Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Also 3.te Gang Kurven sind langsame Kurven (Scheitelpunkt 130-150km/h).
Huh, das sind Definitionsspielchen. Für mich ist eine 3. Gang-Kurve keine langsame, sondern eine mittelschnelle.
Ja eben. Mit dem Verhältnis 12x schnell zu 3x langsame Kurven, müsstest du auf viel Downforce setzen und Red Bull wäre klar vorne, egal obs da noch eine lange Gerade hat. Das bisschen was du auf der Gerade gewinnst holst du in den 12 Kurven 3x wieder rein.
Na, die Sache ist dann schon etwas komplizierter. Du gewinnst in Abhängigkeit des Boliden in langsamen Kurven bei viel Abtrieb womöglich weniger als in schnellen Kurven mit wenig Abtrieb. Bestes Beispiel dafür war letztes Jahr der Force India. Auf Kursen mit vielen Geraden und schnellen Kurven war dieser absolut konkurrenzfähig (siehe die Leistung in Spa, Monza), auf langsamen Kursen hingegen stark benachteiligt. Der Bolide fuhr sich mit wenig Abtrieb einfach wesentlich besser als im High-Downforce-Setup.
Monza wurde ja nicht wegen den Reifen von Ferrari gewonnen. Und Hockenheim wurde auf hart gefahren, wo kann man das nachlesen?
Die Reifen haben Ferrari unter anderem konkurrenzfähig gemacht. Welche Reifen wo verwendet wurden, kannst du in den Streckenbeschreibungen von Motorsporttotal nachlesen.
Aus meiner Sicht ist der Kurs sehr ähnlich dem von Interlagos bezüglich prozentualem Anteil von schnellen und langsamen Kurven. Wenn man mit viel Abtrieb Rundenzeit gewinnen kann, ist Red Bull unschlagbar.
Welcher Kurs ist Interlagos ähnlich? Grundsätzlich bin ich ebenso der Meinung, dass viel Downforce dem RedBull mehr nützt, wir müssen aber eben schauen, was die RedBull für ein Setup fahren und wie die anderen Teams mit den Reifen umgehen.
Dieser Faktor (sanft mit Reifen umgehen) müsste sich doch bei weicheren Reifen noch verstärken. Die relative Qualifying-Schwäche von Ferrari deutet auch auf diesen Umstand hin (sanft mit Reifen umgehen). Red Bull hingegen bringt in sämtliche Reifen sofort Temperatur für die erste Qualirunde.
Im Qualifying ist der Ferrari aus dem besagten Grund unterlegen: er braucht länger, um auf Temperaturen zu kommen. Ein weicher Reifen ist dann optimal, wenn er sich schnell aufheizt und möglichst spät zu grainen anfängt. Da Graining allerdings im Qualifying nicht derart wichtig ist (es werden schlicht immer wieder frische Reifen aufgezogen, so dass es kaum zu Graining kommt), sind die RedBull bei weichen Reifen im Q2-3 im Vorteil. Dieser Vorteil wird für RedBull umso größer, je weicher die Reifen sind. Im Rennen schlägt dieser Umstand zwar um, jedoch fahren die RedBull regelmäßig dann einen großen Vorsprung heraus, um das Mehr an Reifenverbrauch durch frühere Stops oder weniger gute Runden am Lebensende der weichen Reifen wieder wett zu machen, da sie in den Anfängen die besser temperierten Reifen haben und tendenziell freier fahren können. Auch dies wird durch weiche Reifen begünstigt. Sind die Mischungen härter, ist der Anfangsvorteil nicht derart eklatant und die Ferrari haben Chancen über die gesamte Renndauer ihre Verbrauchsvorteile auszunutzen.
Das meine ich damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Deslizer
Thx, das ist wirklich informativ. Überall wo Ferrari vorne mitfuhr / Top Startplatz hatte, wurde der Superweiche in der Quali eingesetzt. Monza ist ein Sonderfall, die Strecke ist leider atypisch (von denen bräuchte es mehr).

Huh, das sind Definitionsspielchen. Für mich ist eine 3. Gang-Kurve keine langsame, sondern eine mittelschnelle.
Das ist kein Spielchen, da bist du einfach im Irrtum. 125 -150km/h ist nix für einen F1-Boliden. Und Abtrieb wird dort auch kaum generiert. Wenn du bei 130km/h 300kg Abtrieb erzeugst, dann erzielst du mit 260km/h 1200kg. Alles bei gleichem Setup.

Na, die Sache ist dann schon etwas komplizierter. Du gewinnst in Abhängigkeit des Boliden in langsamen Kurven bei viel Abtrieb womöglich weniger als in schnellen Kurven mit wenig Abtrieb.
Nein du verstehst es vermutlich nicht ganz. Mit doppelter Geschwindigkeit hast du den 4-fachen Abtrieb. Sprich der Abtrieb wächst im Quadrat, das wiederum heisst, dass man bei schnelleren Strecken immer genug Abtrieb hat. Es entscheidet also primär die Aeroeffizienz und nicht der maximale Abtrieb. Hat eine Strecke ausschliesslich langsame bis mittelschnelle Kurven, ist max. Downforce durch nichts zu ersetzen.

Bestes Beispiel dafür war letztes Jahr der Force India.Der Bolide fuhr sich mit wenig Abtrieb einfach wesentlich besser als im High-Downforce-Setup.
Das hat nichts mit dem Setup zu tun. Das ist Sache des Bodyworks, das was man eben nicht einstellen kann. Im Prinzip ist das der Vergleich der Fahrzeuge ohne Flügel. Wieviel Abtrieb respektive Luftwiderstand das Fahrzeug ohne Flügel erzeugt. Force India produzierte wenig Luftwiderstand, aber leider auch wenig Abtrieb. Das hat zur Folge dass du überproportional stark auf den schnellen Kursen abschneidest. Das Umgekehrte auf den langsamen Strecken.

Die Reifen haben Ferrari unter anderem konkurrenzfähig gemacht. Welche Reifen wo verwendet wurden, kannst du in den Streckenbeschreibungen von Motorsporttotal nachlesen.
Ja das hab ich, es deckt sich mit dem was ich schon drüber gelesen hab / Statements von Ferrari selber.

Dieser Vorteil wird für RedBull umso größer, je weicher die Reifen sind.
Seh ich nicht so, aber ich kann mich auch irren.

Sind die Mischungen härter, ist der Anfangsvorteil nicht derart eklatant und die Ferrari haben Chancen über die gesamte Renndauer ihre Verbrauchsvorteile auszunutzen. Das meine ich damit.
Auf den Strecken wo Ferrari mit Superweich gestartet ist und gewonnen hat, war ja Red Bull nicht schneller. Das waren 3 ausser Monza, für mich ist das nicht schlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Das ist kein Spielchen, da bist du einfach im Irrtum. 125 -150km/h ist nix für einen F1-Boliden. Und Abtrieb wird dort auch kaum generiert. Wenn du bei 130km/h 300kg Abtrieb erzeugst, dann erzielst du mit 260km/h 1200kg. Alles bei gleichem Setup. Nein du verstehst es vermutlich nicht ganz. Mit doppelter Geschwindigkeit hast du den 4-fachen Abtrieb. Sprich der Abtrieb wächst im Quadrat, das wiederum heisst, dass man bei schnelleren Strecken immer genug Abtrieb hat. Es entscheidet also primär die Aeroeffizienz und nicht der maximale Abtrieb. Hat eine Strecke ausschliesslich langsame bis mittelschnelle Kurven, ist max. Downforce durch nichts zu ersetzen.
Ich glaube, du verstehst es nicht. Du siehst das als langsam an, ich als mittelschnell. Dabei geht es nicht einzig um Abtrieb (was eine vollkommen technisch-theoretische Annahme ist), sondern um Streckencharakteristika, die Sekunden kosten können. Senna S und Juncao mögen wenig Abtrieb voraussetzen, jeder der sich mit der Strecke aber auskennt, wird dir sagen, dass diese Kurven absolut entscheidend für die Geraden sind. Über- oder Untersteuert der Wagen hier, verlierst du nicht nur das Kleckselchen vom besseren Abtrieb, du verlierst Geschwindigkeit auf der Geraden, die dich Sekunden kosten kann. Ob ein Bolide in diesen Kurven gut liegt, hängt aber bei weitem nicht nur vom maximalen Abtrieb ab, sondern von einer Vielzahl von Faktoren (Reifentemperatur, Bremsbalance, vordere und hintere Reifenneigung, Übersetzung, Federhärte etc.). Dass alles unter maximalem Abtrieb zu subsumieren und dritte Gang Kurven als anspruchslos abzustempeln, ist in etwa so wie wenn VWLer nach der Finanzkrise erklären, warum es die Krise theoretisch nicht gegeben haben kann. Das soll nicht heißen, dass ich deine Kompetenz nicht schätze, aber du machst es dir mit ein bisschen Aerodynamik-Theorie doch zu einfach.
Das hat nichts mit dem Setup zu tun. Das ist Sache des Bodyworks, das was man eben nicht einstellen kann. Im Prinzip ist das der Vergleich der Fahrzeuge ohne Flügel. Wieviel Abtrieb respektive Luftwiderstand das Fahrzeug ohne Flügel erzeugt. Force India produzierte wenig Luftwiderstand, aber leider auch wenig Abtrieb. Das hat zur Folge dass du überproportional stark auf den schnellen Kursen abschneidest. Das Umgekehrte auf den langsamen Strecken.
Ich habe auch nicht behauptet, dass es etwas mit dem Setup zu tun hat. Ich habe klipp und klar gesagt, dass die Charakteristik des Force India dies bedingt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@karmakaze
OK, lassen wir das. Aber dann erklär doch bitte nach welcher Logik Red Bull besser sein soll (nicht aufgrund der Aerodynamik). Deine Reifenlogik dass Ferrari mit Hart (Paarung Weich und Hart) am besten klar kommt, stimmt so sicher nicht. Sonst hätten sie z.B. in Spa, Türkei oder Barcelona wo man mit Weich und nicht mit Superweich die Quali gefahren ist, viel besser abschneiden müssen. Aber gerade auf diesen Strecken hat Ferrari speziell in der Quali geschwächelt.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
@karmakaze
OK, lassen wir das. Aber dann erklär doch bitte nach welcher Logik Red Bull besser sein soll (nicht aufgrund der Aerodynamik).
Sorry, aber du verdrehst hier etwas. Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, dass Interlagos sehr schnelle Kurven hat, wonach du von einem "Mix" sprachst und wir bei Abtrieb-Definitionen von Kurvengeschwindigkeiten landeten. Wo in dieser Argumentation habe ich gesagt, dass RedBull in Interlagos riesige Vorteile haben soll?
Deine Reifenlogik dass Ferrari mit Hart (Paarung Weich und Hart) am besten klar kommt, stimmt so sicher nicht. Sonst hätten sie z.B. in Spa, Türkei oder Barcelona wo man mit Weich und nicht mit Superweich die Quali gefahren ist, viel besser abschneiden müssen. Aber gerade auf diesen Strecken hat Ferrari speziell in der Quali geschwächelt.
Ich habe meine Meinung, und mehr ist es nicht, schon oben begründet. Du kannst dazu eingestellt sein, wie dir beliebt, wenn du das Argument aufgreifen willst, dann beschäftige dich bitte mit der Fragestellung wer im Qualifying von sehr weichen Reifen am meisten profitiert (in meinen Augen RedBull) und wer am meisten davon profitiert, wenn dieser Qualifikationsvorteil, warum auch immer, nicht genutzt werden kann (in meinen Augen Ferrari).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Der nächste GP wird wohl in Russland stattfinden.

Wenn ich Schulz bei Sky gerade richtig verstanden habe, fährt man ab 2014 in Sotchi Am Schwarzen Meer, wo auch die Olympischen Winterspiele stattfinden in 2014.

Das bedeutet, daß man wohl auch Petrov in der Formel 1 behalten wird. Nächstes jahr wohl erst mal bei Renault.

Deslizer guckt doch auch immer die Free Practises. Der hat das doch bestimmt auch gerade gehört? :D

Die neue Strecke sieht gut aus, ist aber logischerweise noch sehr sehr rutschig.
Bernd Mayländer hat am Donnerstag das SC mal eben in die Auslaufzone befördert, weil er kein Grip hatte und sich massivst verbremst.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.670
Punkte
113
Ich gucke so gut wie nie die Freitagstraining. Heute war ne Ausnahme, da ich grad zuhause bin.
So hab ich die letzte halbe Stunde vom zweiten freien Training in Südkorea gesehen.


Eindrücke Strecke:
- Erwartungsgemäß wenig Fans am Freitag. Sind auch nich alle Tribünen fertig. N paar Petrov-Anhänger sind da.
- Sehr staubig neben der Strecke. Sieht aus die Kunstrasen der mit Sand beschwert wurde, welcher mächtig aufgewirbelt wird.
- Die Strecke gewinnt am Grip, die Fahrer sind im 2ten freien Training ca. Sekunden schneller als im ersten.
- Der Aufbau von Zielkurve und Boxeneinfahrt erscheint mir recht heikel. Da kann ich durchaus die Stimmen verstehen, die diesen Aufbau schon anhand des F1-2010-Videospiels kritisch beäugten.


Eindrücke Teams/Fahrer:

- McLaren wie zu erwarten im ersten Sektor stark
- RedBull in den schnelleren Kurven im dritten Sektor am schnellsten
- Im mittleren Sektor mit langsamen Kurven sind RedBull und McLaren ähnlich stark
- Ferrari irgendwo dazwischen
- Kubica mit Top3-Potential dank gutem F-Schacht und ordentlicher Kurvenlage
- Mercedes mit Potential für das "Beste vom Reste" hinter den 3 Top-Teams und Kubica
- Sauber und Williams mit Q3-Chancen
- Force India enttäuscht bislang. Hatte erwartet, dass ihnen die Strecke mehr liegt ... das Team schwächelt in der Spätphase der Saison
- Toro Rosso an gewohnter Stelle
- Großer Abstand zwischen Glock und seinen Teamkollegen. Gegen Lotus könnts wieder knapp werden.
- Senna mit Aufhängungsschaden und entsprechend wenig Runden auf gripreicherer Strecke. Bleibt daher sogar hinter Yamamoto.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Ich find die Strecke sehr gut. Denke da werden wir ein super Rennen sehen. Vor allem der Teil der auf die Zielgerade führt, plus die Geraden mit dem einen Knick, also da sollte doch bezüglich Zweikämpfe was gehen.

Die umliegenden Gebäude find ich wenig inspirierend. Der Architekt (nicht der Streckenarchitekt) mit einer schwachen Leistung. Komischer Mix, als Krönung ein asiatisch angehauchter Übergang, der im Disneyworld besser aufgehoben wäre.

Die Resultate sind etwa so wie erwartet. Red Bull keinesfalls dominant, denke in dem Rennen ist alles offen. Mercedes sah wirklich stark aus, wobei ich die wieder auf etwas weniger Benzin seh. Normalerweise fahren sie mit mehr Flügel besser. Je mehr Grip die Strecke aufbaut, desto eher kann man etwas Flügel reduzieren. Deshalb denk ich, dass sie morgen noch etwas zurückfallen werden. Teams die mit weniger abtrieb gut aussehen, werden möglicherweise besser abschneiden (Renault).
 
G

Gast_482

Guest
:wall:

ich mochte den vettel so gerne das ich für einen freund sogar eine eigene fanseite gemacht habe.
mittlerweile finde ich den jungen nurnoch zum weinen :cry:
ich würde mir so sehr wünschen das webber wm wird.

jo kann ich verstehen, aber red bull wird alles tun damit das nicht so kommt!
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Huch, jetzt gibts ja doch noch Rennen, nachdem man 1/3 des Rennens hinter dem Safety Car Kaffeefahrt macht. Und das als angeblich beste Fahrer der Welt.
Als zahlender Zuschauer wäre ich mächtig sauer.
 

Philly's Finest

Bankspieler
Beiträge
10.068
Punkte
113
Weg ist er!! Karma is a bitch... :p

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Edit: Natürlich gehört sich das, lieber Kommentator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben