Formel 1 Diskussionsthread: GP von China in Shanghai
Dreifach-Pole für Renault-Motoren. Ohne KERS, ohne Doppeldiffusor. Es geht also auch ohne.
Ok, Alonso hatte eine Art Interims-Diffusor an Board.
1. Vettel
Im Q1 nur einmal auf der Strecke gewesen mit harten Reifen und dadurch gut Glück gehabt, dass er weiterkam. Auch im Q2 und Q3 war er nur einmal draußen, da aber richtig schnell. Offenbar hat man bei Red Bull, im speziellen mit Vettels Auto, etwas Probleme mit der Zuverlässigkeit der Hinterradaufhängung oder so. Nicht unbedingt die besten Vorzeichen für Vettel sein erstes Rennen dieser Saison zu beenden.
2. Alonso
Mit dem hatte soweit vorne keiner gerechnet. In den freien Trainings 2 und 3 fuhr er ja weiter hinten und auch in Q1 und Q2 war er eher in der Mitte.
Im Gegensatz zu Piquet fährt Alonso mit ein paar neuen Teilen an Board. Obwohl es in Shanghai die längste Gerade der Saison gibt, ist Alonso auch ohne KERS gut unterwegs.
Ich denke dennoch, dass er relativ leicht sein wird und mit den weichen Reifen das Rennen starten wird.
3. Webber
Webber fuhr in den Sitzungen stehts auf Brawn-Niveau, was Vettel deutlich machte, dass der Red Bull die Speed hat um gute Zeiten zu fahren. Vettel und Webber sind ähnlich schnell, aber mit Vettels Wagen scheint es n bisser technische Probleme zu geben.
Könnte aber ein interessantes Duell mit den Brawns geben.
In Q1 stattete Webber dem "Kiesbett des Grauens" in der Boxeneinfahrt einen Besuch ab, blieb aber nicht stecken.
4. Barrichello
5. Button
Dachte man bisher noch, dass die Brawns das Feld kontrollieren und ihr ganzes Potential nicht ausschöpfen, so geben sie nun doch mal die Pole ab. Im Q1 waren sie noch vorne, im Q2 waren die Red Bull schneller und im Q3 dann eben auch.
Ich halte es aber für denkbar, dass die Brawns wie schon bei den beiden vergangenen Rennen etwas mehr Sprit an Board haben, als so manch anderes Q3-Auto.
6. Trulli
Die Toyotas sind dieses Rennen wohl nicht ganz so stark und streiten sich mit Ferraris und McLaren in den Quali-Sitzungen um die Plätze.
7. Rosberg
Rosberg hat nen ziemlich großen Rückstand im Q3 auf Trulli gehabt. In Q1 und Q2 war er näher an der Spitze. Denkbar, dass er gut was getankt hat.
8. Räikkönen
Die Ferrari haben aufgrund der technischen Probleme in Malaysia das KER-System ausgebaut und sind nun auf Punktekurs.
9. Hamilton
Bei McLaren hat man ordentlich was an der Aerodynamik geschraubt, die bisherige Schwachstelle des Wagens. Hamilton bestätigt die Leistungen des ersten freien Trainings und ist in den ersten beiden Qualifyings-Sitzungen überraschend weit vorne. Ich vermute, er hat ne ordentliche Ladung Sprit an Board und wird dank KERS kaum zu überholen sein.
10. Buemi
Das Toro Rosso Team hat neue Teile bekommen und verlässt dadurch die Hinterbänkler-Ränge. Neuling Buemi hängt seinen Teamkollegen klar ab und fährt in Q1 und Q2 in die Top10. Im Q3 ist er mit abstand der langsamste. Das riecht nach Treibstoff. Aber er hatte wohl auch in der letzten schnellen Runde einen kleinen Ausritt.
11. Heidfeld
Heidfeld wie in Malaysia auf Platz 11. Durch die Fortschritte die Renault, Ferrari, McLaren und Toro Rosso gemacht haben, scheint auch nicht mehr drin zu sein. Außer den McLaren ist Heidfeld der einzige mit KERS im Feld.
Heidfeld hofft womöglich auf Regen und spielt scheinbar wieder mit dem Gedanken viel zu tanken.
12. Kovalainen
Kovalainen kam im Q2 nur einmal raus, als relativ wenig los war auf der Strecke. Aber er konnte den Speed von Hamilton dieses Wochenende bislang nicht fahren. Sein Teamkollege scheint das Aerodynamik-Update mehr entgegen zu kommen.
13. Massa
Im Q1 war Massa gut dabei, aber seinen letzten Run im Q2 musste Massa abbrechen. Runde verbockt? Technisches Problem?
Keine Ahnung ... jedenfalls scheint der Ferrari ohne KERS mehr Potential zu haben als in den vergangenen Rennen.
Und diesmal hat man sich bei Ferrari im Q1 nicht verzockt, sondern Massa sofort mit weichen Reifen auf die Zeitenjagd geschickt.
14. Glock
Glock überraschend weit hinten. Sonst war er dieses Wochenende meist auf Trulli-Niveau gefahren. Im dritten freien Training hatte er Probleme mit dem Getriebe, er konnte nicht richtig vom dritten in den vierten Gang schalten. Das Team wechselte Teile aus und deswegen wird Glock von Platz 19 starten.
15. Nakajima
16. Bourdais
Bourdais klar geschlagen vom Teamkollegen, im Auto steckt aber mehr. Vielleicht gehts im Rennen nach vorne. Die Chance aufs Q2 verbockte er sich in seiner schnellen Runde über den Rasen statt über die Ideallinie.
17. Piquet
18. Kubica
Die ersten beiden Rennen liefen klar besser in Punkto Qualifying für Kubica. Seine letzte schnelle Runde hatte aber, glaube ich, nur für Platz 16 gereicht und dann schoben sich noch die Kollegen Vettel und Kovalainen vor ihn.
Das muss schon viel zu seinen Gunsten im Rennen laufen, damit Kubica in Punktenähe kommt.
19. Sutil
20. Fisichella