So, Rennen vorbei.
Schade, dass aus der 40%-Regenwahrscheinlichkeit nichts nasses wurde.
1. Hamilton
Souveräne Vorstellung von Hamilton. Shanghai liegt ihm, wenn er nicht gerade mit abgewetzten Reifen durch ne feuchte Boxeneinfahrt muss.
Schnellste Runde
2. Massa
Mehr konnte er nicht erreichen. Fehlerfrei gefahren. Mehr nicht.
3. Räikkönen
Es ist die Spätphase der Saison, wo Räikkönen wieder in gute Form kommt und schneller fährt als Massa. Im Qualifying hat er wohl was gefunden, trotz schmutzigerer Seite hatte er nen ordentlichen Start und im Rennen war er auch schneller als Massa. Den hat er dann, trotz der (am Ferrari) schnelleren weichen Reifen glasklar vorbei gelassen ... für die Weltmeisterschaft.
Naja, ich denke nicht, dass die Stewards für die Teamorder irgendeiner Strafe aussprechen. Eigentlich war die Aktion nahezu selbstverständlich ... und es war nich so schlimm wie bei Schumacher-Barrichello in Österreich, wo Rubens auf der Start-Ziel-Geraden ein paar Gänseblümchen für die Siegesfeier sammeln sollte.
Hätte Räikkönen seine Form früher in der Saison gehabt, dann hätte er heute vielleicht noch Hamilton auf den weichen Schlappen angreifen können. So muss er halt die bittere Pille schlucken und Massa passieren lassen.
4. Alonso
Gutes Rennen für Alonso. Mit den Ferrari konnte er zwar nicht mithalten, aber den schwereren Kovalainen konnte er überholen und etwas Vorsprung auf diesen heraus fahren.
Er sammelt weiter gut Punkte für die Gesamtwertung. Kovalainen hat er überholt, Heidfeld könnte er noch schnappen.
5. Heidfeld
Heidfeld hatte nen guten Start und kam an Vettel vorbei, der ja auf der schmutzigen Seite startete.
Gegen Alonso konnte er nichts ausrichten, aber mit dem 5ten Platz is er sicher zufrieden.
6. Kubica
Kubica ist aus dem WM-Rennen raus. Das wär auch nicht anders gewesen, wenn Heidfeld ihn noch vorgelassen hätte. Aber mit dem 6ten Platz kann Kubica dennoch zufrieden sein.
Beim Start hat er Piquet hinter sich gelassen und konnte dann mit dem schweren Wagen recht frei fahren.
Maximum rausgeholt.
7. Glock
Guter Erfolg für Glock. Mit der 1-Stop-Strategie hat er Piquet hinter sich gebracht. Angesichts der Stärke der Renault und der Toro Rosso in der Spätphase dieser Saison ist das ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis für Glock.
8. Piquet
Nun, da der Renault schneller unterwegs ist als früher in der Saison, ist Piquet ein Top10-Kandidat. Im Gegensatz zu Alonso konnte er die BMW-Sauber-Fahrer nicht schlagen, sondern wurde von diesen geschlagen. Und von Glock eben auch.
9. Vettel
Tja, diesmal wars nix mit den Punkten. Entgegen der Vermutung von Heidfeld war der Toro-Rosso-Fahrer nicht groß schwerer. Heidfeld, Kubica, Piquet und Glock waren einfach schneller.
10. Coulthard
Gutes Ergebnis für den 1-Stopper Coulthard, der mit seiner Strategie viel Boden gut gemacht hat ... z.B. auf Vettel, der 9 Plätze weiter vorne gestartet ist.
11. Barrichello
Gewissermaßen ein großer Erfolg für das Honda-Team, das ja zur Zeit eher hinterher fährt. Die Williams geschlagen, Webber geschlagen ... joa, das gelang einem Honda-Fahrer in den letzten Rennen seltener
12. Nakajima
Ordentliches Ergebnis für Nakajima. Die 1-Stop-Strategie ließ ihn zunächst relativ frei nach vorne fahren und fast die Hälfte des Rennens konnte er Webber hinter sich halten, der eigentlich der schnellere gewesen sein müsste. Später konnte er sich vom RBR gar absetzen. Bourdais setzte sich dann zwischen Naka San und Webber. Der kleine Franzose hatte früh im Rennen Nakajima überholt, aber eben einmal mehr stoppen müssen und war zudem hinter Barrichello oder Button gehangen.
Bei RTL meinten se, dass Rosberg mit der Nakahima-1-Stop-Strategie in die Punkte gefahren wäre.
Nunja ... das ist etwas übertrieben. Aber es mag schon hinkommen, dass Rosberg wohl zwischen Vettel und Coulthard hätte landen können, wenn er nur ein Mal gestoppt hätte.
13. Bourdais
Die Kollision früh im Rennen hat Bourdais weit zurück geworfen. Da war nicht mehr viel rauszuholen. N Kandidat für die Top10 wär er gewesen.
14. Webber
Der extrem frühe erste Boxenstop hat Webber zwar im Q3 auf Platz 6 gebracht ... aber genützt hat ihm das wenig dank des Motorwechsels.
Er konnte mit dem leichten Wagen zwar anfangs im Rennen ein paar Leute überholen (Glock, Barrichello, Piquet), hat aber dennoch zuviel Zeit hinter diesen verloren. So war er nach seinem frühen Stop hinter Nakajima rausgekommen und danach haben diese beiden gleich oft gestoppt (in der gleichen Runde gar). Webber kam an Nakajima nicht vorbei, konnte also von den frischeren Reifen nicht profitieren.
Man kann rätseln, wo Webber ohne Motorwechsel hätte hinfahren können. Vielleicht in die Gegend von Glock & Vettel.
15. Rosberg
Rosberg war optimistisch vor dem Rennen. Doch sein Vorhaben, früh im Rennen ein paar Plätze gutzumachen, konnte er erst nach mehreren Runden gegen den 1-Stopper Glock umsetzen.
Die Strategie war vielleicht doch etwas zu aggresiv. Rosberg verlor Zeit hinter Glock. Der leicht mehr betankte Barrichello (der einen Platz vor ihm startete), konnte freier fahren ... und kam dementsprechend weiter vorne an.
Laut Interview mit Rosberg hat man wohl ein bisserl auf ein SafetyCar spekuliert ... so die Alonso-Strategie von Singapur. Und daher fuhr man ne ähnliches Strategie wie Webber.
16. Button
Button war umringt von den 1-Stoppern Coulthard und Nakajima. Gegen diese konnte er keine Zeit rausfahren, ebenso nicht gegen früher stoppende 2-Stopper, die hinter 1-Stoppern hingen (Webber, Rosberg).
So war dann nicht mehr drinne für ihn.
17. Fisichella
Fisichella erfüllt seinen Anspruch auf den letzten Platz.
Naja ... irgendwer muss halt letzter werden. Und momentan ist es das Force-India-Team.
Da Ferrari bei der KERS-Entwicklung momentan etwas hinterher hängt, bestehen bei Force India Überlegungen, im nächsten Jahr mit Mercedes-Motoren an den Start zu gehen und auch sonst eng mit dem deutschen Motoren-Lieferanten zusammen zu arbeiten.
Vielleicht geht die rote Laterne dann an ein anderes Team und weg vom Ex-Siegfähigen-Jordan-Team. Bewerber wären zur Zeit die Honda-Jungs und die einstiegen Dominatoren von Williams.
Seit 1993 ist Mercedes ja mit (damals von Ilmor produzierten) Motoren wieder in der Formel1 dabei, zunächst mit Sauber, ab '95 mit McLaren ... aber immer nur mit einem Team (der Ilmor-Motor im '94 Pacific-Rennwagen war ein Modell von 1990).
Vielleicht versorgt man als Motorenlieferant erstmals zwei Teams in einer Saison mit Triebwerken mit Mercedes-Aufschrift.
DNF. Kovalainen
Bei Kovalainen kann man ein bisserl darüber grübeln, ob er dank der späteren Tankstops vielleicht wieder vor Alonso hätte kommen können. Aber der Reifenschaden hat diese Überlegungen ja gestoppt.
Später hat Kovalainen dann aufgegeben. Laut Ron Dennis hat der Motor zu der Zeit überdurchschnittlich viel Luft verbraucht und man wollte keinen Motorschaden riskieren. Vielleicht wollte man auch einfach nur nen neuen Motor fürs nächste Rennen.
DNF. Sutil
Wieder einmal ein technischer Defekt, diesmal das Getriebe. Sutil ist Ausfallkönig in dieser Saison.
DNF. Trulli
Die Kollision beim Start mit Bourdais hatte Schäden beim Toyota hinterlassen, die in zwei Boxenstops nicht repatiert werden konnten.
Trulli ist recht sauer auf Bourdais.
Keine Ahnung, wer da wirklich Schuld hatte.