Football Manager 2018


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.868
Punkte
113
Teuchert war eigentlich nur als Backup für Vedad und junges Talent hinter ihm und Selke gedacht, wenn letzterer wieder fit ist, aber der Bursche trifft und trifft und trifft. :eek:

Vier Tore in zwei EL Spielen, PSV im Alleingang abgeschossen. :crazy:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.215
Punkte
113
Ort
Austria
Meine Frage an euch wäre, was war bislang eure größte Enttäuschung bzw. eurer teuerster Transfer-Flop?
In meinem Rennes-Save hatte ich noch gar keinen Transferflop ... die haben bisher alle funktioniert, sogar die Leihspieler :D

Sehr enttäuschend fand ich nur Lassana Diarra, den ich ablösefrei verpflichtet hab und von dem ich mir schon einiges erwartet habe. Aber der hat eigentlich von Anfang an nie wirklich reingepasst und sich dann auch noch dauernd beschwert, wenn ich ihn wegen schlechter Leistungen draußen gelassen habe. Bei 20 Einsätzen hätte sich sein Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert, da hab ich dann auch beim Rotieren genau aufgepasst, dass er das nicht erreicht. Nach 18 Spielen war das Kapitel auch beendet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.215
Punkte
113
Ort
Austria
Jahr 3: Titelkampf, Ligapokal und Marathonwochen

fcsochaux1516logodho0t.png


Schon früh in der Saison 2019/2020 zeichnet sich ab, dass es sich einhergehend mit dem Systemwechsel um eine ganz andere Iteration des FC Stade Rennes handelt als im Vorjahr. Die Mannschaft erzielt deutlich weniger Tore, stellt mit einer harmonierenden Dreierkette und einem bärenstarken Mittelfeld aber schnell die beste Abwehr der ganzen Liga. In den ersten 5 Saisonspielen holt Rennes zum Beispiel 3 Siege und 2 Unentschieden mit einer Tordifferenz von 5:1 - das ist sinnbildlich für weite Strecken der Saison.

Das Europa League-Abenteuer gestaltet sich ebenfalls recht erfolgreich. Als Fünftplatzierter Frankreichs muss man drei kräftezehrende Quali-Runden überstehen, um in die Gruppenphase einzuziehen. Nachdem man Seinäjoen JK (1:0 und 1:0) und Levski Sofia (2:1 und 2:0) recht trocken und humorlos aus dem Weg räumt, wirft man auch Feyenoord Rotterdam mit 2:1 und 3:1 aus dem Weg und sichert sich so einen Verbleib im Bewerb.

Kein Zweifel besteht auch, dass Max Power im Transfersommer 2019 auf die absolut richtigen Pferde gesetzt hat. Leander Dendoncker und Abdoulaye Doucoure bilden von Anfang an ein gut funktionierendes Duo vor der Dreierkette, die Benjamin Pavard als ballspielender IV zwischen Gnagnon und Basila diktiert und den Grundstein für die vielen Clean Sheets legt. Besonders erfreulich auch der Impact vom jungen Marcus Thuram, der sich als Edeljoker bewährt und mit seinen Toren dafür sorgt, dass sich Diafra Sakho seiner Sache nie sicher sein kann. Und zuguterletzt erweist sich Leihspieler Federico Mattiello als überraschend guter Fit auf der rechten Außenbahn, wodurch Kapitän Romain Danzé meist zum Zuschauen verdammt ist.

In der Liga verliert man im September bei Lyon, ansonsten gestaltet sich der Herbst sehr erfolgreich. Besonders beeindruckend: nach einer bitteren 2:3-Niederlage gegen PSG im Oktober bleibt man neun Spiele in Folge ohne Gegentor, die Hinrunde schließt man mit einer Tordifferenz von 22:7 auf Platz 3 ab.

In der EL-Gruppenphase trifft man auf Standard Lüttich, FK Krasnodar und Granada CF. Das Überwintern in diesem Bewerb sichert man sich trotz oftmaliger Rotation schon früh: einem 2:0 in Lüttich lässt man ein 3:0 gegen Krasnodar folgen, und durch zwei Siege gegen Granada (1:0 und 3:1) kann man in den letzten Spielen noch mehr rotieren. Ein 1:1 gegen Lüttich und ein 0:2 gegen Krasnodar bedeuten 13 Punkte, Gruppensieg und ein Date mit Besiktas im Sechzehntelfinale.

Im dicht gestaffelten Kalender kommen ab Dezember auch die Cupspiele hinzu, und auch hier ist man trotz Rotation erfolgreich. Im Coupe de la Ligue kann man nach einem 2:1 gegen Montpellier auch endlich mal wieder gegen Monaco gewinnen (1:0). Im Halbfinale eliminiert man Bordeaux mit 2:0 und erreicht damit erstmals unter Max Power ein Endspiel. Dort ist dann im April Derby-Time gegen den FC Nantes angesagt. Auch im Coupe de France kommt man weit, hat dort aber auch Losglück: auf dem Weg ins Halbfinale muss man mit Erzrivalen FC Nantes (4:0) nur einen Ligue 1-Verein ausschalten, ansonsten warten mit Red Star (2:0), Stade Lavallois (2:0) und Stade Reims (2:0) nur unterklassige Teams. Im Halbfinale unterliegt man dann Toulouse (0:2).

In puncto Kaderplanung fallen im Winter erste Entscheidungen. Der selten spielende Faitout Maouassa darf im Sommer für stattliche 16 Millionen Euro zu Red Bull Leipzig wechseln, dafür schließt man die RV-Lücke endlich langfristig und fixiert den Sommertransfer von Timothy Castagne (Hoffenheim, 15 Millionen). Die alternden Romain Danzé und Yoann Gourcuff werden den Verein im Sommer dagegen verlassen müssen, ihre auslaufenden Verträge werden nicht mehr verlängert.

In der Europa League legt man mit einem 3:2-Auswärtssieg in Istanbul den Grundstein zum Aufstieg, aber Besiktas gibt sich im Rückspiel lange nicht geschlagen. Erst als man am Ende riskiert, kann Rennes per Konter zuschlagen und 2:1 gewinnen. Im Achtelfinale dann ein altbekannter Gegner: der AS Monaco, gegen den man unter Max Power fast immer schlecht aussah. Programmgemäß verliert man auswärts auch 1:2, doch zuhause kann man durch Tore von Mattiello und Sarr überraschend 2:0 gewinnen und ins Viertelfinale aufsteigen. Dort ist gegen Sporting Lissabon dann auf höchst spektakuläre Art und Weise Schluss: ein müdes Rennes-Team verliert das Hinspiel in Portugal mit 0:3, führt im Rückspiel zuhause nach 90 Minuten aber sensationell mit dem gleichen Ergebnis. In der Verlängerung trifft Grandsir die Latte, aber die Entscheidung fällt im Elfmeterschießen. Gourcuff, Sakho und Arnaiz verschießen, und das EL-Abenteuer ist zu Ende.

Im Saisonfinish muss man den vielen Spielen dann allgemein Tribut zollen. Im Coupe de la Ligue-Finale tut man sich gegen Nantes sehr schwer, aber durch ein frühes Tor von Ismaila Sarr kann man ein 1:0 über die Zeit retten und so den ersten Titel unter Max Power feiern. Dieser unterschreibt bei Rennes im Laufe der Saison einen neuen Vertrag über drei Jahre zu deutlich besseren Bezügen. Im Saisonverlauf flattern zwar immer wieder Angebote rein (Gladbach, Fiorentina, Villareal, Marseille), doch er entscheidet sich fürs Erste für einen Verbleib.

In der Liga kann man lange gar um den Titel kämpfen, weil Monaco und vor allem PSG ungewohnt schwächeln - dadurch öffnet sich ein kleines Fenster für Lyon und Rennes, die das Titelrennen zu einem spannenden Vierkampf machen. In den direkten Duellen verliert Rennes sowohl gegen Lyon als auch gegen Monaco mit 0:1, dafür gewinnt man mit dem selben Ergebnis in Paris, was deren Coach Pep Guardiola an den Rande der Entlassung bringt und zu einigen öffentlichen Spitzen gegen Max Power veranlasst.

Rennes versucht, bis zum Schluss oben dabeizubleiben, aber mit Niederlagen gegen Montpellier und Guingamp macht man sich das Leben selbst schwer. Mit der Pace von Olympique Lyon, das sensationell das mächtige PSG vom Thron stürzt, kann man letztendlich nicht ganz mithalten. Am Ende verbessert man den vereinsinternen Punkterekord aus dem Vorjahr aber um fette 11 Punkte und zieht als Drittplatzierter in die Champions League ein.

ligue1conforama_berbl4nu61.png
staderennaisfc_spiele3cu37.png
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich bin gerade in der 1. Halbserie der Saison 2019/20, habe mit Werder die Tabellenführung inne, wenngleich der Kurs wohl eher Richtung CL-Plätze geht, bin im DFB-Pokal in Runde 3, nur in der Europaleague kurz vor dem AUS. In einer Gruppe mit dem FC Sevilla, Molde FK und dem AS St.Etienne ist Molde das Kanonenfutter ohne Punkte.

St. Etiennen hat beide Spiele gegen mich gewonnen, dazu das erste gegen Molde sowie ein Sieg und ein Unentschieden gegen Sevilla - ergo 13 Punkte
Sevilla verlor auswärts in Bremen, dazu 2 Siege gegen Molde und eine Niederlage und ein Unentschieden gegen St. Etienne - ergo 10 Punkte
Ich habe zu Hause gegen Sevilla gewonnen, dazu beide Spiele gegen Molde und war jeweils St. Etienne unterlegen - ergo 9 Punkte

Am letzten Spieltag kommt es zum Showdown Sevilla gg. Werder um den Verbleib in der Europaleague.

Wie zu erwarten war, hat St. Etienne in Molde gewonnen. Ich bin mit einer auf 5 Positionen veränderten Elf und einer extrem defensiv eingestellten Mannschaft dank eines äußerst glücklichen 0:1 durch den heute nur von der Bank kommenden Nils Petersen noch an Sevilla vorbeigezogen auf Platz 2, so dass sich Werder für die nächste Runde der Europa League qualifiziert hat. Das eigentlich über die 6 Spiele stärker agierende Sevilla ist demzufolge unglücklich ausgeschieden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.868
Punkte
113
@Max Power Wie immer klasse Bericht. Danach hat man immer direkt Laune, selber weiterzuspielen :D Kannst du mal deine Taktik posten? Würde mich interessieren, wie die Dreierkette bei dir aussieht.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.168
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Meine Frage an euch wäre, was war bislang eure größte Enttäuschung bzw. eurer teuerster Transfer-Flop?

@DaLillard wird diese Antwort nicht gefallen, aber letztes Jahr im 17er Manager war es Arne Maier bei Leverkusen. Hab 42 Mio für den Jungen so ca. im Jahr 2020 ausgegeben. Jedoch spielte Eigengewächs Akkaynak so stark als Partner von Havertz, dass Maier nur die Bank blieb. Entwickelt hat er sich dort auch nicht mehr großartig. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.215
Punkte
113
Ort
Austria
@Max Power Wie immer klasse Bericht. Danach hat man immer direkt Laune, selber weiterzuspielen :D Kannst du mal deine Taktik posten? Würde mich interessieren, wie die Dreierkette bei dir aussieht.
staderennaisfc_bersic7fqti.png


Pavard als "ballspielender IV" hat bei mir von Anfang an sehr gut zwischen den beiden normalen IVs reingepasst. Die AVs dann meist als "Flügelverteidiger", wobei ich die gegen Top-Teams auch noch defensiver spielen hab lassen. Dendoncker als etwas defensiverer ZM neben "box-to-box" Doucoure hat auch vom ersten Tag an gut funktioniert. Vorne hab ich links immer einen inversen Außenstürmer, weil ich mit Sarr und Arnaiz zwei Spieler haben, die sich gut dafür eignen ... und weil das Angriffspiel so immer gut geklappt hat. Ich war generell überrascht, wie gut dieses 5-2-3 von Anfang an funktioniert hat. Nur viele Tore sinds halt nicht gewesen :D hab jetzt im Sommer vor der nächsten Saison in Testspielen mal ein aggressives 4-2-4 getestet und da ging schon die Post ab :D da hatte ich dann keine 1:0-Siege mehr, sondern eher 3:2- oder 4:3-Partien. Werde ich jetzt immer wieder mal zur Abwechslung bringen, damit mich niemand mit Mourinho verwechselt :laugh2:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.868
Punkte
113
Was ne geniale Hinrunde. In der EL mit 5 Siegen und einer Niederlage als Gruppenerster vor PSV weiter, Bayern auswärts mit 0:1 aus dem Pokal gekegelt, in der Liga zum Ende hin vier Siege in Folge und Platz fünf zur Pause. :eek: Highlight war dazu noch die 3:0 Führung gegen Schalke nach acht Minuten :laugh:

08304-114671f1-afb3-4d4d-b2ce-33242f21b7e0.png



Hazard und Pavon sind eine geniale Flügelzange und scoren ohne Ende. Teuchert hat sich endgültig in der Startelf festgespielt und hat das Tore schießen nicht eingestellt :laugh: Leider habe ich auch etwas Pech mit Verletzungen gehabt. Kaum war Selke wieder halbwegs fit, fällt Ibisevic ein halbes Jahr aus. Lazaro konnte auch kaum Spiele bestreiten. Gerade wieder fit, verletzt er sich bei der Nati. Gerade wieder fit, verletzt er sich im ersten Training wieder. :saint:

08304-f8914c7a-afe6-4100-8748-33cba0975910.png



Leider wird es schwer, die Mannschaft zusammenzuhalten. Stark und Darida würden am liebsten schon im Winter wechseln und Weiser bockt auch rum und will so schnell es geht weg, da ich seine geforderten vier Mio im Jahr einfach nicht zahlen kann :crazy: Hazard werde ich auch nicht halten können.. sein Berater pocht auf 1,5 Mio Beratergebühr.. Er ist Top Vorlagengeber der Liga, scored im Schnitt jedes Spiel.. ich kann nur hoffen, dass keiner in der Winterpause schon die AK zieht...

08304-e8bc22bb-ecb7-439e-97db-4e3003e88bee.png
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
@DaLillard wird diese Antwort nicht gefallen, aber letztes Jahr im 17er Manager war es Arne Maier bei Leverkusen. Hab 42 Mio für den Jungen so ca. im Jahr 2020 ausgegeben. Jedoch spielte Eigengewächs Akkaynak so stark als Partner von Havertz, dass Maier nur die Bank blieb. Entwickelt hat er sich dort auch nicht mehr großartig. :D

Bei mir ist es momentan die offensive Allzweckwaffe Justin Kluivert, den ich für 10,25 Mio vom Ajax Amsterdam losgeeist und den ich aufgrund der großen Konkurrenz im Kader sogleich an den AZ Alkmaar weiterverliehen habe. Da er aber erst 20 ist, so kann noch ein guter Spieler aus ihm werden.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
So, nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe, und jedes Mal ein Stückchen mehr Lust bekommen habe, habe ich es mir gestern für einen Zwanni gekauft. Hab auch bereits den Fix für die Lizenzen, Logopacks und die deutsche Sprachausgabe drauf gebügelt. Gibt es sonst noch essentielle Addons?

Habe einfach mal testweise eine Saison mit dem FC gestartet, da ich solche Spiele irgendwie nie mit meiner Hertha spielen kann - da wurmt mich jede Niederlage zu sehr :clown: Ich denke ich werde im Verlauf einige Fragen hier haben, und ich hoffe ihr helft einem Vollnoob auf diesem Gebiet aus. Die Möglichkeiten sind ja schon exorbitant, daher die Frage: Welche Tätigkeiten gebt ihr an die Assistenten?

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wie gut die Spieler sind? Ich brauche keine exakten Werte, bin aber momentan etwas aufgeschmissen, was Aufstellung etc. angeht. Das führt mich zur nächsten Frage. Max Power sprach paar Posts weiter oben von "ballführenden IVs" oder "inversen Außernstürmer". Ist es hier wichtiger, die taktische Ausrichtung passend zu wählen bei dem der Spieler vielleicht nicht komplett grün ist (ich meine diesen Kreis), oder sollte der Spieler vor allem seine Stärken ausspielen?

Ich muss jetzt erstmal langsam klar kommen mit den ganzen Möglichkeiten, schauen ob ich eine richtige Taktik und Formation für meine vorhandenen Spieler finde und wie dieses Spiel überhaupt läuft. Momentan ist es ein 4-2-3-1, und habe erst ein Testspiel gemacht: 0:0 gegen Dinamo Zagreb :)

Ich danke euch für die Antworten und denkt dran: Ich bin blutiger Anfänger :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.066
Punkte
113
So, nachdem ich hier fleißig mitgelesen habe, und jedes Mal ein Stückchen mehr Lust bekommen habe, habe ich es mir gestern für einen Zwanni gekauft. Hab auch bereits den Fix für die Lizenzen, Logopacks und die deutsche Sprachausgabe drauf gebügelt. Gibt es sonst noch essentielle Addons?

Spontan fallen mir noch die Spielerbilder ein. Ich spiele aber ohne, ist halt die Frage ob du das unbedingt brauchst.

Welche Tätigkeiten gebt ihr an die Assistenten?

Wenn du dich zunächst erstmal mit der Taktik und den Transfers auseinandersetzen willst, kannst du das Training erstmal an die Assistenten geben. Falls du eine 2te Mannschaft hast, kannst du das auch an Andere delegieren. Sonst würde ich eigentlich alles beibehalten, so lernst du auch am schnellsten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wie gut die Spieler sind? Ich brauche keine exakten Werte, bin aber momentan etwas aufgeschmissen, was Aufstellung etc. angeht. Das führt mich zur nächsten Frage. Max Power sprach paar Posts weiter oben von "ballführenden IVs" oder "inversen Außernstürmer". Ist es hier wichtiger, die taktische Ausrichtung passend zu wählen bei dem der Spieler vielleicht nicht komplett grün ist (ich meine diesen Kreis), oder sollte der Spieler vor allem seine Stärken ausspielen?

Meiner Meinung nach Beides:

Du musst nicht immer zwangsläufig die Rolle einstellen, die zu dem Spieler passt. Ich würde erstmal nach den Attributen gehen. Wenn ein RV gute Werte für den Rechten Flügel hat (siehst du im Profil bei "Attribute", dort kannst du Rollen highlighten und sehen, ob die Werte für die Rolle stimmen), er die Position aber nicht beherrscht, würde ich es trotzdem mal probieren.
Allerdings hilft es aber natürlich, wenn ein Spieler sich auf der Position auskennt, keine Frage.
Das ganze muss sich auch in Grenzen halten. Wenn du einen Winger auf die andere Seite als Inversen Aussenspieler einstellst, kann das trotz fehlender Positions/Rollenkenntnis klappen. Aber ich würde jetzt auch nicht 11 Spieler auf komplett unnatürlichen Positionen aufstellen. Beim MF ist eine gesunde Balance wichtig.

Du kannst im 18er im Taktik-Screen Bankspieler per Mouse-drag auf Spieler in der Stamm 11 "ziehen" und dann werden die Key Attributes für die Rolle verglichen, was dir bei der Bewertung helfen kann.
Es gilt aber auch: viele Attribute, die nicht zwangsläufig für die Position wichtig sind, dir also bei Vergleichen nicht direkt angezeigt werden, haben auch einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität eines Spielers. Konzentration, Entscheidungen, Ohne Ball und Nervenstärke sind eigentlich immer wichtig und für jede Position relevant.

Was ich definitiv nicht machen würde, ist ein System mit anspruchsvollen Rollen (ballspielende IV etc) zu entwickeln und dann Spieler in die Rollen pressen, die nicht die Skills für besagte Rolle haben. Wenn du hinten nur grob-Motoriker hast, dann wäre eine technisch anspruchsvolle Rolle wie der ballspielende Verteidiger kontraproduktiv und würde zu vielen Fehlern führen.
Auch wenn du eine Taktik mit viel Ballbesitz und Kurzpässen etc entwickeln willst und sich die Rolle dafür gegebenenfalls eignen würde, bringt es nichts, wenn der Spieler es nicht kann. Das gilt vor allem für die Defensive und das zentrale Mittelfeld.

Wenn du bei einem kleineren Team anfängst, dann würde ich sagen, dass du eine allgemeine taktische Ausrichtung entwicklen und dann die ein oder andere Rolle an dem Spielermaterial fest machen solltest. Später, wenn dein Team besser wird, können die Top Spieler auch eher in neue Rollen gezwängt werden.
Kommt aber natürlich alles darauf an wie du spielen lassen willst und was deine Mittel so hergeben. Aber das schöne am FM ist ja, dass man sich selber aussuchen kann, wie man spielen will. Drängst du die Spieler eher in dein System oder passt du es deinen Spielern an? ;)

Mit dem 4-2-3-1 fährst du nicht schlecht, das bekommt man im 18er relativ "einfach" zum laufen. In der Vorbereitung würde ich im Training bei der Spielvorbereitung Taktik wählen, damit dein Team die Taktik rechtzeitig zur Saison verinnerlicht.

Schau dir am Besten die Guides im MTF an, die erklären alles zu Spielerrollen und haben auch ein paar Leitfäden für das erstellen einer Taktik. Dort lernst du auch, welche Rollen als "anspruchsvoll" gelten und wie sich die einzelnen Rollen mit Anderen ergänzen etc.:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11559.0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Top! :thumb: Besten Dank für die ausführliche Erklärung, da werde ich mir einiges zu Herzen nehmen. Zum Glück kann man ja gut sehen, welche Spieler welche Rolle ausfüllen können, und das 4-2-3-1 passte eigentlich zum vorhandenen Spielermaterial - zumindest wurde da noch niemand in eine Rolle gezwängt. Ich tendiere momentan eher zum defensiven Bollwerk mit Nadelstichen nach Vorne, erstaunlicherweise habe ich auch schon per Zufall die Taktikverinnerlichung als Trainingsziel eingestellt, damit diese von Anfang an flutscht. Bin wirklich gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Noch eine Frage: Schaut ihr euch die Spiele per 3D an? Ich würde eher zum textbasierten tendieren, da mir die 3D-Ansicht jetzt nicht allzu viel gibt.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Wo habt ihr euch denn das gute Spiel bestellt? Im Steam Shop finde ich nur die Demo und bei Amazon beträgt der Preis noch ca. 50,00 €, was mir doch etwas viel für ein Spiel erscheint das bereits 5 Monate auf dem Markt ist.;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@Tajiri262 : Wird offiziell in Deutschland nicht vertrieben aus Lizensgründen, daher solltest du da zu einem Keyshop wie z.B. Gameladen oder MMOGA greifen. Mache ich jetzt seit Jahren ohne Probleme.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
@Tajiri262 : Wird offiziell in Deutschland nicht vertrieben aus Lizensgründen, daher solltest du da zu einem Keyshop wie z.B. Gameladen oder MMOGA greifen. Mache ich jetzt seit Jahren ohne Probleme.

Okay! Dann bin ich also schon auf dem richtigen Weg. Ich habe es bei Gameladen geordert, allerdings noch Probleme mit der Installation bzgl. der Freigabe der Scripts. Weiß jemand was genau im Browser (ich nutze Google Chrome) alles deaktiviert werden muss, damit die Software aufgespielt werden kann bzw. gibt es einen Browser bei dem das vllt. einfacher funktioniert?
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.066
Punkte
113
Top! :thumb: Besten Dank für die ausführliche Erklärung, da werde ich mir einiges zu Herzen nehmen. Zum Glück kann man ja gut sehen, welche Spieler welche Rolle ausfüllen können, und das 4-2-3-1 passte eigentlich zum vorhandenen Spielermaterial - zumindest wurde da noch niemand in eine Rolle gezwängt. Ich tendiere momentan eher zum defensiven Bollwerk mit Nadelstichen nach Vorne, erstaunlicherweise habe ich auch schon per Zufall die Taktikverinnerlichung als Trainingsziel eingestellt, damit diese von Anfang an flutscht. Bin wirklich gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Noch eine Frage: Schaut ihr euch die Spiele per 3D an? Ich würde eher zum textbasierten tendieren, da mir die 3D-Ansicht jetzt nicht allzu viel gibt.

Top, dann leg mal los! Mit dem FC hast du ja schon ein paar vielversprechende Spieler :D

Ich schaue es mir in 3D an (Extended Highlights, also das in der Mitte). Beim Text "sehe" ich halt meine taktischen Einstellungen nicht so klar, wie im 3D Spiel, aber das ist letztendlich totale Geschmacksache. Im MTF wird halt Anfängern geraten, sich die Spiele anzuschauen, um zu verstehen wie sich die Rollen und die Taktik auf dem Feld wiedergeben, aber es ist natürlich komplett dir überlassen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Top, dann leg mal los! Mit dem FC hast du ja schon ein paar vielversprechende Spieler :D

Nennen wir ein gutes Fundament, was jetzt aber erstmal richtig eingestellt werden will :D Ich habe nämlich ein Transferbudget von 0 Euro erhalten. Die Erlöse für Modeste gibt es erst in der nächsten Sommerpause. Somit muss ich damit arbeiten, was ich habe, und gebe erstmal niemanden ab, lasse die Taktik erlernen und hoffe, dass man das Ziel "Mittelfeld" erreicht.

Dann bleibe ich erstmal bei 3D, danke dir!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Vorab, ich spiele im englischen Original, von daher keine Ahnung wie das bei euch/dir heißt was ich jetzt so erzähle ... Versuche aussagekräftige Screenshots zu machen ...

@Rim : Zwecks "wie gut ist ein Spieler" gibt es im Kadermenu eine Ansicht in der dir dein Assisten die aktuelle und zukünftige Stärke in einem 1-5 Sterne System anzeigt. Ist gemünzt auf dein Team (Reputation/Liga), also nicht irritiert sein warum da manche Spieler 5 Sterne haben beim kleinen FC haben sollten (k.a. ob das der Fall ist) ;) Heißt dann einfach nur, dass das so ziemlich das Optimum für so einen Club ist.

iLRvsWp.png


Tip: Du kannst auch jeden beliebigen Screen anpassen und dir so ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Screens erstellen. So habe ich z.B. einen Screen, der die Sternewertung, Vertragsinfos und rudimentäre Stats (Minuten und Durcschnittswertung) verbindet, einen weiteren mit ausführlichen Statistiken (u.a. die ganzen sehr hilfreichen "Pro 90 Minuten" Statistiken und Prozentuales wie gewonnene Kopfballduelle oder Passgenauigkeit).

HcH8vXK.png


Auch im Taktikmenu kannst du den Bildschirm anpassen, so sieht es bei mir dann aus:

GMJw46N.png


Dasselbe System verwenden auch deine Scouts. Auch beim Scouting kann man die Ansichten anpassen, extrem zu empfehlen besonders wenn man mal kleinere Vereine trainiert. Musst du einfach mal mit spielen. Ich muss mich da schon zurück halten zwecks kleinem Bildschirm, aber mit entsprechender Auflösung kann man da easy alle relevanten Infos jeweils in 1 einzige Ansicht packen :)

Spielansicht: Nimm den Kompromiss und schau dir 2D an. Ohne grafische Darstellung fehlt dir da extrem viel bezüglich der Einschätzung des Geschehens und Beurteilung deiner taktischen Einstellungen oder der Qualitäten deiner Spieler, aus meiner Sicht ist das komplett unabdingbar ... Selbst wenn du nur Schlüsselszenen anschaust ... Würde auch immer "Extended" (ausführlich bei euch ?) empfehlen wenn man es nicht ganz eilig hat, da bekommt man so 6,7 Torszenen pro Team. In der Vorbereitung würde ich sogar mal die zweithöchste Stufe nehmen, da bekommt man einfach ein viel besseres Bild wie die taktischen Anweisungen funktionieren (oder auch nicht ;) ) respektive wie die Spieler da rein passen. Z.b. kann es halt sein dass du die Anweisung gibst den Ball kontrolliert zu spielen, du siehst aber in den Highlights dass der Gegner starken Druck ausübt. Nun kannst du entweder auf die Qualität deiner Spieler vertrauen oder z.B. deine Taktik anpassen auf längere Bälle, vlcht deinen Terodde rausnehmen und Klünter dem Ball nachjagen lassen. Das siehst du ohne grafische Hilfe einfach nicht.

4XsNZ4u.png
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Okay! Dann bin ich also schon auf dem richtigen Weg. Ich habe es bei Gameladen geordert, allerdings noch Probleme mit der Installation bzgl. der Freigabe der Scripts. Weiß jemand was genau im Browser (ich nutze Google Chrome) alles deaktiviert werden muss, damit die Software aufgespielt werden kann bzw. gibt es einen Browser bei dem das vllt. einfacher funktioniert?

da hatte ich auch Probleme mit ... Ich meine, ich habe es dadurch gelöst dass ich diese Sicherungsgeschichte bei Steam (Steam Guard Account Sicherung) dafür kurzzeitig deaktiviert habe !
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Zwecks "wie gut ist ein Spieler" gibt es im Kadermenu eine Ansicht in der dir dein Assisten die aktuelle und zukünftige Stärke in einem 1-5 Sterne System anzeigt. Ist gemünzt auf dein Team (Reputation/Liga), also nicht irritiert sein warum da manche Spieler 5 Sterne haben beim kleinen FC haben sollten (k.a. ob das der Fall ist) ;) Heißt dann einfach nur, dass das so ziemlich das Optimum für so einen Club ist.

Aaaah, jetzt wird ein Schuh draus! Insbesondere die Einordnung der Sterne überhaupt zum eigenen Team. Das macht Sinn, danke!
Tip: Du kannst auch jeden beliebigen Screen anpassen und dir so ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Screens erstellen.

Auch hierfür tausend dank, dieses versteckte Menü hatte ich noch nicht entdeckt. Vielleicht hier auch eine Frage weils aufm Screen zu sehen ist: Wie aussagekräftig ist diese durchschnittliche Spielerwertung (Av Rat)? Sollte man bei der Aufstellung eher auf die Prozentangabe der Fitness achten?

Zur 3D-Ansicht: Extended macht hier sicherlich zunächst Sinn, kann ja auch mal etwas hin und her probieren. Ich meine es stand bis dato auf "schlüsselszenen", da hat man auch nicht so viel mitnehmen können.
 
Oben