Das Team welches Konstrukteursweltmeister wird, besitzt das beste Fahrzeug, anders argumentieren zu wollen entbehrt wirklich jeglicher Logik. Dass Hamilton Fahrerweltmeister wurde, verdankt er auch seinem herausragenden Talent. Immerhin konnte er mit Alonso schon in seiner ersten Saison mithalten. Und Kovalainen, sicher kein schlechter Fahrer, hat er in dieser Saison völlig deklassiert.tut mir leid aber das ist schwachsinn. hamilton hatte einfach das bessere team und das bessere auto über die gesamte saison. guck dir an, wie viele technische ausfälle hamilton, und wie viele massa hatte.
allein in ungarn und singapur hat er 2 sichere siege durch motorschaden und teamunfähigkeit verloren.
lewis hamilton hatte übrigens 0 (!!!) technische ausfälle.
nice video!
beste fahrer?
Er hatte vllt. das beste Gesamtpaket - aber der beste fahrer ist er deshalb noch lange nicht...
Alonso und wohl auch Räikkönen sind vom fahrerischen können wohl auf nem anderen level als LH...
Ich will Hamilton das Talent nicht absprechen, aber ich denke trotzdem seine klappe ist größer als sein tatsächliches können.. Quervergleiche in der vergangenheit mit Senna usw. sind bzw. waren einfach nur lächerlich..
Ich hoffe Renault und Alonso (denke er bleibt dort) sind nächste Saison von beginn an Konkurrenzfähig, denn dann kann der rest des feldes nur zuschauen
fixedJo, Fisichella und Trulli sind eigentlich auch noch fahrerisch auf einem anderen Level, möglicherweise auch noch Heidfeld und Adrian Su(b)til.
Hamilton hat's schon deswegen verdient, um der gesamten Mafia da einhalt zu gebieten. Lächerlich was da in den letzten ca. 15 Jahren alles passiert ist.
mir kommen immer die Tränen, wenn ich solche Posts lese. Dass nämlich Hamilton letztes Jahr so gut wie immer mit Alonsos Abstimmung gefahren ist, weil diese deutlich schneller war als seine eigenen Vorstellungen, ist nämlich kein Geheimnis. Da gibt es auch die Anekdoten von Testfahrten, bei denen Alonso zu Beginn mal mit Hamiltons Abstimmung fuhr, dann in der Box ein paar Sachen verändern ließ und auf Anhieb ein paar Zehntel rausgeholt hat. Hamilton hat letzte Saison von Alonso so unheimlich profitiert, dass die Art und Weise, wie man gegen Saisonende Alonso zu Gunsten von Hamilton im eigenen Team benachteiligt hat, schon fast lachhaft ist. Aber egal, wenn manche glauben, Hamilton sei fahrerisch besser als Alonso, soll man sie in ihrer Fanblase zufrieden lassen. Vielleicht sollten sie sich aber mal ansehen, wie sich Renault vorwiegend durch den Einfluss von Alonso im Laufe der Saison verbessert hat. Zwei Saisonsiege, ein zweiter Platz und unzählige vierte Plätze in der Kiste sind schon verdammt beeindruckend. Wenn sich das Team weiter so verbessert, kann Alonso 2009 wohl wieder um den Titel mitfahren. Und dass er in dieser Saison mit dem deutlich (!) schwächeren Auto in der WM-Abrechnung vor seinem ach so talentierten McLaren-Nachfolger gelandet ist, ist genauso beeindruckend.Hat man mit Alonso letztes Jahr auch gesehen. Gleiches auto von LH und Alonso und man sieht, was dabei rausgekommen ist, Hamilton war 2. in der WM. Alonso ist höchstens gleich gut.
Fro schrieb:Technische Defekte zählen nunmal dazu, wenn da nicht die Fia Ferrari einen Benefizsieg in Spa zuspricht, Hamilton lächerliche Zeitstrafen erteilt und Hamilton selbst in den Rennen, wo er eindeutig besser war über's Wochenende, leichtsinnig Punkte verschenkt hätte (man denke nur an die Aktion, wo er Räikkönen am Boxenausgang ins Heck rast), dann wäre er schon vor mind. zwei Rennen Weltmeister gewesen.
Fro schrieb:Das gleiche gilt übrigens auch für's letzte Jahr, wo er ohne Kiesausritt in China schon in Brasilien Weltmeister gewesen wäre.
Das Team welches Konstrukteursweltmeister wird, besitzt das beste Fahrzeug, anders argumentieren zu wollen entbehrt wirklich jeglicher Logik. Dass Hamilton Fahrerweltmeister wurde, verdankt er auch seinem herausragenden Talent. Immerhin konnte er mit Alonso schon in seiner ersten Saison mithalten. Und Kovalainen, sicher kein schlechter Fahrer, hat er in dieser Saison völlig deklassiert.
Um frühere Deutsche Schumacher-Logik mal zu bemühen, könnte man auch so argumentieren, dass McM nur dank Hamilton ins Endspiel gekommen ist. Ich vertrete zwar nicht diese Meinung, aber man sieht wie leicht sich die Argumentationsweise je nach Nationalität des Fahrers wechselt. Früher Ausnahmefahrer Schumacher (bei Ferrari) ... heute das angeblich beste Fahrzeug (McM), obwohl der Abstand zum Teamkollegen im Fall Hamilton vs Kovalainen mindestens so gross wie damals bei Schumacher vs Barrichello war.
Zitat von Fro
Technische Defekte zählen nunmal dazu, wenn da nicht die Fia Ferrari einen Benefizsieg in Spa zuspricht, Hamilton lächerliche Zeitstrafen erteilt und Hamilton selbst in den Rennen, wo er eindeutig besser war über's Wochenende, leichtsinnig Punkte verschenkt hätte (man denke nur an die Aktion, wo er Räikkönen am Boxenausgang ins Heck rast), dann wäre er schon vor mind. zwei Rennen Weltmeister gewesen.
Ein Sieg der Gerechtigkeit. Hamilton war der beste Fahrer über die Saison und musste nicht bloss Ferrari sondern auch die FIA schlagen.
Red Shadow schrieb:Massa und Co. haben zu früh gejubelt, hätten unter normalen Umständen während der Saison gar nicht die Gelegenheit dazu gehabt und in Hinblick auf solch einen Pöbel, der wahrscheinlich noch mit roter Birne hasserfüllt gejubelt hätte, wenn Hamilton in der Mauer klebt, ist diese WM-Zieleinfahrt zugegeben purer Genuss gewesen.
Allen schrieb:Das Team welches Konstrukteursweltmeister wird, besitzt das beste Fahrzeug, anders argumentieren zu wollen entbehrt wirklich jeglicher Logik.
Ich bin fast immer für Ferrari aber das ist hier ist einfach zum tot lachen. :laugh2:
Na ja, die paar Sekunden die Lewis vor Kovalainen war, macht jetzt aus dem McM auf dieser Strecke (Interlagos) auch kein Siegerauto. Gab doch einige Rennen wo es McM aus eigener Kraft nicht mal aufs Podest gereicht hätte. Ferrari hingegen primär in den Regenrennen ein Totalausfall.Richtig, nur dass Kovalainen diese Saison einfach schlecht war- letztes Rennen war wieder ein gutes Beispiel.
Dem würde ich zustimmen, aber auf der anderen Seite seh ich einen Hamilton der abwechselnd sich mit den Ferrarifahrern um den Sieg balgt. Dieser Lewis der auf dem Niveau von Alonso fuhr. Alonso wiederum in dieser Saison einige "Wunderdinge" mit dem Renault vollbracht hat (Abstand zu Piquet!).Die ganze Saison hatte er auch kaum Defekte, er hat die Punkte also im Großen und Ganzen selbst verloren und das waren echt nicht wenige. Sagen wir es mal so: Kovalainen hat das Auto schlechter aussehen lassen als es wohl war.
Man muss sehen, dass sich die Fahrer auch entwickeln und Formschwankungen unterliegen, es klingt hier immer so raus als wären das Konstanten. Stimmt doch nicht, Kimi fuhr in dieser Saison für seine Verhältnisse katastrophal. Wie viele Fehler und schwache Rennen hat er produziert? Er hat Ferrari sehr viele Punkte unnötig weggeschmissen ... gut Hamilton hat ihn auch mal abgeräumt wo er einen 10er hätte schreiben können, Massa in den ersten beiden Rennen rein duch Fahrfehler vielleicht 12-18 Punkte verschenkt hat ... find deine Argumentation bezüglich K-WM steht auf extrem wackligen Beinen, man findet immer Situationen wo man unnötig Punkte liegen gelassen hat.Es fehlt ihm an Fitness und auch einfach an Speed und er wird mMn immernoch überschätzt. Mit einem etwas besseren 2. Fahrer hätte McLaren die Konstrukteurs-WM relativ easy gewonnen.
Wenn ein Fahrer etwas abfällt, ist es vielleicht auch deshalb, weil man die besten Ingenieure dem Teamkollegen zu weist.Damit will ich nicht sagen, dass McLaren das bessere Auto hatte, denn das war nicht so, sondern sollte nur mal ein Hinweis sein, warum McLaren diesen Titel nicht gewinnen konnte.
Allen schrieb:Man muss sehen, dass sich die Fahrer auch entwickeln und Formschwankungen unterliegen, es klingt hier immer so raus als wären das Konstanten. Stimmt doch nicht, Kimi fuhr in dieser Saison für seine Verhältnisse katastrophal.
Allen schrieb:Alonso ist für mich nach wie vo die Messlatte im Feld, auch damals als Schumacher noch fuhr
Ja, denke ich auch. Kovalainen hab ich vor der Saison viel näher bei Lewis Leistungen gesehen. Aber zeigt das nicht auch, dass man nicht einfach in den McLaren sitzen kann und automatisch ein Siegerauto hat?! So argumentieren doch viele McM Fans nach der Saison 2007, wo man mit den absoluten Topfahrern Alonso und Hamilton, über dem Niveau des Fahrzeugs abgeschnitten hat ... . Unterschwellig merkt man halt immer noch, McM gewinnt durch Technik, Ferrari durch die Fahrer und die FIA (jetzt wo der Schumacher nicht mehr dabei ist). Dass Ferrari von 10 möglichen Konstrukteurstitel, 8 gewonnen hat, spricht aber ne ganz andere Sprache ... die die man geografisch oberhalb Italiens nicht hören möchte.Stimmt.Aber: Kimi hat es nicht an Speed gemangelt (bis auf einige Ausnahmen), er hat oft das Auto in den letzten Runden weggeschmissen, oder wurde durch Defekte gestoppt- bei Heikki war das so gut wie nie der Fall, es mangelte ihm die gesamte Saison über an Speed. Heikki hat auch selbst zugegeben, dass seine Fitness nicht gerade die beste ist und das man da dringend dran arbeiten muss.
Kovalainen war einfach zu keinem Zeitpunkt konkurrenzfähig: er hat die Punkte nicht liegengelassen, so wie die anderen 3, sondern er war oft nichtmal in Reichweite- klar ist es nicht leicht mit einem Hamilton im Team, aber dolle war das alles in allem trotzdem nicht.
für mich zeigt das eher, dass Kovalainen nicht mehr als ein mittelmäßiger Fahrer ist. Ein Fahrer, der in einem starken Auto mal ein Rennen gewinnen kann, wenn an einem Wochenende wirklich ALLES zusammenspielt, aber im Normalfall nur um die Plätze 4-8 fährt. Das sollte für den McM-Anspruch jedenfalls zu wenig sein, denn schließlich hat man trotz Weltmeister Hamilton und einem schwächelnden Räikkönen die Konstrukteurs-WM deutlich (!) an Ferrari verloren.Ja, denke ich auch. Kovalainen hab ich vor der Saison viel näher bei Lewis Leistungen gesehen. Aber zeigt das nicht auch, dass man nicht einfach in den McLaren sitzen kann und automatisch ein Siegerauto hat?! So argumentieren doch viele McM Fans nach der Saison 2007, wo man mit den absoluten Topfahrern Alonso und Hamilton, über dem Niveau des Fahrzeugs abgeschnitten hat ...
Ich vertrete auch deine Meinung, in ein Topcockpit gehören zwei Topfahrer. Wo ich aber immer wieder erstaunt bin, dass man die Argumentationsweise je nach dem wer gewinnt, spontan wechselt. Als ich früher Barrichello kritisiert hab, wurde gerade von Schumifan-Seite immer mit dem übermächtigen Schumacher der soviel Differenz erzeugt, argumentiert.für mich zeigt das eher, dass Kovalainen nicht mehr als ein mittelmäßiger Fahrer ist. Ein Fahrer, der in einem starken Auto mal ein Rennen gewinnen kann, wenn an einem Wochenende wirklich ALLES zusammenspielt, aber im Normalfall nur um die Plätze 4-8 fährt. Das sollte für den McM-Anspruch jedenfalls zu wenig sein, denn schließlich hat man trotz Weltmeister Hamilton und einem schwächelnden Räikkönen die Konstrukteurs-WM deutlich (!) an Ferrari verloren.
für mich zeigt das eher, dass Kovalainen nicht mehr als ein mittelmäßiger Fahrer ist. Ein Fahrer, der in einem starken Auto mal ein Rennen gewinnen kann, wenn an einem Wochenende wirklich ALLES zusammenspielt, aber im Normalfall nur um die Plätze 4-8 fährt. Das sollte für den McM-Anspruch jedenfalls zu wenig sein, denn schließlich hat man trotz Weltmeister Hamilton und einem schwächelnden Räikkönen die Konstrukteurs-WM deutlich (!) an Ferrari verloren.
Karlfriederich schrieb:kovaleinen ist der perfekte nr 2 fahrer.
Karlfriederich schrieb:abgesehen davon ist er saugut aber trotzdem denke ich das er 2009, wenn das neue reglement greift und bmw und honda mit hoher wahrscheinlichkeit auch zu den favoriten gehören, nicht mehr so weit vorne dabei sein wird.
Karlfriederich schrieb:ich meine... mit 98 punkten eine wm gewinnen.... da lachen ja die hühner... beide hätten die wm nicht verdient.
Guck ma bitte Hockenheim, Silverstone, Monza, China die rennen fallen mir sofort ein zu massa ist fahrerisch besser...meiner meinung hat massa sich dies jahr stark fahrerisch verbessert aber hamilton ist ne klasse besser gewesen!
Das Team welches Konstrukteursweltmeister wird, besitzt das beste Fahrzeug, anders argumentieren zu wollen entbehrt wirklich jeglicher Logik. Dass Hamilton Fahrerweltmeister wurde, verdankt er auch seinem herausragenden Talent. Immerhin konnte er mit Alonso schon in seiner ersten Saison mithalten. Und Kovalainen, sicher kein schlechter Fahrer, hat er in dieser Saison völlig deklassiert.