2 Reifenverlierer. Auch ungewöhnlich.
Mir fällt einer ein: Kubica
Wer noch?
Die 3 ersten sind ja mittlerweile fast in Stein gemeiselt.
Alonso wäre 5ter in der Startaufstellung gewesen, wenn Hamilton nicht das Getriebe hätte wechseln müssen. Wer weiß, ob sich Kubica vor Webber hätte halten können.
Ungefährdet war da eigentlich nur Vettels Sieg.
Dahinter Hamilton und Button. Irgendwie hat der Reifenpoker nichts gebracht.
Button hatte einfach zuviel Zeit verloren vor seinem Stop. Erst weil die anderen das weichere Gummi hatten und dann, weil die anderen das frischere Gummi hatten.
Es wäre vermutlich so oder so zu nem Duell gekommen zwischen Hamilton und Button (ob mit oder ohne Hamiltons Getriebeproblemen), aber mehr war so nicht drin.
Button spekulierte darauf, dass der weiche Reifen schneller abbaut und seine Konkurrenten früher auf harte Reifen wechseln müssen. Dann wäre der Unterschied zwischen Buttons älteren harten Reifen und den frischen der Konkurrenten kleiner gewesen. Andererseits wäre der Vorteil von Button auf frischen weichen Reifen später im Rennen umso deutlicher gewesen.
In Kanada beispielsweise sind solche Taktiken dieses Jahr eher aufgegangen.
Bei Kobayashi sah das ganze anders aus. Er verlor wenig Zeit auf Alguersuari und war somit nach seinem Boxenstop wieder knapp hinter diesem.
Das war kein Überraschung, schließlich konnte Kobayashi auf harten Reifen den weich bereiften Toro Rosso schon vorher überholen (wenn auch mit der Brechstange).
Dass die Aufholjagd am Ende möglich war, lag einfach daran, dass Barrichello langsamer war als die Sauber und somit Heidfeld, Sutil und Kobayashi zu ihm eine großen Zeitabstände hatten.
Dann beachtlich: Schumacher, Kobayashi, Heidfeld, Barrichello und Buemi.
Barrichello war nicht gerade überragend. Der Williams hatte in den freien Trainings und im Qualifying mehr Potential erkennen lassen. Im Rennen war Barrichello den beiden Mercedes-Piloten aber klar überlegen und konnte sich von den Sauber nicht absetzen.
Barrichello hat seine Platzierung im Qualifying rausgeholt ... Rennen hat er diese Saison schon stärkere abgeliefert.
Buemi auch nicht wirklich "beachtlich". Er war das ganze Rennen hinter Alguersuari gefahren, ohne diesem gefährlich werden zu können. Erst als Alguersuari sich das Auto beschädigte, als er gegen Kobayashi gegenhalten wollte, sprang die Top10-Platzierung für Buemi raus. Er profitierte dabei ein gutes Stück von den Ausfällen anderer Piloten. Ansonsten hätte er vielleicht nur die 3 neuen Teams hinter sich gelassen.
P.S.: Auf Sky hat Jaque schon über ne Ferrari-Taktik nachgedacht, weil Schumacher schneller fuhr.
Also die fabulöse Leistung vom Gott nur auf RTL umzumünzen ist schon sehr naiv.
Fabulös? Naja ... gut, er hat Barrichello geschlagen. Aber dennoch war später sein Teamkollege wieder vor ihm, obwohl dieser beim Start 6 Plätze oder so verloren hat (wären noch mehr gewesen, wenn Hülkenberg, Petrov, Massa und Liuzzi nicht kolliediert wären). Und obwohl Rosbergs Reifen ca. 20 Runden mehr auf dem Buckel hatten, gabs für Schumacher kein Vorbeikommen.
Ok, der 6te Platz war für Schumacher ein beachtlicher Erfolg, gemessen an seinen bisherigen Platzierungen in der Saison.
Aber fabolös wirds nicht, wenn der Teamkollege doch vor einem fährt und nur durch einen Aufhängungsschaden geschlagen wird.
Wie weit man von den Wunschvorstellungen vor der Saison entfernt ist, wird duetlich, wenn man bedenkt, dass Schumacher am Ende doch eine Minute Rückstand auf Vettel hatte, obwohl dieser es hinter Button gemütlich angehen ließ. Auch auf Hamilton fehlten 20 Sekunden, obwohl dieser rundenlang 3 seiner Gänge nicht mehr nutzte.
Die nächsten beiden Kurse beinhalten weniger schnelle Kurven als Suzuka. Das kommt nicht nur den McLaren entgegen, sondern beispielsweise auch den Force India. In Suzuka hatte Mercedes das fünftschnellste Fahrzeug ... aber in Südkorea wirds wieder schwerer vor Schumacher sich gegen Sutil durchzusetzen, schätze ich.