Formel 1 Saison 2008 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das wirklich störende und an Barrichello/Schumacher Stallorder war, dass die ja noch vor der Saisonhälfte ausgesprochen wurde. Das hat damlas klar gezeigt, dass Barrichello selbst dann nicht siegen durfte, als er schneller als Schumacher war. Dem war ja in dieser Saison bei Ferrari nie der Fall. Jeder konnte frei fahren, bis jetzt halt rechnerisch diese Lösung braucht.

Jeder der das nicht versteht, ist doch nicht ganz dicht. Das ist ein Team mit 1000 Leuten (riesiger Apparat von Zuliferern die auch noch mitarbeiten), es geht doch nicht um einzelne Fahrer. Im Fall von A1GP nahm man einem Fahrer von Anfang an jede Chance um den WM-Titel zu fahren, obwohl er im besten Fahrzeug sass ... dass ist stossend, sicher nicht die jetzige Stallorder. Da muss die FIA einfach ihr Reglement umschreiben und einen Passus der die Endphase der WM berücksichtigt.

Zum Rennen:
Hamilton fuhr sehr beeindruckend, vor allem wenn man das in Relation zu Kovalainen stellt. Hat fast doppelt so viele Punkte. Denke so viel schneller wie oftmals zu lesen ist, war McM nicht. Faktor Fahrer/Hamilton müsste man vielleicht auch berücksichtigen, denn normalerweise werden die Ferraris nur von Hamilton geschlagen.

Auffällig war einmal mehr der Reifenschden bei McM, was ja bekannt ist, dass sie zum Teil mit dem Reifendruck auch unter die Vorgaben vom Reifenhersteller gehen. Denke aber ihre Abstimmung ist einfach besser als die von Ferrari, weil sie mit diesem System die Reifen viel schneller auf optimale Betriebstemperatur bringen.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Denke aber ihre Abstimmung ist einfach besser als die von Ferrari, weil sie mit diesem System die Reifen viel schneller auf optimale Betriebstemperatur bringen.

Der McLaren geht von Haus aus "härter" mit den reifen um, sprich die Reifen werden schneller abgenutzt wodurch sie am Anfang schneller auf Temperatur kommen. Ferraris Reifen kommen im Umkehrschluss langsamer auf Temp. weil der Wagen die Reifen nicht so stark beansprucht. Aus diesem grund kann Ferrari auch die weichen Reifen oftmals schon am anfang des Rennens einsetzten.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Dieser Sport ist einfach nur korrupt.

Die Regeln sagen ganz klar, dass Stallorder verboten ist. Ferrari hat eindeutig dagegen verstossen. Werden sie deshalb bestraft? Natürlich nicht, man muss ja die WM spannend halten. :eek:

Hamilton wiederum, der in Spa für eine nicht hundertprozentig eindeutige Aktion bestraft wurde wäre ohne diese Bestrafung bereits jetzt Weltmeister.:crazy:

In welchem Sport gibts das eigentlich noch, dass man dermassen willkürlich eingreift (oder auch nicht) um künstlich Spannung zu erzeugen?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Die Regeln sagen ganz klar, dass Stallorder verboten ist. Ferrari hat eindeutig dagegen verstossen. Werden sie deshalb bestraft? Natürlich nicht, man muss ja die WM spannend halten. :eek:
Die Frage ist auch die Beweislage.
Kann man klar belegen, dass es eine Order gab und es sich nicht um eine freie Entscheidung von Räikkönen handelt?
Räikkönen meinte ja nach dem Rennen, er wüsste, was das Team von ihm erwartet.

Die Funksprüche mag die Rennleitung ja mitkriegen ... da wird man bei Ferrari wohl keine Order ausgesprochen haben. Eher vielleicht vor dem Rennen hinter verschlossenen Türen ... aber darüber können die Stewards ja nur spekulieren.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Sicher, aber es fällt ja auch mit in den Aufgabenbereich eines Fahrers solche Probleme zu vermeiden.
Es war nicht so gemeint, dass Kubica unschuldig war. Dennoch ist es wieder zu sehen gewesen, dass Heidfeld einfach keine Spitzenleistungen mehr zu erbringen scheint. Für McLaren und Ferrari ist nur ein BMW gefährlich, der von Kubica - auch wenn es dieses Rennen wieder nicht funktioniert hat. Und das interpretiere ich eher als Schwäche von BMW als von Kubica.
Minto schrieb:
Der McLaren geht von Haus aus "härter" mit den reifen um, sprich die Reifen werden schneller abgenutzt wodurch sie am Anfang schneller auf Temperatur kommen. Ferraris Reifen kommen im Umkehrschluss langsamer auf Temp. weil der Wagen die Reifen nicht so stark beansprucht. Aus diesem grund kann Ferrari auch die weichen Reifen oftmals schon am anfang des Rennens einsetzten.
Das ist an sich richtig. Beachten sollten wir allerdings auch, dass "weich" und "hart" je nach Grand-Prix variieren. Je nachdem wie sich die Bridgestone-Ingenieure entscheiden, ist z.B. in einem Rennen der weiche Reifen der harte fürs nächste. Auf Kursen wo die härteren Mischungen Einsatz finden, und da gehört China dazu, sehe ich McLaren im Vorteil, auf denen mit den weichen eher Ferrari, wie es in Brasilien sein könnte.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Dieser Sport ist einfach nur korrupt.

Man hätte es vielleicht nicht sooo eindeutig machen müssen, aber glaub mir, jedes Team hätte den in der WM besser Platzierten vorbei "gebracht". Auch wenn Herr Haug gerne anderes erzählt.

Die Regeln sagen ganz klar, dass Stallorder verboten ist. Ferrari hat eindeutig dagegen verstossen. Werden sie deshalb bestraft? Natürlich nicht, man muss ja die WM spannend halten. :eek:

Hamilton wiederum, der in Spa für eine nicht hundertprozentig eindeutige Aktion bestraft wurde wäre ohne diese Bestrafung bereits jetzt Weltmeister.:crazy:

Kovalainen hat Hamilton in Hockenheim auch mehr oder weniger vorbei gewunken. Die Sache mit Ferrari ist Spekulation :crazy: .

In welchem Sport gibts das eigentlich noch, dass man dermassen willkürlich eingreift (oder auch nicht) um künstlich Spannung zu erzeugen?

Im Boxen :licht: .

Die Frage ist auch die Beweislage.
Kann man klar belegen, dass es eine Order gab und es sich nicht um eine freie Entscheidung von Räikkönen handelt?
Räikkönen meinte ja nach dem Rennen, er wüsste, was das Team von ihm erwartet.

:thumb:
Wenn es keinen Funkspruch gab und Kimi aus freien Stücken gehandelt hat, kann keiner was dagegen sagen. Im letzten Jahr hat Massa das Gleiche in Brasilien gemacht.

:wavey:
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Auch wenn Herr Haug gerne anderes erzählt.
Hat denn Herr Haug irgendetwas darüber gesagt?

Ich denke schon, dass Ferrari Kimi darauf aufmerksam gemacht hat, denn die Kameras haben kurz vor diesem Überholmanöver den Ferrari-Teamchef (Name ist mit entfallen) eingeblendet, der auf einen Knopf drückte um in Funkkontakt mit seinen Fahrern zu kommen.

Bezüglich Stallorder: Das ist natürlich alles sinnvoll und gerechtfertigt. Es ist auch nicht das erste Mal seit der Inkrafttretung dieser Regel, dass man zu diesen Mitteln gegriffen hat. Deswegen würde ich da kein großes Brimborium darüber veranstalten. McLaren muss im Prinzip nur ins Ziel kommen, um die Weltmeisterschaft zu sichern. Das hat sich nach diesem Stallorder nun nicht wirklich verändert.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Hat denn Herr Haug irgendetwas darüber gesagt?

Nicht unbedingt heute, ich rede eher von vergangenen Interviews.

Ich denke schon, dass Ferrari Kimi darauf aufmerksam gemacht hat, denn die Kameras haben kurz vor diesem Überholmanöver den Ferrari-Teamchef (Name ist mit entfallen) eingeblendet, der auf einen Knopf drückte um in Funkkontakt mit seinen Fahrern zu kommen.

Funken ist ein ganz normaler Vorgang. Ich würd da nicht zuviel hinein interpretieren.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Funken ist ein ganz normaler Vorgang. Ich würd da nicht zuviel hinein interpretieren.
Man funkt nicht so zum Spaß, speziell nicht gegen Ende des Rennens, als die Positionen schon längst gefestigt waren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dieser Funkspruch auf dieses Überholmanöver bezogen hat. Wie gesagt aber, ich halte diesen Stallorder eh für legitim, sogesehen...
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Man hätte es vielleicht nicht sooo eindeutig machen müssen, aber glaub mir, jedes Team hätte den in der WM besser Platzierten vorbei "gebracht". Auch wenn Herr Haug gerne anderes erzählt.

Selbstverständlich! Das zeigt ja eben wie korrupt der ganze Laden ist und wie man die Zuschauer im Laufe der Zeit an sowas gewöhnt hat.



Kovalainen hat Hamilton in Hockenheim auch mehr oder weniger vorbei gewunken. Die Sache mit Ferrari ist Spekulation :crazy: .

In beiden Fällen gibts überhaupt nix zu spekulieren. Davon auszugehen, dass keine Stallregie im Spiel war ist nichts anderes als Fakten anzuzweifeln.




Sehr schlechtes Beispiel. Spannung erzeugen will man ja im Boxen eben nicht. In Deutschland zB gewinnt der Heimboxer immer mindestens 116:112, darauf können sich schon im voraus alle einstellen.


:thumb:
Wenn es keinen Funkspruch gab und Kimi aus freien Stücken gehandelt hat, kann keiner was dagegen sagen. Im letzten Jahr hat Massa das Gleiche in Brasilien gemacht.

:wavey:

Aus "freien Stücken".:laugh2:
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Selbstverständlich! Das zeigt ja eben wie korrupt der ganze Laden ist und wie man die Zuschauer im Laufe der Zeit an sowas gewöhnt hat.

In beiden Fällen gibts überhaupt nix zu spekulieren. Davon auszugehen, dass keine Stallregie im Spiel war ist nichts anderes als Fakten anzuzweifeln.

Die Formel 1 ist ein Teamsport. Warum sollen es sich Teamkollegen untereinander unnötig schwer machen. In gewissen Fällen geht die (versteckte) Teamorder schon in Ordnung, vor allem gegen Ende der Saison. Bei Schumacher-Barrichello in Österreich 02 waren alle auch deshalb so sauer, weil es das 6te Rennen war und Rubi noch Chancen auf den Titel gehabt hätte.


Sehr schlechtes Beispiel. Spannung erzeugen will man ja im Boxen eben nicht. In Deutschland zB gewinnt der Heimboxer immer mindestens 116:112, darauf können sich schon im voraus alle einstellen.

Deine Worte waren "willkürlich eingreifen". Das passt in dem von dir angefügten Beispiel wie die Faust aufs Auge. Wenn man in der Formel 1 überghaupt willkürliches Eingreifen ankreidet, könnte man die neuen Safty-Car Regeln anführen. Die Verfälschen ein Rennen viel mehr, als Räikkönens Hilfe heute.

Aus "freien Stücken".:laugh2:

Räikkönen hat doch mehrfach bekräftigt, dass er keine Chance mehr auf die WM hat. Außerdem hat er auch gesagt, dass Massa ihm letztes Jahr in Brasilien geholfen hat, dafür konnte er sich heute ein wenig revangieren.
 

Minto

Nachwuchsspieler
Beiträge
931
Punkte
0
Ort
Dortmund
Massa oder Hamilton - Das Finale in Brasilien 2008

Dieses Wochenende fällt endlich die Entscheidung im nervenzerrenden Titelkampf. Ich eröffne hiermit mal den Thread :D .
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
dann will ich mal was zu den beiden Herren sagen. Mein F1-Herz blutet beim Gedanken an einen Weltmeister Massa genauso wie beim Gedanken an einen Weltmeister Hamilton. Massa wäre mir nur in Bezug auf Sympathie lieber, weil Hamilton für mich zum einen arrogant ist, zum anderen auf der Strecke zu oft die Grenze der Fairness überschreitet. Wie auch immer, fahrerisch hätte es sich sicher Hamilton mehr verdient aus meiner Sicht, denn rein von denen fahrerischen Anlagen zählt er für mich zu den besten 3 der Formel 1 - hinter Alonso und Räikkönen. Ich kann nur hoffen, dass 2009 wieder einer der beiden ganz oben steht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Hamilton bewegt sich manchmal an der Grenze. Er ist einer, der auch mal n Risiko eingeht. In der GP2 hat er damals mit spektakulären Überholmanövern begeistert.

Doch wenn die Aktionen schief gehen, dann wird man schnell zum Buhmann.
Ich erinnere mich noch daran, wie Montoya einst nach seinem Überholmanöver gegen Schumacher in Interlagos gefeiert wurde.
Ein Jahr später (glaube ich) fuhr es Schumacher ins Heck, als der auf ner kurzen Geraden rüberzog und langsamer machte. Montoya war zu der Zeit der Lieblings-Sündenbock deutscher Journalisten geworden.

Und so ist es irgendwo auch mit Hamilton. Einerseits bringt er mit seinem zuweilen aggresiven Fahrstil Leben in die Bude, andererseits macht er sich damit bei seinen Fahrerkollegen nicht gerade viele Freunde. Und so verhält es sich auch ein bisserl mit den Formel1-Fans.


Ich persönlich bin weder von Massa noch von Hamilton ein großer Fan oder so. Ich würd den Titel aber Hamilton etwas mehr gönnen, er scheint mir doch der bessere Fahrer von beiden zu sein.

Außerdem haben dann auch die McLaren-Leute was zu feiern. Denn ich glaube, den Konstrukteurs-Titel werden sie nicht kriegen, schließlich scheint Räikkönen wieder in Form zu kommen.
Letztes Jahr gabs ja auch keinen Titel für McLaren ... den Konstrukteurs-Titel hätts auch nicht gegeben, wenn McLaren nicht alle Punkte wegen der Spionage-Affäre gestrichen worden wären (weil die Punkte für das Rennen von Ungarn schon vorher gestrichen wurden).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.599
Punkte
113
Ort
Austria
naja der entscheidende Unterschied zwischen Montoya und Hamilton (zumindest für mich als JPM-Anhänger) ist der, dass Montoya einfach nur im Zweikampf beinhart war, während Hamilton seine Gegner manchmal scheinbar absichtlich provoziert. Montoya hat den Gegnern im Zweikampf einfach nichts geschenkt, war dabei aber meist fair (ja, liebe MS-Fans, das war er. Er war nicht derjenige, der zweimal den WM-Kontrahenten absichtlich rausgeknallt hat ... aber das ist eine andere Geschichte, die die im Glashaus sitzenden MS-Fans nie verstehen werden). Hamilton macht sich einfach durch absolut unnötige Manöver unbeliebt, vor allem im Fahrerlager. Dass man sich nicht viele Freunde macht, wenn man nach einem Überholmanöver dem Gegner noch direkt vor die Nase schneidet und in den Bremszonen gefährlich die Spur wechselt, dürfte ja klar sein. Deshalb kann ich mit Hamilton und seinem präpotenten Auftreten nichts anfangen.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Hamilton hätte den Titel mehr verdient. Er ist der bessere Fahrer.

Massa, hm, als Weltmeister? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Massa ist mir sympathischer aber als Weltmeister kann ich mich mit ihm nicht anfreunden. Weltmeister sollte der beste Fahrer werden (oder zumindest einer der besten) und das war diese Saison Hamilton. Und ohne die Bestrafung von Spa wäre er es auch bereits jetzt.
 
Oben