Formel 1 Saison 2009 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
wie ich schon im Tippthread geschrieben habe: dieser Sport ist bald nicht mehr ernstzunehmen. Die Formel 1 arbeitet wirklich hart daran, zu einem idiotischen Zirkus zu verkommen. Wozu fährt man eigentlich noch? Es wird sowieso mit Protesten, Strafen und Co. fast alles am grünen Tisch entschieden. Nach dem Rennen kann man das Ergebnis jedenfalls erst mal für ein paar Tage mit einem Sternchen führen. Wirklich zum Kotzen. Da flüchte ich lieber wieder zur MotoGP.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
http://www.motorsport-total.com/f1/...rechtigkeit_Trulli_lobt_die_FIA_09040210.html

wenn man sich das durchliest, entsteht unter Umständen der Eindruck, dass Lewis Hamilton mit Absicht Trulli vorbeilassen wollte. Aber ob das wirklich so war wird dann höchstens im Funkverkehr herauszufinden sein und ansonsten wird es sich nur um Spekulationen handeln. Wie dem auch sei, anscheinend hat die FIA richtig entschieden, dafür spricht auch, dass McLaren keinen Protest angekündigt hat und das Strafmaß akzeptiert (vielleicht auch, weil sie einfach genug haben von diesem Theater), aber warum zum Teufel braucht man für so etwas 4 Tage?

FIA, beim nächsten Mal bitte etwas professioneller und nicht so chaotisch. Sonst rennen die Zuschauer weg zur FIM. Oder sonst wo hin. Trotz DSF :clown:
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Kann GMessner da nur zustimmen. Ist doch alles Blödsinn. Man spricht nur noch von Regeln, Regeln, Regeln. Alles "muss" bestraft werden, man darf sich also kaum noch wie ein Rennfahrer verhalten. Das ist schon schlimm genug, aber noch viel schlimmer ist es, tagelang hin und her zu überlegen. Mal so, dann wieder so. Überflüssig und nervig ist das. Was ist denn jetzt mit unseren Tipps? Die kann man auch nicht jeden Tag neu auswerten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.616
Punkte
113
Ort
Austria
hab mal nachgesehen und da durch die Startaufstellung sowieso kaum wer auf Trulli oder Hamilton gesetzt hat, dürfte sich da kaum was ändern. Bei den vorderen Plätzen jedenfalls sicher nicht.
 
G

Gast_482

Guest
oh man das doch wirklich volksverarsche!!! klar ich bin hamilton fan sehe es wohl deswegen krasser, aber da holt er mit der schrottmühle 6 punkte(das wird er die nächsten 6 rennen wohl kaum nochmal schaffen) und nach 4 tagen kommt wieder so nen komisches urteil! da werden erinnerungen an das letzte jahr wach! aber wenn sie wollen das brawn gp ohne gegner um die wm fährt sollen sie das doch tuen...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
http://www.motorsport-total.com/f1/...rechtigkeit_Trulli_lobt_die_FIA_09040210.html

wenn man sich das durchliest, entsteht unter Umständen der Eindruck, dass Lewis Hamilton mit Absicht Trulli vorbeilassen wollte. Aber ob das wirklich so war wird dann höchstens im Funkverkehr herauszufinden sein und ansonsten wird es sich nur um Spekulationen handeln. Wie dem auch sei, anscheinend hat die FIA richtig entschieden, dafür spricht auch, dass McLaren keinen Protest angekündigt hat und das Strafmaß akzeptiert

Also ich begrüße das Urteil, diesmal zurecht zu Ungunsten von Mercedes und Hamilton. Ich freue mich richtig für den dicken Haug. :D

Was Tippspiel angeht. Sollte man zumindest aber das richtige endgültige Ergebnis auswerten, auch wenn sich nicht viel ändern mag. Siehe Komm.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.222
Punkte
113
Williams, Ferrari, Brawn und Red Bull machen im freien Training die vorderen Plätze unter sich aus.
Toyota, Renault und McLaren im Mittelfeld.
BMW scheint wieder mit etwas mehr Sprit gefahren zu sein.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Schon erstaunlich, wie gut Rosberg und Vettel diese Saison fahren. Beide auf den Plätzen 3 und 4, hinter Räikkönen und Massa. Zeitlich gibt es da doch kaum Unterschiede. Auch auffällig ist wieder einmal, wie gering die Abstände zwischen den Fahrern sind. Kimi auf Platz 1 mit einer 1:35.707, Heidfeld auf 20 mit 1:37.930. Das sind nur 2 Sekunden.
 

Deisic

Stammuser
Beiträge
2.729
Punkte
113
Ort
Global/2007
05. April 2009: GP von Malaysia, Kuala Lumpur

16460936,tid=t.jpg


Info-Box

Strecke: Sepang International Circuit
Länge: 5,543 Km | Runden: 56
Streckendebüt: 1998
Erster Sieger: Eddie Irvine, Ferrari
Rekord Rennen: 1:34.223 (Juan-Pablo Montoya, Williams, 2004)
Ergebnisse 2009: Rennen | Qualifying
Training 1 | Training 2 | Training 3
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.208
Punkte
113
Schumacher hatte vor allem in seinen jungen Jahren enorm Probleme gehabt, auch eigene Fehler einzugestehen (später z.T. auch....).
Dito.
Trotzdem muss man generell sagen, dass er für sein Alter sowohl als Rennfahrer als auch im Verhalten den Medien gegenüber recht weit ist.
He? Da schaust du nicht gerade weit über den Tellerrand hinaus - z.B. Coulthard, Frentzen, Villeneuve, Irvine, Webber, Rosberg - alles ehrliche Häuter. Es ist doch vielmehr so, dass Vettels Aussage a) nicht von ihm erwartet wurde und b) einfach nicht zu erfolgreichen deutschen Fahrern, und da gab es nunmal bisher nur sehr wenige, medial passt.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
05. April 2009: GP von Malaysia, Kuala Lumpur

16460936,tid=t.jpg


Info-Box

Strecke: Sepang International Circuit
Länge: 5,543 Km | Runden: 56
Streckendebüt: 1998
Erster Sieger: Eddie Irvine, Ferrari
Rekord Rennen: 1:34.223 (Juan-Pablo Montoya, Williams, 2004)
Ergebnisse 2009: Rennen | Qualifying
Training 1 | Training 2 | Training 3

Wir können alle lesen, außerdem ist motorsporttotal ja wohl ne seriösere Anlaufstelle als T-Bild-Online.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.222
Punkte
113
Die Disqualifizierung von Hamilton scheint endgültig, da wird McLaren wohl keine Berufung gegen einlegen.

Hamilton hat sich reumütig mit dünner Stimme bei einer Pressekonferenz für die Vorkommnisse entschuldigt.
Dave Ryan, der lange Jahre Sportdirektor/Teammanager bei McLaren war, wurde suspendiert. Er soll die treibende Kraft bei der Falschaussage gewesen sein, er war es auch, der mit Hamilton nach dem Rennen von den Stewards angehört wurde.
Die beiden hatten die Frage, ob man Trulli absichtlich vorbei gelassen habe, verneint. Dies widersprach den Aufzeichnungen des Teamfunks.


Ryan ist nun quasi als Sündenbock geopfert könnte man sagen. Wie glaubwürdig man Hamilton nimmt, dass er sich von Ryan hatte fehlleiten lassen und zu blauäugig war, bleibt einem selbst überlassen. Manche werden Hamilton verzeihen, er hatte ja schon seine Strafe gekriegt, manch andere werden ihn weiter als "Lügner" bezeichnen, wie es die englische Presse tat.

So wie Hamilton bei der Pressekonferenz mit hängenden Schultern seinen Fehler eingestand, glaube ich ihm schon, dass er sich in Zukunft bemüht einen solchen nicht nochmal zu begehen.

http://www.motorsport-total.com/f1/...schuldigt_sich_Bin_kein_Luegner_09040329.html
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Massa ist draußen. :crazy:

Gut, dass ich meinen Tipp noch kurz vor Beginn geändert habe.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Ein schönes, spannendes Qualifying ist vorbei. Button hat sich wieder einmal die Pole gesichert, er ist wirklich in jeder Hinsicht überlegen. Das Auto funktioniert einfach super, er selbst fährt sicher und schnell, und das Team leistet brilliante Arbeit. Trulli auf Platz 2. Der scheint wirklich nie langsamer zu werden. Er ist und bleibt ein Top-Fahrer. Schade, dass er nie das richtige Auto hatte. Wobei Renault und Toyota natürlich überdurchschnittlich sind.

Vettel auf 3, aber leider wird er nur von 8 starten (wenn ich das richtig verstanden habe; warum denn eigentlich?). Barrichello mit demselben Problem. Platz 4 ist gut, starten wird er wohl nur von 9. Schade.

Unter dem Strich wieder ein sehr unterhaltsames Qualifying.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.222
Punkte
113
Da haben sich die Ferrari-Mannen ordentlich verzockt. Räikkönen is ja auch nur so gerade eben weiter gekommen.

Knappe Kiste zwischen Button und Trulli. Glock scheint im Vergleich zu Trulli nicht so die gute Abstimmung gefunden zu haben, er klagt über ein nervöseres Heck.

Heidfeld und Nakajima knapp im Q2 ausgeschieden. Statt ihrer haben es Räikkönen und Alonso geschafft, die das Ende der Top10 des Qualifyings bilden.
Kubica (8ter) mit einem ebenfalls gutem Stück Abstand auf die Vordermänner in Brawn-, Toyota-, Williams und RBR-Fahrzeugen.

Piquet fährt weiter hinterher. Buemi hat seine letzte schnelle Runde verbockt und startet als letzter.


Bis auf Toro Rosso und McLaren haben übrigens alle Teams den Motor gewechselt, vermutlich auch in Hinblick auf die starken Belastungen durch die Hitze in Malaysia.
Bei McLaren isses verständlich ... im Moment fährt man eh hinterher, da spart man sich die Motorwechsel für später in der Saison. Und Kovalainen ist mit seinem Motor in Melbourne ja eh nicht so viel gefahren.

Die neue Regel sorgt bei mir noch etwas für Unklarheit. Es heißt, man darf 8 Motoren in diesem Jahr einsetzen ... darf man aber auch einen alten Motor wieder einsetzen, den man zwischenzeitlich mal draussen hatte? Z.B. wenn Ferrari in Barcelona den in Melbourne genutzten Motor einbaut?
Vettel auf 3, aber leider wird er nur von 8 starten (wenn ich das richtig verstanden habe; warum denn eigentlich?).
Er wird von 13 starten, wegen der Kollision mit Kubica im letzten Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was ich am gestrigen Quali nicht verstehe. Warum fährt Berrichello nicht noch ne schnelle Runde? Er ist doch vor der Flagge über die Linie gefahren und hätte die Pole holen können. Schon in Melbourne.
 
Oben