Football Manager


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Ich hab zum testen mal den bvb zu Anfang genommen, soll ja auch nicht gleich so schwer sein. :p transferbudget war gar nicht so hoch wie ich erhofft hatte. Hab dann aber Götze zu united geekelt. :D
dafür alex telles als lv (für saftige 40 Millionen) geholt, jetzt kann ich Schulz wieder loswerden.
Wollte davor thuram von gladbach, der hatte aber kein Interesse an einem wechsel. Habe dann nach scouting gesehen, dass er nur 3 Sterne potential hat. Kann wegbleiben. Allgemein finde ich manche Bewertungen in der buli etwas zu niedrig.

Im Supercup überraschend mit 3 zu 1 die Bayern geschlagen und zum Saisonauftakt gabs nen Sieg gg Augsburg. Haaland und sancho ziemlich op.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.470
Punkte
113
Ich hab zum testen mal den bvb zu Anfang genommen, soll ja auch nicht gleich so schwer sein. :p transferbudget war gar nicht so hoch wie ich erhofft hatte. Hab dann aber Götze zu united geekelt. :D
dafür alex telles als lv (für saftige 40 Millionen) geholt, jetzt kann ich Schulz wieder loswerden.
Wollte davor thuram von gladbach, der hatte aber kein Interesse an einem wechsel. Habe dann nach scouting gesehen, dass er nur 3 Sterne potential hat. Kann wegbleiben. Allgemein finde ich manche Bewertungen in der buli etwas zu niedrig.

Im Supercup überraschend mit 3 zu 1 die Bayern geschlagen und zum Saisonauftakt gabs nen Sieg gg Augsburg. Haaland und sancho ziemlich op.
Vielleicht wäre Cunha ja was für dich. Ist am Anfang extrem günstig zu haben, aber bei ausreichend Spielpraxis explodiert der in der zweiten Saison völlig
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Werd ich mal schauen was der so kostete, defintiv ne Idee. Zur not muss isak halt per Klausel zurückgeholt werden.
 
G

Gast_481

Guest
Ehm, was war das bitte für ne Gruppenphase ab dem zweiten Spiel? :eek:

0a31d-79d95976-f6a4-4f84-97a6-15bc421aeea9.png

Was ist das überhaupt für ne Vorrundengruppe? Klingt nach Qualifikation für den UI-Cup.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Habe jetzt auch mal das Saisonende und die Transferphase hinter mir. Im Training kurz vor dem Urlaub hat sich Patrick Schick einen Kreuzbandriss zugezogen, weswegen ich ihn nicht verpflichtet habe. 2 Wochen später war sich Werner dann zu fein für Red Bull, seiner Ansicht nach wollte er zu einem Top-Team. Das zog sich dann gefühlt den halben Sommer, ehe er am Ende zu Chelsea gewechselt ist.
Im Gegenzug konnte ich dafür aber Mason Mount inklusive Kaufoption ausleihen.

Nachdem im Kader einige Spieler waren, die entweder ständig verletzt oder unzufrieden waren haben uns dann noch Kampl (Wolfsburg), Orban (Lazio) und Halstenberg verlassen.
Ganz nach dem bayrischen Motto bin ich dann an Dortmund ran getreten und hab die AK bei Haaland (75 Millionen) gezogen. Der hatte aber auch keine Lust auf Leipzig, bis ich ihn zum Top-Transferziel gemacht und 2 Paletten Red Bull versprochen habe 😂 Dortmund natürlich direkt aufgescheucht, die haben ihm auch einen neuen Vertrag angeboten, am Ende haben die Red Bull Prämien aber gezogen. Mag vielleicht auch daran liegen das er 40% der nächsten Transfersumme bekommt - geldgeiler Geier.

Zum Ende der Transferphase gab es dann noch ein Wettbieten mit Manchester um Max Aarons. Der wird aber noch ein Jahr in Norwich geparkt, hat mich sowieso gewundert das er das Angebot überhaupt annimmt. Aber gut, sagen wir nicht nein. Sein Gehalt wurde dafür ja auch versechsfacht.

Bin jetzt aktuell bei der Länderspielpause, bisher noch keine Verletzten und 7 Punkte aus 3 Spielen. So kann es weitergehen
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Viele Telefonkonferenzen bedeuten auch einen zügigen Fortschritt. Stehe jetzt kurz vor der Winterpause, und nachdem wir aktuell Tabellenführer sind hat Leipzig mir direkt einen neuen 3 Jahresvertrag angeboten. In der Champions League sind wir mit Barcelona, Zenit und Galatasaray in einer machbaren Gruppe gelandet und haben uns entsprechend als Zweiter für das Achtelfinale qualifiziert. Im Pokal gab es bisher auch nur machbare Aufgaben, als nächstes steht Augsburg auf dem Programm.

Zur Liga, Bayern (4.) und Dortmund (11.) und Leverkusen (12.) schwächeln momentan extrem. Auf Platz 2 liegt aktuell Mainz, mit 4 Punkten Rückstand. Dahinter dann Hoffenheim. Ich hoffe das normalisiert sich in der Rückrunde noch etwas, Mainz in der Champions League braucht es nun wahrlich nicht.
Positive Überraschungen bisher:
- Haaland 14 Spiele / 11 Tore und absoluter Leistungsträger
- Mount kommt nach einem schwierigen Start immer besser an und wird wohl verpflichtet werden, wenn es so weitergeht
- Sabitzer, reift weiter zum absoluten Führungsspieler

Negativ:
- Haidara, kommt aktuell nicht in Tritt und ist aktuell ein Kandidat für einen Verkauf
- Augustin, aktuell nur Joker hinter Haaland. Wie Klinsmann so schön sagt, kaum Mehrwert :p

Zu den Konkurrenten:
Favre ist weiter dabei Dortmund von innen zu zerstören - vor der Saison hat man Haaland, Sancho (Manchester United) und Hazard (verliehen an Mailand) abgegeben. Gleichzeitig hat man Bürki auf die Bank gesetzt und setzt jetzt auf Dragowski. Illustre Neuzugänge waren van de Beek, Neres, Bogia und der Rückkauf von Isak. Favre spielt aber lieber mit Götze im Sturm.

Bei Bayern hat man sich mit Bailey, Ajer, Kulusevski und Elmas verstärkt. Abgänge gab es hingegen kaum - sprich der Kader ist maximal überfüllt und das spiegelt sich aktuell auch in der Unzufriedenheit der Mannschaft.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.470
Punkte
113
Ich glaube, ich habe ne exploit Taktik erstellt. Ist ja nicht normal, wie ich mit meinem Team einen Gegner nach dem anderen zerpflücke :weghier:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Bei mir läuft es auch rund, 7 siege 1 unentschieden in der liga. Gladbach gerade 7 zu 0 abgefertigt :crazy: die waren aber auch seit der vierten Minute in Unterzahl.
Dafür in der cl Gg lille verloren und jetzt gegen chelsea unter Druck.

Edit: 7-1 in London kassiert. Das nenn ich mal ins offene Messer rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Stehe mittlerweile am 27. Spieltag, Mainz nach wie vor in der Spitzengruppe dabei. Haben jetzt aber 9 Punkte Rückstand auf uns. Die Bayern haben sich so langsam stabilsiert - liegen aber noch 11 Punkte hinter uns.
Leipzig 60
Mainz 51
Bayern 49
Leverkusen 48

Enttäuschung der Saison bleibt Dortmund, die liegen mit 37 Punkten auf Platz 10. Im Pokal steht das Halbfinale gegen Bayern an und in der Champions League geht es jetzt gegen Real nachdem man Paris (2-2 / 2-4) nach Hause geschickt hat. Haaland macht weiterhin mit den Gegnern was er will und nachdem wir dieses Jahr wirklich einmal von Verletzungen verschont bleiben, ist der Meistertitel mehr als greifbar.
Jetzt gab es aber eben eine Nachricht vom Vorstand der uns "ungefähr" 581 Millionen zum Kauf von neuen Spielern bereitstellt. Holy Moly - das ist ja völlig verrückt. Weiß nicht ob mir das den Spaß nimmt, oder ob ich Leipzig jetzt nächste Saison einfach mal zur Nummer 1 in Deutschland umbaue. Okay, vergesst es - auf Annehmen gedrückt und es kam "April April" - Aprilscherz von Sports Interactive :D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.470
Punkte
113
Dortmund ist bei mir auch immer schlecht. In der ersten Saison fast abgestiegen und jetzt dümpeln die wieder fernab der internationalen Plätze rum :crazy:
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Seit ich dort am Ruder bin läuft es besser. ;)

Zwei unötige Niederlagen gg Paderborn und Hertha :rolleyes: haben meinen Vorsprung schmelzen lassen.Punktgleich auf 1 mit RB, aber besseres Torverhältnis. In 2 Wochen dann der Showdown. Gerade gegen Lille gewonnen im alles entscheidenden CL Spiel, aber das Weiterkommen hab ich mir teuer erkauft. Reus fällt 6-8 Wochen aus, Hazard 3-4. Dazu ist Guerreiro auch verletzt.

Als Ersatz konnte ich James verpflichten, der war günstig zu haben (27 Millionen). In zwei Wochen öffnet das Fenster, sehr wichtig.

Bayern dümpelt irgendwo auf Platz 7 Rum, flick wurde jetzt entlassen. :D hab ich mir schon gedacht, als ich gesehen habe, dass die calhanoglu verpflichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Nico Schulz fussballgott. Spielt seit zwei Spielen lzom und gibt die entscheidende Vorlage zum 2 zu 0 gg Leipzig. :beten:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
In meinem ersten Save im neuen FM20 mit den Bayern ist, obwohl ich ihn zunächst komplett ignoriert habe, Cuisance nach zwei Jahren komplett explodiert und zum Weltklasse-ZM geworden. So viel zum Thema Simulation. ;)

Irgendwie schade, dass auch im neuen FM wirklich jeder Spieler für Topteams käuflich ist. Wenn man irgendwas nördlich von 100 Mio. ausgeben gewillt ist, kann man auch Leute wie Mbappé, Salah etc. holen. Wäre irgendwie schön, wenn die absoluten Spitzenteams da auch so eine Art unverkäuflich-Label hätten. Ist halt irgendwie ein bisschen witzlos, wenn Bayern München 320 Mios für neue Transfers zur Verfügung hat, ein x-beliebiger Stürmer von gehobener Klasse 60-80 Mio kostet, ich aber für 110 Mio. Harry Kane kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
So 3. Saison mit Real Sociedad wurde gerade abgeschlossen.
Nach Platz 2 im letzten Jahr war dieses Jahr leider am Ende nur Platz 4 drin. Lag mehr an den anderen Teams, als meiner eigenen Performance. Wie im Vorjahr wurden wieder 78 Punkte geholt und mit 95 Toren hab ich dieses Jahr sogar die stärkste Offensive der Liga gestellt. 61 -> 79 und jetzt 95 Tore, da dürfte ich jetzt aber eher am Ende der Fahnenstange angekommen sein. Dieses Jahr war die Defensive auch klar schwächer als im Jahr zuvor. 47->36 und jetzt 50 Gegentore.

Auch ziemlich enttäuschend waren dieses Jahr die Ergebnisse gegen die Top 3. 0 Punkte und 11:20 Tore spricht schon eine recht deutliche Sprache.

Dazu muss man aber auch sagen, dass es in diesen Spielen dieses Jahr auch einfach nicht sein sollte. Beim 1:4 in Barcelona hatte ich bspw. 3 Clear Cut Chances gegenüber einer einzigen von Barcelona. Beide ohne Half Chances und ich verliere das Ding mit 3 Toren Unterschied.

3:4 gegen Atletico ging dann soweit in Ordnung. Ärgerlich aber weil ich nach 67 Minuten in Führung lag und Atletico das 4:3 erst in der 91. gemacht hat.

Ebenfalls 3:4 hab ich das Hinrundenspiel gegen Real Madrid verloren. Auch da wäre definitiv mehr drin gewesen. 3x Alu, 0x von Real. Dazu 1 CCCC mehr. Vor allem lag ich da nach 53 Minuten sogar noch mit 3:1 in Führung. Auch hier wieder mächtig ärgerlich das Gegentor zur Niederlage erst in der 95. Minute kassiert.

Einzige Spiel gegen ein Top 3 ohne viele Tore habe ich dann gegen Atletico in der Rückrunde mit 0:1 verloren. Chancenarmes Spiel, aber die einzige Halfchance hatte ich.

Und auch beim 3:5 Rückrundenspiel gegen Barcelona war ich wieder mindestens ebenbürtig. 4:4 CCCs, aber 3:1 HCs und 1x mehr Alu auf meiner Seite.

Rückrundenpartie gegen Real ging mit 1:2 verloren und auch hier war ich wenn ich mir die Stats so anschaue nicht so viel schlechter. 2:2 CCCs und 1:0 HCs zu meinen gunsten, Real dafür mit 2x Alu.

Naja unterm Strich hats dann wieder über die Liga zur Qualifikation für die Champions League gereicht, was definitiv das Ziel war, auch wenn offiziell EL angegeben wurde.

Spieler der Saison wurde dieses mal Leroy Sane für Barcelona. Mit Ander Barrenetxea hat es wieder einer meiner Spieler unter die Top 3 geschafft. 33 Spiele, 17 Tore und 10 Assists ist dann auch eine sehr ordentliche Bilanz. 7,52er Wertung.

Auch bei der Torschützenliste hat es Barrenetxea damit auf Platz 3 geschafft, insgesamt hat auch nur 1 Tor auf Luis Suarez gefehlt.

Elf der Saison wieder 7x Barca. Wie in der Vorsaison wieder mit Onana mein Torhüter vertreten. Oyarzabal hat es dieses Jahr leider nicht geschafft. Wieso Inaki Williams mit 7,04er Wertung vor Oyarzabal und seiner 7,30er Saison gelandet ist versteht aber auch sowieso niemand. Auch Sergio Reguilion hätte es als LV mindestens genauso verdient gehabt, genau wie Diego Llorente und Rodrigo Marquez. Adam Hlozek und Ander Barrenetxea haben es immerhin auf die Bank geschafft.

In meiner ersten CL Saison konnte ich mich vor Arsenal, Spartak Moskau und dem FC Kopenhagen als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifizieren, wo der FC Porto wartete.
Das Hinspiel ging mit 3:1 verloren und wie sollte es anders sein, hab ich auch da wieder ein Tor in der Nachspielzeit kassiert. Dementsprechend natürlich eine schwere Aufgabe Zuhause. Nach 15 Minuten hat mich Hlozek dann in Führung gebracht, aber noch vor der Halbzeit stand es dann schon 1:2. Gewinnen konnte ich das Spiel dann zwar noch mit 3:2, aber das war dann natürlich trotzdem zu wenig. Achtelfinale in Saison 1 würde ich und auch mein Vorstand aber erst einmal als Erfolg abstempeln.
Finale ist hier übrigens das Manchester Derby. United hat den Titel vor 2 Jahren bereits geholt, während letztes Jahr Atletico den Titel im Elfmeterschießen gegen Liverpool holen konnte.

Auch im Copa del Rey war relativ früh Schluss. 1:0 und 1:2 war gegen Sevilla dann durch die Auswärtstorregel leider nicht gut genug. Auch hier war Achtelfinale das höchste der Gefühle.

Meine U19 hat mit nur 2 Niederlagen und 0 Unentschieden den Titel geholt und hat im Copa Del Rey Juvenil de Futbol das Finale leider gegen Barcelona verloren.

Bei meiner 2. Mannschaft stehn noch die Playoffs für den Wiederaufstieg an. Im Halbfinale wartet der SD Ponferradina und im möglichen Finale dann der Sieger aus Cordoba CF und Real Madrid Castilla. Für die Entwicklung meiner Juwele wäre ein Aufstieg sicherlich nicht verkehrt. Grundsätzlich aber schon fragwürdig, dass B Teams in Spanien sogar in die 2. Liga dürfen.

Auf dem Transfermarkt hab ich dieses Jahr dann sogar einmal richtig teuer zugeschlagen. Mit Israel Lopez wurde ein 18 jähriger LV von UD Levante für knackige 31,5mio gekauft. Waren auf überhaupt nicht verhandlungsbereit und dann habe ich mal den "Interact with Board" Button versucht und das hat tatsächlich geklappt, obwohl das klar über meinem Transferbudget lag.
Hier kann man sich Lopez mal anschauen. Beidfüßig und als RV auch noch einsetzbar, ich denke da werde ich noch viel Spaß haben.
Gleichzeitig ging dann mit Kevin Rodrigues mein Stamm LV für knapp 15mio zu Benfica Lissabon.
Lopez rotiert fleißig mit meinen weiteren Optionen auf LV/RV und das gefällt mir so eigentlich super.

Eich richtiges Schnäppchen dank Ausstiegsklausel habe ich mit Pedro Aldama gemacht. 20 Jähriger Mittelfeldspieler aus Paraguay, der für gerade einmal 2,9mio kam

Für mich sehr überraschend hat dann Rodrigo Marquez eingeschlagen. Mit dem hätte ich in dieser Saison überhaupt gerechnet, aber durch Verletzungsprobleme auf dem rechten Flügel kam er dann in die 1. Mannschaft und ist seit dem ein fester Bestandteil.
Wird weiterhin fast nur auf dem rechten Flügel als Inside Forward eingesetzt und konnte dieses Jahr mit 17 Toren und 10 Assists gleich mal mehr als nur ein Ausrufezeichen setzen. Das ganze bei 28 Einsätzen, wovon sogar 10 von der Bank kamen.

Mit Barrenetxea, Almada, Oyarzabal, Marquez und Adnand Januzaj hab ich im Grunde 5 Spieler für 3 Positionen, von denen fast alle mehrere Positionen spielen können. Auch Willian Jose kann zumindest auf der 10 Spielen, um auf ein paar Spiele zu kommen. An Holzek kommt er trotz guten Leistungen nicht mehr vorbei, hier hoffe ich, dass demnächst mal ein Angebot rein fliegt.
Mal schauen was ich mit Victor Mollejo machen werde.
War dieses Jahr an Betis ausgeliehen und konnte dort als Stammspieler absolut überzeugen.

Im Mittelfeld konnte dieses Jahr Bali Mumba definitiv am meisten überzeugen hat dort mittlerweile Mikel Merino den Rang abgelaufen. Pedro Aldama wird dann hoffentlich in Zukunft neben ihm auflaufen, weil Illaramendi mit 31 langsam abbaut und dieses Jahr auch nicht mehr so wirklich überzeugen konnte. Igor Zubeldia ist dann so ein bisschen das 5. Rad am Wagen, aber kommt dank seiner Flexibilität dann doch noch zu dem ein oder anderen Einsatz.

In der Abwehr gibt es wie gesagt auf Außen eine 3er Rotation. in Der Innenverteidigung sind Zagadou und vor allem Llorente fest gesetzt. Mit Markovic konnte ich da dank Ausstiegsklausel einen sehr ordentlichen Backup für 1,9mio verpflichten.

Im Tor ist Onana definitiv noch eine Weile gesetzt, dem kann keins der verpflichteten Talente in näherer Zukunft auch nur im Ansatz das Wasser reichen.


Dann noch ein paar Talente, die demnächst vllt. mal ihre Chancen in der 1. Elf bekommen könnten, oder auf die ich für die Zukunft die größten Hoffnungen habe.

Egor Karbovskiy:
19 jähriger Weißrusse, der am besten als Advanced Forward eingesetzt wird. Kam für 1mio von Bate Borissow und ist seit dem Winter absoluter Leistungsträger in meiner B-Mannschaft. 11 Tore und 3 Assists in der Rückrunde und das bei einer 7,54er Wertung.

Joan Pozo:
Für stolze 2,1mio von Espanyol Barcelona geholt und Langezeit mein größtes Juwel auf der AV Position, bis ich mit Israel Lopez den 6er im Lotto gefunden hatte. Gerade technisch noch ein bisschen schwach, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass er mein Zukunfts RV ist, sobald es bei Elustondo nicht mehr reicht.

Juan Carlos Fernandez:
CM der für 1,9 mio von Atletico kam.

Miguel Angel Mendez:
Einer von gefühlt drölfzig hochtalentieren 10ern. War dieses Jahr an Deportivo Alaves ausgliehen und konnte in der 2. spanischen Liga dort als Stammspieler glänzen.

Gibt noch einige mehr, aber das wars jetzt erst mal zu meinem Save aus Spanien.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Gibt es so sure-fire Tipps für junge Talente aus Deutschland o. England für einen vertretbaren Preis, die nach ein paar Jahren richtig gut abgehen?
 
Oben