach zu lange dauert. Ansonsten ist natürlich auch zu beachten, dass eine Verbesserung von 1 auf 10 normalerweise schneller gehen sollte, als eine Verbesserung von 18 auf 20. Gerade das Auslernen einer Position schafft man meines Wissens nicht mehr nur durch Training, sondern durch Einsätze auf dieser Position. Das kann dann auch teilweise einige Zeit (selbst eine ganze Saison halte ich nicht für unwahrscheinlich, wenn nicht gar mehr) in Anspruch nehmen.

Aktuelle Erfahrungswerte bzw. Beobachtungen habe ich zuletzt allerdings leider nicht gemacht, wobei ich meine Spieler meist bereits in der Jugend versuche die notwendigen Position, die ich benötige anzulernen und beim Sprung von 15/16 bis 18/19 sollten sie diese Position irgendwann schon drauf haben.

Valentin Lazaro sollte im Normalfall einen sehr hohen Wert in Versatility haben und sich daher relativ schnell eine neue Position aneignen können.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Tino findet sich wirklich immer besser mit der Rolle zurecht. Habe ihn da jetzt die restlichen Rückrunde spielen lassen. Danke :thumb:

Da die Saison jetzt vorbei ist ein kleines Update:

0830d-7d2f7291-51e6-4fc5-845c-9a5b994aed05.png



Ja, ihr seht richtig. Ich habe es geschafft mich für die CL zu qualifizieren, das Halbfinale in der EL und das Viertelfinale im DFB Pokal zu erreichen. Wundere mich selber enorm darüber :eek:

Zu Beginn der Rückrunde gab es ne kleine Durststrecke mit sechs Spielen in Serie ohne Sieg. Glücklicherweise konnte ich diese nach einer kleinen Taktikanpassung beenden. Am 33. Spieltag dachte ich aber, dass es mit dem Traum CL vorbei ist. Ich habe da zuhause gegen Augsburg in der Nachspielzeit eine 1-0 Führung aus der Hand gegeben und sogar verloren.. Am letzten Spieltag hat es Bremen aber irgendwie geschafft zuhause gegen den Letzten aus Frankfurt 0:0 zu spielen und somit konnte ich mich noch qualifizieren :crazy:

Was dann aber in der EL abging war auch unglaublich. Zuerst eine 1:2 Niederlage gegen Fenerbahce zuhause gedreht, dann Spartak Moskau rausgeschmissen, um die Spurs dann auswärts mit 1:3 zu besiegen und das Ding im Rückspiel souverän nach Hause zu bringen. :eek: Das Halbfinale gegen Arsenal war extrem bitter. Zwei aberkannte Tore von Rekik und Selke, ein verschossener Elfmeter und dann der Ausgleich in der 90. Minute.. So war eigentlich klar, dass man im Rückspiel die Koffer packen darf.

0830d-d4fff24f-84be-4ead-b007-d1e5b8355b1f.png



Bin echt gespannt auf die nächste Saison. Viel verändern möchte ich eigentlich nicht, da ich auf fast jeder Position doppelt und gut besetzt bin. Ich werde einfach mal schauen, was sich so ergeben wird. Einzige Ziele sind bisher ein Backup für Maier und einer für den Flügel, da ich mit Tino im Mittelfeld plane und Hazard, Pavon, Leckie und im Notfall Weiser mir da etwas zu dünn besetzt ist. Kann aber auch sein, dass Angebote für Weiser, Darida und Co reinkommen und alles über den Haufen werfen werden...

0830d-b1bc781a-83fe-4cec-adc1-eb17d307068e.png
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bisher ist der FM weiter brav. ;) Habe jetzt alle Freundschaftsspiele hinter mir und auch schon das erste Ligaspiel gewonnen. Nach einer tollen 1. HZ und 0:2 Führung dann recht spät das 1:2 bekommen und noch zittern müssen, aber es letztlich über die Runden gerettet.

Und trotz miesem Transferbudget konnte ich so ein wenig auf dem Transfermarkt agieren. Neben zwei ziemlich talentierten, jungen und vereinslosen Spielern konnte ich Jay Emmanuel-Thomas verpflichten. Er kann ZOM, RA und auf der 9 spielen. Er hat leider keine allzu guten Werte im mentalen Bereich, dafür solide physische Attribute und, für Drittligaverhältnisse, nahezu überragende technische Werte. Ist mit 26 "im besten Alter", aber sicher auch nicht mehr jung. Wird bei mir den inversen rechten Außenstürmer geben (guter Abschluss, 16 bei Weitschüsse, gut im Dribbling). Das erlaubt es mir, einen 28-jährigen nur leicht überdurchschnittlichen Spieler zu verkaufen, der bisher mein RA war - habe schon ein Angebot in Höhe von 2,6 Mio angenommen. Keine Ahnung, warum der so viel wert ist, hoffentlich geht der Wechsel über die Bühne.

Ich habe auch noch einen physisch relativ schwachen, aber mental und technisch starken ZM-Spielmacher (kann vorgeschoben und tief spielen, was mir hilft) an der Angel. Der Wechsel sollte die nächsten Tage über die Bühne gehen. Leider auch schon 28, sollte aber eine Soforthilfe sein.

Ich hoffe, dass ich weiterhin Spieler, die ich nicht brauche, die aber einen guten oder soliden Marktwert haben und ordentlich Gehalt bekommen, loswerden kann. Wenn der Wechsel meines RA über die Bühne geht wird mein Vorstand mir vielleicht auch mal mehr als 10 % der Transfereinnahmen zur Verfügung stellen. :rolleyes: Habe noch einen alten 9er, der für mich keine Rolle spielt, auf dem Transfermarkt. Hatte ein Angebot schon angenommen, aber er hat dann leider abgelehnt und hat sich dann verletzt.

Und dann mal schauen, was sich noch so ergibt. Was bei den Blackburn Rovers definitiv eine Herausforderung darstellt ist, dass 3 der besten Spieler am Anfang verletzt sind. Mein Star 10er (Marktwert 8.5 Mio :eek:) kommt jetzt langsam von der Verletzung zurück. Den muss ich dann erstmal in Form bringen. Ein talentierter RV ist noch 3-4 Wochen verletzt (zu Saisonbeginn also 2-3 Monate) und ein guter IV fehlt noch ca. ein halbes Jahr. Wenn die mal alle fit sind ist der Kader schon echt gut. Bin bei den Bookies auch Favorit auf Platz 1 ("offiziell" war ich vor Saisonbeginn prognostizierter 2.).

Bin auch am überlegen, ob ich, wenn ich noch Geld zusammenbekomme, das Geld in einen guten 9er investiere. Mein bisheriger Starter ist Leihspieler und gut, aber auch nicht sehr gut. Ich habe da Breite im Kader (noch zwei Alternativen + ein paar Spieler, die das spielen können). Ein Spieler, der mir in den 46 Spielen so seine 25 bis 30 Tore macht würde das Unterfangen Aufstieg schon nochmal deutlich wahrscheinlicher machen. Zumal ich eigentlich viel rotieren will, wenn ich englische Wochen habe.

Ärgerlich ist die Situation in der IV. Wenn der gute IV in der Rückrunde zurückkommt habe ich da 3 sehr gute IVs, für League 1 Verhältnisse. Da kann ich dann auch mal mit Fünferkette spielen. Aber bis dahin habe ich jetzt auch keine gute Alternative zu den zwei Startern, nur junge, noch sehr rohe Spieler. Vielleicht sollte ich eine halbjährige Leihe in Angriff nehmen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Für die Flügel habe ich mir Barco aus Argentinien geschnappt. Mit Pavon habe ich ja schon gute Erfahrungen mit Leuten aus der Liga gemacht.

Ich suche jetzt nur noch einen jungen BBM, den ich diese Saison hinter Darida aufbauen kann, damit er nächsten Sommer geht. Zakaria könnte ich für 10 Mio bekommen, aber der ist für die Bank zu schade und Maier setze ich ungerne auf die Bank, was auch mit ner kleinen Systemumstellung verbunden wäre.... Als Budget hätte ich 10 Mio, habt ihr da Ideen?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.504
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hol dir Zakaria. :D Wayne auf Bank, vielleicht verletzt sich bald wer, dann spielt er doch.

Ansonsten kann ich Sander Berge empfehlen, könnte aber zu teuer sein.

Welchen RV hattest du eigtl. geholt?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Mal schauen, Zakaria ist jetzt auch nicht der geborene BBM :saint:

Berge werde ich mir auch mal anschauen, danke.

Erstmal gar keinen. Weiser will doch nicht mehr wechseln, City hat kein Interesse mehr :laugh:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ich schau wie gesagt mal, könnte auch eng mit dem Gehalt werden. Verlangt gute 6 Mio der Kerl, ich kann aber nicht so viel zahlen und habe gute Konkurrenz aus England. Mit Gladbach ist alles klar :saint:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.504
Punkte
113
Ort
Hamburg
6 Mio Gehalt bekommt Sane als Topverdiener in meinem Leverkusen Save. Ich setze mir selbst immer ein internes "Salary Cap" und biete keinem Spieler mehr als eine bestimmte Summe.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Bin mit Ajax Meister und Pokalsieger geworden. :thumb: Meisterschaft war am vorletzten Spieltag klar. 3 Punkte und +15 Tore auf Feyenoord. Am letzten Spieltag dann natürlich gegen Excelsior(?) Rotterdam verloren. Feyenoord und AZ allerdings auch, von daher war es egal. In der EL war im Viertelfinale Schluss. Von Arsenal 5-1 in London verhauen worden und zu Hause nochmal 1-2 unterlegen. Halbfinale war dann Arsenal - Liverpool und Everton - Real Madrid. Da wäre also eh nichts zu holen gewesen.
Niasse hatte sich zwischendurch 5 Wochen verletzt, also kann ich nicht mal sagen, was aus der Pflichtkaufoption geworden wäre. Veltmann und de Jong wollen auch nicht mehr wechseln, weil sie nächste Saison CL spielen wollen und auch können. Die auf den Sommer verschobenen Verhandlungen mit van de Beek und Dolberg sehen momentan auch gut aus. Dolberg reicht schon das Versprechen Stammspieler zu sein o_O:D. Mal sehen, wer ab Juni an meinen Stars baggert ...
Zudem hat endlich mal ein Investor Ajax übernommen. Ich darf allerdings Trainer bleiben :D Hatte jetzt mit schön viel Geld gerechnet aber mein neuer Präsi hat erstmal das Transferbudget von 7 auf 6 Mio. reduziert. Klasse Typ :rolleyes:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.504
Punkte
113
Ort
Hamburg
@DaLillard habe nochmal nach BBM geschaut. Gerade in Italien gibt es da einige gute Typen. Donsah (Bologna), Fofana (Udinese), Linetty (Sampdoria) sind z.B. gute Spieler.

Cyprien von Nizza solltest du auch für <10 Mio kriegen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab mit Werder das Unmögliche möglich gemacht und am letzten Spieltag durch ein 1-4 Sieg beim SC Freiburg vor RB Lepzig und Borussia Dortmund die Meisterschaft geholt.

1. Werder - 70 Punkte
2. RB Leipzig - 69 Punkte
3. Dortmund - 68 Punkte

Ein entscheidender Faktor war der Rekonvaleszent Max Kruse, der nachdem er in der Mitte der Saison verletzt gefehlt hatte, noch einmal groß aufspielte. Mit 25 Bundesliga Toren hatte Nils Petersen einen maßgeblichen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Weitere Stützen des Team RA Jordi Mboula, der den alternden Fin Bartels ersetzt hat sowie das zentrale Mittelfeld bestehend aus Bargfred und Geis und der LA Raphinha, der vor dem Beginn einer ganz großen Karriere steht.

Jetzt gilt es auf den Prüfstand zu stellen, inwieweit der Kader nun einer Dreifachbelastung aus Championsleague, DFB-Pokal und Meisterschaft zzgl. vereinzelter Länderspiele der Stars gewachsen sein wird.

Im Tor ist die Mannschaft mit Timo Horn und Jiri Pavlenka eigentlich gut aufgestellt. Dieses Duo wird sich die Arbeit auch zukünftig teilen. Auf der linken defensiven Außenbahn hat Christian Günther eine überragende Saison gespielt. Allerdings fehlt eine Alternative für den Fall einer Verletzung.Auf der rechten defensiven Außenbahn bin ich mit Erik Durm und Theo Gebresselassie besser aufgestellt. Beide ergänzen sich hervorragend. Bislang bin ich mit 3 IV durch die Saison gegangen, Dominique Heintz, Junior Alonso und Jason Denayer. Hier reicht die Qualität für die CL definitiv noch nicht aus und muss verbessert werden. Im defensiven Mittelfeld fehlt noch ein richtiger Abräumer, der statt Bargfrede auch internationale Klasse mitbringt. Geis und Maxi Eggestein kämpfen um den Platz daneben.Die Flügelzange aus Raphinha und Mboula wird sicher auch weiter bestehen. Kruse als wichtigster Offensivspieler dieses Duo auch zukünftig ergänzen. Einzig in der Sturmspitze muss ich schauen, wer aus dem Trio Petersen, Ujah und Jojo Eggestein die besten Karten haben wird.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Solche Siege sind immer am schönsten, erst Recht wenn man drei Tage davor United mit 2:0 geschlagen hat :thumb:

08310-1538f8ef-5ceb-4e11-bf24-c1beaadd38e0.png
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.076
Punkte
113
Anhang anzeigen 12508

Mit Veltmann (25 Mio.), Kluivert(85) und Schöne(9,5) nun drei Leute für viel Geld verkaufen können. Veltmann wollte ich behalten. Monaco kam auch mit zwei Mistgeboten von 7 und 9 Mio. an. Ich hab 35 und 30 gefordert, bei 50% Weiterverkauf. Also wirklich 50% der Ablöse, nicht nur 50% vom nächsten Transfergewinn. Glaub nämlich nicht, dass die den nochmal für viel mehr loswerden :D Bin dann auf 25 runter, und dann haben die gleich zugestimmt :( Anschließend haben die auch bei Kluivert angefragt. Wollte 80 Mio. haben, geeinigt haben wir uns auf 45 + vier 6-monatige Raten a 10 Mio. + meine standard 50% Weiterverkaufsklausel. Am letzten Tag der Transferphase kam dann noch ZSKA Moskau und wollte Schöne. Da ich bei den ZM eh hoffungslos überladen bin, hab ich gesagt für 10 Mio. kann er gehen. Für 9,5 hab ich ihn dann auch ziehen lassen.
Nun hab ich einen richtigen Kindergarten an der Backe. Huntelaar, Siem de Jong und van Ginkel sind die einzigen Spieler die 26 oder älter sind. Bei einer Kadergröße von 40 Spielern + B-Mannschaft + U19 :crazy: Mit meinen ganzen Einnahmen bin ich auch erstmal shoppen gegangen. So ziemlich jeder der Scoutwertung 80+ bei < 5 Mio. Ablöse hatte, wurde erstmal eingesackt. Am letzten Transfertag ging es dann ziemlich drunter und drüber. Erstmal alle ausleihen, die nicht gebraucht werden, aber unter den Bedingungen mind. Stammspieler und ordentliche Gehaltsübernahme. De Ligt wurde auch ständig von Real Madrid umworben und ist nur noch am jammern. Ging mir dann so auf die Nerven, dass ich Mattia Caldara von Juve ausgeliehen habe + Kaufoption. Sollte Real nun meine geforderten 100 Mio. zahlen, kann er gehen. Ansonsten pendelt er zwischen Startelf und Tribüne. Sind aber auch viele andere die Angst vor dem Stammplatzverlust haben oder neue Verträge wollen. Zum Glück hab ich die wichtigen Leute wie den Hunter und Ziyech handzahm gemacht. Da kann ich jede Forderung nach besseren Verträgen abwiegeln :D
Mal schauen, was die Saison so bringt. Ziyech und Dolberg hab ich gehalten. Kluivert, Veltmann und Schöne waren allesamt keine gesetzten Leute. Insofern hab ich mich mit Caldara, van Ginkel und Etebo sogar verstärkt. Double muss also drin sein. In der CL schon wieder Bayern und manU gezogen. Bleibt wohl nur die EL.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.041
Punkte
113
Ort
Bremen
85 Mio für Justin Kuivert? Den hatte ich für 8,5 Mio EUR zu Werder geholt. Zuvor allerdings auch seinen Vater als Assistenz-Trainer.
 
Oben