Webber hat seinen Vertrag für 2011 vor nem Monat unterschrieben ... also nach der Kollisions-Geschichte mit Vettel in der Türkei.
Wenn er sich damals nicht schon als Nummer-Zwei-Fahrer behandelt gefühlt hat, dann wundert es mich beinahe woher die jetzige Einschätzung kommt. Is das nur wegen der Frontflügel-Nummer (von der hab ich grad erst gelesen ... wie gesagt, an mir is das ganze F1-Wochenende vorbei gegangen).
Das nächste Rennen könnte pikant werden, wenn die früheren Rotkäppchen heutzutage in Hockenheim wieder etwas Schumi anfeuern, vielleicht auch etwas mit dem momentan erfolgreicherem Rosberg liebäugeln oder für Vettel jubeln, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Schumacher hat.
Vettel wird sich vielleicht freuen, dass es nicht der Nürburgring dieses Jahr ist, wo Webber 2009 die Konkurrenz stehen gelassen hat.
Es könnte durchaus dazu kommen, dass Webber am Ende der Saison vor Vettel steht und trotz bestehendem Vertrag mit RedBull nächstes Jahr woanders in ein Cockpit steigt ... und das, obwohl das (ehemalige Jaguar-) Team den Webber schon seit 2003 gut kennt.
Dabei ist die Situation eine andere als bei Ferrari, wo der Räikkönen-Vertrag aufgelöst wurde.
Aber wo will Webber dann hin? Top-Teams wie McLaren und Ferrari sind bereits belegt. Mercedes wird wahrscheinlich Rosberg behalten wollen, Schumacher hat nen PR-Vertrag mit Renneinsatz. Bei Force India werden Liuzzi und Sutil wohl bleiben.
Da ist eigentlich nurnoch Renault übrig ... die anderen Teams können einen Anspruch wie den, den Webber haben mag, kaum erfüllen (vgl. Hill bei Arrows). Und bei Renault fährt Petrov nicht so schlecht, dass man auf seine Sponsor-Millionen verzichten mag, denke ich.
Apropos nächste Saison.
Eines des aussichtsreichsten Teams für den 13ten Startplatz, das ART-Team (GP2, GP3, Formel3), hat seine Bewerbung für 2011 letzte Woche aus finanziellen Gründen zurück gezogen.
Nun ist auch bekannt geworden (bei ART wusste man das vielleicht schon vorher), dass ein neues Team 19 Millionen Euro Kaution hinterlegen muss, wenn es 2011 erstmals an den Start gehen will.
Diese Kaution wird dann über mehrere Jahre stückweise zurück gezahlt.
Das macht es potentiellen neuen Teams nicht einfacher. Zudem gibt die FIA erst im August bekannt, an wen der letzte Startplatz fällt ... ne lange Vorbereitungszeit wirds also auch nicht geben.
Die Bewerber bleiben:
- Anderson F1 - Von Ken Anderson ... der das USF1-Projekt mit zum Scheitern führte.
- Stefan Grand Prix - Von Zsoltan Stefanovic, der 2010 mit rot angemalten Toyotas starten wollte aber nicht berücksichtigt wurde ... obwohl wahrscheinlich alles bereit war. 2011 will er mit eigenen Fahrzeugen starten.
- Epsilon Euskadi - Ein Formel-Renault-Team, das auch mal LMP-Boliden hatte und letzte Saison bei der Startplatz-Vergabe durchgefallen war.
- Cypher - Eine amerikanische Truppe, die sich bedeckt hält, um die USA nicht so zu blamieren wie USF1. Hat teilweise was mit dem USF1-Projekt bzw. Chad Hurley was zu tun.
- Durango - Ein mäßig erfolgreiches GP2-Team, welches Investoren gefunden haben will und die Toyota-Chassis' nutzen will, nachdem der Toyota-Stefanovic-Deal beendet ist.