Das ist gaaaanz bitter. So einen dummen taktischen Fehler gibts nur alle paar Jahre. Ferrari fährt sich extra in den Verkehr, das schmerzt nun wirklich.
Entstanden ist die Situation erst durch M.Schumacher, der Rentner dem im Zweikampf mit Rosberg wieder mal das Talent ausgegangen ist, provozierte den anschliessenden Crash mit seinem Dreher. Dann die Safteycar, die es erst den Leuten ermöglicht hat, die Reifen ohne Zeitverlust zu wechseln (zeitlich 1 Stopp gespart).
Dass Red Bull die verschobene Strategie (früher Stopp) mit Webber anwenden musste, war ja klar. Red Bull mit einem ganz miesen Topspeed wäre eh nie vorbeigekommen. Dass Ferrari mit Massa nachvollzieht, kann man ja auch irgenwie noch begründen. Aber bei Alonso hätte man das Risiko wirklich nicht eingehen dürfen.
Ich kann mir das nicht erklären wie man die anderen Teams die schon gewechselt hatten einfach vergessen konnte. Wie schon erwähnt, bin ich gleicher Meinung, dem I.dioten der Strategie sollte man künden.
Gratulieren möchte ich auch Vettel, verdient hätten es sicher alle 4, keine Frage. Leider für mich sehr enttäuschend weil Ferrari sehr viele unglückliche Phasen in der WM hatte und durch die FIA satte Punkte abgeben musste, Valencia mit dem oberschlauen Safteycar-Einsatz, dann Silverstone ebenso durch eine sehr kuriose Regelauslegung der Stewarts (Alonso wegen Überholmanöver, dann ans Ende des Feldes verschoben. Alonso hätte es aus fahrerischer Sicht am meisten verdient, er ist von allen Fahrern die beste Saison gefahren. Ferrari als Konstruktuer nicht unbedingt, obwohl man sie aufgrund der miserablen Vorstellung von Massa permanent unterschätzt hat.
Die Flops der Saison aus Fahrersicht ganz klar Schumacher und Massa.
Trotzdem für mich die wertvollste Sasion die ich je gesehen hab, bezüglich Fahrertitel. Da musste man echt was können auch wenn man in einem guten Auto gesessen hat. Respekt nochmal an alle die vorne mitfuhren, Rosberg und Kubica selbstverständlich auch. Auch hinten gibts aufgehende Sterne wie Kobayashi.
Insgesamt auch mit 3 sehr starken Teams vorne eine super Saison. Mit Renault und Mercedes auch zwei starke Verfolger die immer wieder mal die grossen 3 ärgern konnten.