Ich hab die letzten Monate immer mal selber an einer eigenen Datenbank für den FM19 gebastelt, basierend auf so einen Legenden-Patch, der ca. 150 Spieler wie Pele, Beckenbauer & Co. einfügt. Hab mich dann selbst an den Editor gesetzt und nochmal gut 500 Ex-Spieler zusätzlich erstellt (Vorlage war da eine schon fertige Legenden-Datenbank, die aber ausschließlich aus Legenden besteht). Somit hab ich jetzt eine Mischung aus den aktuellen Kadern plus der Vielzahl an Ex-Spieler, die alle zu Spielbeginn 18 Jahre alt sind und bei ihren Heimatvereinen starten.
Hab jetzt drei Spielzeiten hinter mir mit RB und natürlich einen ziemlich bösen Kader zusammen. Andererseits ziehen die meisten Topvereine auch mit und verpflichten die Toptalente wie die bekloppten. Somit ist auch der nationale Titelkampf durchaus spannend. Saison 1 konnten noch die Bayern den Titel holen (u.a. mit Beckenbauer, Lahm, Breitner, Rummenigge), in der zweiten Saison gewann ich überlegen den Titel, doch in der letzten Spielzeit holte sich der BVB in einem extrem spannenden Titelkampf die Schale. Paar Spieltage vor Schluss waren der BVB, Bayern, Leverkusen und ich alle punktgleich. Ich hab es dann auswärts in Bremen verkackt. Dortmund hat wirklich ein krasses Team. Ganz vorn trifft Seeler wie bekloppt (hat sich damals gegen mich entschieden
), daneben spielt Bebeto. Im Mittelfeld spielen Leute wie Raymond Kopa, Sancho, Allan Simonsen, Arie Haan, Zidane (von mir ausgeliehen), dazu Desailly in der IV und Berti Vogts als RV
. Die Bayern haben nach 3 Jahren endlich Kovac rausgehauen und Valverde eingestellt, der gerade wohl den schlechtesten Saisonstart aller Zeiten hinlegt (Platz 11 nach 11 Spieltagen). Dazu ging vor der Saison Eusebio für über 100 Mio zu ManU und Lewa ablösefrei nach Paris. Ablösefreier Ersatz ist der Österreicher Matthias Sindelar, der aus Wien wechselte, aber trotz krasser Statistiken noch nicht so richtig einschlug. In Leverkusen spielen u.a. Cantona, Maradona, Stam. Inzwischen hat fast jedes Buliteam Verstärkung aus dem Pool (Klose stürmt für Schalke, Litmanen bei Freiburg, Suker bei Gladbach), so dass das durchaus auch eine nette Abwechslung darstellt und die Teams auch dahinter profitieren (Frankfurt konnte u.a. Süle holen, weil der wegen der neuen Spieler bei Bayern nicht mehr auflief).
Mein Team ist natürlich ziemlich nett, inzwischen fast ausschließlich mit Spielern gespickt, die ich selbst erstellt habe
.
Im Tor Kahn (Ersatz ist Lehmann), Abwehrzentrum Sammer, Puyol, Vierchowod und der letzte Mohikaner Konate (nachdem ich Upa im letzten Sommer für 130 Mio zu City abgeben musste). Auf den Außenbahnen mit "Capita" Carlos Alberto, Zambrotta, Schnellinger und Roberto Carlos auch ordentlich Qualität, dazu Jörg Heinrich als universeller Backup. Im zentralen Mittelfeld spielt Loddar (für 50 Mio bisher der Top-Transfer), dazu Ballack, der Brasilianer Didi und der Ungar Bozsik. Etwas offensiver Hagi, Nedved, Netzer und Andi Möller. Und der Angriff ist etwas überbesetzt mit Prominenz: Pele, Di Stefano, Gerd Müller (kam direkt zu Beginn für ca. 12 Mio aus Nördlingen), Ibrahimovic, Eto'o (ablösefrei von Real geholt, musste ich einfach zuschlagen).
International kaufen sich City (Raul, Figo, Fontaine, ...) und PSG wie gehabt alles zusammen (im letzten Sommer hat PSG für über 100 Mio den jungen Xavi geholt), ManU hat extrem viele eigene Talente, die bockstark sind (Charlton, Giggs, Best, Edwards) und kauft bärenstark ein (Hierro, Cafu, Blanc, Eusebio).
Im nächsten Sommer wird es aber wohl einen größeren Ausverkauf bei mir geben, an Pele, Di Stefano und Nedved sind gerade alle Topclubs dran und die werde ich dann nicht halten können. Aber gut, gibt ja genug Auswahl in der Hinterhand
.