So, da hier ja weiterhin stark diskutiert wird, vor allem über Fahrer und ihr Leistungsvermögen, möchte ich, anstatt jetzt auf jeden einzelnen Beitrag einzugehen, (wie BananaJoe) allgemein meinen Senf dazugeben.
Allerdings möchte ich meine Reihenfolge nicht zu ausführlich gestalten. Ein paar Fahrer aus der oberen Schicht sollten mehr Aufmerksamkeit erhalten (was ja hier im Moment auch der fall ist).
1. Alonso, Weltmeister 2005 & 2006 (WM-Rang 5, 2008)
Alonso ist und bleibt, nicht nur aufgrund seiner 2 Titel, für mich der beste Fahrer der Formel 1. Sein 5. Platz in der Gesamtwertung, am Ende der Saison, ist einfach nur stark. In einem Renault unter die Top 5 zu fahren, das ist bisher unerreicht. Vor 2, 3 Jahren war der Renault noch mit das beste Auto im Feld, wobei es durch Alonso natürlich noch stärker wurde, aber in dieser Saison war der Renault definitiv unterlegen. Ferrari, McLaren, BMW. 3 Teams, die alle mind. einen Fahrer mit sehr guten Chancen auf den Titelgewinn vorweisen konnten. Räikkönen im Ferrari, der Titelverteidiger, Kubica, die Überraschung des Jahers im BMW, und Hamilton im McLaren. Da die Saison vor Kovalainen und Heidfeld zu beenden, die beide in einem mehr als besseren Auto saßen, ist schon stark. Durch seine beiden Siege gegen Ende der Saison (und seinen 2. Platz im letzten Rennen), in Japan und Singapur, konnte er meine Meinung natürlich nur verstärken.
2. Räikkönen, Weltmeister 2007 (WM-Rang 3, 2008)
Für mich neben Alonso der beste Fahrer. Immerhin ein 3. Platz in der Gesamtwertung. Trotz der recht enttäuschenden Saison, nach dem Titelgewinn, immer noch der Fahrer mit den besten Voraussetzungen. Er sitzt im Ferrari. Dadurch hat er schon mal große Vorteile gegenüber Alonso. Kimi sollte diese Saison vergessen. Es ist normal, dass man nach einer erfolgreichen Saison erstmal eine kleine Pause einlegen muss. Das passiert nicht nur in der Formel 1. In der nächsten Saison wird sich Kimi wieder voll auf den Titel konzentrieren können. Im Ferrari kann er angreifen, und wird neben Hamilton der Top-Favorit auf den Titel sein.
3. Hamilton, Weltmeister 2008 (WM-Rang 2, 2007)
Im Jahre 2007 hat er den Titelgewinn nur knapp verpasst. Daher ist die Überraschung über den jetzigen Titelgewinn nicht mehr so groß. Wobei es natürlich trotzdem noch eine tolle Leistung ist. Hamilton wird in den nächsten Jahren immer zu den Titelfavoriten gehören. Ich möchte nichts voraussagen, oder Vermutungen äußern. Auch keine Vergleiche in den Raum werfen. Hamilton ist Weltmeister, und zwar verdient. So, er hat viel Talent, wahrscheinlich mehr als alle anderen im Feld. Alonso ist eher der Fahrer, der sein Wissen und seine Erfahrung anwenden kann. Hamilton sitzt im richtigen Auto, fährt schnell, hat einen hohen Renn-IQ und kann an guten Tagen die Konkurrenz weit hinter sich lassen. Sein einziges Problem sehe ich in der Erfahrung. Hamilton macht sich nicht nur bei den Fans durch seinen großen Mund unbeliebt, er macht sich auch selbst zu viel Druck. Er hat große Ziele, von Anfang an, ein Fehler ist einer zu viel. Das war sein größtes Problem. Und das wird es auch erstmal bleiben. Er kann als Weltmeister entspannt in die kommende Saison gehen. Er muss schon jetzt kaum noch etwas beweisen, außer, dass er konstant und vor allem ein guter Weltmeister sein kann. Wenn ihm das gelingt, und er sich selbst neuen Freiraum schafft, wird er kaum zu stoppen sein.
4. Kubica, WM-Rang 4 (2008)
Kubica, hm, es fällt mir schwer, etwas über ihn zu schreiben. Er ist ein toller Fahrer, deshalb landet er bei mir in der Rangliste sogar auf Platz 4, noch vor Massa. Kubica hat jetzt schon viel Erfahrung, er ist noch nicht lange dabei, ist anderen Fahrern aber in vielen Dingen einen Schritt voraus. Er fährt unheimlich schnell, schlau, und weiß in den wichtigen Momenten, richtig zu handeln. Er versteht seine Gegner, sein Team, das Rennen. Nur ist er nicht der richtige Sieger-Typ. Er kann gewinnen, Punkte holen, in der Gesamtwertung gut aussehen. Er macht seinen Job, sein Team zufrieden. Er ist besser als Heidfeld. Das Problem: Seine Chancen auf einen WM-Titel sind gering. Sie könnten größer sein. Es fehlt der letzte, wichtige Durchbruch, um endgültig zur Spitze der Formel 1 zu gehören. Neben einem Räikkönen wäre er vielleicht doch nur ein No2-Fahrer. Ich will mich nicht festelegen, traue ihm alles zu und wünsche ihm auch alles Gute. Ich sehe ihn auch vor Massa, frage mich nur, ob er an Massas Stelle besser ausgesehen hätte.
5. Massa, WM-Rang 2 (2008)
Massa war, wie man an der Gesamtwertung sehen kann, neben Hamilton der beste Fahrer. Er hat gute Leistungen gebracht. Und hätte auch verdient Weltmeister werden können. Es hat leider nicht gereicht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es irgendwann mal reichen wird. Ich möchte Massa sein Können im Ferrari nicht absprechen, doch auch ich glaube, dass er neben einem guten Kimi wesentlich schlechter ausgesehen hätte. Das hätte er neben einem Hamilton oder einem Alonso wohl auch getan. Kimi hat eine schwache Saison erwischt. Er war nie so richtig drin, im Kampf um den Titel. Zu wenig Motivation. Bei Massa war viel Leidenschaft zu erkennen. Er wollte gut sein. Nur sehe ich auch bei Massa ein ähnliches Problem wie bei Kubica. Auch Massa macht nicht den Eindruck eines Top-Fahrers. Er bleibt irgendwie der No2-Fahrer, der starke Ergebnisse einfahren und dem Teamkollegen beim Titelgewinn helfen kann. Es reicht leider nur für Platz 5.
6. Vettel & Trulli (WM-Rang 8 & 9)
So, dann kommen zum schönen Abschluss noch Trulli und Vettel, die ich beide fahrerisch sowohl vor Heidfeld als auch vor Kovalainen sehe. Vettel ist jung, hat weniger Erfahrung, ist in einem guten Team. Nur leider fehlt ihm eben der wirkliche Top-Wagen. Toro Rosso hat ihm viele, gute Möglichkeiten geboten und ein solides Auto zur Verfügung gestellt. In seinem Alter ist es nicht schlimm, noch mit den mittelmäßigeren Autos fahren zu müssen. Im Mittelfeld, mit einigen Top10-Ergebnissesn kann er sich sehen lassen. Er hat eine schöne Zukunft vor sich.
Trulli ist im Toyota weniger gut aufgehoben. Er gehört für mich zu den richtig guten Fahrern. Er ist sowohl defensiv- als auch offensivstark. Er kann Top-Fahrer hinter sich lassen, und Top-Fahrer überholen. Erfahrung und Können machen ihn zu einem guten Fahrer. Würde er in einem McLaren, Ferrari oder BMW sitzen, hätte er einige gute Ergebnisse eingefahren. Trulli wird stark unterbewertet.
So, jetzt kann ich nicht mehr ...