So dann mal auch bei mir ein kurzes Update.
Dieses mal gab es in der Regulären Saison zwar den 1. Platz in der Western Conference, allerdings hatte Philadelphia Union in der Eastern Conference eine noch stärkere Saison als ich. 73 Punkte und damit MLS Rekord wurden dort verzeichnet, während es bei mir "nur" 69 Punkte waren.
Als ich in Salt Lake übernommen kurz vor Ende der Saison 208 übernommen habe standen dort 37 Punkte zu Buche. 2019 waren es dann 65 Punkte und 2020 dann wie gesagt sogar 69 Punkte. Das ganze habe ich wohl vor allem der Offensive zu verdanken, die mit 88 Toren einen MLS Rekord aufgestellt hat.
Dieses Jahr dann auch mit besserem Ende in den Playoffs. Spätes 1:0 in Philadelphia hat Salt Lake holt den zweiten Titel der Vereinsgeschichte, nach dem im Jahr zuvor der erste MLS Supporter's Shield gewonnen wurde. Dazu 2x in Folge die Western Conference als 1. beendet.
Auch individuelle Auszeichnungen gab es wieder.
Mein aus Brasilien geholter Keeper Pasinato wurde zum 2. besten Keeper der Saison gewählt, nur geschlagen von Andre Blake von Philly, der das Ding unglaublicher weise 3x in Folge geholt hat.
Auch beim Verteidiger der Saison hat es nicht ganz gereicht. Aaron Herrera, mein RV, landete auf Platz 3.
Beim Newcomer des Jahres ist mit Ajax Khabra dann einer meiner Spieler endlich ganz vorne gelandet und das auch völlig zurecht. 26 Einsätze, 8 Tore und 7,25 Durchschnittswertung lassen schon erkennen, wie wichtig der Kanadier der neben Kreilach mein ZM gebildet hat in der vergangen Saison für mich war.
Auch der Torschützenkönig kam dieses Jahr wieder aus meinem Team. Zwar 5 Treffer weniger als Kreilach im letzten Jahr, aber trotzdem mit starken 17 Toren (dazu auch 10 Assists) konnte mein argentinischer LA Martin Ojeda verbuchen.
Diese Werte reichten dann am Ende auch um Damir Kreilach, MVP aus der letzten Saison und David Accam, im Rennen um den MVP Award hinter sich zu lassen.
David Accam hätte diesen Titel mMn aber dann doch sogar noch eher verdient gehabt. 7,64 Wertung im Vergleich zu 7,39 von Ojeda. Zwar 5 Tore weniger, dafür aber 5 Assists mehr und dazu den Punkterekord mit Philadelphia geholt.
Seis drum, ich freue mich trotzdem über den 2. MVP in Folge.
Beim Trainer der Saison bin ich dann dieses Jahr knapp hinter Peter Vermes gelandet, der wenig überraschend der Coach von Philadelphia Union ist.
Unter der Saison hatte ich bereits schweren Herzens ein Bewerbungsgespräch mit dem FC Sevilla abgelehnt, aber nach dem Titel kam jetzt ein Angebot aus Mailand vom AC hereingeflattert. Da konnte ich nun wirklich nicht mehr widerstehen und habe kurzer Hand alle Vertragsverlängerungsvorschläge mit Salt Lake abgelehnt und alles auf die Karte Mailand gesetzt, wo ich auch laut den Buchmachern mit einer 1,20 Quote als Haushoher Favorit auf den Job galt, was mir bei der Entscheidung natürlich geholfen hat.
Long Story Short, ich habe den Job bekommen und übernehme den Ac Mailand nach 19 Spieltagen auf Platz 8 liegend. Damit gilt es 3 Punkte für die Europa Leauge aufzuholen und auch die Cl ist mit 5 Punkten absolut noch in Reichweite.
Neapel liegt aktuell auf Platz 1 und konnte auch letztes Jahr Juves Serie nach 8 Titeln in Folge beenden.
Taktisch werde ich wohl von meinem 4-2-3-1 aus der MLS umplanen müssen. Neben Andre Silva und Krzystof Piatek steht mir nämlich mit Romelu Lukaku noch ein weiterer richtig guter Stürmer zur Verfügung.
Lukaku ist für die aktuelle Saison ausgeliehen und hat eine verbindliche Kaufoption in Höhe von 46,64mio € im Vertrag. Das ist Neuland für mich, noch habe ich keine Ahnung ob damit dann mein Transferbudget für die nächste Saison wahrscheinlich komplett aufgebraucht ist, oder ob dieser Deal der Grund ist wieso ich jetzt schon quasi kein Budget habe und auch nur 25% der Transfererlöse für das Budget eingesetzt werden würden.
Aktuell bekommt Lukaku während der Leihe 3,1mio, bei United steht er mit 10,5mio in den Büchern, was für mich nächstes Jahr auch spannend werden dürfte, weil ich stand jetzt schon 1mio über meinem Gehaltsbudget liege.
Mein erster Taktik Entwurf ist ein 4-2-4 mit Carrasco und Suso auf dem Flügel, was insofern problematisch ist, als dass beide eigentlich am liebsten als inverster Flügel und "falschfüssler" aufgestellt wollen werden.
Unterm Strich fehlen mir gefühlt für ein 2 Stürmer System die passenden Flügel, zumindest glaube ich nicht, dass 2 inversere Stürmer mit meinen Stürmertypen irgendwie zusammen passen würde.
Außerdem müsste os mit Lucas Paqueta mein vllt. bester Spieler auf der Bank platz nehmen. Der kann zwar außer seiner Paradeposition OM auch noch im Zm als vorgeschobener Spielmacher eingesetzt werden, aber das ist dann schon wirklich Harakiri wenn er neben Kessie aufläuft der am liebsten als Box to Box Spieler eingesetzt werden will. Vllt läuft es dann einfach auf Kessie als Ballerobernder Mittelfeldspieler und Paqueta als Spielmacher hinaus.
https://gyazo.com/e28101e5ad81cc1ab8c29ca359bf88ac
So sieht mein vorhandenes Spielermaterial aus. Andre Silva steht bei 4 Sternen als Mittelstürmer.
4-4-2 mit Raute wäre auch noch eine Option, allerdings fehlt mir dafür irgendwie die Qualität im ZM/DM.
Wer Vorschläge hat immer her damit! Bei mir im Spiel ist der 4. Januar 2021, als ist das Transferfenster noch fast einen Monat offen. Die anstehenden Leihen von Carrasco Suso und einem weiteren Flügel habe ich erst einmal gecancelt.
€: Teambesprechung gehalten und das ganze Team ist sauer, weil ich nur von der CL Qualifikation und nicht vom Titel spreche. Hat von denen wohl keiner mit bekommen, dass Neapel bereits 16 Punkte weg ist...