Naja was solls. Das ganze ist nun fast zwei Wochen her ... da kann man wieder drüber diskutieren, wenn es gegen Ende der Saison vielleicht um die Punkte in der Fahrerwertung geht. Dann fängt vielleicht das trauern an.
Z.B. dass Ferrari wegen mehr oder weniger gescheiterten F-Schacht-Versuchen nach starkem Saison-Start ins Hintertreffen geriet.
Z.B. dass Hamilton und Webber auf der Strecke kollidierten und Hamilton in manchen Rennen von weit hinten startete.
Z.B. dass Kubica ohne das Pech in Bahrain vielleicht die WM zwischenzeitlich angeführt hätte
und natürlich auch z.B. die Kollision zwischen Vettel und Webber.
Aber nunja, ich denke nun sollte man die Türkei-Geschichte erstmal Schnee von gestern sein lassen.
Vettel und Webber sind dort kollidiert. Drei Viertel oder vier Fünftel der Beobachter sehen die Schuld bei Vettel, aber deswegen muss man diese Ansicht nicht teilen. Wie auch immer, nun steht das nächste Rennen vor der Tür.
Das Rennen in Kanada ... ich bin sehr gespannt darauf und freue mich, dass Montréal wieder im Kalender ist. Hier gabs häufig nette Rennen. Alesi, Hamilton und Kubica feierten hier, glaube ich, ihre ersten (und zum Teil einzigen) Siege.
Mit der "Wall Of Champions" vor Start/Ziel und der davor kommenden Schikane Ende der längsten Geraden ist immer wieder was sehenswertes geboten worden.
Viel Vollgas-Anteil und sehr spitze Kurven ... mehr oder weniger das Gegenteil der modernen Tilke-Strecken, die sich durch schnelle Kurven auszeichnen.
Das McLaren-Team geht bester Hoffnung nach Kanada. Man will die Top-Speed-Vorteile nutzen und hofft die Führung in der Konstrukteurs-Wertung auszubauen ... oder gar die in der Fahrer-Wertung zu holen.
RedBull stellte bei den bisherigen Rennen das schnellste Auto und holte immer die Pole. In Kanada wird das schwer, denn des RedBulls Stärke - schnelle Kurven - sind in Montréal Mangelware.
Ferrari hat verglichen mit den Wintertests und dem Saisonbeginn zuletzt enttäuscht. Aber man hatte meist einen guten TopSpeed und hofft sicher, in Montreal wieder besser dabei zu sein.
Renault war in der Türkei schneller als Ferrari ... diesen Trend würde man sicher beibehalten wollen. Kubica mag die Strecke sehr gerne, vielleicht kann er wieder glänzen.
Das Mercedes-Team liegt wahrscheinlich auch irgendwo in der Gegend.
Force India wird weiterhin auf regelmäßiges Punkte-Sammeln spekulieren.
Die Toro-Rosso-Jungs dürfen schauen, ob sie den guten Renn-Speed vielleicht auch mal im Qualifying umsetzen.
Williams und andere Cosworth-Konsorten werden sich sicherlich nicht über Kanada freuen.
Für Sauber sind vielleicht wieder Punkte möglich.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Rennen ... blöd nur, dass ich es wahrscheinlich nicht live sehen kann ... und das liegt noch nichtmal am Deutschland-Spiel.