Das war ein wirklich tolles Rennen. Wirklich unterhaltsam. Die Formel1 scheint dieses Jahr wieder richtig Spaß machen zu können.
Mehrere Überholmanöver. Interessante Zweikämpfe durch die Unterschiede mit-KERS/bessere-Gewichtsverteilung. Schöner Jubel bei Button und Barichello die sich in den Arm nehmen ... die beiden Jahre der Durststrecke scheinen zusammengeschweißt zu haben. Cool wie alle drei auf dem Podium den Ross Brawn beim Sektspritzen attackieren (den Brawn kann man immer gut beim Funk raushören
). Das Toyota-Team singt laut "Viva Colonia" als Trulli aus dem Auto steigt.
Wirklich gutes Rennen.
Zu den einzelnen Fahrern:
1. Button
Klarer und verdienter Sieg. Ist am Anfang innerhalb von wenigen Runden einen 4-Sekunden-Vorsprung herausgefahren. Der ist immer mal größer und kleiner geworden. Vielleicht war Vettel so schnell wie er, vielleicht hat er den Vorsprung verwaltet. Er war immer ein paar Runden später reingekommen, also nicht wirklich gefährdet. Etwas knapper wurde es später, als das Brawn-Team beim zweiten Button-Stop sich nicht so ganz einig war, ob der Tankschlauch drauf solle oder nicht.
Gegen Ende des Rennens war der Abstand zwischen Button und Vettel knapper, aber konstant. Von daher wäre es interessant gewesen, ob Button den schnellen Kubica hinter sich hätte halten können.
2. Barrichello
Hatte einen irrsinnig schlechten Start. Sah so aus als hätte er fast das Auto abgewürgt. Dann passten drei Autos nicht nebeneinander und er kollidierte mit Webber und Heidfeld. Barrichello hatte dabei das Glück, das sein Auto am wenigsten Schaden nahm. Nur nen leichten Knicks vorne links am Frontflügel. Damit fuhr er dann hinter der Ferrari-Kubica-Rosberg Truppe hinterher. Als er nach Rosberg versuchte an Räikkönen vorbei zu gehen, knipste er sich noch ein Stück des Frontflügels ab.
Als Nakajima dann seinen Unfall baute, kam er noch rein bevor das SC draussen war und tankte mächtig lange. Das Tanken hatte länger gedauert als der Wechsel der Fahrzeugnase. Obwohl sein zweiter Stop später war als der von Rosberg (der später hinter ihm lag), war er nach seinem letzten Stop hinter Rosberg, konnte den aber mit frischeren Reifen leicht passieren. Und am Ende sprang dann halt der Doppelsieg heraus.
3. Trulli
Dass der Toyota wirklich gut läuft zeigt, dass Trulli aus der Boxengasse gestartet ist und aufs Podium kam. Seinen ersten Stop (nach mehreren Überholmanövern) hat er sehr früh absolviert, kam dann aber weit nach vorne, als die anderen während der SC-Phase stoppten. Der zweite Stop kam zur Mitte des Rennens und danach hatte er weiter gute Geschwindigkeit, so dass er noch vor ein paar Leute kam, die sehr spät ihre weichen Reifen aufzogen.
Der Wagen als Kölle scheint großes Potential zu haben.
4. Hamilton
Für dieses Rennen muss man Hamilton einfach loben. Man muss bedenken, dass der McLaren von der Leistung eher in der hinteren Hälfte des Feldes anzusiedeln ist. Aber mit wenig Sprit und KERS-Power hat er sich da anfangs toll nach vorne gekämpft in die Top10. Seine Rennspeed war auch später passend, so hat er sich z.B. vor Buemi gebracht (obwohl seine schnellste Runde langsamer war als die der Force India). Starkes Rennen.
Später gabs noch kurz Verwirrung, da stand Hamilton im Computer plötzlich auf 3. Des Rätsels Lösung konnte man in einer Zeitlupe sehen. Trulli war leicht von der Strecke abgekommen, als gezeigt wurde wie dahinter Dreirad-Vettel an der Boxeneinfahrt vorbei fährt. Da wird ihn Hamilton den Trulli wohl überholt haben, aber dann nach Start/Ziel wieder vorbei gelassen haben.
5. Glock
Glock hat sich zusammen mit seinen Teamkollegen anfangs durchs Feld weiter nach vorn gebracht, aber er hing fast das ganze Rennen hinter Alonso fest. Der lies sich nicht aus der Ruhe bringen und lies sich dank KERS-Unterstützung auf der Geraden auch nicht packen. Einmal versuchte es Glock und drehte sich dabei. Später hat ers dann aber doch geschafft.
Angesichts des Boxengassen-Starts kann er mit dem 5ten sehr zufrieden sein. Aber man hat ihm im Interview doch angemerkt, dass er das KERS im eigenen Fahrzeug doch auch gerne hätte.
6. Alonso
Alonso musste beim Start der Heidfeld-Webber-Barrichello-Kollision über den Rasen ausweichen und hat dabei viele Plätze verloren. Dann hatte er eigentlich immer den schnelleren Glock im Rückspiegel, der sich irgendwann gegen ihn durchsetzen konnte.
Insgesamt dennoch zufriedenstellendes Ergebnis für Alonso.
7. Rosberg
Rosberg hatte keinen guten Start und verlor da Plätze auf die Ferraris. Es dauerte eine ganze Weile, bis er sich an den KERS-befeuerten Räikkönen vorbei arbeiten konnte. Nach dem Zweikampf gegen Piquet fiel er hinter Buemi zurück und hing dann hinter diesem fest. Laut eigener Aussage im Interview, versuchte er später mit weichen Reifen zu pushen. Er fuhr dadurch die schnellste Rennrunde und kam somit vor Barrichello, der später gestoppt hatte. Aber dabei hat Rosberg sich seine Hinterreifen ruiniert, die durch das "Pushen" enorm abgebaut hatten. Der Abtrieb war quasi im Arsch und Barrichello, Trulli, Hamilton, Glock und Alonso gingen nahezu mühelos an ihm vorbei. Das muss bitter gewesen sein.
Rosberg dürfte ziemlich froh über die zweite Safety-Car-Phase gewesen sein. Denn wäre jene nicht gewesen, dann wären die Toro Rosso wahrscheinlich auch noch an ihm vorbei gegangen.
Ein Rennen mit "Ups and Downs" ... aber auf jeden Fall scheint der Williams konkurrenzfähig. Rosberg zeigte sich vor dem Rennen jedoch skeptisch. Man war letztes Jahr auch in Melbourne schnell, aber in späteren Rennen von der Leistung her unterlegen. Melbourne scheint sich ein gutes Stück von anderen Strecken zu unterscheiden.
8. Buemi
Buemi war nicht allzu oft von den Kameras eingefangen. Für einen Debütanten ein gutes Rennen. Der erste WM-Punkt macht sich gut. Er konnte lange den schnelleren Rosberg hinter sich halten, der zweite Boxenstop hat ihm aber viele Plätze gekostet.
9. Bourdais
Bourdais hatte einen guten Start, hatte aber dann mehrere Plätze verloren. Scheinbar kam er mit den weichen Reifen garnicht zurecht, denn er stoppte auch sehr früh. Danach ein unauffälliges Rennen, wo er sich aus dem meisten heraus gehalten hat.
10. Sutil
Sutil ist wohl zufrieden mit dem 10ten Platz. Der Wagen soll wohl ordentlich gelaufen sein und letztenendes hat er Heidfeld geschlagen.
Zusammen mit Hamilton hatte Sutil die höchste Top Speed ... auch ohne KERS.
11. Heidfeld
Kein gutes Rennen für Heidfeld. Bei der Kollision am Anfang ist er weit zurück gefallen und danach fuhr er in den Regionen von Bourdais und Sutil umher, die ihn hinter sich ließen. Offenbar war sein Wagen auch gröber beschädigt und danach nicht gut fahrbar.
Für Teamkollege Kubica, der womöglich hätte siegen können, lief es deutlich besser. Vielleicht lässt sich Heidfeld beim nächsten Rennen kein KERS einbauen, obwohl er sagt, dass es ihm zeitweise geholfen habe seine Position zu verteidigen.
12. Fisichella
Fisico konnte zeitweise die Sponsoren des Force India in den Punkterängen präsentieren, aber das hauptsächlich dank der etwas anderen Boxenstrategie. Am Ende sprang dann doch nur der vorletzte Platz raus. Großer Fauxpas an der Box: Der Lollipop-Mann hatte Fisichella nicht eingewiesen, so dass dieser zu spät einlenkte und erstmal zurück geschoben werden musste, um dann zwischen die Boxencrew zu rollen. Das hatte viel Zeit gekostet. Wär lustig gewesen, wenn Fisichella zum Renault-Team gefahren wäre ... die haben ja auch Orange in den Team-Farben.
13. Webber
Webber war mittendrin in der Kollision am Start. So richtig Schuld mag ich da keinem geben. Barrichello mindestens halbwegs auf Webbers Höhe, aber Webber hätte ihm nicht unbedingt Platz lassen müssen. Ein Unfall der einfach passieren kann und für drei Autos war da dann kein Platz in der Kurve.
Danach hat das Red Bull Team sehr lange gebraucht um die kaputte Nase abzumontieren. Danach fuhr Webber hinterher und kam auch nicht mehr nach vorne, obwohl sich das Feld hinterm SafetyCar zusammenschob. Kein gutes Heimrennen für ihn ... da war mehr drin gewesen.
DNF. Vettel
Vettel war wirklich flott unterwegs. Man kann sich fragen, ob er so schnell war wie Button oder ob Button den Abstand konstant gehalten hat ... egal. Denn Vettel baute auf den Drittplatzierten anfangs nen guten Abstand. Er war da klar schneller als Massa. Später kam ihm Kubica immer näher und nach dem letzten Stop wurds dann knapp. Als Kubica (harte Reifen) dann Vettel (weiche Reifen) überholen wollte, kam der Deutsche ein wenig über den Randstein und versuchte danach zu sehr dagegen zu halten. Kubica war eigentlich schon durch, aber Vettel versuchte noch dagegen zu beschleunigen. Die weichen Reifen schickten ihn dann aber mit Untersteuern in Kubicas Wagen, den Vettel dadurch drehte. Beide Autos waren beschädigt und Vettel kassierte etwas später seinen linken Vorderreifen. Er versuchte noch ne Weile damit weiter zu fahren (keine Ahnung, ob er damit bis ins Ziel hätte fahren dürfen), aber nach ner Weile stellte er seinen wagen dann doch ab.
Unglücklich gelaufen die Sache gegen Kubica. Er hätte den Polen vielleicht einfach ziehen lassen sollen. Aber wie Kubica meinte, man will ja doch auch irgendwie um die Punkte kämpfen. Ein Unfall wie er nunmal passieren kann.
DNF. Kubica
Kubica war überraschend gut. Nach den freien Trainings hatte ich eher erwartet, dass der BMW-Sauber weiter hinten fahren würde und Kubica selbst meinte ja im Interview vor dem Rennen (siehe bei motorsport-total.com), dass er mit Platz 5 oder 6 rechne, aber nicht mit dem Podium.
Der Start war nicht so geglückt, als er Barrichello ausweichen musste und dann hinter Massa saß. Aber als Massa dann weg war, fuhr Kubica die schnellsten Zeiten im Feld. Nach seinem zweiten Stop war er weiterhin flotter unterwegs als das Führungsduo. Hätte das Überholmanöver gegen Vettel geklappt, dann hätte er vielleicht auch noch schnell auf Button aufgeschlossen. Genug Renndistanz war ja noch da. Das hätte nochmal spannend werden können.
Naja, unterm Strich steht für Kubica eine Null da. Mit dem eingeklemmten Frontflügel nach der Diskussion rutsche er in die nächstbeste Mauer. Aber das Rennen dürfte ihm viel Zuversicht für die nächsten geben ... schließlich war er heute klar aufs Podiumskurs und der Wagen war definitiv konkurrenzfähig.
DNF. Räikkönen
Beim Start gewann Räikkönen Plätze gegen Rosberg und Barrichello und konnte seinen Rang auch eine Weile behaupten. Dann aber hatte sein rechter Hinterreifen leichten Kontakt mit Barrichellos Frontflügel, weswegen man ihn bei Ferrari sehr früh reinholte. Für ihn ging es dann weiter hinter Massa und Kubica. Massa ließ er dank eines späteren zweiten Boxenstops hinter sich. Er war da eigentlich auf nem guten Kurs und wäre womöglich vor oder hinter Barrichello ins Ziel gekommen ... wenn er keinen Fehler gebaut hätte. Aber Räikkönen drehte sich, kollidierte mit einer Mauer und musste ein drittes Mal an die Box, was ihn auf den vorletzten Platz zurück versetzte. Ein paar Runden später gab er dann glaube ich auf.
Nunja ... das Podium wäre möglich gewesen, wenn Räikkönen den Fahrfehler nicht begangen hätte.
DNF. Massa
Wirklich gut lief es für Massa nicht. Mit den weichen Reifen hatte er zwar einen guten Start, aber die bauten dann so schnell ab, dass Massa in die Box kam, lange bevor der Tank leer war. Es ging dann weiter für ihn auf Platz 3. Und obwohl er nicht viel Sprit im Tank hatte, wuchs der Abstand zu Button und Vettel immer mehr. Auch sein zweiter Stop war recht früh und er war dann hinter Trulli, der zu ähnlichen Zeiten gestoppt hatte, aber von ganz hinten startete (!). Vielleicht wäre Massa hinter Trulli und Hamilton ins Ziel gekommen ...
Aber er hatte Trullis Speed nicht, der am Ende Plätze gut machten, weil sich manche noch sehr spät die weichen Reifen abholten. Da wäre Massas Abstand auf die Vorherfahrenden vielleicht zu groß gewesen.
Naja, ihn hat dann das Technikpech erwischt. Beinahe überraschend, dass es nur einen einzigen technischen Ausfall gab, hatte doch mancher wegen der vielen neuen Sachen noch mit "Kinderkrankheiten" gerechnet. Für mich sah es ein bisserl wie ein Getriebeschaden aus.
Nunja, er war etwas langsamer als Räikkönen ... aber dafür hat er sein Auto nicht in eine Mauer gesetzt. Potential für Punkte ist da. Siegaspiranten sind momentan andere.
Ebenso wie Räikkönen hat übrigens auch Massa den Restart nach der SafetyCar-Phase verpennt, als beide Nicht-KERS-Autos vor sich hatten.
DNF. Piquet
Piquet war ordentlich unterwegs, also auch vor Alonso der wie gesagt am Start etwas Pech hatte. Er hatte da einige Plätze gut machen können. Den deutlich leichteren Hamilton musste er zwar passieren lassen, aber diesen konnte er später wieder hinter sich bringen, weil er vor seinen ersten Stop freiere Fahrt hatte als Hamilton hinten.
Durch die SC-Phase war Piquets erster Stop wahrscheinlich früher als geplant (er war ja schwer beladen losgefahren) ... der mittlere Stint wäre sehr lange geworden.
Als die Safety-Car-Phase zuende war, versuchte Piquet mit KERS-Einsatz Rosberg zu überholen. Aber am Ende der Geraden brach beim Anbremsen sein Heck aus und Piqeut flog ohne Chance ab. Vielleicht war eine der Hinterradbremsen defekt ... vielleicht hatte er sie während der SC-Phase nicht auf Temperatur gehalten. Wer weiß.
Jedenfalls war er auf Punktekurs. Schade für ihn.
DNF. Nakajima
Auch Nakajima war nicht schlecht unterwegs. Er lag zwischen Barrichello und Piquet und hatte einiges an Sprit geladen. Sein Abstand auf die Vordermänner (die Ferrari, Rosberg, Barrichello) war nicht allzu groß, er hätte also - denke ich - gute Chancen gegen jene Kollegen gehabt. Aber bei einer Kurve kam er zu weit nach draussen auf den Abweiser. Die Hinterreifen verloren leicht die Haftung und schon gabs den Dreher ab in die Mauer.
Ein guter Platz in den Punkten wäre möglich gewesen. Aber durch Ausfälle wie von ihm, Piquet und Raikkönen kamen halt die Toyota, Hamilton und Alonso auf diese Ränge.
DNF. Kovalainen
Die fahrt über die Trümmelteile beim Start hat sein Rennen früh beendet. Laut Barrichello bei der Pressekonferenz, soll Kovalainen in ihn reingefahren sein ... vielleicht hat sich der Finne auch da seinen Wagen beschädigt.
Naja ... wer weiß.
P.S.: 1. Kritikpunkt - Die Entscheidung von Bridgestone die mittleren und die sehr weichen Reifen zu liefern war scheinbar garnicht gut. Die weichen Schlappen schienen die reine Seuche am Bein zu sein. Manche zogen ihren ersten Stop gar vor (Massa, Räikkönen, Kubica) um die weichen Reifen los zu werden oder setzten den letzten Stop sehr weit nach hinten. Die Dinger führten zwar zu den schnellsten Runden, bauten aber verdammt schnell ab und waren danach scheinbar untauglich. Würde die Regel (beide Mischungen müssen verwendet werden) nicht existieren (ich befürworte die Regel), dann wären die weichen Reifen vielleicht garnicht eingesetzt worden. Daher kann man die Bridgestone-Wahl anzweifeln.
P.P.S.: 2. Kritikpunkt - Ich hatte das Gefühl, dass es sehr lange gedauert hat, bis das SafetyCar zum ersten Mal raus kam. Nakajimas Auto stand ungünstig und es lagen mehrere Trümmerteile auf der Strecke. Warum war da nur Gelbphase statt sofort ein SC-Schild draussen? Manche Teams haben richtig geschaltet und ihre Fahrer sofort reingeholt (Barrichello z.B.), noch bevor das SafetyCar auf die Strecke ging und die Fahrer dementsprechend langsam fahren müssen (diese neue Regelung mit der Mindestzeit für die In-Lap...).